Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMDs Vega 10 ist etwas größer als vier HBM2-Stacks
Noch dazu ist der Chip 2.5x so groß wie der von Polaris 10 (2048 Shader). Also kommt man Pi mal Daumen schon auf knapp 6000. Da ist noch nicht mit eingerechnet, dass das 2048 Bit- HBM Speicherinterface wesentlich kleiner ist als ein "normales" GDDR5 Speicherinterface. Also mehr Chipfläche der 500m² zu "Shadern (und CO) wird.
Die Frage ist eher, ob man diese auslasten kann. Nvidia geht einen anderen Weg: um ihre Shader richtig auszulasten haben die 32 pro CU.
Die CUs sind ja jetzt umgebaut und beherbergen statt vorher 64 nun 128 pro CU. Ist nicht ganz unrealistisch, dass man mehr als 4000 Shader anbieten kann.Jaja, träum du weiter von deinen 6000 Shadern^^
Noch dazu ist der Chip 2.5x so groß wie der von Polaris 10 (2048 Shader). Also kommt man Pi mal Daumen schon auf knapp 6000. Da ist noch nicht mit eingerechnet, dass das 2048 Bit- HBM Speicherinterface wesentlich kleiner ist als ein "normales" GDDR5 Speicherinterface. Also mehr Chipfläche der 500m² zu "Shadern (und CO) wird.
Die Frage ist eher, ob man diese auslasten kann. Nvidia geht einen anderen Weg: um ihre Shader richtig auszulasten haben die 32 pro CU.
Ohne spitzfindig sein zu wollen: ist IPC der richtige ausdruck? Ja, man leistet derzeit weniger pro Chipfläche bzw pro Shader bzw lastet ihre Shader nicht richtig aus..., aber pro Takt? Hmm, fährt Nvidia nicht einen deutlich höheren Takt? Ich weiß die Zahlen nicht auswendig, aber Taktet Nvidia nicht etwas unter 2 Ghz (1.8 oder 1.6 Ghz) während AMD bei knapp über 1 Ghz ist mit der 480?Persönlich halte ich Variante 1 für wahrscheinlicher weil erstens weniger Shader einfacher auszulasten sind und zweitens gerade im IPC-Bereich AMD aufholen muss gegenüber NV.
Zuletzt bearbeitet:

. Vermutlich 100-150€ unter eben jener wenn überhaupt. Mich interessiert aber eh vielmehr das oder die Kärtchen unter dem großen Vega
.