Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Danke Frank für das Update,
schon auf Seite 1 oder 2 habe ich gefragt: wie schneidet wohl der hochgelobte Broadwell mit 128 MB L4 Cache (eDRAM) ab?
Leider habe ich nun keine direkten Vergleichswerte, aber es ist schon mal was zum Orientieren.
Deswegen ermuntere ich ja an der Stelle euch alle zum testen :)

Aber die weit verbreitete Konfiguration: i7 mit 4K/8T lässt sich daran ja Recht einfach auslesen, wenn man Takt und IPC ins Verhältnis einrechnet.

Woran ich gestern aber gar nicht gedacht habe: Warum wurden die CPU-Benchmarks in 1080p gemacht?
Ich mach den Benchmark heute nochmal in klassischen 720p, wenn ich die gleichen Werte habe weiß ich warum ;)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Das Test update gibt ja zumindest einen Ausblick darauf, das ein hoch taktender I7 6700K (bei mir gerade mit 4,6GHz) zum Beispiel noch super schlägt.

Welches aktuelle Spiel, das CPU fordernd ist"liebt Intel" CPUs denn nicht?

Nur mal so eine Frage Nebenbei aber warum listet man die "EVGA RTX 2060 XC Ultra/6G" über die Radeon VII? Beide haben exakt die gleichen durchschnittlichen max. FPS, jedoch fällt die "EVGA RTX 2060 XC Ultra/6G" 2 FPS unter die Radeon VII bei den minimal FPS.

ps. das gleiche gilt auch für die "Powercolor RX Vega 56 Red Devil/8G" beide gehören über die EVGA RTX 2060 gelistet. Da kommt fast der Verdacht auf, dass Nvidia mehr für Werbung zahlt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Test update gibt ja zumindest einen Ausblick darauf, das ein hoch taktender I7 6700K (bei mir gerade mit 4,6GHz) zum Beispiel noch super schlägt.

Welches aktuelle Spiel, das CPU fordernd ist"liebt Intel" CPUs denn nicht?
Deine CPU sollte mit 4,6GHz eigentlich ziemlich genau das gleiche Ergebnis liefern wie meine CPU.

Nur mal so eine Frage Nebenbei aber warum listet man die "EVGA RTX 2060 XC Ultra/6G" über die Radeon VII? Beide haben exakt die gleichen durchschnittlichen max. FPS, jedoch fällt die "EVGA RTX 2060 XC Ultra/6G" 2 FPS unter die Radeon VII bei den minimal FPS.

ps. das gleiche gilt auch für die "Powercolor RX Vega 56 Red Devil/8G" beide gehören über die EVGA RTX 2060 gelistet. Da kommt fast der Verdacht auf, dass Nvidia mehr für Werbung zahlt.

Es kommt eher der Verdacht auf, dass PCGH seine Ergebnisse nach den maximalen FPS sortiert, vermutlich gibt es dafür eine Exel o.ä. Tabelle, die so ein Diagramm ausspuckt, wenn man die Werte einträgt.

PS: Journalisten Käuflichkeit zu unterstellen ist ein extrem harter Vorwurf.

Woran ich gestern aber gar nicht gedacht habe: Warum wurden die CPU-Benchmarks in 1080p gemacht?
Ich mach den Benchmark heute nochmal in klassischen 720p, wenn ich die gleichen Werte habe weiß ich warum ;)

Die 1080 ti die für den CPU-Benchmark genutzt wurde hing auch mit dem 8700k im CPU-Limit.
Da liegt 1080p schon nahe, zumal es auch die am meisten genutzte Auflösung ist.

Es kommt eher der Verdacht auf, dass PCGH seine Ergebnisse nach den maximalen FPS sortiert, vermutlich gibt es dafür eine Exel o.ä. Tabelle, die so ein Diagramm ausspuckt, wenn man die Werte einträgt.

Alle drei Grafikkarten haben jedoch exakt die gleiche maximale FPS. Würde man die Karten jetzt in Exel ordnen, würde dies dann alphabetisch angeordnet. Somit stimmt die Reihenfolge wieder nicht. Die Evga würde zwar immer noch ganz oben stehen, die Radeon VII dann aber zum Schluss nach der Powercolor. D.h. für mich ist diese Anordnung nicht nachvollziehbar

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich beim CPU Test den i7-8700k auswähle steht bei mir 2.0 da und nicht die korrekten FPS, egal ob Firefox oder Chrome. Warum?

Wenn ich beim CPU Test den i7-8700k auswähle steht bei mir 2.0 da und nicht die korrekten FPS, egal ob Firefox oder Chrome. Warum?
Er ist vorgeplant, wurde aber noch nicht gebencht. Deswegen steht quasi "Null" da.

Deswegen ermuntere ich ja an der Stelle euch alle zum testen :)

Aber die weit verbreitete Konfiguration: i7 mit 4K/8T lässt sich daran ja Recht einfach auslesen, wenn man Takt und IPC ins Verhältnis einrechnet.

Ich hab das Spiel leider nicht, sonst würde ich dir gerne auch Daten liefern - allerdings vom 10 Jahre alten i7 ;) (mein Skylake ist ja schon in der Tabelle, der hilft ja niemanden ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Ist natürlich ein Super Test mit dieser Rotationsnummer über der Megacity. Leider sagt mir der Test auch das die Performance noch ziemlich übel ist. Zumindest wird es mit meinem System wohl doch etwas zäh werden.

Kommt Zeit, kommt Rat :)

Kommt Zeit, kommt Optimierung :-)

Deine CPU sollte mit 4,6GHz eigentlich ziemlich genau das gleiche Ergebnis liefern wie meine CPU.

http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

Ich denke wie gesagt, man kann ganz gut zufrieden sein. Zusammen mit meinem Speicher (DDR4 3181 CL14 1T) ist das System immer noch sehr performant ;)

Alle drei Grafikkarten haben jedoch exakt die gleiche maximale FPS. Würde man die Karten jetzt in Exel ordnen, würde dies dann alphabetisch angeordnet. Somit stimmt die Reihenfolge wieder nicht. Die Evga würde zwar immer noch ganz oben stehen, die Radeon VII dann aber zum Schluss nach der Powercolor. D.h. für mich ist diese Anordnung nicht nachvollziehbar

Was ja auch in Ordnung ist, man muss nicht immer alles verstehen. Wenn kann man fragen, vielleicht gibt es ja eine Antwort die man nicht bedacht hat, oder gar es war einfach ein Fehler, von Menschen, uh wie schlimm.
Das rechtfertigt für mich keineswegs eine haltlose Unterstellung!

Ich denke da steckt wirklich keine böse Absicht hinter ;)

Die Benchmarks werden automatisch sortiert, egal in welcher Reihenfolge wir die Karten tatsächlich eintragen. Wonach das genau sortiert wird, wenn die Average-Fps gleich sind, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat die Entitätsnummer etwas damit zu tun. Jede Grafikkarte bekommt in unseren Benchmarks (automatisch) eine Nummer zugeteilt. Zum Beispiel: Die Radeon 7 hat die Nummer 268194, die Powercolor RX Vega 56 267162, die EVGA RTX 2060 268241. Eventuell werden die Benchmarks nach diesen sortiert, neueste zuerst. Wissen tu ich's allerdings nicht, aber ich habe abseits der Sortierung nach Min- (bzw. P99) und Average-Werten sowie des Namens keinen darüber hinaus reichenden Einfluss darauf, wie die Benchmarks sortiert werden. Die gleichen Fähigkeiten haben Leser auch, indem sie unten auf die auf die Sortierungsoptionen klicken.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Mit Alu-Hut würde man jetzt aber weiter rummotzen warum Ihr dir Karte dann nicht "AMD Radeon" nennt [emoji38]

"Update: Prozessoren bis 200 Euro im Test

Wir haben die weitere Prozessor-Leistungsdaten ausgewertet und in den folgenden Benchmark gepackt. Hintergrund dieser Benchmarks ist ein umfangreicher Artikel, in dem wir die Leistung aktueller Prozessoren bis 200 Euro abklopfen. Anno 1800 macht den Anfang - und offenbart eine Liebe zu Intel-Prozessoren:"

Könntet ihr evtl. noch prüfen ob sich HT/SMT positiv oder negativ auswirkt auf die Performance?

Wenn ich dir seriös genug bin, teste ich das heute Abend. Vor 21 Uhr werde ich aber nicht dazu kommen.

@I3uschi

Mit dem neustem bzw. akutellen Nvidia Driver 425.31 kommt es bei mir nicht mehr zu freezes mit DX12.

Zurück