André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

na dann bin ich mal auf vergleiche gespannt... ich hab ev bald wieder das glück ne wakü zsamzu auen und dann wärs ja schon interesant ob der kphler hier der geheimtip ist^^

Da mein "Drei" heute angekommen ist, kann ich dir zeigen wie er innen aussieht :):

Anhang anzeigen 878313Anhang anzeigen 878314Anhang anzeigen 878315Anhang anzeigen 878316

Das ist die Gleiche Konstruktionsweise wie beim Soleil, aber im Detail wesentlich ausgefeilter aufgebaut und mit einer deutlich effektiveren Kühlstruktur.
Der Trick an der Methode von André und Finn ist die Tatsache, dass das Wasser nicht nur von einer zentralen Schlitzdüse oder einem zentralen Düsenfeld in die Kühlstruktur gelenkt wird, sondern durch mehrere parallel. Im Fall des "Drei" - gibt es drei Schlitzdüsen durch die Wasser in die Struktur strömt und vier durch die es wieder abströmen kann. Das führt dazu, dass in verhältnismäßig großen Anteilen der Kühlstruktur eine hohe Strömungsgeschwindigkeit herrscht, was letztlich ausschlaggebend für die Performance ist, aber gleichzeitig trotz der Düsen wenig Strömungswiderstand zu bieten. Eine geniale Technik, die mit dem "Drei" im Detail noch mal ein gutes Stück verbessert wurde.

Danke. Ich habe versucht den Weg des Kühlmittels anhand deiner Erklärung nachzuvollziehen:

Das Kühlmittel fließt an drei Stellen in die Finnen und verlässt es jeweils an zwei Stellen (1-1-1, 2-2-2, 3-3-3). An der Schlitzdüse 1 tritt es in die Finnen ein und tritt an den zwei benachbarten Schlitzdüsen wieder aus, die ich auch mit einer 1 markiert habe. Dasselbe gilt für die markierte Stelle "2" und "3".

160203anfi-tecdrei07wwoed.jpg 160203anfi-tecdrei06l7qgj.jpg

Der Vorteil gegenüber dem WK HK4 besteht darin, dass der Durchfluss weniger beeinträchtigt wird (kurze Kontaktzeit mit den Finnen/Kühlstruktur - im Gegensatz dazu legt das Kühlmittel beim HK4 durch den einen zentralen Einlass einen längeren Weg in der durchflussbremsenden Kühlstruktur zurück) und die Kühlleistung trotzdem höher ausfallen sollte (das "kühlere" einfließende Kühlmittel tritt an drei Positionen über den gesamten Kühler verteilt in die Kühlstruktur ein).

Soweit richtig?

Noch zwei Fragen:

- In der Praxis unterscheidet sich die Wassertemperatur im Kreislauf kaum (1-2°C???). Daher dürfte doch eigentlich die Kühlleistung durch die oben genannten Vorteile nicht besser sondern "lediglich" der Durchfluss im Vergleich zum HK4 höher ausfallen :gruebel:. Erreicht der Kühler dann primär über die Restbodenstärke von 0,5mm eine bessere Kühlleistung ?

- Würde es sich lohnen die Anzahl der Schlitzdüsen weiter zu erhöhen? Als Beispiel auf die doppelte Anzahl von 13 Stück (6 für den Einlass, 7 für den Auslass und damit auch eine Gitterstruktur mit 13 Durchgängen).

Das Kühlmittel fließt an drei Stellen in die Finnen und verlässt es jeweils an zwei Stellen (1-1-1, 2-2-2, 3-3-3). An der Schlitzdüse 1 tritt es in die Finnen ein und tritt an den zwei benachbarten Schlitzdüsen wieder aus, die ich auch mit einer 1 markiert habe. Dasselbe gilt für die markierte Stelle "2" und "3".

Soweit richtig.

