AMDs Ryzen unterstützt offiziell Windows 7

AW: AMDs Ryzen unterstützt offiziell Windows 7

Hallo PCGH Redaktion ,
ihr habt doch schon Komplett PC´s mit AM 4 Boards getestet wäre es möglich das ihr da testweise mal ein Win 7 aufspielt ? Da der PCH wohl derselbe sein dürfte inkl. möglicher Probleme in Bezug auf Win 7 als BS .

Mfg

Wird aber definitiv kein X370 Chipsatz sein. Ich denke eher, dass hier das Problem liegen wird.

Du kannst Windows 10 genau so anpassen wie jedes Windows vorher.

Windows 10 VS by neiio on DeviantArt

Auch das es so aussieht wie Win 7 mit Aero Glas? :D

Btt: Für mich persönlich schade, weil ich Ryzen schon gern getestet hätte. Sträube mich aber gg Win10.

Aber auch schön blöd von AMD. Egtl sollten die jeden potentiellen Kunden mitnehmen wollen. Und trotzdem... Wir kennen alle die zahlreichen Statistiken, die zeigen wieviele PC User noch Win7 nutzen. Und die fallen jetzt alle weg, ohne Rücksicht auf Verluste.

Wir kennen alle die zahlreichen Statistiken, die zeigen wieviele PC User noch Win7 nutzen. Und die fallen jetzt alle weg, ohne Rücksicht auf Verluste.
Du kannst Ryzen auch mit Windows 7 nutzen, nur eben ohne offiziellen Support seitens AMD.

Du kannst Ryzen auch mit Windows 7 nutzen, nur eben ohne offiziellen Support seitens AMD.

Ok, jetzt das ganze nochmal für 6jährige, nur damit ich das nicht falsch verstehe: Kein offizieller Support heißt was? Keine Treiber/Updates? Kein Support bei Problemen? Oder läuft alles wie gehabt und es ist ein schlichtes "Nutzung auf eigene Gefahr"?

Würde es jetzt gar nicht gehen, würde ich ehr mein altes System behalten bevor ich wieder ein neues Windows kaufen muss.
Windows XP und Linux hab ich Ausschlißlich genutzt bis 2015!Aber ich wollte 64 Bit, und Windows 7 war damals eben günstiger als "Original-64Bit-CD"wie XP 64 Bit . Sonst wäre das immer noch auf meinem Hauptrechner.
Ich wünschte es würde mal ein paar andere Betriebssysteme auf den Markt kommen die was hergeben. Statt immer nur dieser Microsoft mist, als allumfassendes non plus.

Auf wegfallende futures die Neu dazu kommen würden kann ich gern, gerne verzichten. Wichtig ist, die Grundleistung muss bleiben, und der Betrieb darf nich eingeschränkt sein, in Relation zu Lizenzierten Produkten
Alles andere würde nur heißen, dass ich und viele andere nicht zu Ryzen gehen

Zuletzt bearbeitet:

Ok, jetzt das ganze nochmal für 6jährige, nur damit ich das nicht falsch verstehe: Kein offizieller Support heißt was? Keine Treiber/Updates? Kein Support bei Problemen? Oder läuft alles wie gehabt und es ist ein schlichtes "Nutzung auf eigene Gefahr"?

Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber fur Windows 7 bereit - ComputerBase

AMD hat der von ComputerBase auf Basis von Aussagen im AMD Partner Meeting Anfang Februar getroffenen Behauptung, Windows-7-Treiber für Ryzen bereitstellen zu wollen, über PCWorld.com widersprochen. Der Hersteller habe Ryzen zwar mit Microsofts Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 10 getestet, werde Treiber aber nur für Windows 10 zur Verfügung stellen.

Auswirkungen? Abwarten!
Ob Anwendern älterer Betriebssysteme damit überhaupt Funktionen verloren gehen, steht allerdings noch nicht fest. Bei Intel Kaby Lake kommt es auf älteren Betriebssystemen zu Einschränkungen, die die interne Grafikeinheit betreffen – Ryzen kommt allerdings ohne Grafikeinheit aus.

Das muss man noch abwarten, da noch niemand weiß wie das Laufverhalten von Summit-Ridge/AM4 unter W7 aussieht, allerdings bedeutet das grundsätzlich Nutzung auf eigene Gefahr, da weder MS noch AMD Treiber bei Bedarf bereitstellen werden bzw. die Funktionen der Plattform garantieren.
Mit Kaby-Lake funktioniert der Betrieb zu großen Teilen ohne Probleme, es gibt ein paar Treiber von OEMs, allerdings scheitert die iGPU an einigen Aufgaben und es gab beim Test Abstürze wenn eine M.2 SSD mit NVMe installiert war:
Intel-Prozessoren "Kaby Lake" unter Windows 7: Geht (halbwegs) doch! | heise online

Summit-Ridge bringt keine iGPU mit sich, Probleme würden sich dann auf die Anschlüsse, die Chipsatzfunktionen und den Prozessor beschränken.
AMD gibt an Summit-Ridge auch auf W7 validiert zu haben, entsprechend könnte es sein, dass man keine größeren Probleme erwarten muss.

Ich persönlich würde ja einfach kostenlos zu W10 wechseln *hust*.

Klingt so als wähnst dich als noch besser.
Natürlich ist der hinterfragende Umgang mit Allem und Jedem eine potentielle Erkenntnisquelle - Grundlage der Philosophie (allumfassende Wissenschaft) und keine"Bei-Fuß-Parole"

Verschwörungstheorien und Paranoia sind ebenfalls keine guten Begleiter beim Medien Konsum, oft gehen sie einher mit einer gewissen Sensationssucht. Die Basis für perfekte Bildkunden.

Nene, der kritische Umgang ist schon wichtig, aber statt Parolen zu schreien würde vielleicht ein "RAM Disk Guide - "Wie stoppe ich Spyfunktionen" ... mehr Sinn machen. Wäre dem Thema und dem Kampf welchen du aus zutragen scheinst, dienlicher...
Um Gotteswillen, ich habe über 20 Jahre TV-Verblödung konsumiert, ich bin weißgott nicht besser!
Aber ich weiß das auch! Vorallem kenne ich den Unterschied von Wissenschaft und Bürgermodulation, sowie die Unterschiede in Ziel und Premisse beider!
Aber trotzdem stimme ich dir schon zu, Hinterfragen ist wichtig!
Nur und hier setzt der Tenor TV an und ein, TV wird zum entspannen, zum Abschalten genutzt.
Deshalb auch der "tropfende Stein"! Hinterfragen geht hier nicht ständig, nicht mal bei Nachrichten, die ja zum großteil auch nur noch "Unterhaltung" sind und sein sollen. Ganz gewollt, Themen bei denen keiner mehr richtig hinhört, immer wieder das gleiche, Wochenlang und überall. Nicht um zu informieren, da hilft auch kein Hinterfragen! Es werden Gefühle damit etabliert! Nicht das Wissen um die Tatsache, sondern die stehte Wiederholung, schührt Aversionen! Das kann man hinterfragen? Ja man kann es aber wie lange, wie oft?
Ganz wichtig, zum Hinterfragen bräuchte es anderweitige Informationen, diese zu finden ist hart.
Auch hier ein Weg voller Lügen und Manipulationsversuche, um am Ende doch nicht Sicher zu sein.
Etwas gibt es noch, wenigstens ein wenig. Sagt ein Gefühl, das ist gut für den oder den, und der hat keinen Vor- und Nachnamen, ist es mit ziemlicher Sicherheit schlecht für einen selbst.
Nur, was bleibt vom Gefühl, vom Selbstschutz, wenn man Tag für Tag für Tag für Tag ...

Und sorry, die Zeiten der Tutorials habe ich abgehakt, nicht zuletzt, wegen ePCGH aber nicht nur.

Schade das AMD nun doch den Schwanz einzieht, da ist die Auswahl zumindest in diesem Punkt wieder offen.
Bei beiden, Intel und AMD, wird man möglicherweise basteln müßen, ... aber auch können!
Die Macht von M$ ist halt nicht zu unterschätzen, kann man ja sogar hier schon allenthalben lesen.
Jubeljubel M$-Guru, jubeljubel W10, Allheilmittel hilft sogar bei Fußpilz! M$ holt den gleich mit ab!

@ Thorbald, da wären wir beim hinterfragen! Schau doch hin, hier steht es Schwarz auf Weiß, entgegen Killermarkus' Behauptung! Passiert nur bei einigen nichts! Nichtmal gefragt wird, einfach nur Fresse auf und schlucken! Ach und dabei das Jubeln nicht vergessen!
Wobei Killermarkus in seinen Post ja Rech hat. Grau ist das neue Schwarz.
Aber @ Killermarkus, es sieht manchmal verdammt so aus! Und wie "Omma" schon zu sagen pflegte; Wenn's so aussieht und so riecht, wird's auch welche sein.

