Bei Verkabelung der Anlage über digitalem Weg (Toslink, Hdmi) gibt es keine Verbesserung!
Das stimmt so leider nicht! In der Theorie ist es soweit cremig, aber in der Realität zeigt sich, dass es sehr wohl Unterschiede bei der Übertragung digitaler Daten gibt!
Ich will da jetzt nicht auf irgendwelche Kabeldiskussionen raus, aber schon alleine die verschiedenen Schnittstellen (HDMI. S/P-Dif, AES/EBU,...) taugen unterschiedlich gut zur analogen (sic!) Übertragung von digitalen Audiosignalen. Aber auch innerhalb einer Schnittstelle gibt es Unterschiede, so ist meist die Coax Verbindung klanglich einer Toslink Verbindung vorzuziehen (sehr hochwertige Geräte haben oftmals gar keinen Toslink Anschluss), auch wenn beide Male S/P-Dif übertragen wird. Das mögliche Brummproblem ist dabei natürlich aussen vor.
Dazu kommen jetzt natürlich noch neben den Kabeln noch die anderen beteiligten Bauteile...
Wenn man sich mal mit der Materie auseinandersetzt, dann sieht man wie komplex das Ganze ist und wie naiv es ist zu behaupten es gäbe keine Unterschiede!
Das Einzige, was man hier zu Gute halten kann ist, dass das meist recht einfache Equipment, dass bei 99% aller Anlagen am PC zum Einsatz kommt, die Unterschiede in der Übertragung des Digitalsignals nicht der Flaschenhals sind!

Bis hierin schreibst du etwas, was vielleicht den Backwarenfachverkäufer überzeugt, aber für eine Fachmann quatsch ist.
Digital werden 'Strom' an' oder 'Strom aus' Signale, landläufig 0 oder 1 übertragen. Wenn eine Schnittstelle nicht richtig funktioniert dann hat man Tonausetzer oder gar keinen Ton.
Aber Klanglich ändert sich gar nix. Was soll sich auch ändern. Kommt da eine 'schwarze' oder eine 'rote Null' ums Eck?
Das stimmt immerhin halb (ich sage bewusst halb, da du im ersten teil schon gezeigt hast, dass du von der Technik selber keine Ahnung hast.).Digitale Technik ist mittlerweile gar nicht mehr kompliziert. Gute AD/DA Wandlerchips sind schon nahezu für Pfennigbeträge zu bekommen und absolut Stand der Technik - ohne irgend was Mystisches, Geheimnisvolles.
Es gibt Unterschiede klar - aber nur in der Anschlußart und in der Art des verwendeten Protokolls.
Da muss ich dir immerhin eingeschränkt zustimmen.Meine Güte, man glaubt nicht was hier noch immer für Schauergeschichten rumgehen.
Und wenn wir dabei seind: Jittter ist auch etwas, was KEIN Problem ist. Außer in den Hirnen von irgendwelchen Voodoogläubigen die auch glauben unterschiedliche elektrische Sicherungen hätten einen Einfluss auf die Klangqualität.![]()
@Coldhardt
Das ist schwer mit so sperrlichen Informationen sagen. Eigentlich sollte ja kein Massebrummen kommen und die Frage ist wo kommt das. Wird nicht so ganz klar.
Auch sagst du leider nichts zum Eingang am Receiver. Im Zweifel würde man die LineOut an der Xonar benutzen.
Dann reiss mal nicht die Klappe groß auf, sondern widerleg mich.Klarstellung von mir:
Den Schwachsinn will ich in keinem von meinen Posts drinstehen haben
Ich habe in diesem Thread bereits ausführlich erläutert, dass es keine 1 und 0 in der "digitaltechnik" gibt. das ist etwas, damit arbeiten Informatiker, aber die das bauen wissen, dass es nicht der Fall ist. Es sind zwei verschiedene Spannungsschwellen, die nicht immer so genau sind, wie du es hier hinzustellen versuchst. Du kannst da gerne mal den Titze Schenk zu lesen. Wie gesagt, man erkennt, dass du von der technischen Seite kaum etwas weißt.Hallo,
Dann reiss mal nicht die Klappe groß auf, sondern widerleg mich.
Erzähl uns doch allen mal woher denn die Klangunterschiede kommen sollen? Wie sich denn die 1 und 0 verändern, die auf der einen Seite reingeschoben werden und identisch, ja 100% identisch, auf der anderen Seite wieder rauspurzeln. Und zwar egal mit welchem Anschluß oder Protokoll oder Schnittstelle.
Und jetzt Bubi - Argumente bitte.
Physik ist angesagt.
Ich seh gerade, der hat keine Line Out. Also wirst du ihn in "Front" stecken müssen.
Im Panel wählst du dann Lautsprecher und Stereo.
(Es gibt auch bei den Eingängen verschiedene Formate. In der Regel ist es ein "Line In".)
Die Frage zum Brummen war eher:
Wann tritt es auf? Auch wenn kein Abspielgerät angeschlossen ist? Auch wenn du andere Kabel nimmst? Auch während du was abspielst?
Je nach Modell haben die auch extra einen Anschluss zur Erdung, um sowas zu umgehen.

Für deine beiden Teile mußte ich googelnHallo, ich würd auch gern meinen Pc an meinen Receiver anschließen. Dummerweiße hat der nur Klinke/Chinch Eingänge. Gibt es da dann eine Möglichkeit das Massebrummen zu verhindern? (Receiver ist ein Yamaha CRX 550)
Außerdem wüsst ich noch gern, welchen Ausgang ich dann an meiner Phoebus benutzen soll...![]()
Am gelieferten Kabel : 1 x Kopfhörer - Mini-Phone 3,5 mmDanke für die Erklärung. Was meinst du mit dem zweiten Kopfhörerausgang? Den Surround-Frontausgang oder einen anderen?![]()
Was gibt es denn für externe Fiio Alternativen zu ner Xonar U7?