AMDs Vega 10 ist etwas größer als vier HBM2-Stacks

AW: AMDs Vega 10 ist etwas größer als vier HBM2-Stacks

Jaja, träum du weiter von deinen 6000 Shadern^^
Die CUs sind ja jetzt umgebaut und beherbergen statt vorher 64 nun 128 pro CU. Ist nicht ganz unrealistisch, dass man mehr als 4000 Shader anbieten kann.
Noch dazu ist der Chip 2.5x so groß wie der von Polaris 10 (2048 Shader). Also kommt man Pi mal Daumen schon auf knapp 6000. Da ist noch nicht mit eingerechnet, dass das 2048 Bit- HBM Speicherinterface wesentlich kleiner ist als ein "normales" GDDR5 Speicherinterface. Also mehr Chipfläche der 500m² zu "Shadern (und CO) wird.

Die Frage ist eher, ob man diese auslasten kann. Nvidia geht einen anderen Weg: um ihre Shader richtig auszulasten haben die 32 pro CU.
Persönlich halte ich Variante 1 für wahrscheinlicher weil erstens weniger Shader einfacher auszulasten sind und zweitens gerade im IPC-Bereich AMD aufholen muss gegenüber NV.
Ohne spitzfindig sein zu wollen: ist IPC der richtige ausdruck? Ja, man leistet derzeit weniger pro Chipfläche bzw pro Shader bzw lastet ihre Shader nicht richtig aus..., aber pro Takt? Hmm, fährt Nvidia nicht einen deutlich höheren Takt? Ich weiß die Zahlen nicht auswendig, aber Taktet Nvidia nicht etwas unter 2 Ghz (1.8 oder 1.6 Ghz) während AMD bei knapp über 1 Ghz ist mit der 480?

Zuletzt bearbeitet:

Die CUs sind ja jetzt umgebaut und beherbergen statt vorher 64 nun 128 pro CU. Ist nicht ganz unrealistisch, dass man mehr als 4000 Shader anbieten kann.
Noch dazu ist der Chip 2.5x so groß wie der von Polaris 10 (2048 Shader). Also kommt man Pi mal Daumen schon auf knapp 6000. Da ist noch nicht mit eingerechnet, dass das 2048 Bit- HBM Speicherinterface wesentlich kleiner ist als ein "normales" GDDR5 Speicherinterface. Also mehr Chipfläche der 500m² zu "Shadern (und CO) wird.

Die Frage ist eher, ob man diese auslasten kann. Nvidia geht einen anderen Weg: um ihre Shader richtig auszulasten haben die 32 pro CU.Ohne spitzfindig sein zu wollen: ist IPC der richtige ausdruck? Ja, man leistet derzeit weniger pro Chipfläche bzw pro Shader bzw lastet ihre Shader nicht richtig aus..., aber pro Takt? Hmm, fährt Nvidia nicht einen deutlich höheren Takt? Ich weiß die Zahlen nicht auswendig, aber Taktet Nvidia nicht etwas unter 2 Ghz (1.8 oder 1.6 Ghz) während AMD bei knapp über 1 Ghz ist mit der 480?

Die neuen NCUs sollen laut AMD deutlich höher takten.
Polaris hat auf dem Papier bis ca. 1,3 Ghz gemacht im Boost in der Realität aber nur um die 1,2 Ghz.
Ich denke das die Treiber Vegas größtes Problem werden könnten.
Schließlich müssen die Treiber wohl mehr oder weniger komplett neu entwickelt werden für Vega.

Die neuen NCUs sollen laut AMD deutlich höher takten.
Polaris hat auf dem Papier bis ca. 1,3 Ghz gemacht im Boost in der Realität aber nur um die 1,2 Ghz.
Ich denke das die Treiber Vegas größtes Problem werden könnten.
Schließlich müssen die Treiber wohl mehr oder weniger komplett neu entwickelt werden für Vega.
1) das mit den Taktraten muss AMD erstmal zeigen. Das Oveclocking Wunder Fury lässt grüßen
2) das mit dem Treiber sehen viele drastischer als es ist. Da muss man mitnichten den gesamten Treiber from scratch neu schreiben.

Polaris wird aber sicher keine FP64 Leistung liefern wie Vega. Halfrate FP64 ist ziemlich aufwendig, weil all register, caches usw. fett werden müssen. Rechnen wir den sonstigen GPGPU Kram und ihre Antwort auf NVLink dazu, dann dürfte man bei rund 100-130mm² für einen Gamingchip unnütze Fläche liegen.
Kommt auf die Konfiguration von Vega 10 an, anscheinend soll Vega 10 keine Half Rate FP64 anbieten, sondern erst Vega 20.

Falls das wirklich "nur" 4000 shader sind na dann - Nein Danke.
[...]
In wie fern ist es wichtig, wie viele Shader der Chip hat?

[...]
Die Frage ist eher, ob man diese auslasten kann. Nvidia geht einen anderen Weg: um ihre Shader richtig auszulasten haben die 32 pro CU.[...]
Fermi hatte 32 pro Cluster, Kepler 192, Maxwell und Pascal 128, wobei der GP100 Pascal 64 besitzt.

@ Topic

Laut Marc Sauter von Golem hat Raja Koduri von AMD gesagt, dass Vega 10 kleiner als 500mm² sei:
3DCenter Forum - AMD/ATI - VEGA (Vega10, Vega11, Vega20) - 2017 - Seite 70

Die CUs sind ja jetzt umgebaut und beherbergen statt vorher 64 nun 128 pro CU.