@sgdJacksy, EDIT: Hab's gerade gelesen, hat sich das folgende erledigt, nur hat das nix mit Updates zu tun
.... glaub mir, es geht! Mein System ist auf einer GPT, seit Jahren schon.
Nun rate mal welches es ist!
Hab ich eingerichtet weil ich's wissen wollte und für UEFI. Nur ach, braucht fast kein Mensch, geht alles auch mit BIOS und purem MBR.
Falls es irgendwann mal über 2TB SSDs mit brauchbarem P\L gibt, dann ja. Bis dahin, nett zu wissen das es geht!
Falls du es wirklich brauchst, such nach "w7 efi install", zwangsläufig stolperst du über GPT.
HisN hat irgendwo was nettes dazu geschrieben.
Wichtig, der UEFI Loder muß auf den Install-Stick!

Zuletzt bearbeitet:

Wau... ein OS was mal eben 8 Jahre alt ist wird nicht mehr Supportet!

WAS EINE TRAGIK!

Hier will wohl keiner Fortschritt haben! Wäre das gleiche wenn ich jetzt fordern würde, das ich heute noch jedes Programm was es gibt zwangsläufig auf Windows 3.11 laufen muss!

Steinzeit, gehört eben immer noch in die Steinzeit! Also weg mit dem alten Mist!

Vor allem, was kostet bitte Windows 10? Nicht einmal 10€! Und wer Windows 7 immer noch nutzen will wegen ein paar Programmen, kann immer noch das OS auf Windows 10 Emulieren! Das geht sogar bis hin zu den ganz alten OS! Die Hardware hat heute mit so etwas überhaupt keine Probleme mehr!

Also wo ist bitte das Problem?

Bei Kaby Lake ist es nämlich genau das gleiche, da beschwert sich komischerweise keiner! Und wisst ihr was? Es wird bei den nächsten Generationen nicht anders! Aber bei AMD muss wieder ein riesen ding daraus gemacht werden, weil es doch das Böse AMD ist! Wie kann man auch nur Konkurrenz haben wollen und vor allem Hardware, welche eben für moderne Software gemacht ist?! Das geht gar nicht [/ironie]

@ JanJake, welchen Fortschritt könntest du gleich noch meinen?
Eigentlich wollte ich ja schreiben; Aha die "alles Neu Keule" wiedermal!
Aber explizit Fortschritt, nur welchen? Sichere Zwangsupdates vielleicht? Das "sicher" kannste streichen, bleibt nur der Zwang. Toller Fortschritt der keiner ist!
Das Abschöpfen meines PC-Inhaltes und was ich damit mache? Das ist kein Fortschritt sondern eine bodenlose Frechheit, die du nur als Fortschritt frisst!
Was gibts denn noch so Neues? Ah, ein hyperduper GameModus! Tolle sache! Taskpriorisierung des ohnehin favorisierten Task! Na, wenn das mal nicht was meeega geiles ist! Halt Moment mal, warum ist das überhaupt nötig? Ach ja W10 hat ja Multitasking. Funzt dann wohl nicht so richtig, was?
Einen hab ich noch, DX12! Da fangen die Augen an zu glänzen, nicht war?
Das es jedesmal auf's neue mit diesem directx eine riesen Erpressung ist, was soll's, bringt ja so viele Vorteile!
Ah, welche waren das doch gleich? Multiirgendwas! Ach und man kann endlich spielen mit dem PC! Was ganz neues! Ach und schau wie gut das funktioniert!
Ich hör hier mal lieber auf, sonnst käme hier der nächste "Dreiseitige".

Hier gab es mehrere Thread so gar dazu, dass Intel bei den neuen CPUs kein Windows 7 unterstützt.
Und für die vielen Mitarbeiter die Intel in den letzten Jahren entlassen hat, war dass bestimmt ein Trost dass Intel es nicht nötig hat ein BS mit über 50% Marktanteil zu unterstützen.

Es wurde also bei Intel noch viel mehr gemeckert als hier bei Ryzen.

Ich selbst habe gestern mein PC neu aufgebaut, eine Partition mit W XP für ältere Games, eine mit W 7, und den Rest für Games, und Dank schneller SSD ist es auch sehr schnell.
Auf Ryzen hätte ich sowieso nicht von meinem 4770K aufgerüstet.
Und wenn es sein muss aktiviere ich HT um 8 Threads zu haben, was in den letzten Jahren aber nicht notwendig war.

Einige Nachteile wird das schon haben wenn Ryzen kein W 7 offiziell unterstützt.
Und das von den vielen Millionen W 7 Nutzern, immerhin noch fast 50% aller PCs, nun alle die interessiert waren sich mit gemoddeten Treiben aushelfen, ist auch unwahrscheinlich.

Windows 7 wird übrigens noch offiziell bei den OEMs bis Oktober 2017 angeboten.
Also selbst heute noch kann man einen neuen PC mit W 7 kaufen.

Die 50% Marktanteil interessiert im Zusammenhang zu Ryzen aber nur zu einem Bruchteil.

Matty wie hilfst du dir eig. mit WXP auf deinem 4770K aus?
Einfach die CD mit frischen XP-Treibern von Intel ins Laufwerk stecken?

Windows XP nutze ich wie geschrieben nur ab und zu einmal für ältere Games. hauptsächlich W 7.
Wobei in Kombination mit dem 4770K und W XP hatte ich zum Glück keinen Stress.
Einzig die Installation ist mit dem Boot-Manager von W 7 etwas umständlich, da ich AHCI erst ausstellen musste.

D.h. aber nicht, dass alle mit Ryzen und W 7 keine Probleme bekommen werden.
PCGH schreibt ja selbst, dass USB 3.0 und die South Bridge Stress machen könnten.
Und mit den aktuellen Intel CPU und W 7 gibt es auch viele Probleme.

Interessierte User müssen hier auf die ersten Tests warten, bevor sie sinnlos viel Geld ausgeben.

Genauso wie seitdem Support-Ende von Windows XP.
Anders als bei Linux hat man mit den geschlossenen Treibern und Signaturen unter Windows damit zu leben, dass Hard- und Software nicht für eine gefühlte Ewigkeit gemeinsam Aufwärts- und Abwärtskompatibel sind.
Es ist verständlich das dieser Übergang immer seine Beschwerden auslöst, nur hat praktisch niemand Einfluss auf den Zyklus und kann nur für sich entscheiden, ob er mitmacht und wenn ja, ab wann.

Da hat es wohl einen saftigen Einlauf von Microsoft gegeben.

Kann doch wohl sein, dass Gamer weiterhin Windows 7 nutzen können.

Was hier alles an Bullshit geschrieben wird.
Gleich wie bei intel - man kann Win 7, oder auch win 2000 darauf laufen lassen. Nur weder das OS noch die Treiber können dann die hardware voll ausnutzen - zB Powerstates oder Hardware-acceleration.

einfach mal google anwerfen - manche machen sich ein Hobby daraus Win 3.11 oder MS Dos auf nen modernen PC zu werfen. oder eben Win 7 auf nem pentium 2 zu starten.

Da hat es wohl einen saftigen Einlauf von Microsoft gegeben.

Kann doch wohl sein, dass Gamer weiterhin Windows 7 nutzen können.
Sieht für mich eher nach einer kollektiven Initiative aus, wo sich viele Hersteller ohne Gegenwehr darauf geeinigt haben, den Support für ältere Systeme nicht mehr zu gewährleisten.
Die Entwicklungs- und Supportkosten sind schließlich nicht im Penny-Bereich, vor allem dann nicht, wenn das System schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, dass es im Vergleich zum aktuellen System so etwas wie eine eigene Plattform darstellt.

Jetzt ist so gar Intel vorbildlich, da sie wenigstens W 8 unterstützen, und sich AMD rein auf W 10 konzentriert.

Es wird aber immer einen Anteil an W 10 Verweigerern geben, wie man auch hier im Forum gut sehen kann.
Ich werde später z.B. auf W 8 umsteigen, wenn der Support von W 7 ganz aufhört, oder auf Linux wechseln.

Dann soll die Industrie aber nicht wieder heulen, wenn der PC-Markt weiter schrumpft.
Das ist selbst verursachtes "Leid".

Gut ich geb dir meine DVD von 2009 und DU machst mal ;)

Dass es seit irgendeiner update dann doch ging weiß ich. Hatte das nur so im Hinterkopf als die ersten 2TB Festplatten rauskamen und einige Win8 Verweigerer dann wieder rumgeheult haben.
Warum mschst dus nicht mit rufus wenn du deine alte DVD nutzt ist das nicht mein Problem.

GUID Partitionstabelle Wiki
Aber ist jetzt schon aufgeklärt, dass es anscheinend seit W7 SP1 doch geht.

mir gehts darum was GPT ist, nicht ob W7 es kann
und Wikipedia ist in der Hinsicht nicht sehr aufschlussreich...

also:
was sind die Vor- und Nachteile von GPT gegenüber MBR ?

Zurück