Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Bei mir kommt dazu das ich unter Dx12 abstürze habe. Bei Dx11 hatte ich noch keinen Absturz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Anno 1800 im Technik-Test: 21 Grafikkarten auf dem Prüfstand plus CPU-Leistungstest

Meine Beobachtung ist das man mit Maxwell lieber in DX11 zocken sollte und ab Pascal in DX12.

Das ist naheliegend, aber trotzdem unlogisch, da DX12 ja speziell in Anno die CPU entlasten bzw. besser ausnutzen soll. Und diese Optimierungen sollten immer greifen, unabhängig der GPU. Idr. performt DX12 auf maxwell auch nur ein paar Prozent schlechter. Dem entgegen stehen potenziell 50% mehr FPS im CPU limit...

Und gerade wenn ich die Karte rotiere ist das worst case für die CPU. Spätestens da müsste DX12 auf jeden Fall besser dastehen oder zumindest nicht so stark einbrechen, wie DX11.
Tuts aber nicht und das ist wirklich seltsam.

Wusefaktor hoch / Ultra + Stadtfest + Touristen + große Stadt = bye CPU :D

@Laggy.NET sehe ich anders ich nehme die Gtx980 vs.580/590 und dann alle Auflösungen von 1920/1080 bis 3.440 × 1.440, 4× MSAA/Ingame-AF danach bekommen die AMD Grakas nur einen vorteil durch den V-Ram, so lese ich diesen Test.

...

Gestern sind mir beim zocken von Anno 1800 nur andauernd seltsame 0,5 - 1,5 sec. freezes aufgefallen, ob das an DX12 lag, jedenfalls war es nicht bei der closed+open Beta. Mal sehen, vor dem Test hatte ich den Treiber Aktualisiert, vill. war das der fix.

Ist ja interessant. Ich hab diese Freezes bei Division 2 und zwar nur unter DX12.
Das schlimme ist, ich habe absolut keine Ahnung wie ich das fixen kann, falls es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Weiß gar nicht wo ich da ansetzen könnte... :huh:
Bei Tomb Raider im Benchmark, Abschnitt 2 wenn der Wald gezeigt wird, habe ich ähnliche Symptome und ein fieses ruckeln bis es sich beruhigt. Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus wie bei Division 2.

Eigentlich läuft DX12 bzgl. FPS wirklich gut, aber die kleinen Freezes sind echt ein No-Go.

Ich habe mal gegoogelt und finde Leute mit den gleichen Problemen, aber keine Lösung.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee dazu? :gruebel:

Oh hier wurde mit 4x MSAA gebenched...
Welch eine Verschwendung von Ressourcen:(

Freezes sind mir in 3h Anno bisher nicht aufgefallen. Spiele mit 389.55 Treiber

Ich hatte in der Beta bei mir 2xMSAA eingestellt.

4k mit 2x msaa ist realistischer. Keiner nihmt nihmt bei der hohen Auflösung eine so schlechte Aa Methode. Wenn 2x nicht reicht geht man auf dsr

Ist ja interessant. Ich hab diese Freezes bei Division 2 und zwar nur unter DX12.
Das schlimme ist, ich habe absolut keine Ahnung wie ich das fixen kann, falls es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Weiß gar nicht wo ich da ansetzen könnte... :huh:
Bei Tomb Raider im Benchmark, Abschnitt 2 wenn der Wald gezeigt wird, habe ich ähnliche Symptome und ein fieses ruckeln bis es sich beruhigt. Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus wie bei Division 2.

Eigentlich läuft DX12 bzgl. FPS wirklich gut, aber die kleinen Freezes sind echt ein No-Go.

Ich habe mal gegoogelt und finde Leute mit den gleichen Problemen, aber keine Lösung.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee dazu? :gruebel:

Ahh interessant, also mit DX12 hatte ich sowie so bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht nur bei Anno 1800 Open Beta, Leere Startinsel hatte ich ca. 8 FPS mehr mit DX12 als DX11. aber sonst z. B. in Battelfield 1 war die Performance immer deutlich schlechter mit DX12, zumindest mit meiner GPU.

