News CPUs bei Mindfactory: Zen 4 stärker als Zen 5 - Intel bleibt abgeschlagener Zuschauer

So viel Geld für ein kaum spürbares Sidegrade.
haben wir doch jemanden mit der Fanbrille gefunden
Hallo Emil-„Esel“🫏, der Sprung von einem 5800X3D auf einen 265K ist ein Upgrade und kein Sidegrade.

Schon mal simple Werte verglichen?

Also Emil- 🫏, einfach mal reinschauen. Und warum ist der User ein Fanboy, wenn die Fakten nun mal sind wie sie sind? Nicht sehr nett.

Der 5800X3D ist natürlich auch eine gute CPU aber ein 265K ist eine andere Liga🏇. Ein Unterschied wie Esel und Pferd😉 Genau wie manche Kommentare hier…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wüsste nicht das ein 7800X3D in gewissen Spielen nicht mehr reicht. Bedeutet für mich, eine 5080 oder 9070XT mit einem 7800X3D denn das kann man ja kombinieren und zwar locker, würde konstant nach deiner Aussage max 30 bis 50 FPS bringen.
Da gehe ich leider nicht mit. Ich finde wenn einer diese CPU hat, ist er immer noch sehr sehr gut aufgestellt. Aber selbstverständlich, jeder wie er mag.
Der Anspruch ist ja nicht 30 bis 50. Sondern 200+ stabil und 150FPS 1%-low zu erreichen in schnellen Spielen.
Monitor kann 240Hz und ja, je mehr - desto flüssiger. Man verzichet also n wenig auf Qualität, Schatten, RT bleh und hat dafür ein flüssigeres Spiel. Das erreicht 9800X3D auch nicht. 9950X3D nur in ganz wenigen Spielen, die halt so viele Kerne belasten können - dieser hat halt Vorteile, wenn viel Kram im Hintergrund rennt.

Das ganze sieht man nie in Benchmarks. In Benchmarks wird meist mit hohen/ultra Settings getestet um zu sehen was die GPU kann. Oder in super niedrigen (720p) um zu sehen was die CPU kann. Im Multiplayer aber schwierig, viele Spiele sind sehr dynamisch und viele Stellen sind sehr CPU-lastig.
Dazu kommt halt solche Grütze wie Star Citizen VR, was die jetzt halbherzig drangeklebt haben :fresse: Dafür gibt es natürlich keine Benchmarks, wozu auch - Alpha, ständige Updates und dazu sehr unterschiedliche Last die sich nicht zu 100% reproduzieren lässt - wie viele Spieler/Schiffe sind an manchen Stellen befinden.
Gerade dort wo es größere Schlachten gab wie bei der letzten Serverquest paar Wochen her (dickes Schiff aka Polaris umballern und die Quest war Serverweit - also konnte auch jeder hinfliegen und mitmischen) - da waren da teils mehr Schiffe als FPS bei mir. 30 Schiffe aufm Schirm - unter 30FPS :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emil-„Esel“🫏, der Sprung von einem 5800X3D auf einen 265K ist ein Upgrade und kein Sidegrade.

Schon mal simple Werte verglichen?
1765914425948.png

13 % mehr FPS im Gaming.
Geniales Update.
Statt 60 FPS ganze 67,8 FPS.
Wer das nicht merkt, ist ein AMD-Fanboy!

Also keine Ahnung warum Du das ohne Grund schlecht reden willst

Ich habe nur etwas die Dinge Korrigiert. /Rechtfertigungszwang.

Wenn die Intel CPU wirklich wie ein 5800X3d ist, ist es eine Krücke. Mein derzeitiger Ryzen 7600x, mein verkaufter ryzen 5800x lagen gleichauf. In letzter Zeit, es gibt sehr wenige Benchmarks ist aber der 5800X3D doch deutlich schlechter als mein Platzhalte CPU vom Mai 2023, ein Ryzen 7600x boxed.

Selbstverständlich kann man die Hardware länger verwenden, nur geben gewisse Ramsch HErsteller wie Powercolor, ASUS, MSI, usw. nur 2 Jahre Gewährleistung. Warum soll ich das Risiko eines Totalschadens riskieren und damit 100% vom Restwert = vom Geldwert verlieren plus die Kosten für eine plötzliche Neuanschaffung.

Ich bin gerne bereit die Hardware 5 Jahre zu verwenden wenn mal ASUS, MSI, Powercolor um einige zu nennen mal vernünftige 1 zu 1 AustausschGarantie anbieten, ohne Diskussion mit mindestens 7 Jahre in Zentraleuropa. Gibt es eben nicht.

Kleiner tipp: Wenn man behauptungen aufstellt, dann gerne gleich mit Techpowerup untermauern. Kein Hardware unboxed als negatives Beispiel. Kein LTT als negatives Beispiel. Dann brauche ihc auch nichts richtig zu stellen.

Speziell mit der Hardware die ihc mir selbst mit meinem Geld in der Arbeit verdient habe, kenne ihc die Benchmarks eher genauer. Quer durch alle Webseiten, abzüglich unseriöse Quellen wie hardware Unboxed, Jay2cents, LTT, ...

--

Vielleicht mal sinnerfassend Lesen. Die Anwendudngsleistung von Intel ohne Verwendung von AVX2 und AVX512 habe ich bestätigt. Mein Code rennt auf fast allen Intel Krücken nicht, da AVX512 nicht vorhanden ist. Ist eine Tatsache. Es ist auch eine Tatsache, wenn Intel CPUS diese Instruktionen nicht unterstützen und Mircosoft diese dnan nicht unterstützen will und Intel AVX512 nicht implementiert und mit anderen Instruktionen um die Ecke kommen, der Fortschritt aufgehalten wird. Fakten. Intel benennt dann die Instruktionen um. Intel schreibt in die Kleinnotizen von den Kleinnotizen 256 Bit wird unterstützt, 512 bit wird fallen gelassen. Ich weis nicht, ob deutschsprachige Quellen, wie auch hier, diese Themen überhaupt sinnerfassend behandeln. Im Grunde müsste man vieles nur 1 zu 1 abschreiben undd übersetzen mit dem Quellverweis auf Intel oder andere Quellen.

-- Wenn wir bei PCIE Lanes Thema sindd, es sind genau 4x PCIE Lanes mehr die Intel hat, wenn man sorgfältig sein Motherboard aussucht.
Wo limitiert denn ein 7800X3D hart eine 9070 XT?

Vermutlich der Microsoft Flugsimulator. Die Frage ist ob 256GiB DRAM verbaut sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
junge du verstehst ja gar nix :lol:

:lol:

Ich fasse dein Gestammel zusammen:

Für 600 € von Zen 3 auf Zen 4 Leistung zu wechseln, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und keinesfalls ein Sidegrade. Und wenn ich mir das schönrechne, waren es nur 100 €.

Puh, Du willst doch nur trollen. Geh lieber mal schlafen und überdenk morgen mal, wie Du hier im Forum mit anderen umgehst.

"... noch auf Zen4? " :lol:
Ich orgel noch mit Zen3 rum, Gen4 hat es bislang noch nicht ins Haus geschafft.
Und bei den Preisen (DDR5-RAM) bleibt das bis auf weiteres genau so.

Kurzfristiges Denken ist in Ordnung, nur sollte man auch einrechnen die 300€ für das Aufrüster Motherboard, dann wird jeglicher Intel 265 irgendetwas sehr, sehr uninteressant und teuer im Vergleich zu AMD.
Intel Platform, 300€?
1765951900324.png

Allgemein finde ich die Diskussion zur Plattform Upgrade Freundlichkeit etwas seltsam bei AM4. Diese Plattform ist EOL. D.h. für jeden der kein AM4 Motherboard hat und jetzt wegen DDR5 Preise mit dem Gedanken spielt eine AM4 Plattform zu kaufen, kauft ebenso eine tote Plattform wie eben bei Intel, wobei ja noch ein Refresh bei LGA 1851 kommt...
Für AM5 kommt zwar noch 2 Gens, aber ein neues Motherboard braucht es trotzdem für die neuesten Features. Unter Strich ist die Argumentation mit der Platform Kompatibilität und Zunkunft, eigentlich bei allen PL gegessen, wenn man neu kauft. Man beißt in den sauren Apfel. AM5/1851 so teuer mit DDR5 das es sich nicht lohnt und AM4 einfach schon too Old, gerade hinsichtlich der PCIe Anbindungen... PCIE5.0 nicht und teils auch nicht 4.0 vorhanden usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, Du willst doch nur trollen. Geh lieber mal schlafen und überdenk morgen mal, wie Du hier im Forum mit anderen umgehst.
Das macht er immer! Ich beachte das schon gar nicht mehr! :schief:
Intel Platform, 300€?