Lios Nudin schrieb:
Der Vorteil gegenüber dem WK HK4 besteht darin, dass der Durchfluss weniger beeinträchtigt wird (kurze Kontaktzeit mit den Finnen/Kühlstruktur - im Gegensatz dazu legt das Kühlmittel beim HK4 durch den einen zentralen Einlass einen längeren Weg in der durchflussbremsenden Kühlstruktur zurück) und die Kühlleistung trotzdem höher ausfallen sollte (das "kühlere" einfließende Kühlmittel tritt an drei Positionen über den gesamten Kühler verteilt in die Kühlstruktur ein).
Auch richtig, aber ob das per se ein großer Vorteil ist sei mal dahingestellt - es erzeugt halt vom Prinzip her ein bisschen weniger Widerstand in der Struktur, aber dafür mehr Krümmerverluste durch die Umlenkungen. Man sollte nicht die Erwartung haben, dass der Kühler jetzt alles in den Schatten stellt und einen großen Sprung nach vorne in punkto Kühlleistung mit sich bringt. Ich denke er wird sich aber durchaus im Bereich des HK IV bewegen (das tun innerhalb der üblichen Messgenauigkeiten aber viele Kühler). Je nach Setup prophezeie ich mal , dass er vllt. ein wenig drunter oder drüber liegen wird, aber in jedem Fall ist es ein HighEnd-Kühler. Die "Unterschiede" die bei Tests auf Hardware festgestellt werden sind ja schon seit Jahren nur noch schwache Tendenzen - wenn überhaupt. Die Kühltechnik ist auch nichts grundlegend Neues, aber der "Drei" überzeugt imho vielmehr dadurch, dass hier eben konsequente Weiterentwicklung betrieben wurde (wie bei der HK-Reihe von Watercool) und das Konzept der Mikrostukturkühler mit Schlitzdüsen bleibt so um die exklusive AnFi-tec Methode bereichert. Zudem spielt der Kühler qualitativ in einer hohen Liga, da es eben keine Massenware ist, sondern recht professionell und mit viel Know-How von André und Finn hergestellt wird.

Lios Nudin schrieb:
Noch zwei Fragen:

- In der Praxis unterscheidet sich die Wassertemperatur im Kreislauf kaum (1-2°C???). Daher dürfte doch eigentlich die Kühlleistung durch die oben genannten Vorteile nicht besser sondern "lediglich" der Durchfluss im Vergleich zum HK4 höher ausfallen :gruebel:. Erreicht der Kühler dann primär über die Restbodenstärke von 0,5mm eine bessere Kühlleistung ?

Die Temperaturdifferenz im Kreislauf und die Kühlleistung des Kühlers haben nichts miteinander zu tun ;). Die Temperaturdifferenz im Kreislauf hängt ausschließlich von der Heizleistung der gekühlten Komponenten und vom Durchfluss ab und ist ganz linear berechenbar. Die Effektivität der Kühler und Radiatoren hat darauf keinen Einfluss. Die Kühlleistung, also damit das erreichbare Temperaturniveau im Verhältnis zur Umgebung, ist jedoch genau von Letzteren Faktoren abhängig. Dabei spielen beim Kühler vor allem konstruktive Merkmale eine Rolle. Der Strömungswiderstand hat zwar einen im Normalfall geringen Einfluss, ist aber letztlich nur eine Ergebnisgröße und keine Stellgröße. Die Kühlleistung ist jedenfalls nicht so linear berechenbar wie die Temperaturdifferenz. Genau bei den für die Kühlleistung wichtigen Faktoren (z. B. Flächenverteilung der Einlässe, Restbodenstärke, Form und Elastizität der Auflagefläche, Feinheit und Geometrie der Mikrostruktur) macht sich das KnowHow und die Verarbeitungsqualität aber bemerkbar. Zum Beispiel zeichnet sich der "Drei" durch eine definierte Balligkeit der Bodenplatte im Bereich der aktiven Kühlstruktur aus, die bei anderen Kühlern eher zufällig oder durch rohe Gewalt eingestellt wird.

Die Restbodenstärke ist ein ganz wichtiger Faktor für die Kühlleistung, und mit 0,5mm bewegt man sich da in einer Region die kaum noch viel weiter minimiert werden kann, ohne Risiken bei Fertigbarkeit und Zuverlässigkeit einzugehen. Je geringer sie ist desto geringer ist der direkte Wärmeleitweg und somit der absolute Wärmewiderstand über dem DIE.

Lios Nudin schrieb:
- Würde es sich lohnen die Anzahl der Schlitzdüsen weiter zu erhöhen? Als Beispiel auf die doppelte Anzahl von 13 Stück (6 für den Einlass, 7 für den Auslass und damit auch eine Gitterstruktur mit 13 Durchgängen).

Das kann man pauschal nicht beantworten, da es u. A. von der Geometrie der darunter liegenden Struktur abhängt. Zudem sollte der Bereich der Einströmdüsen vorzugsweise im Bereich des DIE konzentriert sein. Das wird beim "Drei" aber in jedem Fall gut abgedeckt. Der laterale Wärmestrom ist bei Wasserkühlern nicht sonderlich relevant. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Reduzierung der Ein- und Auslasszahl gegenüber dem Soleil nicht willkürlich entstand, denn André und Finn haben einen WPS-Prüfstand auf dem sie ihre Kühler recht objektiv optimieren können ;).

Zuletzt bearbeitet:

... Die Kühltechnik ist auch nichts grundlegend Neues, aber der "Drei" überzeugt imho vielmehr dadurch, dass hier eben konsequete Weiterentwicklung betrieben wurde (wie bei der HK-Reihe von Watercool) und das Konzept der Mikrostukturkühler mit Schlitzdüsen bleibt so um die exklusive AnFi-tec Methode bereichert. Zudem spielt der Kühler qualitativ in einer hohen Liga, da es eben keine Massenware ist, sondern recht professionell und mit viel Know-How von André und Finn hergestellt wird. ...

... Zum Beispiel zeichnet sich der "Drei" durch eine definierte Konvexität der Bodenplatte im Bereich der aktiven Kühlstruktur aus, die bei anderen Kühlern eher zufällig oder durch rohe Gewalt eingestellt wird. ...

... Die Restbodenstärke ist ein ganz wichtiger Faktor für die Kühlleistung, und mit 0,5mm bewegt man sich da in einer Region die kaum noch viel weiter minimiert werden kann, ohne Risiken bei Fertigbarkeit und Zuverlässigkeit einzugehen. Je geringer sie ist desto geringer ist der direkte Wärmeleitweg und somit der absolute Wärmewiderstand über dem DIE. ...

Ich habe immer noch den EK Supreme LTX im Einsatz ...

http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Wasserkuehlung/CPU-Kuehler/EKWBSupremeLTXAcetal/supreme-ltx8.jpg

... und ohnehin vor, den Kühler zu wechseln. Eigentlich hatte ich den WK HK4 auf dem Radar, da ich beim "AF drei" auch die Blende und Halterung aus Kupfer bestellen kann, werde ich mir den "drei" zulegen. Der erste Erfahrungsbericht bei MK zur Kühlleistung entspricht ja den Erwartungen und dem gesteckten HighEnd-Anspruch. Mit der Kupferhalterung und dem Kupfercover ist das Aussehen auch ein echter Mehrwert. Und nach den Angaben auf MK müssen sie 100 Kühler verkaufen um die Vorleistung wieder decken zu können, da gibt man solchen Produkten/Projekten gerne den Vorzug.:daumen:

Hey zusammen!
neben den ganzen Wasserkühlern mal etwas neues aus der Werkstatt. Wir haben uns eine Sortieraufnahme gebastelt. Mit wenig Aufwand hat man so eine Werkzeuge schnell zur Hand und findet ohne viel Sucherei genau das was man braucht:
WS1.JPG

von vorne nach hinten:
V Senker, Flachsenker, Durchgangsgewindebohrer, Sacklochgewindebohrer, und diverses
WS2.JPG

.

.

-------------------------------------------------------------------------------

.

von unserem neuen CPU Kühler "drei" gibts auch was neues!
Die ersten Tester haben ihre Modelle bekommen und schon ausgepackt.
Hier der Youtuber Kensch:

drei.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=W4liL4aAptE
(die VA Halterungen wurden aber gelasert :D )

Mit der Verpackung haben wir uns dieses mal soviel Mühe gegeben wie mit dem Kühler selbst.
Die Dose macht sich danach auch noch auf nem Schreibtisch gut als Stifthalter...
mit den Schaumstoffinlays gehen so die Stiftspitzen auch nicht kaputt.
Kann man sich denn selbst überlegen ob man die Dose oben oder unten aufmacht.
Oder was meint ihr? Solen wir den Aufkleber direkt so aufkleben dass die geprägte Dosenseite unten, und die"Aufreißseite" oben ist?

##############################

Wer mag kann uns gerne auf facebook liken https://www.facebook.com/Anfitec

Kühler ist heute angekommen und da ich mein System eh reinigen und neu verschlauchen wollte, kommt der genau richtig.
Mal sehen was der so kann, ich geh auf jeden Fall von mehr Durchfluss aus, im Gegensatz zu meinem alten Kühler.
und und und?

Danke. Ich habe versucht den Weg des Kühlmittels anhand deiner Erklärung nachzuvollziehen:

Anhang anzeigen 878348Anhang anzeigen 878349

Soweit richtig?
100% richtig
den Rest hat ja schon Joe beantwortet

Noch zwei Fragen:
evtl, ja dann wirds aber auch wieder teurer weil aufwändiger :(

Ich habe immer noch den EK Supreme LTX im Einsatz ...

... und ohnehin vor, den Kühler zu wechseln. Eigentlich hatte ich den WK HK4 auf dem Radar, da ich beim "AF drei" auch die Blende und Halterung aus Kupfer bestellen kann, werde ich mir den "drei" zulegen. Der erste Erfahrungsbericht bei MK zur Kühlleistung entspricht ja den Erwartungen und dem gesteckten HighEnd-Anspruch. Mit der Kupferhalterung und dem Kupfercover ist das Aussehen auch ein echter Mehrwert. Und nach den Angaben auf MK müssen sie 100 Kühler verkaufen um die Vorleistung wieder decken zu können, da gibt man solchen Produkten/Projekten gerne den Vorzug.:daumen:
Ja "leider" müssen wir alle wieder loswerden um die Kosten zu decken. Der Drei ist bei uns noch mit 100 Stück ganz schlecht kalkuliert da der so super aufwändig ist.
Kleiner Dankeschön,... als vorbildlich beteiligendes Forumsmitglied bekommst du bei einer Bestellung eines "drei"s eine weitere Blende deiner Wahl geschenkt :) (dazu im Falle der bestellung bitte im Kommentarfeld darauf hinweisen und per PM deine Adresse verifizieren, sonst kann ja jeder ankommen XD)

Wer mag kann uns gerne auf facebook liken https://www.facebook.com/Anfitec

Wenn der Aufreißdeckel der Dose oben wäre, hätte das zwar für die weitere Verwendung der Dose als Stifthalter etwas für sich, aber dann wäre das geprägte AF-Logo an der Unterseite, was ich z. B. nicht so toll fände. Die Erstverwendung bzw. die Optik vor dem Auspacken sollten imho schon im Vordergrund stehen. Die Dose ist eine geniale Verpackung aber mehr eben auch nicht - zumindest meiner Ansicht nach.

@Video: Nun ja - wie eine gelaserte und eine gefräste Oberfläche aussieht und woran man das erkennt, muss der Gute noch lernen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Meine Bestellung ist raus. Andre, du hast eine PM.

Wann kommen eigentlich die ersten Testberichte mit Durchflussmessungen? Die Jungs und Mädels auf MK haben ihre Kühler seit drei Wochen, keine Lust auf Erfahrungsberichte:stick:???

@all: Warum ist die MK-Seite eigentlich seit Tagen down?

braucht ihr noch verstärkung ? :D
bin gelernter werkzeugmacher und so gott es will in 6 monaten feinwerkmechaniker meister ^^
das wäre ein job der spass verspricht !

weiter so jungs!
btw: mit welchen maschinen arbeitet ihr ?

danke sehr! :)

für detailiertere tests müssenw ri uns wohl noch etwas gedulden. Immo machen alle nur Unbox(Undosing)videos :D

bei MK gibts wohl probleme mim Server und der Besitzer ist nicht erreichbar,... vllt im Urlaub.

Leider machen viele Reviewer nur Unboxings.
Ich persönlich finde Unboxing total unsinnig ohne Messungen :\

der Kensch hatte ja einen kleinen Vergleichstest gemacht. unten das Review von ihm.

.

Hier ein schön gemachtes Review vom Youtuber Kensch. Von ihm hatte ich ja ein Post vorher bereits das Unboxing verlinkt:

.

.

.

Und hier mal ein komplett andere Unboxing vom allseitsbekannten Forumreviewer Bundymania :D der Witzbold

Die Aufkleber werden wir in Zukunft anders herum aufkleben... nämlich mit dem Aufreißdeckel nach oben. So sind die Meisten es einfach gewohnt.

Nein, die Halterungen des HK IV sind nicht mit dem "Drei" kompatibel. Form und Abmessungen der Einbau-Schlitze im Kühler wie auch die Schraublöcher (beim "Drei" mit Gewinde") sind völlig anders. Die Halterungen des "Drei" haben nur stilistische Ähnlichkeit mit denen des HK IV. Lediglich der Schraubensatz für die Befestigung des Kühlers auf dem Board stammt von Watercool. Alles andere ist von AnfiTec und passt nur zum "Drei".

Eine AMD-Halterung für den "Drei" die mit den AMD-Sockeln AM2, AM2+, AM3, FM2 und FM2+ kompatibel ist gibt´s aber von Anfi-tec ;). Wegen einen Sockel 2011 Narrow-ILM Halterung müsstest du mal nachfragen, vllt. fräsen dir die Jungs ja eine aus Messing oder Kupfer. Eine gelaserte aus Edelstahl wird sich mangels Nachfrage vermutlich nicht lohnen, nehme ich an.

Nein, die Halterungen des HK IV sind nicht mit dem "Drei" kompatibel. Form und Abmessungen der Einbau-Schlitze im Kühler wie auch die Schraublöcher (beim "Drei" mit Gewinde") sind völlig anders. Die Halterungen des "Drei" haben nur stilistische Ähnlichkeit mit denen des HK IV. Lediglich der Schraubensatz für die Befestigung des Kühlers auf dem Board stammt von Watercool. Alles andere ist von AnfiTec und passt nur zum "Drei".

Eine AMD-Halterung für den "Drei" die mit den AMD-Sockeln AM2, AM2+, AM3, FM2 und FM2+ kompatibel ist gibt´s aber von Anfi-tec ;). Wegen einen Sockel 2011 Narrow-ILM Halterung müsstest du mal nachfragen, vllt. fräsen dir die Jungs ja eine aus Messing oder Kupfer. Eine gelaserte aus Edelstahl wird sich mangels Nachfrage vermutlich nicht lohnen, nehme ich an.
besser hätte ich es nicht schreiben können. Das trifft alles zu 100% so zu.
hier die AMD Version: drei - AMD processor - CPU

@Lios Nudin brauchst du so eine Spezielle Intelhalterung? Ist das evtl 771?

Danke, die AMD-Halterung habe ich glatt übersehen.

Die Lochabstände von Narrow-ILM und 771 sind nicht identisch:

771: Frage Sockelkompatibiltät (775/771 & 939/940) - Meisterkuehler

Narrow-ILM: http://horus.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=64&lng=de#11

Der "drei" kommt bei mir auf ein Sockel 1155 ITX-Board, von daher brauche ich aktuell keine Narrow-ILM Halterung. Ich möchte damit eigentlich nur den möglichen Einsatz auf dem Sockel 2011-3 abklären:

ASRock X99E-ITX/ac (90-MXGXS0-A0UAYZ)

Narrow-ILM Angaben von Intel:

Seite 91+92

http://www.intel.ie/content/dam/www...ides/xeon-e5-1600-2600-4600-thermal-guide.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Danke, die AMD-Halterung habe ich glatt übersehen.

Die Lochabstände von Narrow-ILM und 771 sind nicht identisch:

771: Frage Sockelkompatibiltät (775/771 & 939/940) - Meisterkuehler

Narrow-ILM: http://horus.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=64&lng=de#11

Der "drei" kommt bei mir auf ein Sockel 1155 ITX-Board, von daher brauche ich aktuell keine Narrow-ILM Halterung. Ich möchte damit eigentlich nur den möglichen Einsatz auf dem Sockel 2011-3 abklären:

ASRock X99E-ITX/ac (90-MXGXS0-A0UAYZ)

Narrow-ILM Angaben von Intel:

Seite 91+92

http://www.intel.ie/content/dam/www...ides/xeon-e5-1600-2600-4600-thermal-guide.pdf
sofern die Höhen (CPU IHS oben zu PCB, und M4 Gewinde in der CPU Halterung) und somit die CPU Montage-Schrauben die gleichen sein sollten wie bei 2011 (wovon ich ausgehe) brauchen wir ja nur eine andere Halterung fräsen. Das wäre dann aber nur in Messing oder Kupfer möglich. Kostet dann ein zwei € mehr als die normalen 2011er Halterungen. Wenn du einen bestellst, dann nimm im Shop die 771er Halterung. und unbedingt ins Kommentarfeld oder auch nochmal extra per mail bescheidgeben dass es nicht 771 sein soll sondern 2011-3 Narrow-ILM. Design ist dann so ähnlich wie beim AMD, wird dann aber erst ab Bestellung konstruiert.

Ein paar Eindrücke zu meinem drei mit Kupferhalterung und -blende:

Der Aufreißdeckel befindet sich nun oben und der Schriftzug steht nicht mehr auf dem Kopf, falls man die Dose als Ablage nutzen möchte.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Bei der Montage lief zuerst nicht alles glatt, was aber nicht am Kühler und der Montageanleitung sondern an mir lag.

Diesen Hinweis gibt es in der Montageanleitung:

3. Hinweise zur Ausrichtung des „drei“ CPU03
Beim „drei“ gibt es keine vorgeschriebene Ausrichtung. Die vertikale Ausrichtung steht fast immer zur Verfügung. Ob eine horizontale Ausrichtung möglich ist, hängt vom Sockel bzw. vom Mainboard ab. Die Ausrichtung des Kühlers hat kaum Auswirkung auf die Leistung des Kühlers. Die Ausrichtung darf daher frei gewählt werden Bei den INTEL Sockeln 1150, 1155, 1156 Sockeln ist in der Regel nur die vertikale Ausrichtung möglich.

Ich hatte den Kühler zuerst in horizotaler Ausrichtung montiert und das Problem erst bemerkt, als das System wieder befüllt und die CPU-Temperatur im Desktopbetrieb deutlich zu hoch ausgefallen war. Die Ursache ist auf den Bildern zu sehen, ist mir aber bei der Ansicht von oben zunächst nicht aufgefallen:

9.jpg 8.jpg 10.jpg

Da ich zwischen dem Die und dem HS Coollaboratory Liquid Ultra einsetze und den HS nicht am PCB verklebt habe, hatte ich ich zuerst einen fehlenden Kontakt im Verdacht. Da war aber alles in Ordnung. Die vertikale Ausrichtung des Kühlers löst das Problem.

11.jpg 12.jpg

Der Kühler gefällt mir insgesamt sehr gut :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Eindrücke zu meinem drei mit Kupferhalterung und -blende:

Der Aufreißdeckel befindet sich nun oben und der Schriftzug steht nicht mehr auf dem Kopf, falls man die Dose als Ablage nutzen möchte.

Anhang anzeigen 884509Anhang anzeigen 884510Anhang anzeigen 884511

Bei der Montage lief zuerst nicht alles glatt, was aber nicht am Kühler und der Montageanleitung sondern an mir lag.

Diesen Hinweis gibt es in der Montageanleitung:

Ich hatte den Kühler zuerst in horizotaler Ausrichtung montiert und das Problem erst bemerkt, als das System wieder befüllt und die CPU-Temperatur im Desktopbetrieb deutlich zu hoch ausgefallen war. Die Ursache ist auf den Bildern zu sehen, ist mir aber bei der Ansicht von oben zunächst nicht aufgefallen:

Anhang anzeigen 884517Anhang anzeigen 884518Anhang anzeigen 884519

Da ich zwischen dem Die und dem HS Coollaboratory Liquid Ultra einsetze und den HS nicht am PCB verklebt habe, hatte ich ich zuerst einen fehlenden Kontakt im Verdacht. Da war aber alles in Ordnung. Die vertikale Ausrichtung des Kühlers löst das Problem.

Anhang anzeigen 884520Anhang anzeigen 884521

Der Kühler gefällt mir insgesamt sehr gut
daumen.gif
.

hey danke für die Eindrücke! :)
Hattest du vorher auch einen Wasserkühler auf der CPU?
Gibt es evtl. Vergleichswerte bzgl. Temperatur und Durchfluss?
Darf ich die Bilder verweden und in anderen Foren und FB Posten?

Jetzt fehlen noch 90° Cover :D aber das wäre zuviel des Guten.

Zurück