Meine Beobachtung ist das man mit Maxwell lieber in DX11 zocken sollte und ab Pascal in DX12.
...
Gestern sind mir beim zocken von Anno 1800 nur andauernd seltsame 0,5 - 1,5 sec. freezes aufgefallen, ob das an DX12 lag, jedenfalls war es nicht bei der closed+open Beta. Mal sehen, vor dem Test hatte ich den Treiber Aktualisiert, vill. war das der fix.

Ist ja interessant. Ich hab diese Freezes bei Division 2 und zwar nur unter DX12.
Das schlimme ist, ich habe absolut keine Ahnung wie ich das fixen kann, falls es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Weiß gar nicht wo ich da ansetzen könnte...
Bei Tomb Raider im Benchmark, Abschnitt 2 wenn der Wald gezeigt wird, habe ich ähnliche Symptome und ein fieses ruckeln bis es sich beruhigt. Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus wie bei Division 2.
Eigentlich läuft DX12 bzgl. FPS wirklich gut, aber die kleinen Freezes sind echt ein No-Go.
Ich habe mal gegoogelt und finde Leute mit den gleichen Problemen, aber keine Lösung.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee dazu?![]()

1. Schöner HW-Test von einem schönen Spiel. Danke dafür.
2. Interessant, dass die Radeon VII im Vergleich zur 2080 beim Wechsel von 3440 auf 3840 dermaßen viel verliert...![]()

Mit deinem Sys seh ich keine wirklichen Probleme. In Ernstfall alles auf hoch bis sehr hoch (DX11 oder 12 mal ausprobieren) und du solltest recht flüssig wuseln könnenIst natürlich ein Super Test mit dieser Rotationsnummer über der Megacity. Leider sagt mir der Test auch das die Performance noch ziemlich übel ist. Zumindest wird es mit meinem System wohl doch etwas zäh werden.
Kommt Zeit, kommt Rat![]()

) nachgestellt mit meinem System.

Danke Frank für das Update,Hi,
Ich habe mal euren Savegame-Benchmark (Vielen Dank fürs Hochladen) nachgestellt mit meinem System.
Die Einstellungen habe ich wie für euren Test mit den 200€ CPU`s eingerichtet : 1080p, maxed-detail, kein AA/AF, DX12
Wichtig ist natürlich zu beachten, dass ich mit einer Vega64 teste und bei euch eine 1080Ti arbeitet.
Nun zu den Details:
CPU: i7-5775c (Kern:4GHz/Cache:3,6GHz)
RAM: 16GB DDR3: 2400MHz, 1T
Ram Auslastung: 11GB
VRAM Belegung: 4,6GB
AV-FpS: 36
min-FpS: 32
--------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man das Ergebnis mit euren Werten vergleicht, schlägt sich der alte Broadwell hervorragend
--------------------------------------------------------------------------------------
So Jungs und Mädels macht mal ein paar Tests, ich bin neugierig auf eure Ergebnisse![]()
Der Broadwell Zauber dürfte angesichts gestiegener Ram Geschwindigkeiten längst verflogen sein. In DDR3 Zeiten hat der L4 Cache noch einen großen Effekt gehabt.schon auf Seite 1 oder 2 habe ich gefragt: wie schneidet wohl der hochgelobte Broadwell mit 128 MB L4 Cache (eDRAM) ab?
Leider habe ich nun keine direkten Vergleichswerte, aber es ist schon mal was zum Orientieren.
Der Broadwell Zauber dürfte angesichts gestiegener Ram Geschwindigkeiten längst verflogen sein. In DDR3 Zeiten hat der L4 Cache noch einen großen Effekt gehabt.
Das sieht heute anders aus, denn jede Mittelklasse CPU wird inzwischen sinnvollerweise mit DDR4 3200 (oder besser) gepaart. Die Ryzens (Haswell IPC + relativ niedriger Takt) wird Broadwell wohl schlagen können, aber gegen Coffee Lake (mit ordentlichem Ram) sollte er gnadenlos untergehen.
Hab mir das jetzt mal durch gelesen aber wo ungefähr wäre bei den getesteten Teilen denn mein Rechner einzuordnen: i7-4790K@4GHz, 16GB Ram und ne AMD R9 290 als GPU? Macht das darauf noch Spass?![]()