Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

@Hanfi: vielen lieben Dank. Hab fast exakt dieselben CPUs: 920er @4ghz und derzeit noch 12 GB RAM (soll ich auf 24 aufrüsten? Eher Geldverschwendung zu dem Zeitpunkt) und 980X. Also danke für die Performancedaten.

Ich wollte eigentlich noch 12GB 1066 Mhz, 16 GB (2x2x4 GB) und 8 GB (2x4 GB) Testen. Aber das aufsetzen, übertakten (ich wusste die Spannungen nicht mehr) usw hat schon über 3h gedauert:ugly:

Ich denke für die Lebensdauert des 920 reichen auch noch 12 GB. Bevor du 12GB DDR3 holst, kauf die lieber den kleinsten 6 Kerner von AMD oder Intel mit 16GB. Das dürfte weit mehr Sinn ergeben.
Aber nachdem du eh die Philosophie von "einmal richtig kaufen und nutzen bis es nicht mehr geht" verfolgst, dürfte Warten auf neue Prozis die bessere Wahl sein (12/16 Kerne + >5GHz?)

Ich habe meinen X5660 (Quasi der Xeon 980X) für 20€ auf Ebay gekauft. Mitte Dezember 2018 gekauft, mitte Januar 19 da.
x5660 | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte eigentlich noch 12GB 1066 Mhz, 16 GB (2x2x4 GB) und 8 GB (2x4 GB) Testen. Aber das aufsetzen, übertakten (ich wusste die Spannungen nicht mehr) usw hat schon über 3h gedauert:ugly:

Ich denke für die Lebensdauert des 920 reichen auch noch 12 GB. Bevor du 12GB DDR3 holst, kauf die lieber den kleinsten 6 Kerner von AMD oder Intel mit 16GB. Das dürfte weit mehr Sinn ergeben.
Stimmt, das wär wohl sinnvoller. Ja extra nochmal viel Geld in die Hand nehmen ist es wohl nicht wert. Ich hab halt eine emotionale Bindung zu meiner derzeitigen Konfiguration. Immerhin läuft die seit über 10 Jahren über 10h am Tag (sowohl als Arbeitspc als auch als Spiele-PC). Ich bin seit den frühen 90ern dabei, alle meine CPUs und GPUs haben einen Platz in meinem Herzen - mussten aber meist nach 2-3 Jahren wegen Leistungsmangels ausgetauscht werden (da lief halt dann auch wirklich nix mehr drauf). Dass ich jemals eine CPU nach 10 Jahren noch zum Spielen verwenden kann, hätte ich mir 2008 nicht gedacht.
Aber nachdem du eh die Philosophie von "einmal richtig kaufen und nutzen bis es nicht mehr geht" verfolgst, dürfte Warten auf neue Prozis die bessere Wahl sein (12/16 Kerne + >5GHz?)
*rotwerd* oh woher weißt du das ^^?
Ja 16 Kerne @ 4.5-5Ghz wären das Ziel (zumindest dann, wenns nötig ist ihn so hoch zu takten. Mein 920 hier läuft ja auch meist auf Standardtakt oder gar darunter und nur dann wenn er mal zu langsam ist, läuft er @4ghz).
Ich will halt so einen richtig großen WOW Effekt. Das System soll dann ja nicht nur halten, es soll auch für das Grundsystem für VR sein, auch für hohe FPS (denke auch über die Anschaffung eines Monitors mit 144hz nach, aber das mach ich dann zeitgleich mit dem Umbau, das hat Zeit).
Ich habe meinen X5660 (Quasi der Xeon 980X) für 20€ auf Ebay gekauft. Mitte Dezember 2018 gekauft, mitte Januar 19 da.
x5660 | eBay
HOLY Crap echt jetzt? Dachte die Dinger sind nach wie vor sauteuer. Ich hab den 980X ja nicht selbst bezahlen müssen (damals so um die 1000 € denke ich), aber so günstig? Vorallem weil das Ding ja immer noch ordentlich geht: sowohl im Takt (dank 32nm) als auch aufgrund der hohen IPC und 6 Kerne immer noch absolut brauchbar.
Danke, das werde ich gleich weiterempfehlen, ich kenne noch ien paar die sind auch so wie ich beim aufrüsten und sind im 1366er Club ^^

Edit: ich finde in der ARK grad kaum Unterschiede zum 980X (außer Takt, aber da kann man ja nachhelfen ;) ) und, dass dem 980X Features wie Virtualisierung usw fehlen, was waren noch so Vorteile vom Xeon? Muss man bei der Boardwahl was beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es denn mit dem RAM Verbrauch aus bei Leuten mit 10.000+ Einwohner Inseln und 16 GB RAM? Gibt es Ruckler? Ich bin jetzt bei knapp 17 GB, würde aber gerne wissen ob sie einfach reingeladen werden weil mehr da ist, oder weil sie benötigt werden.

