Ralph_1980
Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
bin seit langem mal wieder dabei ein Spiel (Anno 1404 Venedig) am Rechner zu spielen. In den letzten Jahren bin ich einfach nicht dazugekommen.
Läuft aber auf meinem System nicht mit den hohen Einstellungen.
Jetzt dachte ich, dass ich durch einen Grafikkartentausch die Spieleleistung einfach anheben kann.
Aber hier erstmal mein altes System:
CPU: E2160 @3GHz gekühlt mit Ninja
MB: MSI P35 Neo2
RAM: DDR2-1000 @501Mhz
VGA: ATI X850 XT 256MB PCI-E
Netzteil: BeQuiet Darkpower mit 460Watt
1. Versuch mit VGA Tausch zu HD5770 1GB
läuft deutlich besser, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
2. Versuch mit VGA Tausch zu GTX 460 1GB
läuft sogar deutlich schlechter als mit der HD5770
Mit GPU-Z habe ich festgestellt, dass die GTX meist nur mit einer Auslastung von 30-60% läuft, aber meine CPU immer über 90%.
Da sich die fps auch bei allerhöchsten Einstellungen nicht mehr ändern, gehe ich davon aus, dass meine CPU einfach zu schwach ist.
Folgende Möglichkeiten sehe ich für mich:
1. CPU Tausch zu einem Q9400 oder 9505, die ich beide für ca. 175-185 Euro gefunden habe.
Vorteil: keine Neuinstallation des Systems notwendig
2. Basistausch:
CPU: Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-870-UD3 2.1
RAM: Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher (1333MHz, DDR3)
Kühler: Ninja 3
Kosten ca. 350,-
Nachteil: aufwendige Neuinstallation./deutlich teurer.
Die für mich entscheidende Frage ist eigentlich, mit welcher Kombination ich Anno 1404 ordentlich (auf sehr hohen Einstellungen) spielen kann und CPU und VGA am besten gut ausgelastet sind. Natürlich möchte ich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben.gif)
(ich würde die jeweiligen CPUs und VGAs auch übertakten – soweit mit der angestrebten LuKü möglich)
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Ralph
bin seit langem mal wieder dabei ein Spiel (Anno 1404 Venedig) am Rechner zu spielen. In den letzten Jahren bin ich einfach nicht dazugekommen.
Läuft aber auf meinem System nicht mit den hohen Einstellungen.
Jetzt dachte ich, dass ich durch einen Grafikkartentausch die Spieleleistung einfach anheben kann.
Aber hier erstmal mein altes System:
CPU: E2160 @3GHz gekühlt mit Ninja
MB: MSI P35 Neo2
RAM: DDR2-1000 @501Mhz
VGA: ATI X850 XT 256MB PCI-E
Netzteil: BeQuiet Darkpower mit 460Watt
1. Versuch mit VGA Tausch zu HD5770 1GB
läuft deutlich besser, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
2. Versuch mit VGA Tausch zu GTX 460 1GB
läuft sogar deutlich schlechter als mit der HD5770
Mit GPU-Z habe ich festgestellt, dass die GTX meist nur mit einer Auslastung von 30-60% läuft, aber meine CPU immer über 90%.
Da sich die fps auch bei allerhöchsten Einstellungen nicht mehr ändern, gehe ich davon aus, dass meine CPU einfach zu schwach ist.
Folgende Möglichkeiten sehe ich für mich:
1. CPU Tausch zu einem Q9400 oder 9505, die ich beide für ca. 175-185 Euro gefunden habe.
Vorteil: keine Neuinstallation des Systems notwendig
2. Basistausch:
CPU: Phenom II X4 955
MB: Gigabyte GA-870-UD3 2.1
RAM: Kingston KHX1333C9D3K2/4G 4GB Arbeitsspeicher (1333MHz, DDR3)
Kühler: Ninja 3
Kosten ca. 350,-
Nachteil: aufwendige Neuinstallation./deutlich teurer.
Die für mich entscheidende Frage ist eigentlich, mit welcher Kombination ich Anno 1404 ordentlich (auf sehr hohen Einstellungen) spielen kann und CPU und VGA am besten gut ausgelastet sind. Natürlich möchte ich auch so wenig Geld wie möglich ausgeben
.gif)
(ich würde die jeweiligen CPUs und VGAs auch übertakten – soweit mit der angestrebten LuKü möglich)
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Ralph