Angebliche NVIDIA GeForce 600 Spezifikationen veröffentlicht

AW: Angebliche NVIDIA GeForce 600 Spezifikationen veröffentlicht

Es sollen also bei allen Modellen die Anzahl der Shader verdoppelt werden? Hört sich sehr nach Fake an, beim Sprung von GeForce 400 auf 500 warens durchschnittlich 10% mehr Shader. Ich sag ja nicht, dass NV wieder nur so einen kleinen Schritt nach vorne macht, aber 100% mehr ist einfach nur unglaubwürdig und sonst nichts.

AW: NVIDIA GeForce 600 Spezifikationen veröffentlicht

Die lehnen sich ja sehr weit aus dem Fenster...
Obwohl ich die Echtheit anzweifle. Ich konnte die News nicht weiter als auf die verlinkte Seite verfolgen...
Dazu halte ich die Preisvorstellungen im Bezug auf die Performance etwas überzogen.
Laut der Tabelle (die aber wirklich ziemlich unglaubwürdig erscheint) würde eine GTX 670 mit einer MSRP von 499$ zu Buche schlagen. Das wäre günstiger als eine 7970 aber 10% schneller, ich sehe nich wie das überzogen wäre wenn die Tabelle wirklichen stimmen würde.

Das klingt aber sher unglaubwürdig, die GTX 690 hat gleich viele Shader wie ne 680 (bzw. eben X2) aber nur den Speicherbus und den Speicher von ner 670!?
Gabs schonmal..
GTX 295 -> Volle 240 Shader einer GTX 280 aber Speicherbus einer GTX 260 (448bit und 896MB). Halbes Jahr später dann als GTX 275 in single GPU Form veröffentlicht.

Wie gesagt, denke auch dass die Specs sind mit größter Wahrscheinlichkeit Fake sind aber diese Mischform zweier GPUs gabs halt schonmal, das ist nichts ungewöhnliches.

Es sollen also bei allen Modellen die Anzahl der Shader verdoppelt werden? Hört sich sehr nach Fake an, beim Sprung von GeForce 400 auf 500 warens durchschnittlich 10% mehr Shader. Ich sag ja nicht, dass NV wieder nur so einen kleinen Schritt nach vorne macht, aber 100% mehr ist einfach nur unglaubwürdig und sonst nichts.
Wieso denken die meisten immer nur so primitiv?
1. Die 500er Serie war lediglich ein Refresh der 400er Serie. Kepler ist eine komplett neue Architektur.

2. GTX200 -> GTX 400 war ein Architektursprung und die Shader haben sich verdoppelt (240Shader bei GTX 280 -> 480Shader bei GTX 480)

3. Und der größte Fehler den alle immer machen; sie vergleichen die Shader bzw. CUDA cores 1 zu 1, das geht aber nicht.
Mit einer neuen Architektur wird der Chip fast komplett überarbeitet, somit auch die Shader.
HD 6970 hatte z.B. 384 (4D) Shader während die 7970 2048 (1D) Shader hat und man sagt ja auch nicht das ist ein Anstieg von über 500%.. die Shader an Sich sind unterschiedlich und einfach nicht miteinander Vergleichbar... so könnten beispielsweise 1024 Shader bei Kepler leistungsmäßig vielleicht nur 768 Shader der Fermi Architektur entsprechen (oder entsprechend weniger/mehr).

Zuletzt bearbeitet:

Gut möglich das Nvidia weiterhin die Holzhammer-Methode anwendet und einen riesigen Chip auf den Markt wirft. Aber... der GF110 war schon ~520mm² groß. Der Fertigungsprozess schrumpft zwar, aber eben nicht um die Hälfte. Dennoch soll angeblich die Anzahl der Recheneinheiten verdoppelt werden und am Ende soll der Chip "nur" 550 mm² groß sein? Klingt ein wenig unglaubwürdig, zumal die Caches, der Steuerlogikteil und noch das Speicherinterface ebenfalls mit anwachsen (müssen). Außerdem bedeutet so einen Riesenchip (Kantenlänge > 23 mm !!) eine geringe Ausbeute, erst recht bei dem neuen Fertigungsprozess und damit auch extreme Kosten...

Ich vermute eher einen Zwischenschritt mit 50% mehr Rechenwerken und selbst das bedeutet einen riesigen Leitungszugewinn. Ich bin gespannt, ob uns Nvidia und die Gerüchteküche mal wieder ordentlich an der Nase herumgeführt hat :)

ich weiß auch nicht was ich davon halten soll,...aber von der gtx 280/5 auf 480/580 waren es sogar 100% mehr leistung, genauso wie bei G7 7800 und GTX 8800, aber das würde AMD natürlich zum totalen spreissturz bringen und wir kriegen nachher eine 7970für 250€ wie damals zu 4870 zeiten :) das wäre geil :)

Für mich persönlich klingt es auch eher unglaubwürdig, das Sie so einen hohen Leistungszugewinn erringen. Vor allem wurde in letzter Zeit auch kommuniziert, das die nächste Generation keinen Hot-Clock mehr für die Shader aufbieten soll.
Von daher warte ich erstmal auf verlässliche Tests und lasse mich von den Ergebnissen überraschen.

ich auch. die %-angaben sind müßig, bei der guten übertaktbarkeit der 7950/70. was mcih enttäuscht ist die späte verfügbarkeit. q2/q3 und das noch in "nvidia-zuverlässigkeit" umgerechnet bedeutet, dass die 79x0 sich noch eine weile preislich austoben werden :-(

Die sollen endlich mal ECHTE Fakten bringen von NV, nicht diese Fakes.
512-Bit Interface bei der GK110 ja, das andere eher nein. Aber wie üblich bleibt vorerst nur die Spekulation.
Aber:

ICH WILL FAKTEN! :devil:

Aber... der GF110 war schon ~520mm² groß. Der Fertigungsprozess schrumpft zwar, aber eben nicht um die Hälfte. Dennoch soll angeblich die Anzahl der Recheneinheiten verdoppelt werden und am Ende soll der Chip "nur" 550 mm² groß sein?

Du darfst hier nicht vergessen das es um die Fläche geht. Die Zahl der Fertigungsgröße kann hier nicht einfach ins Verhältnis gestzt werden. 40 auf 28nm ist genau ein sogenanter Full Node, also auf die Fläche gerechnet passen damit genau doppelt so viele Transistoren auf die gleiche Fläche. Zumindest dieses Angabe ist daher absolut plausibel.

Eine halbierung der Fertigung (also 20nm) wären 2 Full Nodes und würde 4x so viele Transistoren auf der gleichen Fläche ermöglichen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn es stimmen sollte, würde die 7970 auch nicht billiger als 400€ werden, wenn die gtx 670 um die 20% mehr bietet für 499$...

Von daher ist das alles voll im Rahmen und nix mit ner 300€ Karte, die die 7970 zu Boden stampft...

Vorallem macht NV einen ATI-Vernichter auch billiger am Markt, nä :schief:

Alt, und auf alle möglichen Arten und Weisen falsch.

Hört sich nach der Glaskugel an.
Also mal abwarten. Nvidia hat ja schon große Sprüche vom Stapel gelassen,
also demnach wäre 50% Mehrleistung das Mindeste.
Das hat aber nix hiermit zu tun, also warten wir mal.

Gruß Bmok :daumen:

Sollte das stimmen heißt das:
1.Ich muss arbeiten gehn (bin 15)
2.Das mit dem 850 MHz könnte ich mir gut vorstellen, hat man ja gesehn was bei AMD noch so möglich ist,
also mit OC, denke dass das auch bedingt so bei NV sein könnte.
3.Are you kidding me NV? Wieso nur 2 Gigabyte (680)????????? 3 Gigabyte müssens mindestens sein,
bei der (angeblichen) Anzahl von Shadern, wegen SSAA und Downsampling....:daumen2::daumen2::daumen2:

AW: NVIDIA GeForce 600 Spezifikationen veröffentlicht

Die lehnen sich ja sehr weit aus dem Fenster...
Obwohl ich die Echtheit anzweifle. Ich konnte die News nicht weiter als auf die verlinkte Seite verfolgen...
Dazu halte ich die Preisvorstellungen im Bezug auf die Performance etwas überzogen.

/same

GTX...640? das stinkt geradezu nach Fake.
1. Der Speicher ist mir verdächtig schnell,sonst war der immer langamer getaktet als der Speicher bei AMD, hier scheint er allerdings durch die bank neue Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen.
2. Das riesenloch zwischen GTX 660Ti und der normalen GTX 660 ist verdächtig.
3. Dass jede Karte eine andere Busbreite hat ist imho absolut unrealistisch
4. Nur 2 GiB Speicher? Bisschen arg wenig für eine derartige Monsterkarte

Trotzdem: Let's wait and see

Die Preise sind ja zum Davonlaufen...
Eine 650Ti, die genauso schnell sein soll wie eine GTX 570 für 250$? Dann hat sich ja preislich absolut gar nichts getan, die neue Performance-Generation wird einfach nur schneller und genau so teurer. Super. Fortschritt = 0.
Und ich dachte, Nvidia will irgendwann mal die alten Karten einstampfen?
Ich halte das mal für nen dicken Fake, denn mir kommen die ganzen Infos bei den Haaren herbeigezogen vor, ganz besonders die Preise und die angebliche Performance der Karten... GTX 680 - 45% schneller als die HD 7970? Ja ne, is klar. Fehlt nur noch, dass sie nebenher noch automatisch Kaffe aufsetzen und staubsaugen kann...
Zudem reicht das "GTX" bis in unterste Reihen (wobei ich mir das beim Namenschaos Nvidias noch vorstellen kann), aber die Ramtaktung ist ja auch ein Witz sondergleichen.

Ich denke nicht, dass man den ominösen Tabellenwerten sonderlich viel Glauben schenken sollte, jedenfalls nicht den prozentualen Vergleichswerten zur HD 7970. Ich bezweifle nicht, dass Nvidia Single-GPU-Flakschiff schneller ist als AMDs Königin, aber stellen wir doch einfach mal eine Überlegung an:
AMDs Die ist 365 mm² groß, Nvidias 550 mm². Daraus ergibt sich, dass die Chipfläche bei Nvidia ganze 50,7 % größer ist - das ist schon mal ein nicht unerheblicher Batzen.

Dieser CHip soll nun 45 % schneller sein als AMDs GPU, aber wieso entbehrt es sich der Logik? Die Antwort liefert uns die Leistungsaufnahme:
Die HD 7970 verbraucht bei Spielen in etwa 200 Watt, im Furmark bereits 250 Watt (Sapphire Radeon HD 7970 im Test - Seite 10 | Review | Technic3D). Wenn Nvidias Chip nun 45 % schneller sein soll, ergebens ich daraus pauschal 290 Watt in Spielen und 360 Watt unter Volllast im Furmark. Nun erzähl mir doch mal einer, dass ein Referenzdesign die zugelassene TDP von PCIe sprengen möchte oO

Und ich vermute mal ganz stark, dass man trotz der Designunterschiede der AMD- und Nvidia-GPUs diese Hochrechnung anstellen darf, denn beide werden auf denselben Fertigungsprozess bei TSMC setzen, wodurch die Effektivität der Siliziumtransistoren ähnlich sein wird.

Mag sein, dass die Chipgröße und -spannung samt Speicherausbau stimmen, aber nicht bei der prozentualen Mehrgeschwindigkeit - schon gar nicht, wenn man sich das Verhältnis zwischen älteren Generationen bezogen auf die Spieleperformance und Leistungsaufnahme :)

Edit: Meiner Erinnerung nach spezifiziert PCI-E 3.0 insgesamt 375 Watt Leistung, aber eben nicht, wenn die Karte unter PCI <3.0 installiert wird. Ergo wären 375 Watt möglich, aber auch für andere Hersteller like AMD.

Alles was wir hier von uns lassen sind Spekulationen.
Allerdings wird Nvidia sicherlich die Spezifikationen einhalten.
Aus diesem Grund wird ja auch gemunkelt, dass die Shader nicht mehr mit doppeltem Takt arbeiten.
Einfach mal abwarten und Tee trinken.

Um die TDP in Grenzen zu halten hat Nvidia bestimmt 4D Transistoren:lol::lol::lol:

Zurück