Allegemein finde ich die Diskussion zur Platform Upgrade Freundlichekit etwas seltsam bei AM4. Diese Palttform ist EOL. D.h. für jeden der kein AM4 Motherboard hat und jetzt wegen DDR5 Preise mit dem Gedanken spielt eine AM4 Platform zu kaufen, kauft ebenso eine tote Platform wie eben bei Intel, wobei ja noch ein Refresh bei LGA 1851 kommt...
Für AM5 kommt zwar noch eine Gen, aber es ist eben auch nur noch eine Gen. Unter Strich ist Argumention mit der Platform Kompatibilität und Zunkunft, eigentlich bei allen PL gegessen, wenn man neu kauft. Man beisst in den sauren Apfel. AM5/1851 so teuer mit DDR5 das es sich nicht lohnt und AM4 einfach schon too Old, gerade hinsichtlich der PCIe Anbindungen... PCIE5.0 nicht und teils auch nicht 4.0 vorhanden usw.
Das sehe ich ähnlich! Wenn ich mir heute einen 265K kaufe, bleibt der mehrere Jahre in meinem System. Bis dahin ist AM5 auch gegessen. Für die Leute, die jedes Jahr upgraden, ist AM5 schon die bessere Wahl.
Aber wer sagt, dass AM5 nur noch eine Gen. bekommt ? Gab es da schon Infos ?
Habe ich noch nicht mitbekommen.

Das sehe ich ähnlich! Wenn ich mir heute einen 265K kaufe, bleibt der mehrere Jahre in meinem System. Bis dahin ist AM5 auch gegessen. Für die Leute, die jedes Jahr upgraden, ist AM5 schon die bessere Wahl.
Jop, wenn dann etwas mehr bezahlen und ne Weile aussitzen, als am "DDR" zu sparen und und dann 2 Jahre später alles neu kaufen.
Aber wer sagt, dass AM5 nur noch eine Gen. bekommt ? Gab es da schon Infos ?
Habe ich noch nicht mitbekommen.
Da war ich falsch informiert, hab gerade nochmal recherchiert, scheinbar soll ja Zen7 auch noch kommen. Habs angepasst Damit ist die Plattform ja recht Upgrade freudig. Allerdings, wäre es mir persönlich zu blöd auf neue Features wie PCIe 6.0/schnelleres USB und DDR6 zu verzichten wenn ich schon eine brandneue CPU kaufe... Mit nem B650 und PCIE 4.0 dann 2028 ne PCIE6 Graka zu betreiben, ich weiss ja nicht.

Links

Der AMD Ryzen 5 7500F ist auch hart unterschätzt. Ich war erstaunt was so ein Sparbrötchen leisten kann. Weil ich unbedingt auf AM5 wechseln wollte, war’s eigentlich nur eine Übergangslösung.
Das AM4 Platformen sich derzeit besser zu verkaufen scheinen sollte keinen wundern.
DDR5 RAM ist unbezahlbar und der Altbestand an DDR4 RAM oft noch gegeben.
Viele Bastler haben sicher noch irgendwo DDR4 RAM herum liegen oder kennen einen der keine Mondpreise nimmt.

Mindfactory ist nicht der Nabel der Welt. Gibt es nicht auch noch andere Zahlen anderer Läden/Ladenketten/Versandhäuser ?
Ja ist eben immer das Problem bei so "lokalen" händlern, dabei hält Intel noch immer bei 70% Marktanteile.

Deshalb finde ich diese Diskussionen unterhalb dieser MF Threads immer amüsant :D
wer kauft von einer Firma, wo Trump seine korrupten Finger im Spiel hat?
daher auf jeden Fall AMD und möglichst aus Taiwan
Äh AMD ist auch eine US Firma und so ziemlich jeder große konzern hat mit Trump zu tun
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück