Angebliche NVIDIA GeForce 600 Spezifikationen veröffentlicht

AW: Angebliche NVIDIA GeForce 600 Spezifikationen veröffentlicht

Der ganze fortschritt in der entwicklung ist ja schoen und gut, aber wer braucht die leistung? Bevor wir nicht die konsolen los sind, wird man solche leistung wenig brauchen. Habe zwar selber eine ps3, aber auch nur weil sie in der unterhaltung billiger ist und es wesentlich einfacher ist. Da lalaeuft immer alles und ist nicht wie beim pc. Ewiges warten auf patches.

Der ganze fortschritt in der entwicklung ist ja schoen und gut, aber wer braucht die leistung? Bevor wir nicht die konsolen los sind, wird man solche leistung wenig brauchen. Habe zwar selber eine ps3, aber auch nur weil sie in der unterhaltung billiger ist und es wesentlich einfacher ist. Da lalaeuft immer alles und ist nicht wie beim pc. Ewiges warten auf patches.

Würden alle Entwickler ihre Spiele so machen wie EA es vormacht (von den Konsolen getrennt) dann würde man auch die Leistung gut ausnutzen können!
BF3 macht es z.B. vor so wie Metro2033 etc.

Was ich viel lustiger finde... seit wann heißen denn die Shadereinheiten bei Nvidia Streamprozessoren? :what: Wenn ich mich recht erinnere, nannte nur ATI/AMD die Dinger so (an ATI Stream angelehnt). Bei NVidia hießen die doch wenn überhaupt Cuda-Kerne.

Ich bestelle Juni/Juli 2013 eine Zotac GtX 680 amp und einen i7-3770K :lol:
Bis dahin wird der jetzige reichen müssen :ugly:

hm über 30% mehr DIE Fläche als AMD und angeblich 45 % mehr Leistung? Was ist so toll dadran? Genau, nichts!
Wenn AMD das gleiche machen würde hätte sie auch mehr Leistung. Die Aussage hier ist also: NVs Ding ist größer und wohl auch heißer und ist dafür schneller... Ach echt? Wow, jeder der so ein Sherlock ist wie ich, melde sich bei Scotland Yard, wir haben eine Top Karriere vor uns :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Gtx 680 ich komme=).Hatte schon immer die grünen und wird auch so bleiben.
Mir egal was AMD macht.

Zuletzt bearbeitet:

knapp 300mm² für den GK104 kommt hin, damit wäre er schneller / Takt + vermutlich sparsamer als eine HD7950 da er ca dieselbe Performance / Takt bietet als eine GTX580.

550mm² fürs Topmodell wäre enorm. Mit 1024 Shadern und Hot Clock aber auch extrem schnell. 45% muss man erstmal erreichen da die Games seltenst linear zunehmen. Viel eher treffen da 70% zu wenn schon das 512 Shader Modell nahezu gleich auf ist bei selbem Takt.

Der ganze fortschritt in der entwicklung ist ja schoen und gut, aber wer braucht die leistung?

Fragte der User mit 3-Way SLI.:ugly:

Meine GTX570 würde ich zwar wirklich gerne durch eine 670 ersetzen, aber nicht zu diesem Preis. Werd wohl warten bis das Ding auf ~400€ oder weniger rutscht, und ein Kühler montiert ist der akzeptable Werte liefert.

Ich bin überzeugt das NV dieses mal gleich ne gute Arbeit abliefert, auch denke ich das die neuen NV Chips flotter sind als die von AMD, aber in Sachen Verbrauch bleibt AMD der King im Ring ;)
Der Chip von NV wird größer werden und ob NV eine so hohe Packdichte hinbekommt wie AMD glaube ich auch erst wenn ich es sehe.
Das NV die Rohleistung fast verdoppelt zweifle ich auch nicht an, aber das mehr als 30% bei Spielen drin ist bezweifle ich stark.

Jedenfalls sollen die ihren Wunderchip mal von der Leine lassen, damit die Radeons endlich billiger werden :D

... Nvidia wäre ja völlig behemmert Karten rauszubringen, die die gleiche Leistung wie GTX 570 und 80 haben, und nebenher bis zu 100 Euro günstiger sind. Dann hätten GTX 560 ti 448, GTX 570 und GTX 580 jedenfalls ausgedient... nene, so dumm können die garnicht sein. :lol:

Wieso behämmert ? Die wollen die neuen Karten verkaufen und nicht die alten...Außerdem geht's darum, wieviel schneller die neuen gegenüber der alten Generation und der HD 7950/70 sind.

Die Spezifikationen scheinen ja nicht echt zu sein, es wäre auch zu schön gewesen...

Eine GTX 670 mit der Leistung einer GTX 590/HD 6990 hätte ich mir sofort geholt. Für 500 €...aber was soll's :ugly:

Irgendwas sagt mir, daß sich das Warten auf die neuen Nvidia-Karten lohnen wird. Mal schauen, wie AMD antworten wird.

Eine GTX 580 hat 512 Cuda-Cores und ist 25% langsamer als die AMD 7970.
Die GTX 680 wird 1024 Cuda-Cores haben, also doppelt so viele.
Da sind die 45%, die sie schneller sein soll, gar nicht so abwegig.
Vielleicht sollte man noch 10% Nvidia-Optimismus abziehen. :D

Eine GTX 580 hat 512 Cuda-Cores und ist 25% langsamer als die AMD 7970.
Die GTX 680 wird 1024 Cuda-Cores haben, also doppelt so viele.
Da sind die 45%, die sie schneller sein soll, gar nicht so abwegig.
Vielleicht sollte man noch 10% Nvidia-Optimismus abziehen. :D

mmm
Mir würde es reichen wenn ich eine Karte in der Leistung meiner GTX 580 finden würde.
Die 580 ist schon laut wie sau da könnte eine neue Archetektur + neuer Herstellverfahren Wunder wirken;
netter Nebeneffekt => kriege nicht mehr die Stromrechnung von J. Großman überreicht.

Laut dem Schaubild könnte das also ne Nvidia Kepler GTX660Ti werden.

majinvegeta20 schrieb:
Nur mal so am Rande...neue Karten ersetzen die alten am Markt. So war das schon immer. :schief:

Ist doch klar, das die alten Karten dann einfach nicht mehr produziert werden und nachdem die letzten Restbestände verkauft wurden sind, nicht mehr auf den Markt verfügbar sein werden. ;)

Ja genau.

Oder sie bekommen einfach nen neuen Namen ;-)

Ich denke nicht, dass man den ominösen Tabellenwerten sonderlich viel Glauben schenken sollte, jedenfalls nicht den prozentualen Vergleichswerten zur HD 7970. Ich bezweifle nicht, dass Nvidia Single-GPU-Flakschiff schneller ist als AMDs Königin, aber stellen wir doch einfach mal eine Überlegung an:
AMDs Die ist 365 mm² groß, Nvidias 550 mm². Daraus ergibt sich, dass die Chipfläche bei Nvidia ganze 50,7 % größer ist - das ist schon mal ein nicht unerheblicher Batzen.

Dieser CHip soll nun 45 % schneller sein als AMDs GPU, aber wieso entbehrt es sich der Logik? Die Antwort liefert uns die Leistungsaufnahme:
Die HD 7970 verbraucht bei Spielen in etwa 200 Watt, im Furmark bereits 250 Watt (Sapphire Radeon HD 7970 im Test - Seite 10 | Review | Technic3D). Wenn Nvidias Chip nun 45 % schneller sein soll, ergebens ich daraus pauschal 290 Watt in Spielen und 360 Watt unter Volllast im Furmark. Nun erzähl mir doch mal einer, dass ein Referenzdesign die zugelassene TDP von PCIe sprengen möchte oO

Und ich vermute mal ganz stark, dass man trotz der Designunterschiede der AMD- und Nvidia-GPUs diese Hochrechnung anstellen darf, denn beide werden auf denselben Fertigungsprozess bei TSMC setzen, wodurch die Effektivität der Siliziumtransistoren ähnlich sein wird.

Mag sein, dass die Chipgröße und -spannung samt Speicherausbau stimmen, aber nicht bei der prozentualen Mehrgeschwindigkeit - schon gar nicht, wenn man sich das Verhältnis zwischen älteren Generationen bezogen auf die Spieleperformance und Leistungsaufnahme :)

Edit: Meiner Erinnerung nach spezifiziert PCI-E 3.0 insgesamt 375 Watt Leistung, aber eben nicht, wenn die Karte unter PCI <3.0 installiert wird. Ergo wären 375 Watt möglich, aber auch für andere Hersteller like AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich mache das immer so, bevor die Neue Nvidia Generation rauskommt, verkaufe ich meine alte (ASUS GTX 570 DC2). Kriege denke locker 250 Euro oder mehr wegen des Kühlers. :schief: (Meistens 1 woche vor beginn der neuen Generation, habe ja noch ein ersatz (GTX 285). Kaum kommt eine neue raus wird sie dann gekauft für 2-300 euro aufpreis. (wenn das Preisleistungsverhältnis gerecht ist.) :ugly::ugly::ugly:

Also ich mache das immer so, bevor die Neue Nvidia Generation rauskommt, verkaufe ich meine alte (ASUS GTX 570 DC2). Kriege denke locker 250 Euro oder mehr wegen des Kühlers. :schief: (Meistens 1 woche vor beginn der neuen Generation, habe ja noch ein ersatz (GTX 285). Kaum kommt eine neue raus wird sie dann gekauft für 2-300 euro aufpreis. (wenn das Preisleistungsverhältnis gerecht ist.) :ugly::ugly::ugly:

Ich weiß zwar nicht, was das mit'n Thema zu tun hat, aber bist'n Fuchs.

@Topic

Würde mich zwar freuen wenn die Mehrleistung so ausfallen würde, aber ich glaube nicht ganz dran. Wenn die Rohdaten so stimmen ist die Mehrleistung von 45% drin (Wurde ja schon z.T. erläutert.), bloß wäre die Abwärme wieder enorm, was mich persönlich zwar nicht interessiert, aber viele andere.
Leistung kann man nicht genug haben, dann laufen endlich mal Spiele mit höchsten Settings auf 100FPS und die 3D-Funktion wird auch immer attraktiver. Naja um so besser die NV'S werden, um so mehr werden die Preise für die AMD's fallen bzw. AMD könnte das "Refresh", falls es sowas geben sollte, rausbringen.

Bleiben wir einfach gespannt und warten ab was NV da für'n Süppchen kocht.

Unglaubwürdig, mehr nicht!
Aber naja, Spekulationen gibts viele - das darunter viele Fakes sind sollte jeder wissen.

Zurück