Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Hat denn keiner von euch Abstürze in Anno1800? Habe heute immer wieder welche gehabt und dann muss man sich immer wieder aufrappeln die letzten 3-4 min. , die nicht gespeichert waren zu wiederholen. :`(

was bei mir hilft, nach jedem beendeten Game , Spieldaten überprüfen lassen. Der Installiert dann beim nächsten Start irgendein DX zeugs und seitdem läuft Anno bei mir. Vorher ist es auch immer gecrashed. In 4 Tagen kommt ein Patch, der das fixen soll. Mal abwarten.

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Dann bin ich mal gespannt ob der Patch das fixen wird. [emoji3526]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GPU, Treiber, übertaktet? RAM Menge?
In welcher Zeitspanne schmiert es ab?
DX11, 12?

Ich spiels mit dem 389.55 Treiber, Anno November 2018 :)
BETA-Treiber und Archiv | NVIDIA

Also ich spiele mit dem neusten NVIDIA-Treiber und habe Dx11 und 12 versucht. Heute spiele ich nicht mehr aber beim nächsten Crash mach ich euch mal nen SS

Ich hab mal mit nem 2700X/RadeonVII/16GB3200C14 den Unterschied mit/ohne SMT gebencht.
Gleiche Spiel Einstellungen/Benchszene/Vorgehensweise wie im PCGH Artikel.

Anhang anzeigen 1042163

Den Unterschied hab ich nicht erwartet ^^ aber er ist da.
Ich hab jetzt zwar nicht exakt mit PCGH Settings getestet aber deren Stadt. Ultra Preset, kein Vsync, kein MSAA, Wuselfaktor Ultra und UHD
GPU bei ~80% sollte also CPU Limit sein. CPU 3.2GHz per Boost, aber konstant aktiv
8c/16t 38FPS
8c/16t affinität auf die echten Cores 39 FPS
8c/8t 38 FPS
Jeweils 29 min FPS:ka:

FHD exakt gleiche FPS

Mit Komplett Stock BIOS (2133 RAM mit CL15) komme ich auf 32 avg FPS, 16 min
-> schneller RAM 80% höhere min FPS, 22% mehr avg FPS

@chris
Kannst du mal einen Takt fixieren und deinen Test nochmal machen? Wahrscheinlich boostet deine CPU auf einen Kern höher, durch die insgesamt gefallene Auslastung der Kerne.

Anhänge

• 3.2GHz 3200 RAM fast.JPG
    3.2GHz 3200 RAM fast.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 48
  • 3.2GHz 2133 RAM Stock.JPG
    3.2GHz 2133 RAM Stock.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt zwar nicht exakt mit PCGH Settings getestet aber deren Stadt. Ultra Preset, kein Vsync, kein MSAA, Wuselfaktor Ultra und UHD
GPU bei ~80% sollte also CPU Limit sein. CPU 3.2GHz per Boost, aber konstant aktiv
8c/16t 38FPS
8c/8t 38 FPS

FHD exakt gleiche FPS

@chris
Kannst du mal einen Takt fixieren und deinen Test nochmal machen? Wahrscheinlich boostet deine CPU auf einen Kern höher, durch die insgesamt gefallene Auslastung der Kerne.

Meine CPU pendelt ingame zwischen 4100mhz und 4150mhz. Das sind knapp 1000 mehr als bei dir. PCGH hatte ja auch schon geschildert dass das Game CPU/RAM Takt mag. :)
Deswegen komme ich auch nicht an die Werte von PCGH mit dem 4800er I7 ran.
Ich kann die CPU gerne nochmal auf 4100 festnageln und nochmal benchen.

Wir sollten uns allerdings einigen welche Settings wir verwenden. Man sollte da schon die gleichen Settings fahren bei solchen Vergleichen ;)

Also soll ich deine Settings nehmen oder die PCGH?
Würde mich dann heute Abend nochmal dran setzen.

PS: Warum du in UHD und FHD die gleichen FPS hast ist mir allerdings schleierhaft.. :)
Für mich persönlich ist zumindest klar, dass das Game CPU/RAM Takt sehr mag und kein SMT/HT.

Das FHD und UHD gleich sind liegt am (absoluten) CPU Limit. Die Auflösung interessiert nur die Grafikkarte und die ist ein beiden Szenarien nicht vollständig ausgelastet -> Game hängt im CPU Limit
Wenn sich beim Auflösungswechsel noch was tut, ist die GPU noch teilweise mit limitierend. CPU Limits kannst du mit schnellerem RAM (Latenz und Bandbreite) oder mit mehr CPU Takt beeinflussen.

Ich werde später komplett in PCGH Settings testen.

ich sehs grad...du hast ja ne 1080Ti im Gepäck!!
Alles Klar...vergiss meinen letzten Satz einfach :D

8c/16t 38FPS
8c/8t 38 FPS

FHD exakt gleiche FPS

@chris

Habe es nochmal mit 4100mhz fest gemacht.
Jeweils 1 FPS weniger bei min und avg.

Also quasi gleiche Werte.

Wenn das Spiel wirklich so im CPU-Limit läuft, ware eigentlich ein Test mit einem Xeon E5-2695 V3 oder V4 sehr interessant.

Mit einem Zweikerner sollten Sie Anno 1800 besser meiden, die Frametimes sind katastrophal unruhig (an den großen Ausschlägen der schwarzen Linie erkennbar).
Bis hierhin war der Test wirklich sehr gut und umfangreich. Es ist aber das eine mit maximalen Details zu testen um eine Vergleichbarkeit zu erzielen und das andere daraus eine Empfehlung zu definieren. Genannter Satz trifft im Kontext des durchgeführten Tests zwar zu, ist aber irreführend, da das Spiel mit reduzierten Details sehr wohl auf einer 2C/4T CPU spielbar ist, auch mit deutlich mehr als 30 Fps.

Wenn ich jetzt einen Rechner zusammenbauen würde, auf dem ausschließlich Anno in 1080p gespielt wird, heißt das folglich, dass man dort sinnvollerweise einen i5 9600k (6C/6T) und eine GTX1660 (o.ä.) verbaut? Damit sollte man doch besser aufgestellt sein als mit einem günstigeren Ryzen und einer GTX2060.

Der Intel liefert mehr FPS als der AMD. Ob die Grafikkarte da jetzt einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Wenn ich jetzt einen Rechner zusammenbauen würde, auf dem ausschließlich Anno in 1080p gespielt wird, heißt das folglich, dass man dort sinnvollerweise einen i5 9600k (6C/6T) und eine GTX1660 (o.ä.) verbaut? Damit sollte man doch besser aufgestellt sein als mit einem günstigeren Ryzen und einer GTX2060.

Ändert letztendlich gar nichts, denn es geht sowieso jede CPU bei hohen Einwohnerzahlen in die Knie, nur am Anfang ist das Spiel hart GPU limitiert (zumindest in 4K).
Ich würde immer die Kombi mit stärkerer GPU nehmen, bringt dir in 90% der Spiele eh mehr und niemand zockt am Ende nur ein Spiel.

Ändert letztendlich gar nichts, denn es geht sowieso jede CPU bei hohen Einwohnerzahlen in die Knie, nur am Anfang ist das Spiel hart GPU limitiert (zumindest in 4K).
Im Benchmark (1080p) ist das Spiel ab der Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G CPU-limiert, und das mit einem i7-8700K @ 4,8 GHz. Ich finde aber die Aussage interessant, dass dies eventuell nicht zu Spielbeginn von Relevanz ist.

Ich würde immer die Kombi mit stärkerer GPU nehmen, bringt dir in 90% der Spiele eh mehr
Da gebe ich dir vollkommen recht.

und niemand zockt am Ende nur ein Spiel.
Glaube mir, ich kenne da jemanden, der ausschließlich Anno spielt. Deswegen die Frage.

Im Benchmark (1080p) ist das Spiel ab der Inno 3D GTX 1070 X3 Ultra/8G CPU-limiert, und das mit einem i7-8700K @ 4,8 GHz. Ich finde aber die Aussage interessant, dass dies eventuell nicht zu Spielbeginn von Relevanz ist.

Am Ende wird die CPU Belastung halt immer mehr. Da erreicht man dann nicht mehr die FPS wie am Anfang. Ist bei jedem Ausbauspiel so.

Glaube mir, ich kenne da jemanden, der ausschließlich Anno spielt. Deswegen die Frage.

Ich kenne auch einige die es behauptet haben, nach einiger Zeit kam dann ein neues Spiel das in war und den Rechner, den man ja nur für das eine Spiel brauchte, durfte man aufrüsten.

Zurück