AMDs neue Mikro-Architektur: Erste angebliche Details zu Zen aufgetaucht

hoffentlöich bekomm ich die roadmap, würde sie gerne an AMD weiterleiten, glaub die kennen ihre eigene roadmap nicht:O

ich sehe da für Zen und K12 nur das jahr 2016, also ist von anfang bis ende 2016 alles möglich...
AMD :: Investor Relations

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inoffizielle roadmaps lasse ich NICHT gelten!
Dann ist die Diskussion an dieser Stelle beendet. Wenn nicht gerade Roadmaps geleakt werden, findet man quasi keine aktuelle Roadmap von Intel. Die werden nur Hardwarepartnern oder OEMs überspielt. Man kann nur Infos aus vorhandenen Roadmaps und verschiedenen Quellen zusammentragen und eine eigene Roadmap erstellen:

Intel-Prozessoren Roadmap für die Jahre 2015-2017 | 3DCenter.org

Die letzte Intel Roadmap ist von Februar 2015. Und selbst wenn Zen schon Mitte 2016 kommt, es ändert nichts daran, dass Intel 2017 bereits mit Cannonlake und 10 nm antritt.

mir ist eine roadmap von Intel aber total egal, da wird wohl nicht über Zen drinnen stehen.
du hast nunmal gelogen und ich habe den link zur aktuellen roadmap von AMD gepostet um deine lüge zu enttarnen!

aber nochmal:
in welcher roadmap von AMD steht etwas von Zen für ende 2016?
link?

Die Realität ist es, dass es strenge Gesetze auf dem Markt gibt, und die Kartellbehörden weltweit (insbesondere aber in den USA und in Deutschland) sehr streng durchgreifen, und notfalls schon auch mal Milliardenstrafen verhängen, oder sogar die Einfuhr bestimmter Produkte in ein Land ganz verbieten, wenn sich eine Firma nicht an die Regeln hält, oder sogar "kriminell" ist. Wenn du also möchtest, dass man zukünftig in Deutschland nirgendwo mehr ein Intel-Produkt kaufen kann, dann wünsche dir ruhig weiter, dass Intel ein "Höchstmaß an Kriminalität" an den Tag legt :schief:

Mensch, mensch... Ich frage mich, was manche Leute für eine bizarre Weltanschauung haben. Langsam ist mir wirklich nicht mehr klar, ob das alles Satire sein soll in dem Beitrag :ugly:

Ich sag Dir mal wies läuft: Gibt 2 Möglichkeiten. Eigentlich sogar 3.

1. Der Economic Hitman kommt nach Deutschland/EU und besticht denjenigen der Intel ans Bein pissen will.
2. Wenn das nicht klappt wird die Versorgung mit Prozessoren aus den USA unterbunden und die EU/Deutschland muss mit ihren eigenen Prozessoren zurecht kommen... wird vermutlich blöd ausgehen. lol
3. Die EU/Deutschland macht weiterhin einen auf Russland und bekommt Saktionen und später ihren Krieg. Zunächstmal auf wirtschaftlicher Ebene, später ganz klar mit Waffen und nachhaltig mit verseuchung durch Uranmunition. Daran kann Deutschland und die EU auch nicht daran ändern, weil man ja in pazifistischer Naivität Jahrzehntelang sich belogen hat, man wäre von Freunden umgeben und die atomaren Verteidigungswaffen faktisch inexistent sind. Pazifismus tötet eben doch!

Und alles nur weil man meinte INTEL und ihren Kunden wie mir ans Bein pissen zu müssen...

Der Karnevallsverein EU/Deutschland kann mich mal, wenn ich 1500 Euro an den großen Bruder, die USA überwiesen habe, damit sie meine Interessen für mich vertreten - als Intel Kunde! haha

Zuletzt bearbeitet:
Sieh es ein! So ist die Realität!

Verzeih mir wenn ich das leider so formuliere aber, so einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, Realität ist doch nicht etwas was du nur für dich in Anspruch nehmen kannst?
Du solltest wenn du schon mit Überzeugung schreibst und versuchst deine Meinung allen zu erklären deine Sätze richtig formulieren.
Und der geht folgendermaßen: "Sieh es ein! So ist meine Realität!"
Du fragst dich wie ich darauf komme?
Denkst du ernsthaft jedes individuelles Wesen auf diesen Planeten empfindet deine angeprangerte Diskrepanz so wie du?
Ich schreibe dies auch gerne hier in diesen Thread nochmal.
Wahrnehmungen sind individuell und damit sehr unterschiedlich, ergo auch die Realität jedes einzelnen.
Ich kann dir auch gerne ein Beispiel dazu nennen.

