News CPUs bei Mindfactory: Zen 4 stärker als Zen 5 - Intel bleibt abgeschlagener Zuschauer

Ich verstehe nicht ganz, warum AM4 solch ein begehrtes Produkt ist. Intel muss es mit seinem Image richtig verkackt haben.
Ist relativ simpel..
Du kannst Problemlos ne alte Mühle mit mem ryzen 1000/2000/3000 und einem 5700x3D fit machen.

Klar es ist dann immer noch nicht die schnellste Mühle.. und klar du hast nicht alle neuen Features.
Aber für die meisten Leute noch lange ausreichend

Ich hab die Tage (3-4 Wochen her) noch für einen Bekannten n gebrauchten Rechner bei eBay Kleinanzeigen organisiert ..

X570 Board mit nem ryzen 2600x
32GB 3200mh cl16 (gut sind 2 verschiedene kits aber die scheinen sich zu vertragen)
+ Netzteil
+ Gehäuse
+1TB SSD
+ Guter kühler

Hat mich 240€ + Sprit gekostet
Dazu eine RTX3060-12GB die ich noch rumliegen hatte
Und der 5700x3D für 260€

Summa sumarum 500€ + Zeit und Mühe und du hast jemanden sehr glücklich gemacht für die nächsten paar Jahre mit 1080p@60fps .. vielleicht irgendwann noch Mal ne neue Budget GPU und dann geht das wieder 2-3 Jahre weiter

Vielen Menschen reicht es wenn die Mühle läuft und zuverlässig ist.. da ist es egal das nicht alles auf max läuft ..
Und derjenige war vorher noch mit einem Intel I5 2400 und ner GTX1060 unterwegs.
Für denjenigen war es ein Quantensprung.

Gerade viele ältere spiele sind ja immer noch Recht gemütlich was die Anforderungen angehen.. und auch viele neue Spiele skalieren nicht schlecht (die Mühle schafft CoD auf stabilen 80-100fps)

Und es gibt auch immer Menschen die sich so Kleinanzeigen Reste PCs aus Spaß zusammen friemeln weil es irgendwie laufen muss und nicht die Welt kosten soll.
Genauso wie beim Auto auch.

Und für die reicht AM4 auch als Plattform.. die brauchen kein PCIx5.. oder USB4.. oder was es da sonst neues gibt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl tatsächlich noch einige wenige, die diese obsoleten Intel-Dinger kaufen.
Absolut verrückt, da muss die Fanbrille aber gaaaanz fest sitzen. :lol:
Aber nur 5800X3D, alles andere ist zu schwach.
Das ist aber Zen3 und nicht Zen4
Ich liebe meinen kleinen 265KF. Deutlich flotter in Anwendungen als der alte 5800x3D und in Spielen hat er auch einen Benefit von 15-20%.
So viel Geld für ein kaum spürbares Sidegrade.
haben wir doch jemanden mit der Fanbrille gefunden :lol:

Und? Macht doch nichts.
Mit dem richtigen Unterbau und guten speichern, fährst du immer noch gut damit, das gleiche gilt auch für den 5800X3D oder den 5950X. 😎✌️
Mhh schwierig, mir fehlen halt n paar Sachen. Das ist aber weniger der CPU geschuldet (bis auf die wenigen PCI-e Lanes, die werden aber nicht mehr wenn man aufrüstet). 7800X3D reicht schon lange nicht mehr in gewissen Spielen. Aber da reicht der 9800X3D auch nicht. 9950X3D ist besser, aber nicht so viel besser um das jetzt aufzurüsten.

5800X3D wäre schon zu schwach. Der Abstand zum 9800X3D ist da riesig. Wenn man CPU-Limitiert ist - definitiv AM5. Selbst bei Spielen die nicht wirklich CPU-Limitiert sind, sind die average und vor allem 1%-lows mit 5800X3D deutlich schlimmer. Frage ist halt wie viel es einem wert ist.