Ich habe es eben nochmal mit meinen medium/high Settings getestet und der PCGH Benchmark Szene. 46 FPS bei DX12 und 43 FPS bei DX 11

Nun werde ich aber mal mit DX 12 zocken und dann nochmal bescheid geben.

Anhänge

• Anno 1800 Settings Medium High.png
    Anno 1800 Settings Medium High.png
    667,1 KB · Aufrufe: 64

Echt ein klasse Anno teil, endlich mal wieder ein Teil der den Namen verdient nach 1404.
Leider habe ich bei 1080p mit meiner GTX 1070 immer wieder Fps einbrüche ein bisschen Performance bearbeitung wäre nett, und ein neuer Nvidia Treiber ;)

Ansonsten macht dieser Anno Teil wieder richtig Süchtig ^^

1. Schöner HW-Test von einem schönen Spiel. Danke dafür.
2. Interessant, dass die Radeon VII im Vergleich zur 2080 beim Wechsel von 3440 auf 3840 dermaßen viel verliert... :wow:

Ja, gut gesehen. Das ist tatsächlich ziemlich auffällig. Ich hab's auch bestimmt ein Dutzend Mal nachgemessen. Aber irgendwas scheint da zu limitieren, vielleicht wird das MSAA in der hohen Auflösung wirklich sündhaft rechenintensiv. Die schwächeren Geforce-GPUs krachen da auch heftig ab (RTX 2070, RTX 2060, GTX 1080...). ;)

Gruß,
Phil

Schön zu sehen, wie meine vega 56 weiterhin reift wie ein guter Wein.

In division 2 hab ich damit
alle bildver(schlimm)besserer aus, dx11 an und sonstige Einstellungen auf Mittel.

Hab mir das jetzt mal durch gelesen aber wo ungefähr wäre bei den getesteten Teilen denn mein Rechner einzuordnen: i7-4790K@4GHz, 16GB Ram und ne AMD R9 290 als GPU? Macht das darauf noch Spass? :what:

Ist natürlich ein Super Test mit dieser Rotationsnummer über der Megacity. Leider sagt mir der Test auch das die Performance noch ziemlich übel ist. Zumindest wird es mit meinem System wohl doch etwas zäh werden.

Kommt Zeit, kommt Rat :)
Mit deinem Sys seh ich keine wirklichen Probleme. In Ernstfall alles auf hoch bis sehr hoch (DX11 oder 12 mal ausprobieren) und du solltest recht flüssig wuseln können:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Ich habe mal euren Savegame-Benchmark (Vielen Dank fürs Hochladen :D) nachgestellt mit meinem System.

Die Einstellungen habe ich wie für euren Test mit den 200€ CPU`s eingerichtet : 1080p, maxed-detail, kein AA/AF, DX12
Wichtig ist natürlich zu beachten, dass ich mit einer Vega64 teste und bei euch eine 1080Ti arbeitet.

Nun zu den Details:
CPU: i7-5775c (Kern:4GHz/Cache:3,6GHz)
RAM: 16GB DDR3: 2400MHz, 1T

Ram Auslastung: 11GB
VRAM Belegung: 4,6GB

AV-FpS: 36
min-FpS: 32

--------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man das Ergebnis mit euren Werten vergleicht, schlägt sich der alte Broadwell hervorragend :D

--------------------------------------------------------------------------------------

So Jungs und Mädels macht mal ein paar Tests, ich bin neugierig auf eure Ergebnisse:devil:

Hi,

Ich habe mal euren Savegame-Benchmark (Vielen Dank fürs Hochladen :D) nachgestellt mit meinem System.

Die Einstellungen habe ich wie für euren Test mit den 200€ CPU`s eingerichtet : 1080p, maxed-detail, kein AA/AF, DX12
Wichtig ist natürlich zu beachten, dass ich mit einer Vega64 teste und bei euch eine 1080Ti arbeitet.

Nun zu den Details:
CPU: i7-5775c (Kern:4GHz/Cache:3,6GHz)
RAM: 16GB DDR3: 2400MHz, 1T

Ram Auslastung: 11GB
VRAM Belegung: 4,6GB

AV-FpS: 36
min-FpS: 32

Wenn man das Ergebnis mit euren Werten vergleicht, schlägt sich der alte Broadwell hervorragend :D

So Jungs und Mädels macht mal ein paar Tests, ich bin neugierig auf eure Ergebnisse:devil:
Danke Frank für das Update,
schon auf Seite 1 oder 2 habe ich gefragt: wie schneidet wohl der hochgelobte Broadwell mit 128 MB L4 Cache (eDRAM) ab?
Leider habe ich nun keine direkten Vergleichswerte, aber es ist schon mal was zum Orientieren.

schon auf Seite 1 oder 2 habe ich gefragt: wie schneidet wohl der hochgelobte Broadwell mit 128 MB L4 Cache (eDRAM) ab?
Leider habe ich nun keine direkten Vergleichswerte, aber es ist schon mal was zum Orientieren.
Der Broadwell Zauber dürfte angesichts gestiegener Ram Geschwindigkeiten längst verflogen sein. In DDR3 Zeiten hat der L4 Cache noch einen großen Effekt gehabt.

Das sieht heute anders aus, denn jede Mittelklasse CPU wird inzwischen sinnvollerweise mit DDR4 3200 (oder besser) gepaart. Die Ryzens (Haswell IPC + relativ niedriger Takt) wird Broadwell wohl schlagen können, aber gegen Coffee Lake (mit ordentlichem Ram) sollte er gnadenlos untergehen.

Der Broadwell Zauber dürfte angesichts gestiegener Ram Geschwindigkeiten längst verflogen sein. In DDR3 Zeiten hat der L4 Cache noch einen großen Effekt gehabt.

Das sieht heute anders aus, denn jede Mittelklasse CPU wird inzwischen sinnvollerweise mit DDR4 3200 (oder besser) gepaart. Die Ryzens (Haswell IPC + relativ niedriger Takt) wird Broadwell wohl schlagen können, aber gegen Coffee Lake (mit ordentlichem Ram) sollte er gnadenlos untergehen.

Der L4 Cache macht sich aus Prinzip gut, solange er sinnvoll dimensioniert ist. DDR4 hat höhere Latenzen, was die höhere Geschwindigkeit ein Stück weit ausbremst. Zusätzlich haben heutige CPUs mehr Kerne, auch da hat ein großer Cache enorme Vorteile. Wenn man die CPUs mit zeitgemäßen 256MB L4 Cache versorgen würde, dann wären wohl locker wieder 10% und mehr, an Leistungssteigerung, drin. Bei Broadwell war es die Not, die Intel dazu getrieben hat (wäre peinlich gewesen, wenn Broadwell, gegenüber Haswell, weniger Leistung hätte [4,4GHz Vs 4,2GHz] hätte), eventuell sehen wir bald wieder CPUs mit L4 Cache, Gerüchte um den i9 9900KFC gibt es ja.

Hab mir das jetzt mal durch gelesen aber wo ungefähr wäre bei den getesteten Teilen denn mein Rechner einzuordnen: i7-4790K@4GHz, 16GB Ram und ne AMD R9 290 als GPU? Macht das darauf noch Spass? :what:

Bestimmt, die CPU ist eigentlich top und in vielen anderen Game-Tests oft gleich auf mit Ryzen CPU's. Aktuelle Games laufen derzeit meist auf 4 schnellen Kernen besser auf als mehr langsameren- jenseits von 4 Kernen wird wohl machwie vor schlecht skaliert.
Habe in meinem uralt core I7 870 sogar Hyperthreading deaktiviert und dabei ca. 20 % Performance in BF5 gewonnen.

Zurück