Beispiel1:
Mein Glas ist halb leer, schade!

Beispiel2:
Mein Glas ist halb voll, juhu!

Na, was ist jetzt deiner Meinung nach realer?

Willkommen in der Welt der Menschen .... ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht! Ich hab INTEL gekauft!

Das was Intel und Nvidia macht, nennt sich Professionell. Ja richtig. Geld für Leistung. Alle anderen User, Firmen, Produkte und Technologien zählen nicht und werden nach Bedarf kaputt gemacht. Auch dafür zahlt ein User der Professionelität kauft, weil er "konsitenz" will und die geht eben nur oder am besten in einem Konsistenten Umfeld, wo es nur noch Produkte und Technologien gibt, wo er bezahlt hat und keine anderen mehr. Umso mehr diese Konkurenz abgetötet ist, umso konsistenter und langlebiger wird sein gekauftes Produkt.

*Ironie an* Lang lebe der König :hail: *aus*

Ein einzelnes Unternehmen oder ein Mensch mit "Macht" hat nie etwas gutes für alle.

btt:
Dann hoffen wir mal das AMD ein großer Wurf damit gelingt :daumen:

Da eig. viele immer rummotzen wegen der verlustlestung... Wie und woraus resultiert diese o.o?
Hängt es jetzt von bestimmten konstruktionsfehlern ab (zu eng gepackt) ab oder von zu hohen spannungen/taktraten ?
[...]

Das ist wirklich von vielen, vielen Faktoren abhängig. Von den Transistoren, vom Chipdesign, und, und, und. Das merkt man ja schon daran, dass die Verlustleistungen auch bei ein und dem selben Prozessor stark streuen und dadurch selektiert wird - ein Core i7 ist ja hardwaretechnisch im Endeffekt nichts Anderes als ein Core i5. Ich bin mal so frei und gehe auf die Transistoren ein:
Generell gilt: ein- und den selben Transistor wirst du nie fertigen können. Die Kunst liegt daran, dass die paar Milliarden Transistoren elektrisch so ähnlich sind, dass der Chip vernünftig schaltet - und zwar in jeder Schaltoperation. Das wird bei Overclocking ausgelotet und nennt sich flapsig gesprochen "Stabilität" und wird z.B. mit Prime überwacht.
Ein Beispiel (achtung, ich hole jetzt weit aus^^)
Ein Feldeffekttransistor (in heutiger Mikroelektronik nutzt man FinFETs, eine Sonderform des MosFET) wird eingeschaltet, indem man über eine elektrisch isolierte Elektrode ("Gate") eine Spannung anlegt und diese einen Ladungsträgerkanal im eigentlichen Transistor (Source-Drain-Strecke) influenziert und ein Strom fließen kann. Um den Transistor einzuschalten, muss also eine Ladung auf das Gate aufgebracht werden, sodass die Spannung am Gate über die Schaltspannung steigt und der Transistor in den leitenden Zustand kippt. Nun sind Transistoren aber häufig hintereinander geschaltet, sodass das Gate eines Transistors über die Source-Drain-Verbindung eines vorhergehenden Transistors geladen wird. Ist der Durchgangswiderstand oder die Schaltspannung dieses vorgeschalteten Transistors zu hoch, kann das Gate des eigentlichen Transistors also nicht geladen werden und der hintere Transistor schaltet nicht - der Fehler pflanzt sich fort und am Ende kommt ein Rechenfehler heraus. Es gibt dann 2 Möglichkeiten, das zu beheben:
1. Versorgungsspannung erhöhen
dadurch steigt die Leitfähigkeit des vorgeschalteten Transistors im eingeschalteten Zustand steigt und er erreicht den eingeschalteten Zustand schneller, wir erhöhen also effektiv alle Ströme
2. Taktfrequenz verringern
Dadurch "geben wir der Schaltung mehr Zeit", die jeweils kritische Ladung zu erreichen.

Die Stabilität des Chips hängt also immer von jeweils schlechtesten Transistor ab. Mit "Fertigungsfehler" liegst du also gar nicht so falsch. Über das Beispiel oben können wir nun weiter schließen:
Im Umkehrschluss wollen wir nun eine hohe Performance haben, beispielsweise durch einen großen Takt. Das bedeutet nun auf der anderen Seite, dass wir entweder sehr gute Transistoren durch eine sehr gute Fertigung haben (niedrige Treshold-spannung, hohe Leitfähigkeit im eingeschalteten Zustand) oder eine sehr hohe Spannung anlegen müssen - wobei im zweiten Fall die Leistungsaufnahme explodiert - und hiermit der Rückgriff auf deine eigentliche Frage ;)
Und das war jetzt genau ein Aspekt, der eine hohe Leistungsaufnahme zur Folge haben kann - und wir haben auch nur an der Oberfläche gekratzt. Auf der anderen Seite gibt es auch Verluste über die Metallisierungslagen des Chips, die in erster Näherung wie eine Kapazität wirken und mit steigender Frequenz immer mehr Strom ziehen, oder natürlich eine Chiparchitektur, die nicht sonderlich effizient ist (darüber kann ich dir aber leider auch nicht so viel erzählen ;))

Ich hoffe aber, dass ich zumindest den Transistorteil verständlich erklären konnte :D
Und jetzt sorry for Off-Topic.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf den Zen. Hoffentlich schafft es AMD wieder, einen konkurrenzfähigen Chip auf die Beine zu stellen. Ich würde mich freuen und dem Markt würde es auch gut tun! :daumen:
Und AMD braucht eine gute CPU. Die muss jetzt einfach kommen, sonst bleiben sie weiter in den roten Zahlen...
gRU?; cAPS

Hoffentlich nicht! Ich hab INTEL gekauft!

Das was Intel und Nvidia macht, nennt sich Professionell. Ja richtig. Geld für Leistung. Alle anderen User, Firmen, Produkte und Technologien zählen nicht und werden nach Bedarf kaputt gemacht. Auch dafür zahlt ein User der Professionelität kauft, weil er "konsitenz" will und die geht eben nur oder am besten in einem Konsistenten Umfeld, wo es nur noch Produkte und Technologien gibt, wo er bezahlt hat und keine anderen mehr. Umso mehr diese Konkurenz abgetötet ist, umso konsistenter und langlebiger wird sein gekauftes Produkt.

Es ist mir egal ob INTEL gegen irgendwelches (undemokratische EU) Recht verstößt... in meinem Sinne als INTEL Käufer bitte ich sogar Intel alles kriminell mögliche zu tun, um in meinem Sinne zu handeln! Für meine 1500 Euro erwarte ich sogar ein Höchstmaß an Kriminalität von Intel!

Was ein *********
WTF
Eine CPU wird doch nicht besser wenn Jahre lang keine bessere mehr gebaut wird. Leistung liegt im Auge des Betrachters und für einen selbst reicht die Leistung entweder aus oder nicht. Was bringt dir eine CPU die 10 Jahre die beste ist, aber nicht genug Leistung hat?
Für das Geld was du Intel gibst kaufst du eine CPU mit einer gewissen Leistung. Die Leistung ist dir das Geld wert oder nicht. Da interessiert dich die Entwicklung in den nächsten Jahren erstmal garnicht!! Es ist höchstens ärgerlich wenn eine neue CPU paar Monate später das gleiche kann und nur die Hälfte kostet.

Offensichtlich jemand, der denkt, in der Realität würde es wie in einem Kinofilm zugehen :lol: Komm mal wieder runter von deinem Trip ^^ Intel wird ganz sicher nicht mit seiner privaten Söldnerarmee Deutschland überfallen, wenn das Kartellamt Auflagen beschließt :ugly:

Brauchen sie auch nicht. Wie wir seit spätestens dieser Woche alle wissen, haben sie dafür ihren (nicht unseren) BND!

Cool was? Und was ein Economic Hitman ist gehört zur Allgemeinbildung. Wer die halt nicht hat, versteht nur Bahnhof wenn ich schreibe. Aber eigentlich müsste der Bahnhof auch sonst gegenwärtig sein. Das meine ich nicht mal böse.

AMD, Nvidia und INTEL sind US-Firmen. Das sollte einem mal zu denken geben. Vorallem in einem Kontintent der im IT Bereich so lächerlich Low-Tech ist, wie Europa und insb. Deutschland.

