André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Sehr schöne Kühllösungen habt Ihr da!

Ich komm' dieses Jahr auch noch mit 'nem Fullcoverkühler für ein MSI-X99 SLI-Board auf euch zu; muß nur erstmal die Kohle dafür über haben...

Grüße und frohe Ostern!

und wir haben mal wieder neue Kühler im Schlepptau:
für das MSI X99A SLI Krait Edition
Danke hier nochmal fürs vermessen lassen!!

Ein neuer SB Kühler, passend mit den Anschlüssen zwischen den Grafikkarten im SLI Verbund.
NBSB028
195_1.jpg

(natürlich nur bei Wassergekühlten Grafikkarten und nicht so: http://asset.msi.com/global/picture...s/9s_gray/X99S-SLI-Krait-Edition_MultiGPU.jpg

und ein laaanger PWM Kühler für über die CPU
PWM070
230_1.jpg

##############################

Wer mag kann uns auch gerne auf Facebook folgen https://www.facebook.com/Anfitec

Ein neues von uns Update Richtung Weihnachten, heute direkt aus der Werkstatt:

Wir haben unsere Produktfotos durch eine neue Fotoecke massiv verbessert:
Hier z.B. der NBSB028
NBSB028.jpg

Als kleine Erinnung ein Bild aus der alten Fotoecke:
alt.jpg

----------------------------------------

Achja,.. Etwas gibts demnächst von uns etwas neues...
Ab Nikolaus wird es dann wohl im Shop zu finden sein.
02.jpg

Was mag das wohl sein? :)
03.jpg

Die Vorserienfertigung für die Produktionsoptimierung ist schon angelaufen.
04.jpg

Wir haben unzählige Versuchsreihen auf unserem WPS (Wasserkühlungsteststand) durchgeführt:
Der Wasserkühler in in seiner Testumgebung isoliert um ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen.
01.jpg

Gibt es eigentlich noch Jemand der gerne weiße Kühler hätte? So passend zum Wetter :D

Zum Schluss noch eine kleine Umfrage: Aus welchem Material ist die Halterung eures Traum-CPU-Kühlers?

- Kupfer
- Messing
- Edelstahl
- Anderes?

Moin Moin und Nice Work!

Ich denke mal das Material ist relativ egal aber eine Option ist immer gut. verschiedene Finishes wären auch cool (brushed, Polish)

Moin,

good Job :daumen:

Also ich finde diesen Kupferfinish net so doll. Persönlich kauf ich immer Kühler mit Nickeloptik, d.h. Edelstahloptik. Aber das ist rein optischer Natur.

Die Halterung sollte Schwarz oder Silber sein, meintewegen auch eloxiert in verschiedenen Farben (so lange ich Alu nicht direkt im Kreislauf haben muss). Kupfer würde ich direkt vernickeln - finde ich also nicht so doll. Schwarzchrom ist natürlich auch ziemlich schick.

Also VA wirds geben!

Hier gibts was Neues von uns zu Nikolaus!
Fleißigst haben wir an unserer Webseite gebastelt, und die kann sich wohl sehen lassen:
http://www.bilder-upload.eu/upload/852c61-1449438855.png
Anfi-tec.de ...ist aber noch nicht 100% fertig,... eine intelligentere Kompatibitätsliste wird noch folgen.
Eine Seite über uns, evtl. eine Seite für Referenzprojekte und eine Seite für Partner ist auch noch eingeplant. (vieleicht hat ja auch das Forum Interesse einen verlinkten Banner platziert zu bekommen?)

