AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich
Die Spannung von 1.450V des AMD Ryzen 7 2700X ist jedoch enorm und die 1.525V des AMD Ryzen 5 2600X wirken schon extrem.
Eine RX 580 hat bei Boosttakt auf dem ganzen Die 1,2V (im Fall der Red Devil) und ist mit 232mm² etwas größer als der Ryzen 5 2600X. Der Boost der Ryzen 2-CPUs auf ca. 1,5 Volt auf einem einzelnen Kern braucht somit eine ca. 20% höhere Spannung als für einen kompletten Chip der Größe normal und dauerhaft anliegen kann, wenn die Kühlung gut ist. Man muss beim Ryzen natürlich bedenken, dass da auch noch sehr viel Fläche im Chip ist, die nicht für CPU-Kerne reserviert ist, sondern für Bestandteile des SoC. Wir brauchen uns denke ich nicht darüber streiten, dass die Spannung recht hoch erscheint - vor allem aber, weil wir normalerweise die ganze CPU übertakten wollen würden und eine Weile lang Intels Spannungen gewöhnt waren. Auf einem Kern jedoch finde ich es im Anbetracht der Tatsache, dass der Kühler für ein Vielfaches an Abwärme gedacht ist, ziemlich im Rahmen. Die 14nm von Global Foundries sind sowieso nicht auf dem Niveau der 14nm von Intel, weswegen man für die gröberen Strukturen von vorneherein mit mehr Spannung rechnen kann.
Übrigens: Ich finde es unpassend, von "genehmigt sich [...] Spannung" oder "begnügt sich mit [...] V" zu schreiben, denn das ist nur ein Potenzialunterschied. Wie viel Strom tatsächlich fließt, ist dadurch gar nicht definiert und an den Verbrauchswerten von Intel vs. AMD sieht man auch, dass trotz höherer Spannung etwa gleich viel Strom fließt. Es ist also durch die Architektur bedingt. Der Strom und die Temperatur sind letztlich das, was die CPU kaputt macht, und nicht die Spannung. Eine höhere Temperatur erhöht die Elektromigration exponentiell, und mehr Strom erhöht sie quadratisch.
Hier sieht man, was quadratisch vs. exponentiell bedeutet. Somit brauchst Du tatsächlich keine Bedenken haben, da der Kühler, wie bereits oben geschrieben, für ein vielfaches ausgelegt ist, als diesen einen kleinen CPU-Kern, der dann mal ein bisschen mehr arbeiten darf. Es fließt dann zwar mehr Strom, aber er bekommt dafür den ganzen Kühler für sich alleine.