Wenn ich Intel Kaufe wird auch Intel Poltik mit meinem Geld gemacht. Weltweit und auch weltweit durchgesetzt mit allen Mitteln. Naivität sollte man sich leisten können. Und ich weiß nicht ob wir in der Position für Naiviät sind? ;-)

Bekenntnisse eines Economic Hit Man – Wikipedia

Brauchen sie auch nicht. Wie wir seit spätestens dieser Woche alle wissen, haben sie dafür ihren (nicht unseren) BND!

Cool was? Und was ein Economic Hitman ist gehört zur Allgemeinbildung. Wer die halt nicht hat, versteht nur Bahnhof wenn ich schreibe. Aber eigentlich müsste der Bahnhof auch sonst gegenwärtig sein. Das meine ich nicht mal böse.

AMD, Nvidia und INTEL sind US-Firmen. Das sollte einem mal zu denken geben. Vorallem in einem Kontintent der im IT Bereich so lächerlich Low-Tech ist, wie Europa und insb. Deutschland.

Wenn ich Intel Kaufe wird auch Intel Poltik mit meinem Geld gemacht. Weltweit und auch weltweit durchgesetzt mit allen Mitteln. Naivität sollte man sich leisten können. Und ich weiß nicht ob wir in der Position für Naiviät sind? ;-)

Du weißt schon, dass gerade in den USA die Kartellbehörden sehr streng sind, und schon des öfteren große US-Firmen zu Milliardenstrafen verurteilt oder sogar zerschlagen haben, wenn sie eine marktbeherrschende Stellung erlangt hatten? Bilde dir doch nicht ein, Unternehmen wie Intel würden irgendwie mit dem amerikanischen Staat unter einer Decke stecken :schief: Das sind ganz normale Wirtschaftsunternehmen. Der Staat kriegt Unmengen an Steuern von denen, deshalb findet er das gut. Aber halten die sich nicht an die Gesetze, dann knallt's.

Allgemeinbildung. Wer die halt nicht hat, versteht nur Bahnhof
Jepp, völlig richtig. Ich hoffe, du wirst in den nächsten Jahren die Gelegenheit dazu haben, dir im Bezug auf Marktwirtschaft und Kartellgesetze in EU/US eine solche anzueignen ;)

Du sprichst von Allgemeinbildung, bist aber selbst leider nicht in der Lage deine eigene Wahrnehmung und die der anderen zu differenzieren?
Bei dir wird das einfach mal eben so nebenbei in einem Topf geworfen, verallgemeinert und als DIE Realität verkauft.
Schöne Allgemeinbildung, diese Schule möchte ich auch einmal besuchen dürfen. :daumen:
[Vorsicht Ironie]

Wie wäre es denn einfach mal die ganze Thematik konstruktiv, sachlich und mit Respekt den anderen Schreibern gegenüber als Dialog zu behandeln?
Und du wirst feststellen das einige dann eher bereit sind ein nettes und informatives Gespräch zu führen.
Übrigens, Gesprächsstärke zeichnet sich nicht darin aus allen anderen seine eigene Meinung mit einem "Muss" auf zu binden.
Sondern sie besteht darin die Möglichkeit zu besitzen sich selbst gesund und kritisch hinterfragen zu können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
mir ist eine roadmap von Intel aber total egal, da wird wohl nicht über Zen drinnen stehen.
du hast nunmal gelogen und ich habe den link zur aktuellen roadmap von AMD gepostet um deine lüge zu enttarnen!

aber nochmal:
in welcher roadmap von AMD steht etwas von Zen für ende 2016?
link?
Gelogen ... na klar :schief:

Wer sich mit Hardware beschäftigt, der sollte wissen, dass bei AMD gerne mal Releasetermine nach hinten verschoben werden. Ende 2016 ist daher durchaus ein realistischer Zeitraum.

Gelogen ... na klar :schief:

Wer sich mit Hardware beschäftigt, der sollte wissen, dass bei AMD gerne mal Releasetermine nach hinten verschoben werden. Ende 2016 ist daher durchaus ein realistischer Zeitraum.

Vertragt euch wieder. Es sind alles Gerüchte. Am Ende hilft eh nur abwarten :) Es gibt zur Zeit wohl niemanden auf der Welt, der mit Sicherheit den exakten Release-Termin kennt, nicht mal irgendjemand bei AMD.

Zurück