• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anno 1404 - nur neue CPU? oder Basistausch?

Ralph_1980

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
bin seit langem mal wieder dabei ein Spiel (Anno 1404 Venedig) am Rechner zu spielen. In den letzten Jahren bin ich einfach nicht dazugekommen.
Läuft aber auf meinem System nicht mit den hohen Einstellungen.

Jetzt dachte ich, dass ich durch einen Grafikkartentausch die Spieleleistung einfach anheben kann.

Aber hier erstmal mein altes System:
CPU: E2160 @3GHz gekühlt mit Ninja
MB: MSI P35 Neo2
RAM: DDR2-1000 @501Mhz
VGA: ATI X850 XT 256MB PCI-E
Netzteil: BeQuiet Darkpower mit 460Watt

1. Versuch mit VGA Tausch zu HD5770 1GB
 läuft deutlich besser, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

2. Versuch mit VGA Tausch zu GTX 460 1GB
 läuft sogar deutlich schlechter als mit der HD5770
Mit GPU-Z habe ich festgestellt, dass die GTX meist nur mit einer Auslastung von 30-60% läuft, aber meine CPU immer über 90%.
Da sich die fps auch bei allerhöchsten Einstellungen nicht mehr ändern, gehe ich davon aus, dass meine CPU einfach zu schwach ist.

Folgende Möglichkeiten sehe ich für mich:
1. CPU Tausch zu einem Q9400 oder 9505, die ich beide für ca. 175-185 Euro gefunden habe.

Vorteil: keine Neuinstallation des Systems notwendig

2. Basistausch:
CPU: Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-870-UD3 2.1
RAM: Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher (1333MHz, DDR3)
Kühler: Ninja 3
Kosten ca. 350,-

Nachteil: aufwendige Neuinstallation./deutlich teurer.

Die für mich entscheidende Frage ist eigentlich, mit welcher Kombination ich Anno 1404 ordentlich (auf sehr hohen Einstellungen) spielen kann und CPU und VGA am besten gut ausgelastet sind. Natürlich möchte ich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben :-)
(ich würde die jeweiligen CPUs und VGAs auch übertakten – soweit mit der angestrebten LuKü möglich)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Ralph

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Benötige ich dabei dringend das neue Netzteil? Wären halt wieder Mehrkosten, die ich nur ungern ausgebe...

Und ist der Vorteil des X6 die 45,- Aufpreis zum X4 wirklich wert?

Gruß
Ralph

Die GTX460 steht und fällt mit dem Treiber.
Hier ist es anscheinend unerlässlich den aktuellsten zu installieren.
Darüber hinaus unterstütze ich deine Vermutung das deine CPU zu schwach ist.

Für den Tausch des Prozessors auf deinem alten Board bietet sich eigentlich nur ein gebrauchter Q6600 G0 an.
Alles andere ist von den Kosten absolut indiskutabel, erst recht vor dem Hintergrund das du für deine alten Sachen ja auch noch den einen oder anderen Euro bekommst .

Ein Hexa muß es imho nach dem Benchmark nicht sein, ich seh da gegenüber dem 965BE nicht wirklich einen Vorteil.
Und auch bei CB sieht das nicht anders aus.
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 26) - 27.04.2010 - ComputerBase

Was das NT betrifft - kannst du da mal ein Paar Daten vom Typenschild nennen?

Edit:
Für 1680x1050 mit 4AA/16AF bzw. 1920x1200 ohne AA/AF reicht übrigens auch die HD5770.
Da aber eine GTX460 768 nicht wesentlich teurer aber bedeutend schneller ist würde ich dir eigentlich die ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Treiber ist der aktuelleste BETA Treiber von Nvidia.

Netzteildaten kann ich erst heute Abend liefern.
Momentane Messungen mit einem Strommessgerät verzeichnen zwischen ca. 130W im Leerlauf und 280Watt max.

Von meinem Kaufrausch ausgelöst habe ich schon alle oben genannten Komponenten bestellt, wurde dann aber wieder unsicher.
Es ist also eher die Frage, was ich zurückschicken würde.

Ist also das Gigabyte MB so schlecht, dass ich es gegen das Asus tauschen müsste?

Edit: Ich spiele in 1920x1080 (24") natürlich sehr gerne mit 4AA/16AF
Momentan habe ich die Gigabyte GTX460 1GB OC (715Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Welche oben genannten Komponenten?
Alles?:ugly:

Edit:
Wäre denn der gebraucht Quad eine Option für dich?Aber auch den müsstest du für Anno übertakten,
wärst dann aber wieder ungefähr auf dem Niveau aktueller CPU's.
Den mit deinem E2160 gewinnst du keinen Blumenpott mehr, da hilft dann nur noch Kompletttausch.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hab ich wirklich alle Komponenten :ugly: also die zwei Grafikkarten, und den oben genannten Basistausch.

Gebrauchter Q6600 wäre durchaus eine Option.

Könnte ich denn mit dem Q6600 (keine Ahnung wie weit man den übertakten kann...) die GTX 460 1GB bei Anno voll auslasten? Oder ist der dann auch wieder der Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von.
ein Q6600@ 3,2Ghz ( und das sollte ohne große Hexerei möglich sein) liegt in Augenhöhe mit einem i5 760.
Für eine GTX460 reicht das locker.
Auf der anderen Seite kannst du natürlich auch damit rechnen was du für deine alte HW bekommst und da den Kaufpreis für einen gebrauchten Q6600 drauf rechnen.
Im Endeffekt zahlst wenn du so rechnest für die neue Plattform nur ~150€ mehr

Ja, kannst du auslasten. Ein gut gehender Q6600 G0 ist mit ordentlicher Luftkühlung nicht selten auf 3,2 hochtaktbar. Bei der Drehzahl hat der in etwa die Leistung
eines Q9550er @ Stock, der wiederum ganz knapp hinter einem i5-750 hinterher segelt. Ich hatte einen Q6600 G0 @ 3,3 laufen.
Bei so einer Aktion ziehen die übertakteten Q6600er zusammen mit Board und RAM allerdings ordentlich Strom. Die Q9400/Q9450 dürften bei 3,0 GHz etwa auch
im erwähnten Leistungsbereich liegen, aber dabei sparsamer und kühler laufen.
i5-760/750; Q9550; Q6600@3,2 liegen in der Reihenfolge auf Stoßstangen-Kontakt hintereinander.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann schaue ich heute Abend nochmal nach, was genau auf dem Netzteil steht. Nicht dass mein NT dann die Übertaktungsversuche eines Q6600 stört.

Hab schon gesehen, dass es den Q6600 bei der Bucht für 90-100 Euro gibt.

Eine Frage noch:
Würde der Q6600 auch bei einer übertakteten GTX460 noch ausreichen?

Gruß
Ralph

hier sind die Daten von meinem NT

be quiet! BQT P6-470w
1. +3,3V (26A) & +5V (33A) zusammen 185W
2. 2x +12V mit je 20A zusammen 20A oder auch 360W
1.und 2. zusammen 450W

-5V (0,5A) 2,5W
-12W (0,8A) 9,6W
+5VSB (2,5A) 12,5W
zusammen 20W

Hoffentlich war das einigermassen klar. Ein Bild kann man dazu recht einfach googeln.

es sind momentan 3 HDDs und zwei Brenner verbaut.
drei 80mm Gehäuselüfter und zwei 120mm

Ob dieses Netzteil ausreicht würde mich noch interessieren.

Gruß
Ralph

Genau das iss es :-) Freut mich, dass ich damals nicht gespart habe.

Dann suche ich mir mal einen Q6600.

Vielen Dank nochmal für die super Beratung!!!! :daumen:

Danke für den Tip!

Hab jetzt schon einen Q6600. Bin mal gespannt, wie der so läuft.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass die GTX 460 auf älteren Chipsätzen (ich hab ja den P35) viele Probleme verursacht.

Gibts dafür auch eine Alternative?

Könnte ich in meinem System statt der GTX 460 auch eine HD5850 betreiben?
(nur falls ich auch das Problem GTX460 auf P35 haben sollte)

Oder macht das keinen Sinn mehr? (Netzteil reicht nicht, Q6600 ist nicht ausreichend?)

Zurück