AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Um das nochmal ins rechte Licht zu rücken -> die im Artikel erwähnten Analysten beziehen sich mit Ihrer Annahme nicht auf ggbfs höhere IPC-Leistungen die für Gamer interessant sind, sondern vorrangig auf den Anfang 2019 herrschenden 64- vs 28-Core Vorsprung im Serverbereich durch AMD´s 7nm Rome-Epyc CPU.
IPC mäßig schürt Ihr nur wieder Erwartungen die schwer zu halten sein werden.
Und auch wenn durch den neuen Fertigungsprozess ein höherer Takt möglich werden sollte, gilt es ferner zu beachten, dass zeitgleich die Kernzahl je Die von 8 (Naples) auf 12-16 (Rome) steigt. Ich bin gespannt was letztlich unterm Strich steht.
Die IPC wird hier doch immer von jedem genannt der es nicht sehen kann das AMD wieder auf Augenhöhe zu Intel steht.

Intel hat großen Respekt vor AMD sonst würden sie nicht die Preise anpassen, hier sind aber viele die nur ungern eingestehen wo nun AMD steht die würden den I5 sogar kaufen wenn er 800€ kostet bei 10% mehr Leistung.

Im Server segment sieht es ähnlich aus, Intel kann nicht liefern somit laufen die Kunden langsam davon und nun werden Xeon für einige tausend weniger verkauft um auch nur im Rennen zu bleiben, alleine das man nun AMD im Server Bereich so schnell die Bude einrennt ist ein Indiz das Epyc gut ankommt.

HPE selbst empfiehlt für die ungeduldigen ein Epyc System, 1 - 2 Monate liefer Verzug sind in diesem Bereich wie Tage/Wochen in einem Haushalt. Hier geht es nicht um ein paar hundert € sondern 100 Tausende wenn man die Preise beachtet.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zen+ hat 2-3% IPC Steigerung erhalten, außerdem eine Verbesserung des IFs (Infrastruktur) sowie Latenzen (Uncore) und Takt. Das Gesamtpakt bietet 10-15% mehr Leistung und bis zu 25% in Worst Case Szenarien.
Achso, alles klar.:daumen: Wenn insgesamt 10-15% Mehrleistung von Zen+ gegenüber Zen rausgeholt wurden, bin ich optimistisch das Zen2 gegenüber Zen+ noch mehr rausholt. Mindestens genauso viel was das die Leistung pro Kern angeht (sie packen ja wahrscheinlich noch mehr Kerne drauf). :)

Also z.B. einen 12 Kerner mit 4,7 Ghz Allcore Turbo und insgesamt 15% Mehrleistung pro Kern. Das bei 95W TDP. So ungefähr!:D

ein 3700X mit 8C/16T und 5GHz würde mich von meinem Heiztwell wegbekommen :D 16C/32T mit 4.3GHz o.ä. eher weniger, für sowas ist die Software noch nicht reif...

Man muss sich nur mal fragen, warum Intel seinen zukünftigen CL Refresh an die Kotzgrenze treiben wird und dadurch wieder verlöten muss. Sie müssen das machen, weil sie sonst komplett absaufen gegen Zen2. Das Architektur Update wird einschlagen wie eine Bombe, auch im Desktop Bereich.

Man muss sich nur mal fragen, warum Intel seinen zukünftigen CL Refresh an die Kotzgrenze treiben wird und dadurch wieder verlöten muss. Sie müssen das machen, weil sie sonst komplett absaufen gegen Zen2. Das Architektur Update wird einschlagen wie eine Bombe, auch im Desktop Bereich.

gaussmath unser Hellseher.
Wenn sie die 5ghz nicht erreichen wird das nichts und selbst dann werden sie nur gleichziehen.

ein 3700X mit 8C/16T und 5GHz würde mich von meinem Heiztwell wegbekommen :D 16C/32T mit 4.3GHz o.ä. eher weniger, für sowas ist die Software noch nicht reif...
Vielleicht

16 Core = 4,3 Ghz
12 Core = 4,7Ghz
8 Core = 5Ghz

Das alles bei einer TDP unter 100. Vielleicht 95W.:)

Edit:

6 Core= 5,3 Ghz:D

Naja, mal abwarten. Vielleicht schaffen sie diese Taktraten auch nicht ganz. ;)

AMD müsste schon 2 absolute Hammerprodukte gleichzeitig auf den Markt werfen, um mich von meiner seit fast schon Jahrzehnten einwandfrei performenden Kombi Intel/Nvidia wegzubekommen. Mein nächster Rechner dürfte in 3-4 Jahren anstehen, da haben alle Beteiligten ja noch etwas Zeit.

gaussmath unser Hellseher.
Wenn sie die 5ghz nicht erreichen wird das nichts und selbst dann werden sie nur gleichziehen.

Das war klar, dass das kommt. Das ist keine Hellseherei, sondern Plausibilisieren mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und nein, sie müssen nicht die 5GHz erreichen.

Wobei ich bei OEM-Systeme die nähere Zukunft AMDs bei (gehobenen) Office-/"leichten-mittleren" Spiele-PC sehe, da sind 2200g, 2400g bis hin zum 2600(X) klar im preislichen Vorteil.

Das sehe ich schon seit Zen 1 so. Aber die OEMs sind einfach auf Intel eingestellt und zu faul die Konfigurationen so abzuändern. Das kostet wieder alles umzustellen.