Kaum spürbar? In Spielen geben manche hunderte von Euros aus für 20% Mehrleistung und die Min. - Fps sind viel konsistenter als beim 5800x3D. Anwendungsleistung hat sich mehr als verdoppelt und das System ist snappier als vorher. Gekostet hat mich das Sidegrade effektiv keine 100€.

Es gibt wohl tatsächlich noch einige wenige, die diese obsoleten Intel-Dinger kaufen.
Absolut verrückt, da muss die Fanbrille aber gaaaanz fest sitzen. :lol:

Das ist aber Zen3 und nicht Zen4

Viel Hass in deinem Herzen Du haben, würde Yoda sagen. Ich bin kein Intel-Fanboy und schaue halt immer nur auf das Preis-Leistungsverhältnis. Für meinen Intel Core Ultra 7 265KF habe ich 250 Euro (neu) bezahlt. Welche AMD CPU ist Deiner Meinung nach genauso teuer (oder noch günstiger) und hat mind. die gleiche Leistung über alles (also in Spielen und in Anwendungen)?

Viel Hass in deinem Herzen Du haben, würde Yoda sagen. Ich bin kein Intel-Fanboy und schaue halt immer nur auf das Preis-Leistungsverhältnis. Für meinen Intel Core Ultra 7 265KF habe ich 250 Euro (neu) bezahlt. Welche AMD CPU ist Deiner Meinung nach genauso teuer (oder noch günstiger) und hat mind. die gleiche Leistung über alles (also in Spielen und in Anwendungen)?
CPU selbst? Gibt keine.
Aber wenn man die Kosten der Plattform berechnet und die Tatsache, dass Intel hier eine tote Plattform hat...
Dann sieht das wieder anders aus.
Die Frage ist, wo ist ne Intel CPU die 9800X3D oder 9950X (3D) schlagen kann?
Da man aktuell hardcore im CPU-Limit klebt bei vielen Spielen (und Anwendungen), kommt man an einer dicken CPU nicht vorbei. Und verglichen mit dem Rest vom System, ist der Aufpreis zur größeren CPU so günstig wie schon lange nicht mehr.

MF Zahlen sind schon akkurat. Wie oft die aktualisiert werden, weiß aber keiner.
Zen4 würde ich nicht mehr kaufen, es sei denn n alter Unterbau (DDR4, Board) vorhanden und nur die CPU fehlt. Aber nur 5800X3D, alles andere ist zu schwach.

Habe AMD4 Und nen 3700x würde gern auf nen 5700x3d(5800x3d) Upgrade gibt es nur leider nicht.
Ich denke es gibt viele Leute mit AM4 und genug darauf verbautem DDR4 RAM, die gerne aufrüsten würden aber von den hohen DDR5 RAM Preisen abgeschreckt werden.

Je nachdem, wie schwierig und zeitaufwändig das ist, wäre es für AMD wahrscheinlich in der derzeitigen RAM-Krise keine schlechte Strategie für AM4 noch modernere und schnellere Prozessoren auf den Markt zu bringen. Wenn für AM4 jetzt ein Pedant von sagen wir mal dem 7800X3D oder 7800X für AM4 Sockel auf den Markt käme, fänden diese sicherlich reißenden Absatz.
Also sowas wie 5800x3d würde ich sofort nehmen, oder ein AMD5 Board kaufen welches DDR4 + DDR5 RAM verbaut werden kann, dann würd ich mir nen 9800x3d oder so besorgen und erstmal den vorhandenen Speicher weiter nutzen.

AM5 kann kein DDR4. Das kann die CPU nicht. Ob man dies bei gewissen 8000 rzyne apus nachreichen kann bezweifle ich. Da besteht kein wille seitens amd
Leistung über alles (also in Spielen und in Anwendungen)?
Bei den Anwendudngen gewinnt natürlich die Intel CPU.
Dies ist aber auch nur dem Geschuldet, weil Winodws 11 pro kein AVX2 und AVX512 aktiv verwendet.

Im Grunde ist intel die bessere Wahl, auch nach 2.5 Jahren nachdem ihc meinen Ryzen 7600x gekauft habe, gibt es kein AVX512 in Windows 11 pro.

die tote Platform bei Intel, ein Dauerthema seit 30 Jahren, wird gerne verschwiegen.

Kurzfristiges Denken ist in Ordnung, nur sollte man auch einrechnen die 300€ für das Aufrüster Motherboard, dann wird jeglicher Intel 265 irgendetwas sehr, sehr uninteressant und teuer im Vergleich zu AMD. Es wird mit Spielen argumentiert, deshalb ist das 300€ Aufrüster Motherboard Kosten Argument valide. Bei nur Anwendungen kann man von 8 Jahre Nutzungszeitraum ausgehen, dann ist Intel leider oft die bessere Wahl.

Ich habe aber verschwiegen, AM5 sehr früh gekauft zu haben. Bedeutet so viel, Kaufzeitpunkt Jahr 2022 oder 2023. Wer später in die Platform einsteigt, umso eher wird Intel bei Anwendungen die bessere Wahl. Weil Windows fast keine CPU Instruktionen unterstützt? Warum? Windows 11 pro bootet und funktioniert auf Intel Core Platformen der 3ten Generation. Diese Architekturen fehlt einfach gewisse CPU Instruktionen. Wer unoptimierete Software am Laufen hat mit Windows ist bei Intel mit NVIDIA und Anwendugen sehr oft besser aufgehoben.

-- Es gbit genug AM5 prozessoren am Gebrauchtmarkt, auch von der 5000 Ryzen Serie.

-- ob ich dem am Sonntag gekauften Ryzen 7700x brauche anstatt meinem Ryzen 7600x sei dahingestellt. Zur Zeit ist er bei DHL in REgensburg. CPu tausche ich, dafür verkaufe ich 1x AM5 Motherboardd, 1x 32gib hynix a die modul was derzeit um die 500€ bei amazon.de alleine kostet vor wenigen stunden, meine Grafikkarte usw.

ich werde es mir anschauen ob 1x32gib mit einem ryzen 7700x anstatt 2x32gib dram mit einem 7600x beim compilieren irgendwelche einbusen hat mit allen cpu features. ich gehe von 0% sidegrade aus.

-- Wo sind den die Leute hin, die immer meckern, wenn ein Motherboard mehr als 25€ kostet? 80€ war ja extrem überteuert für ein AMD AM4 motherboard - Zitat Motherboard Meckerer

Zuletzt bearbeitet:
effektiv keine 100€.
Stabile Milchmädchenrechnung, um sich das Sidegrade schönzureden. :lol:
In Spielen geben manche hunderte von Euros
Es geht hier konkret um dich und nicht darum, was manche andere machen. Was soll diese Ablenkung?
Aber ja man erkennt langsam ein Muster bei Dir
Viel Hass in deinem Herzen Du haben, würde Yoda sagen
Was für Hass? Ich meditiere täglich und bin vollkommen entspannt. Da ist von Hass keine Spur, nicht mal Aggressivität vorhanden. Das passiert alles nur in deinem Kopf – die Geschichte, die du dir da über mich zusammenbaust.
Habe AMD4 Und nen 3700x würde gern auf nen 5700x3d(5800x3d) Upgrade gibt es nur leider nicht.
ja würde ich auch aber gibt keine CPUs mehr
Danke AMD

Es geht hier konkret um dich und nicht darum, was manche andere machen. Was soll diese Ablenkung?
Aber ja man erkennt langsam ein Muster bei Dir

Was für ein Muster? Der 265KF ist in etwa auf Augenhöhe mit dem 7800x3D, bei manchen Spielen dichter dran, bei anderen zumindest auf Augenhöhe mit einem 5800x3D. Min. Fps sind in den meisten Fällen höher als bei einem 5800x3D. Anwendungsleistung ist im Vergleich enorm, Energieverbrauch in Spielen etwas höher, im Idle und Desktop dafür niedriger. Preislich ist Intel aktuell viel besser als AMD aufgestellt. Das ist kein Muster, das sind nun mal die Fakten, die bekannt sind. Wer das ignoriert versucht eher abzulenken.

