Blackfirehawk
BIOS-Overclocker(in)
Ist relativ simpel..Ich verstehe nicht ganz, warum AM4 solch ein begehrtes Produkt ist. Intel muss es mit seinem Image richtig verkackt haben.
Du kannst Problemlos ne alte Mühle mit mem ryzen 1000/2000/3000 und einem 5700x3D fit machen.
Klar es ist dann immer noch nicht die schnellste Mühle.. und klar du hast nicht alle neuen Features.
Aber für die meisten Leute noch lange ausreichend
Ich hab die Tage (3-4 Wochen her) noch für einen Bekannten n gebrauchten Rechner bei eBay Kleinanzeigen organisiert ..
X570 Board mit nem ryzen 2600x
32GB 3200mh cl16 (gut sind 2 verschiedene kits aber die scheinen sich zu vertragen)
+ Netzteil
+ Gehäuse
+1TB SSD
+ Guter kühler
Hat mich 240€ + Sprit gekostet
Dazu eine RTX3060-12GB die ich noch rumliegen hatte
Und der 5700x3D für 260€
Summa sumarum 500€ + Zeit und Mühe und du hast jemanden sehr glücklich gemacht für die nächsten paar Jahre mit 1080p@60fps .. vielleicht irgendwann noch Mal ne neue Budget GPU und dann geht das wieder 2-3 Jahre weiter
Vielen Menschen reicht es wenn die Mühle läuft und zuverlässig ist.. da ist es egal das nicht alles auf max läuft ..
Und derjenige war vorher noch mit einem Intel I5 2400 und ner GTX1060 unterwegs.
Für denjenigen war es ein Quantensprung.
Gerade viele ältere spiele sind ja immer noch Recht gemütlich was die Anforderungen angehen.. und auch viele neue Spiele skalieren nicht schlecht (die Mühle schafft CoD auf stabilen 80-100fps)
Und es gibt auch immer Menschen die sich so Kleinanzeigen Reste PCs aus Spaß zusammen friemeln weil es irgendwie laufen muss und nicht die Welt kosten soll.
Genauso wie beim Auto auch.
Und für die reicht AM4 auch als Plattform.. die brauchen kein PCIx5.. oder USB4.. oder was es da sonst neues gibt
Zuletzt bearbeitet: