Elistaer
BIOS-Overclocker(in)
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich
Intel hat großen Respekt vor AMD sonst würden sie nicht die Preise anpassen, hier sind aber viele die nur ungern eingestehen wo nun AMD steht die würden den I5 sogar kaufen wenn er 800€ kostet bei 10% mehr Leistung.
Im Server segment sieht es ähnlich aus, Intel kann nicht liefern somit laufen die Kunden langsam davon und nun werden Xeon für einige tausend weniger verkauft um auch nur im Rennen zu bleiben, alleine das man nun AMD im Server Bereich so schnell die Bude einrennt ist ein Indiz das Epyc gut ankommt.
HPE selbst empfiehlt für die ungeduldigen ein Epyc System, 1 - 2 Monate liefer Verzug sind in diesem Bereich wie Tage/Wochen in einem Haushalt. Hier geht es nicht um ein paar hundert € sondern 100 Tausende wenn man die Preise beachtet.
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Die IPC wird hier doch immer von jedem genannt der es nicht sehen kann das AMD wieder auf Augenhöhe zu Intel steht.Um das nochmal ins rechte Licht zu rücken -> die im Artikel erwähnten Analysten beziehen sich mit Ihrer Annahme nicht auf ggbfs höhere IPC-Leistungen die für Gamer interessant sind, sondern vorrangig auf den Anfang 2019 herrschenden 64- vs 28-Core Vorsprung im Serverbereich durch AMD´s 7nm Rome-Epyc CPU.
IPC mäßig schürt Ihr nur wieder Erwartungen die schwer zu halten sein werden.
Und auch wenn durch den neuen Fertigungsprozess ein höherer Takt möglich werden sollte, gilt es ferner zu beachten, dass zeitgleich die Kernzahl je Die von 8 (Naples) auf 12-16 (Rome) steigt. Ich bin gespannt was letztlich unterm Strich steht.
Intel hat großen Respekt vor AMD sonst würden sie nicht die Preise anpassen, hier sind aber viele die nur ungern eingestehen wo nun AMD steht die würden den I5 sogar kaufen wenn er 800€ kostet bei 10% mehr Leistung.
Im Server segment sieht es ähnlich aus, Intel kann nicht liefern somit laufen die Kunden langsam davon und nun werden Xeon für einige tausend weniger verkauft um auch nur im Rennen zu bleiben, alleine das man nun AMD im Server Bereich so schnell die Bude einrennt ist ein Indiz das Epyc gut ankommt.
HPE selbst empfiehlt für die ungeduldigen ein Epyc System, 1 - 2 Monate liefer Verzug sind in diesem Bereich wie Tage/Wochen in einem Haushalt. Hier geht es nicht um ein paar hundert € sondern 100 Tausende wenn man die Preise beachtet.
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Wenn insgesamt 10-15% Mehrleistung von Zen+ gegenüber Zen rausgeholt wurden, bin ich optimistisch das Zen2 gegenüber Zen+ noch mehr rausholt. Mindestens genauso viel was das die Leistung pro Kern angeht (sie packen ja wahrscheinlich noch mehr Kerne drauf).