Warum sollte AMD mit Zen 2 5 GHz erreichen müssen? :ugly:

Takt ist nichts alles. Die alten FX-Prozessoren haben auch 5GHz geschafft und waren trotzdem langsamer als langsamer taktende Intel Chips. Eine IPC Steigerung von 5-10% in Kombination mit einer Taktsteigerung auf 4.6-4.8 GHz und AMD ist leistungsmäßig mit Intel auf einem Level. Mit dem Unterschied, dass sie wohl mehr Kerne und bessere Preise bieten, vor allem im wichtigen Segment bis 250€ und das sie deutlich besser zu kühlen sein dürften.

Bei Intel ist es eine Kotzgrenze, bei AMD ist es normal die CPU am Limit takten zu lassen.
Hellseher gaussmath ist wieder am Start und läuft zu neuer Höchstform auf.
Solange AMD den Takt nicht entscheidend erhöhen kann, glaube ich maximal an eine ähnliche Performance bis zu einer identischen.
Schätze der 9900 K wird in Spielen ca 25% vorne sein, das muss AMD erst einmal aufholen.

Schätze der 9900 K wird in Spielen ca 25% vorne sein, das muss AMD erst einmal aufholen.

Sagt der eine Hellseher zum anderen. ^^

Bei Intel ist es eine Kotzgrenze, bei AMD ist es normal die CPU am Limit takten zu lassen.

Natürlich ist das was anderes. Was Intel für die Kaffee Kasse ausgibt, gibt AMD für F&E aus. Ich erwarte vom Marktführer weitaus mehr. Intel hat dermaßen geschlafen. Kein Wunder, dass sie ihren CEO rausgeschmissen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oje oje , so viel Spekulatius.. und das so früh vor Weihnachten...
Dadurch, dass die recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Zen 2 auf DDR5 RAM setzt ist es völlig unerheblich ob der Sockel am4 bestehen bleibt, denn neue Mainboards und neue Ram müssten dann ggf. trotzdem hinzugekauft werden.
Es sei denn sie machen es wie damals bei dem Phenom II ( es konnten gewisse Modelle sowohl DDR2 als auch DDR3 ansprechen, jedoch nicht gleichzeitig)
So, jetzt habe ich auch noch ein bisschen Spekulatius dazugelegt.. guten Appetit..

Hand hoch, Leute! Wer unter euch hat beim Lesen der Überschrift "AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich" auch schon mal "AMDs Zen 2-mal schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich" gelesen? Tja, das passiert zwar nicht, aber dass AMD erstmals in seiner Geschichte einen so richtigen Vorsprung ausbaut ist nicht mehr unwahrscheinlich. Ich weiß, dass so mancher denkt, dass es dieses Resultat in etwa schon einmal gegeben hat zu Zeiten des Duells NetBurst vs. Hammer. Aber bitte vergesst nicht, dass der Vorsprung von Hammer nur messbar gering gewesen ist und in nur solange gegolten hatte wie Intels Pentium-Prozessoren auf den RDRAM aufbauten, unterdessen AMD auf den SDRAM gesetzt hatte, dieser sich als der flottere Part erwies. Dieser Vorsprung drehte wendete sich nachdem Intel seine Pentium-Prozessoren in neuen Revisionen für SDRAM ausgelieferte hatte. Also einen richtigen Vorsprung hat es für AMD noch niemals gegeben, diesmal scheint es soweit zu sein.

Ich gehe mal davon aus, das der Deal von AMD mit einigen Konsolenherstellern einen ordentlichen Bekanntheitsschub im Mainstream-Konsumentenbereich beschert.
Und genau dann werden wir einen echten Wettbewerb mit Preisvorteilen für uns Endkunden haben.
Ob das eine oder andere Lager CPUs mit weiss der Teufel wie viel Kernen hat, geht dem Unbedaften sonst wo hin, Hauptsache billig muss das Zeugs ein...

Ich gehe mal davon aus, das der Deal von AMD mit einigen Konsolenherstellern einen ordentlichen Bekanntheitsschub im Mainstream-Konsumentenbereich beschert.
Und genau dann werden wir einen echten Wettbewerb mit Preisvorteilen für uns Endkunden haben.
Ob das eine oder andere Lager CPUs mit weiss der Teufel wie viel Kernen hat, geht dem Unbedaften sonst wo hin, Hauptsache billig muss das Zeugs ein...
Konsolen Spieler interessiert es nicht woher die apu kommt welche drin steckt lustig wäre es aber wenn auf jedem Karton der PS oder Xbox "AMD inside stehen würde.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

"Inside" als Label-Zusatz ist out. Aber was tut ihr so überrascht, als sei es ein Novum? Seit den letzten Konsolen-Generationen wird doch nichts anderes verbaut wie AMDs Jaguar-Cell-Cores.

Hand hoch, Leute! Wer unter euch hat beim Lesen der Überschrift "AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich" auch schon mal "AMDs Zen 2-mal schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich" gelesen? Tja, das passiert zwar nicht, aber dass AMD erstmals in seiner Geschichte einen so richtigen Vorsprung ausbaut ist nicht mehr unwahrscheinlich.
Du wirst lachen, beim ersten überfliegen dacht ich mir: holla die Waldfee:D Irgendwie ist es bei mir auch an der Zeit mal wieder auf AMD zu setzen. Ich erinnere mich noch gern an meinen Athlon 4000+ vom Kumpel. Er und meine Radeon 9800 Pro waren damals ein sehr gutes Team...:hail:

Gruß

Zurück