Ich glaube, es wird einfach reingeladen, habe 16GB DDR4-3200 und erkenne bei 16000 Einwohner keine Aussetzer. Ich werde mein mit aber trotzdem durch 32 GB ersten, weil der Speicher momentan ziemlich günstig geworden ist.

Kommen wir zum Thema Spielbarkeit:

Ich habe meine CPU wie folgt getestet:
Auflösung: 1920*1080, Details: Voreinstellung "Hoch", Wuselfaktor Hoch, 4*MSAA
2Kerne/4Threads -> 4Kerne/8Threads
DX11-> DX12

K/T/Einstellung|DX11-min.FpS|DX11-av.FpS|DX12-min.FpS|DX12-av.FpS| FpS-Gewinn
2K/4T|38|40|50|53| ~32%
4K/8T|49|54|70|75|~41%

Hast du den Spielstand von PCGH verwendet?

Weil dann ließe sich das ganze mit DX12 auch auf einem Notebook mit Intel-Dualcore gut spielen.

*rotwerd* oh woher weißt du das ^^?
Ja 16 Kerne @ 4.5-5Ghz wären das Ziel (zumindest dann, wenns nötig ist ihn so hoch zu takten. Mein 920 hier läuft ja auch meist auf Standardtakt oder gar darunter und nur dann wenn er mal zu langsam ist, läuft er @4ghz).
Ich will halt so einen richtig großen WOW Effekt. Das System soll dann ja nicht nur halten, es soll auch für das Grundsystem für VR sein, auch für hohe FPS (denke auch über die Anschaffung eines Monitors mit 144hz nach, aber das mach ich dann zeitgleich mit dem Umbau, das hat Zeit).

Du hast das mal ins Forum geschrieben. Ich habs mir deshalb gemerkt, weil ich auch ein riesen FAN der 1366 Plattform bin^^. Ich kann das voll nachvollziehen:daumen:

HOLY Crap echt jetzt? Dachte die Dinger sind nach wie vor sauteuer. Ich hab den 980X ja nicht selbst bezahlen müssen (damals so um die 1000 € denke ich), aber so günstig? Vorallem weil das Ding ja immer noch ordentlich geht: sowohl im Takt (dank 32nm) als auch aufgrund der hohen IPC und 6 Kerne immer noch absolut brauchbar.
Danke, das werde ich gleich weiterempfehlen, ich kenne noch ien paar die sind auch so wie ich beim aufrüsten und sind im 1366er Club ^^

Edit: ich finde in der ARK grad kaum Unterschiede zum 980X (außer Takt, aber da kann man ja nachhelfen ;) ) und, dass dem 980X Features wie Virtualisierung usw fehlen, was waren noch so Vorteile vom Xeon? Muss man bei der Boardwahl was beachten?
Die wesentlichen (aber vollkommen uninteressanten, aus Konsumersicht) Unterschiede sind 288 GB RAM (Registered RAM), statt 24GB. QPI zu einer anderen CPU, die X56xxer sind Dualsockel fähig.

Zu beachten ist, du brauchst ein BIOS das die 32nm CPUs unterstützt, bei mir war es das letzte Betabios. Andernfalls gibts keinen Postscreen beim Start :)

Beim OC sind die wohl auch leichtgängiger. Mein 920 möchte für 4GHz (200x20) etwas um die 1,4V (Stock 1,28V), denn kann ich in Prime aber nicht mehr Kühlen (~10min). Der X5660 macht die 4.2(200x21) mit 1,275V (Stock 1,08V), Kühlbarkeit am Limit. Spannungen sind nicht optimiert, für ein paar Minuten Anno hats aber gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den Spielstand von PCGH verwendet?

Weil dann ließe sich das ganze mit DX12 auch auf einem Notebook mit Intel-Dualcore gut spielen.
Jop, sämtliche Tests hab ich mit der PCGH-Benchszene gemacht. Natürlich sollte man dafür aber bedenken, dass 4,4k Einwohner noch nicht das Maximum sind, und meine CPU mit 4/3,6Ghz allcore läuft, da wird also ein Unterschied zum Notebook-DualCore vorhanden sein.
Ich kann es ja aber heute Abend Mal mit 3,0/3,0GHz allcore testen, dass sollte zum Vergleich wahrscheinlich praktischer sein.

Wenn mir jemand ein kA 10k Einwohner Spielstand geben könnte, kann ich das natürlich gleich mit testen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Du hast das mal ins Forum geschrieben. Ich habs mir deshalb gemerkt, weil ich auch ein riesen FAN der 1366 Plattform bin^^. Ich kann das voll nachvollziehen:daumen:

Die wesentlichen (aber vollkommen uninteressanten, aus Konsumersicht) Unterschiede sind 288 GB RAM (Registered RAM), statt 24GB. QPI zu einer anderen CPU, die X56xxer sind Dualsockel fähig.

Zu beachten ist, du brauchst ein BIOS das die 32nm CPUs unterstützt, bei mir war es das letzte Betabios. Andernfalls gibts keinen Postscreen beim Start :)

Beim OC sind die wohl auch leichtgängiger. Mein 920 möchte für 4GHz (200x20) etwas um die 1,4V (Stock 1,28V), denn kann ich in Prime aber nicht mehr Kühlen (~10min). Der X5660 macht die 4.2(200x21) mit 1,275V (Stock 1,08V), Kühlbarkeit am Limit. Spannungen sind nicht optimiert, für ein paar Minuten Anno hats aber gereicht.
Ja danke für die Tips, das werde ich sofort so weitergeben.
Ich hab in der Intel Ark nachgesehen und die Spezifikationen verglichen aber wusste nicht, ob man dafür jetzt spezielle Boards oder ähnliches braucht. Die Unterschiede sind ja für den Konsumenten völlig irrelevant da muss man ja sofort zuschlagen
Vergleich von Intel(R) Produktdaten

Heute brauchst du tatsächlich spezielle Borads dafür. Damals war die Welt noch i. O. und es ging beides :)

So, ich bin heute auch über den Tag zu ein paar Ergebnissen gekommen, soviel vorab, man kann Anno1800 auch mit einem reinen 2K/2T Dual-Core spielbar auf "Mittel wiedergeben, DX 12 ist aber zu empfehlen;)

Ich würde meine ganzen Ergebnisse aber ordentlich in einem eigenen Thread aufarbeiten, das macht dann alles etwas übersichtlich. Schaffe ich aber erst heute Abend.

Mfg Drebbin

Hat denn keiner von euch Abstürze in Anno1800? Habe heute immer wieder welche gehabt und dann muss man sich immer wieder aufrappeln die letzten 3-4 min. , die nicht gespeichert waren zu wiederholen. :`(

Ingame nicht. Aber wenn ich Grafikeinstellungen ändere, welche einen Neustart erfordern, hängt sich das Spiel gefühlt bei 3 von 5 Mal auf.

Hat denn keiner von euch Abstürze in Anno1800? Habe heute immer wieder welche gehabt und dann muss man sich immer wieder aufrappeln die letzten 3-4 min. , die nicht gespeichert waren zu wiederholen. :`(

Bisher ist es nur abgeschmiert, wenn von Fullscreen auf Window bzw umgedreht wechsle. Hab aber noch keine Partie länger als 2h am Stück gespielt

Bisher ist es nur abgeschmiert, wenn von Fullscreen auf Window bzw umgedreht wechsle. Hab aber noch keine Partie länger als 2h am Stück gespielt

Also es kommt meistens vor wenn ich auf den Kontor klicke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab mal mit nem 2700X/RadeonVII/16GB3200C14 den Unterschied mit/ohne SMT gebencht.
Gleiche Spiel Einstellungen/Benchszene/Vorgehensweise wie im PCGH Artikel.

annobenchsmt.jpg

Den Unterschied hab ich nicht erwartet ^^ aber er ist da.

Das Spiel ist einfach brutal schlecht programmiert. Ab 30h Multiplayer wird es ziemlich unspielbar. CPU Auslastung max. 25-28% und GPU max. 70%. Und das auf DX12... :nene:

Zurück