Das ist nicht sicher. Bis zu 2 Befehle schaffen auch die heutigen 64SP CUs - FMA + MAD. Und auch bei den neuen steht nichts von 2xMAD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde das ganze klingt sehr interessant. Aber ich muss zugeben, mir ist eine Grafikkarte ohne Profifeature-Ballast lieber. Ob die Karte nun 128, 4096 oder 10.000 Shader hat ist mir egal, solange die Karte insgesamt ausgeglichen ist. Ich fand das bei Kepler etwas unglücklich auf viele Shader zu setzen, die dann aber nicht ausgelastet wurden. Das wurde ja mit Maxwell "behoben". Von daher verwundert mich auch der Schritt zu 128 Einheiten etwas, aber vielleicht ist das ja auch die optimale Menge :)

Fermi hatte 32 pro Cluster, Kepler 192, Maxwell und Pascal 128, wobei der GP100 Pascal 64 besitzt.

Es gab auch Fermis mit 48 Shadern pro Cluster, zb. die beliebte 560 TI :)

Das ist nicht sicher. Bis zu 2 Befehle schaffe auch die heutigen 64SP CUs. Und auch bei den neuen steht nichts von 2xMADD.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber MADD sind doch schon zwei Befehle (Multiply-Add), können die Shader tatsächlich 2x diese zwei Operationen durchführen?

Vielleicht kommt die Consumer-Version auch nicht mit allen aktivierten Shadern (siehe z.B. RX 460), warum sollte AMD einen vollen 520mm² Chip auf dem Gamingmarkt verschleudern? Nvidia lässt nicht mal einen ~470mm² Chip (GP102) voll aktiviert auf die Consumer/Gamer los, für 1300 Taler.

Wenn ich an den 290x und den W9100 denke, dann hatten beide Chips die gleiche Anzahl von Shadern.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber MADD sind doch schon zwei Befehle (Multiply-Add), können die Shader tatsächlich 2x diese zwei Operationen durchführen?

Ich hab es korrigiert, sie können FMA + MAD. Aber auch bei Vega steht nicht 2xMAD.

Der gezeigte Chip ist Vega 10 und wenige Wochen alt, woher soll sich hier auf einmal Vega 11 eingeschlichen haben?
Die Szenarien die einige sich zusammen fabrizieren ist hardcore, ich weiß gar nicht wieso und wozu.

Vega 10 wurde vor Vega 11 entwickelt, also logisch dass man diesen auch zuerst zeigt.
Das Vega 11 mit GDDR5(x) kommen könnte, halte ich immer noch für realistisch. Inzwischen ergibt sich mit allen Leaks und Infos ein recht rundes Bild für meinen Geschmack.

Dann sollte man lieber die Erwartungen anpassen, als die Realität mit Phantasie hinbiegen zu wollen.
Man kann bei <500mm² mit 512 GB/s und den ganzen Verbesserungen nun eher einen GP102 Konkurrenten erwarten und auch höhere Preise, falls man zuvor dachte das Vega 10 kleiner sein wird und sich eher auf GP104-Niveau befinden.

Richtig enttäuscht kann man sein, wenn AMD es trotzdem nicht schafft, sich nennenswert von einem GP104 abzusetzen und den GP102 nicht angreifen kann.

Wer Kaufinteresse an einer 400-650€ GPU hat, der wird jetzt vermutlich noch weiter auf Vega 11 warten müssen oder darauf hoffen, dass Vega10 die absurden Preise von Nvidia etwas herabsenkt und dann wenigstens ein abgespecktes V10 Modell für +/- 650€ zu haben sein wird.

Titan X/P Performance (sollte es so kommen) gibt´s auch bei AMD nicht "geschenkt", warum auch :schief:. Vermutlich 100-150€ unter eben jener wenn überhaupt. Mich interessiert aber eh vielmehr das oder die Kärtchen unter dem großen Vega ;). Ich bin einfach nicht bereit mehr wie 350€ in eine "Spielegrafikkarte" zu investieren. Ich möchte GTX 1070 Leistung für ~300€ und ich finde das ist keine utopische Forderung da diese Leistung bis zum erscheinen einer solchen Karte von AMD ja bereits dann ein gutes halbes Jahr am Markt ist für rund 400€ (GTX 1070) :daumen:.

Ohne spitzfindig sein zu wollen: ist IPC der richtige ausdruck?

Nein, streng genommen nicht da haste schon Recht. Der bei NV generell höhere Takt war in meinen Daumenschätzungen schon mit drin. Wie gesagt, bei beiden Varianten erwarte ich eigentlich die Performance in der Gegend des GP102.

Noch dazu ist der Chip 2.5x so groß wie der von Polaris 10 (2048 Shader). Also kommt man Pi mal Daumen schon auf knapp 6000.

Polaris 10 hat sogar 2304 Shader, das favorisiert die 6000 Shader Variante noch mehr. Bei "nur" 4096 Shadern müsste AMD die einzelnen Shader schon sehr aufgeblasen haben. Oder der ganze Profichipkram kostet doch mehr Chipfläche als gedacht.

Wie ist das jetzt eigentlich bei Vega? Kann Vega 10 DP? Oder gibt es dafür noch einen weiteren Chip ähnlich dem des GP100? Gab es nicht irgendwas mit Vega 20?

AMD hat schon gesagt, dass man bei den NCUs die Instruction-Buffer vergrößert hat und für eine höhere IPC und Takt optimiert hat.
Es sind sehr wahrscheinlich wieder nur 4096 ALUs, aber mit mehr Dampf pro ALU.

Videocardz hat die Slides hochgeladen mit den angeblichen Roadmap-Plänen:
AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed | VideoCardz.com

Demnach unterstützt V10 keine hohe FP64-Rate und erst im zweiten Halbjahr 2018 gibt es einen V20 Chip in 7nm der das anbietet.
Glauben darf natürlich jeder was er will.

Zurück