Uuuuund nicht nur das...
Hier das Sahnestück frisch aus dem Teststand mit absoluten Bestleistungen in Kühlleistung und Durchfluss!!!
http://www.bilder-upload.eu/upload/0dc621-1449438890.jpg
Mit über 130h Entwicklungszeit in Design und Innerer Kanalgeoemtrie ist der neue Anfi-tec "drei" CPU Kühler ein würdiger Nachfolger für unseren Soleil02 CPU Kühler.
Der demnächst wohl konfigurierbarste CPU Kühler in der Wasserkühlerwelt!
wird dort demnächst auch die Leistungsrankings aufmischen :D
Den Deckel gibt es in POM schwarz und weiß, (Metall ist nicht geplant, und Plexiglas machen wir wegen der Bruchgefahr ja eh nie)
Die Halterung in VA, Messing und Kupfer
Die Blende ist übrigends aus Plexiglas in Rauchgrau und kann in rot, grün, blau etc... entsprechend dem Board angepasst werden!
Das wird dann einfach immer passend gut aussehen :)

Btw hat die Redaktion Interesse an einem Testsample? :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Torsten eine Verwendung für ein Testmuster finden würde. :)

Gestern gleich mal bestellt. Mal sehen was der Kühler leistet. Leider wird es ja erst nächstes Jahr geliefert. Könnt ihr Bilder vom inneren Aufbau posten?

Gestern gleich mal bestellt. Mal sehen was der Kühler leistet. Leider wird es ja erst nächstes Jahr geliefert. Könnt ihr Bilder vom inneren Aufbau posten?
Noch nicht zu diesem Zeitpunkt ;) so viel kann ich schonmal verraten: Kühlfläche ist größer und feiner und deutlich Leistungsfähiger ^^

@Olstyle
Ist notiert :)

######################################
Wiedermal ein Update:
Für den AF03 AMD haben wir natürlich auch eine AMD Version
AF03_amd.jpg

(richtige Bilder gibt es nächste Woche) :

Die Blenden möchten wir in verschiedenen Farben passend zu eurem Mainboard anbieten.
Hier mal eine "kleine" Auswahl:
bundel.jpg

Welche Farbe ist euer Favorit?

Wir haben versucht alle Wünsche zu berücksichtigen:
rauch grau (Standard), rot (passt gut zu Asus), orange (passt gut zu Gigabyte), grün
hellblau (passt gut zu INTEL und Asus), dunkel blau, neon rot, neon blau
neon orange/gelb, neon grün, Mupfer, Messing
Anfi-tec_CPU03_cover_2.JPG

mit UV Licht ist das richtig schwer zu fotografieren. Ich echt sind die Farben viel schöner :(
Anfi-tec_CPU03_cover_1.JPG

frisch aus der Maschine, noch etwas dreckig vom Schneidhilfsstoff
Anfi-tec_CPU03_cover_3.JPG

die Edelstahlhalterungen haben wir nun auch da :)
hier mal mit Kupfercover und Messing daneben
Anfi-tec_CPU03_cover_4.JPG

Die Halterungen kann man sich auch komplett aussuchen
Anfi-tec_CPU03_cover_5.JPG

Was sagt ihr? Haben wir was vergessen? :D

Mal eine kleine Zeitreise:

Anfi-tec CPU01 "exFRS"
Anfi-tec_exfrs_1.JPG

Anfi-tec CPU01 "exFRS"
Anfi-tec_exfrs_2.JPG

Anfi-tec CPU02 "Soleil01"
Anfi-tec_soleil01.jpg

Anfi-tec CPU02 "Soleil02" (Leistungsverbesserung)
Anfi-tec_soleil02.jpg

Anfi-tec CPU03 "drei"
Anfi-tec_CPU03_INTEL.jpg

Zeitlich gesehen sah das Ganze so aus:
30.03.2008 CPU01 "exFRS" war limitiert auf 50 stück (ausverkauft)

21.12.2008 CPU02 "Soleil01" (ausverkauft)

01.2012 CPU02 "Soleil02" (noch ca. 25 Stück auf Lager)

12.2015 CPU03 "drei" (Serienstart von 100 Stück)

Der "drei" ist im Kern eine Weiterentwicklung des Soleil02.
Im Inneren ist er ähnlich aufgebaut. Wieder mit dem Multi-intake-outtake Prinzip nur mit viel feinerer, größerer und berechneter Struktur und nur "drei" zuläufen ;)
Für das Außendesign wollte ich wieder etwas aufwändiges wie beim exFRS. Deswegen musste eine Blende her.
Da man den Einlass aber mal links oder rechts haben möchte ist die Blende um 180° drehbar und so der Schriftzug immer grade.
Weil der Kühler durch die größere Struktur immer mehr in die Breite ging musste ein Design her was die Rechteckform mit Blende gut aussehen lässt.
Kerninspiration waren hier die gebrochenen Dreiecke aus Oblivion... sieht mal geil aus
oblivion.jpg

Weil wir noch bis Weihnachten zusammen mit der neuen Webseite einen herstellbares CPU Kühlermodel präsentieren wollten, haben wir Abstand von einer eigenen Bolzenbefestigung genommen und auf bewährtes gesetzt. Hier haben wir Haltebolzen mit Federungen direkt von Watercool gekauft welche somit auch die Montage-/seitliche Einsteckhöhe der Halterung vorgeben. Der ein oder andere hat es ja vielleicht selber schon bemerkt das wir hier etwas zugekauft haben ;)
404 Not Found
http://pic.anfi-tec.de/2016.01.02_CPU03mounting/Lieferung.jpg

Heute haben wir die Bodenserie fertiggestellt.
Der Boden hat eine unglaublich feine Struktur. ca. 30x30mm groß. Die Restbodenstärke beträgt ungefähr 0,5mm und der Boden ist auf der Unterseite konvex. So gewährleisten wir eine perfekte Auflage auf der CPU.

2016.01.31_CPU03boden.JPG

Nächste Woche versenden wir die ersten Samples an Testseiten und fleißige reviewer

Wer mag kann uns gerne auf facebook liken https://www.facebook.com/Anfitec

Heute haben wir die Bodenserie fertiggestellt.
Der Boden hat eine unglaublich feine Struktur. ca. 30x30mm groß. Die Restbodenstärke beträgt ungefähr 0,5mm und der Boden ist auf der Unterseite konvex. So gewährleisten wir eine perfekte Auflage auf der CPU.

Welche Restbodenstärke ist denn üblich? Ich kann die 0,5mm nicht einordnen.

Welchen Effekt hat diese Struktur und kommt sie auch beim "drei" zum Einsatz? Beim WK HK4 gibt es ja eine zentrale Einströmumg über eine Art Düsenplatte. Worin liegt der Vorteil eurer Konstruktion?

Zuletzt bearbeitet:

Kühler ist heute angekommen und da ich mein System eh reinigen und neu verschlauchen wollte, kommt der genau richtig.
Mal sehen was der so kann, ich geh auf jeden Fall von mehr Durchfluss aus, im Gegensatz zu meinem alten Kühler.

Da mein "Drei" heute angekommen ist, kann ich dir zeigen wie er innen aussieht :):

160203 AnFi-tec Drei 01.jpg 160203 AnFi-tec Drei 03.jpg 160203 AnFi-tec Drei 06.jpg 160203 AnFi-tec Drei 07.jpg

Das ist die Gleiche Konstruktionsweise wie beim Soleil, aber im Detail wesentlich ausgefeilter aufgebaut und mit einer deutlich effektiveren Kühlstruktur.
Der Trick an der Methode von André und Finn ist die Tatsache, dass das Wasser nicht nur von einer zentralen Schlitzdüse oder einem zentralen Düsenfeld in die Kühlstruktur gelenkt wird, sondern durch mehrere parallel. Im Fall des "Drei" - gibt es drei Schlitzdüsen durch die Wasser in die Struktur strömt und vier durch die es wieder abströmen kann. Das führt dazu, dass in verhältnismäßig großen Anteilen der Kühlstruktur eine hohe Strömungsgeschwindigkeit herrscht, was letztlich ausschlaggebend für die Performance ist, aber gleichzeitig trotz der Düsen wenig Strömungswiderstand zu bieten. Eine geniale Technik, die mit dem "Drei" im Detail noch mal ein gutes Stück verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück