ist ja nichts neues die HD69x0 wurde ja in 28nm geplannt, musste aber wegen der fehlenden Fertigung etwas verändert werden und wurde dann in 40nm angepasst.
Somit hat AMD die Baupläne für die HD7900 schon länger in der Schublade, die Frage bleibt ob jetzt die HD6900 nur einen DIe Shrink erfährt oder ob die ursprungliche HD6900 28nm Design genutzt wird!
Die Baupläne für die 7900er Serie hat AMD schon seit 3 Jahren "in der Schublade", so lange dauerts nämlich minimal, bis ein (solch komplexer) Chip von der Blaupause bis zum fertigen Produkt reift....#
So lange dauerte es zum Bleistift bei der Raden HD 4xxx Serie, und das obwohl diese ja auf der HD2/3xxx Serie basierte.
@ Bildquali: kann den meisten Argumenten hier ganz gut folgen, Marc vorallem, da er täglich damit stundenlang arbeitet und ich ihm als Journalist die nötige objektivität zutraue. AMD Karten sind halt großteils wirklich Benchmarkkarten: der Balken ist meist gleich zum Konkurrenten, der Preis ist niedriger -> ergo sagt man "AMD hat das bessere Preis/Leistungsfeature". Und das stimmt für einen großen Teil der User vielleicht. Aber es gibt eben User, die wollen von einer Grafikkarte mehr, als eben nur viele Frames für den Euro: Bildqualität? Gute Treiber? Breite Herstellerunterstützung? Gute Treiber unter Linux? Effizienz? Leise Kühlung? Zusatzfeatures (PhysX,3D, CUDA/Steam usw). Wer das bessere Gesamtpaket hat, über alle Features hinweg gemessen, ist eigentlich eh klar, nur weil kaum jemand wirklich all diese Dinge braucht, wird eben auch die "andere" Firma immer mitreden. Ob die Bildquali bei einer kaum veränderten sondern hauptsächlich geshrinkten Architektur so stark verbessert wird, sei dahin gestellt. Noch dazu, da AMD/ATI diesem Problem ja schon 10 Jahre (und mehr) hinterherhinkt glaube ich nicht, dass das ein großes Thema ist bei der Entwicklung des Grafikchips. Noch dazu ist ja AMD nicht gerade dafür bekannt, dass man zur Zeit mit Geld um sich werfen könnte, also Dinge entwickeln könnte, wo die Konkurrenz seit Jahren voraus ist. Ressourcen in etwas stecken, das kurzfristig nicht aufgeholt werden kann macht aus AMDs Sicht derzeit wenig Sinn. Das hier nur mal eine Analyse zur generellen Marschrichtung von AMD. Das ist ja auch der Grund warum man möglichst alles Open Source macht: Sobald das mal anfängt zu laufen, braucht man nicht mehr so viel eigenes Zutun (also Geld, zumindest in der Theorie), als würde man eigene APIs (PhysX) aufrecht erhalten...
also nochmal abschließend: Großartige Bildverbesserungen in der HD7xxx? -> wohl kaum. Mir aber auch egal, ich gehöre zu den (sagen wir mal) 90% denen das nicht sonderlich auffällt (da es so viele Casual Gamer gibt, unter den Hardcoregamern würde diese Zahl natürlich anders ausfallen )