@_roman_ Nicht jeder kauft alle 1-2 Jahre ein neues System. Wenn die Kiste mind. 4 Jahre aushält, ist mir die "Langlebigkeit" des Sockels egal. Und nein, mein Full Size ATX B860 Mainboard hat keine 300 Euro gekostet, sondern nur 135 Euro. Und das DDR5-6000 RAM war 110 Euro teuer (und hier ist Intels Memory Interface definitiv besser, da geht auch 8000 statt 6000 noch). Also keine Ahnung warum Du das ohne Grund schlecht reden willst, vielleicht um Deine höheren Ausgaben rechtfertigen zu können, aber das ist nur ein Erklärungsversuch meinerseits.

Kurzfristiges Denken ist in Ordnung, nur sollte man auch einrechnen die 300€ für das Aufrüster Motherboard, dann wird jeglicher Intel 265 irgendetwas sehr, sehr uninteressant und teuer im Vergleich zu AMD. Es wird mit Spielen argumentiert, deshalb ist das 300€ Aufrüster Motherboard Kosten Argument valide. Bei nur Anwendungen kann man von 8 Jahre Nutzungszeitraum ausgehen, dann ist Intel leider oft die bessere Wahl.

Ich habe ein Board gekauft, was mich bei Intel rund 110€ gekostet hat, bei AMD hätte das Gegenstück 50€ mehr gekostet. Es muss ja nicht das TopTier-Mainboard sein. 300€ würde ich persönlich nie für ein Board ausgeben. Der Intel bleibt jetzt für ein paar Jahre drin und dann wird geschaut, wie der Stand ist.

Der 7800X3D ist bei weitem noch für alle Spiele schnell genug, der wird noch Jahre ausreichen.
Und am Ende von AM5 kommt dann der letzte verfügbare Prozessor als Upgrade drauf, quasi der künftige 5800X3D, und dann geht es nochmal ein paar Jahre.

Der 7800X3D ist bei weitem noch für alle Spiele schnell genug, der wird noch Jahre ausreichen.
Und am Ende von AM5 kommt dann der letzte verfügbare Prozessor als Upgrade drauf, quasi der künftige 5800X3D, und dann geht es nochmal ein paar Jahre.
kA was du so zockst, aber meinem 7800X3D geht auch mit ner 9070XT schon der Saft aus und die GPU langweilt sich.
Wäre ne 5090 drin, wäre das noch viel viel schlimmer.
Es ist noch nicht so schlimm als das dieser rausfliegt, aber langsam wird es nervig, wie hart die CPU limitiert, obwohl die immer noch in den Top3 der Prozessoren für Spiele mitschwimmt.

Wo limitiert denn ein 7800X3D hart eine 9070 XT?

Cities: Skylines II??
Ja. Aber nicht nur da :ugly:
Star Citizen auch, aber so was von. Und diverse andere Spiele.
3440x1440p 240Hz. Während die GPU diese 240FPS (bei runtergestellten Settings) auch erreichen kann, schafft die CPU es nicht. GPU-Auslastung unter 90%.
Ich warte halt auf den Nachfolger vom 9950X3D.

Und die 9070XT ist halt Mittelklasse, mit ner 4090/5090 wäre das Problem noch viel härter.

Mhh schwierig, mir fehlen halt n paar Sachen. Das ist aber weniger der CPU geschuldet (bis auf die wenigen PCI-e Lanes, die werden aber nicht mehr wenn man aufrüstet). 7800X3D reicht schon lange nicht mehr in gewissen Spielen.
Also ich wüsste nicht das ein 7800X3D in gewissen Spielen nicht mehr reicht. Bedeutet für mich, eine 5080 oder 9070XT mit einem 7800X3D denn das kann man ja kombinieren und zwar locker, würde konstant nach deiner Aussage max 30 bis 50 FPS bringen.
Da gehe ich leider nicht mit. Ich finde wenn einer diese CPU hat, ist er immer noch sehr sehr gut aufgestellt. Aber selbstverständlich, jeder wie er mag.

Zurück