AMDs FX und ihr zweiter Frühling!

AW: AMDs FX und ihr zweiter Frühling!

DX11 Spiele, die nicht auf DX12 portiert werden, werden auch weiterhin auf den Chips wie Grütze laufen. Das muss man leider so deutlich sagen. Dementsprechend wird es für FX-CPU's keinen zweiten Frühling geben. Das ist vielleicht noch eine kleine Verschnaufpause für Leute, die einen FX besitzen und noch nicht aufrüsten oder wechseln wollen. Aber für Neukäufer ist die Plattform tot. Und lass dich nicht von den neueren Boards für die AM3+ Plattform täuschen. Ich vermute einfach, das die Boardpartner Lagerrestbestände der einzelnen Komponenten (z.B. Chipsätze und Sockel) damit einfach in den Markt einbringen wollten, um das tote Kapital loszuwerden. Dazu braucht es nur einen Kaufanreiz und deswegen wurden z.B. M.2, USB 3.1 usw. noch mit draufgelötet. Anders wären sie den Rest nicht losgeworden. Die haben damit also das Problem nur an die Händler weitergegeben. Wenn das Zeug in deren Lagern kaputtgammelt, kostet es denen nichts.

Und wenn AMD noch FX-CPU's absetzen will/muss, dann müssen sie auchmal den Boardpartnern bescheidsagen, das die Boards günstiger werden müssen. Für 125 Watt CPU's würde ich nicht ohne Spannungswandlerkühlung und mindestens 6 Phasen arbeiten wollen. Und solche Boards gehen erst ab 76 € los (außer Biostar - denen traue ich aber keinen Millimeter über den Weg). Bei 95 Watt CPU's kann ich auf die 6 Phasen verzichten. Aber nicht auf die Wandlerkühlung. Und selbst da kostet ein passendes Board schon fast 59 €. Für Haswell bekommt man schon ein ausreichendes B85-Board für nicht ganz 46 €. Für ganz anspruchslose gehen auch H81-Boards für unter 38 €. Für Skylake fängt die günstigste DDR4-Messlatte auch bei knapp unter 50 € an. Bei Intel kann man nämlich auf die Wandlerkühlung verzichten, da sich bei denen die Wandler nicht annähernd so stark aufheizen.

Oder um es anders zu sagen. Für den Preis eines FX-8350 inkl. passendem Board und 8 GB 1866er RAM bekommt man einen Haswell-i5 mit Board und sogar 16 GB RAM. Oder man bleibt bei 8GB, bestellst eine große Familienpizza und haut sie mit seinen Kumpels auf den Kopf. Und man kanns sich sicher sein, das der FX in den allermeisten Kategorien kaum eine Sonne sieht.

@Ap0II0XT

Mit den besseren Boards hast du nicht unrecht. Auch das die AM3+ Plattform nicht die aktuellste ist.
Einschränkungen sind deswegen aber lange noch nicht vorhanden. Skylake Kosten immer noch einen Aufpreis weil ein i3 zum Gamen in absehbarer Zeit knapp werden könnte. (Spiele starten nicht mehr, i3 durch HT noch nicht betroffen)

Es gibt für die FX6xxx/8xxx, wie auch für i5/i7 SandyCPUs, noch kein Spiel was mit passender GPU nicht in ansprechender Optik rund läuft.

Bei einer Neuanschaffung jetzt im Moment würde ich natürlich auch zu einen skylake i5 raten.

@Ap0II0XT:

Das AMD vs Intel gebashe finde ich an dieser Stelle deplaziert.
Die AM3+ Plattform kam zum ~Zeitpunkt des u.a. 2500k & 2600k auf den Markt.

Bezüglich deiner (Neukauf-) Rechnung stimme ich dir absolut zu. Aber wer kauft heute noch für den AM3+ neu???
Diese gibt es in Bucht (CPU, MoBo etc) zu vernünftigen Preisen ähnlich den Intels.

Häufig ist aber nicht nur das Einsatzgebiet sondern auch der Geldbeutel ausschlagebend.
Ein i5 zum Zocken in Ultra gibt ein besseres Spieleerlebnis als ein FX. Die GPU lasse ich jetzt mal bewusst außen.
Der FX8xxx besitzt seine Stärken aber woanders (Multithread). Diese Leistung finde ich bei Intel erst ab i7 bzw Xenons.

Lange Rede kurzer Sinn: Sei froh und pflege deinen Intel, als AMD-User mache ich das gleiche
:daumen:

Das AMD vs Intel gebashe finde ich an dieser Stelle deplaziert.
Das sollte eigentlich kein ausführliches Gebashe werden. Vor allem kein generelles AMD vs. Intel Ding. Klar sind die FX-CPU's rotze und die AM3+ Plattform alt und teuer. Ich habe hier aber bei mir 2 FM2+-Systeme im Einsatzund kann nicht meckern. Es ist also kein generelles Problem.

Aber wer kauft heute noch für den AM3+ neu???
Welche die denken, das sie noch ein CPU-Upgrade brauchen und bereits ein Board haben oder Leute, die tatsächlich noch glauben, damit wirklich sparen zu können und die Benchmarks nicht vergleichen. :D

Aber im Grunde ist der ganze Thread irgendwie sinnfrei :lol:

Welche die denken, das sie noch ein CPU-Upgrade brauchen und bereits ein Board haben oder Leute, die tatsächlich noch glauben, damit wirklich sparen zu können und die Benchmarks nicht vergleichen. :D

Leider bin ich so einer:devil:
Ich bin von einem 6100 auf den 8370e gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut.
Muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile doch ganz gut von den 2 zusätzlichen Kernen profitiere. (Adobe, Konvertieren, VM etc)

Bevor ich aber auf Intel umrüste, wird vorher meine GPU geupgradet.
Zumal ich sehr auf Zen gespannt bin. (Toi Toi AMD)

Leider bin ich so einer:devil:
Ich bin von einem 6100 auf den 8370e gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut.
Muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile doch ganz gut von den 2 zusätzlichen Kernen profitiere. (Adobe, Konvertieren, VM etc)

Bevor ich aber auf Intel umrüste, wird vorher meine GPU geupgradet.
Zumal ich sehr auf Zen gespannt bin. (Toi Toi AMD)

Auch ich bin so einer. :ugly:
Auch ich liebäugel mit einem Update auf den "letzten" FX für mein AM3+ Board. Natürlich wird dieser dann gebraucht gekauft, oder wenns n schnäppchen irgendwo im Shop zu greifen gibt.
Allein deswegen weil ich echt wenig spiele, und wenn mal n Titel dann evtl. mal "mies" laufen sollte, gibts immer noch die "mittleren" Details oder andere anpassungen. :cool:

Und wenn man so zurückblickt, was damals alles sooo geruckelt und gestottert hat, und man hats trotzdem gespielt! :lol:
Ich will damit sagen, wir sind alle Echt übelst verwöhnte Freaks/Gamer/usw./etc. :devil:

Auch ich bin so einer. :ugly:
Auch ich liebäugel mit einem Update auf den "letzten" FX für mein AM3+ Board. Natürlich wird dieser dann gebraucht gekauft, oder wenns n schnäppchen irgendwo im Shop zu greifen gibt.
Allein deswegen weil ich echt wenig spiele, und wenn mal n Titel dann evtl. mal "mies" laufen sollte, gibts immer noch die "mittleren" Details oder andere anpassungen. :cool:

Und wenn man so zurückblickt, was damals alles sooo geruckelt und gestottert hat, und man hats trotzdem gespielt! :lol:
Ich will damit sagen, wir sind alle Echt übelst verwöhnte Freaks/Gamer/usw./etc. :devil:

Ich hab zwar "schon" letztes Jahr wider allen Meinungen beim FX zugegriffen aber ich bereue den Schritt ebenfalls nicht. Der Schub zwischen meinem Ph. II X6 1055T war jetzt nicht extrem aber doch spürbar. Für das was ich mit der Kiste mache (Teils AAA-Titel wie The Division, AC Syndicate oder aber auch "ältere" Spiele wie BF4, SWTOR, TESO oder gar CS:GO bis hin zu gelegentlichen Arbeiten daheim via VMWare) reicht sie allemal aus. Und mein FX 8370 hat noch einiges an Reserven wenn ich bedenke, das er "nur" auf 4,5GHz läuft.
Ich hab bis jetzt alles in WQHD ohne Performanceprobleme in Verbindung mit meiner R9 390 zocken können. Und wenn ich gemerkt hab, Ultra klappt nicht, dann passt man es halt an und den Unterschied zwischen Ultra und sehr sehr hoch merkt man meist sowieso nicht ;)

Des Weiteren hab ich das ganze als echten Schnapper für 220 Talerchen (Für Board, CPU UND 16GB RAM siehe auch meine Sig.) erhaschen können was für mich in Anbetracht der Leistung einfach unschlagbar ist.
Wenn da jetzt dank DX12 noch ein paar Prozent Leistung on Top kommen freut sich der FX Besitzer und wechselt halt vorerst doch nicht ins blaue Lager oder aber kann wie schon von anderen erwähnt noch etwas "entspannter" die Wartezeit bis Zen etc. überbrücken :)

Wenn du auf WQHD spielst, wird dir der 8370 in keinster Weise irgendwas limitieren, da bist du im Grafiklimit. Da kannsde auch 2 Furys in deinen PC packen ^^.
Das Gleiche oben zu blank2007: Wenn du die Grafik runterstellen musst, dann hängts bei der Grafikkarte.

Wenn du auf WQHD spielst, wird dir der 8370 in keinster Weise irgendwas limitieren, da bist du im Grafiklimit. Da kannsde auch 2 Furys in deinen PC packen ^^.
Das Gleiche oben zu blank2007: Wenn du die Grafik runterstellen musst, dann hängts bei der Grafikkarte.
Jap. Denn wie auch die PCGH-Print letzlich festgestellt hat, lagen zwischen einem FX-8350@4,4Ghz und einem i7-4770k@4,4ghz samt der gleichen Grafikkarte (ich glaub es war eine GTX980/Ti) nur wenige Frames...

Gruß

NEIN??? ECHT??? ;)
Späßchen am Rande... dessen bin ich mir schon bewusst.
Wollte meiner Kernaussage damit nur etwas Nachdruck verleihen :)

Jap. Denn wie auch die PCGH-Print letzlich festgestellt hat, lagen zwischen einem FX-8350@4,4Ghz und einem i7-4770k@4,4ghz samt der gleichen Grafikkarte (ich glaub es war eine GTX980/Ti) nur wenige Frames...

Gruß

Nicht nur dort... siehe auch folgenden Thread bei Post #40:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/433560-ersatz-fuer-fx-8350-a-4.html

kein allzu großer Unterschied... ausser in der CPU-Auslastung als kleiner Aussreisser ;)

Nicht nur dort... siehe auch folgenden Thread bei Post #40:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/433560-ersatz-fuer-fx-8350-a-4.html

kein allzu großer Unterschied... ausser in der CPU-Auslastung als kleiner Aussreisser ;)
Nichtssagender könnte ein Benchmark kaum sein...

1. fehlen die minimum fps in CPU lastigen Szenen
2. wird mit einer Geforce gebencht - ironischerweise bricht bei der Nutzung einer Radeon der eigene Treiberoverhead den AMD Prozessoren das Genick

Nichtssagender könnte ein Benchmark kaum sein...

1. fehlen die minimum fps in CPU lastigen Szenen
2. wird mit einer Geforce gebencht - ironischerweise bricht bei der Nutzung einer Radeon der eigene Treiberoverhead den AMD Prozessoren das Genick

Mag gewissermaßen stimmen jedoch ist das im Hinblick auf einen aktuellen AAA Titel schön zu sehen das AMD nicht grundsätzlich schlecht ist. Klar ist The Division eher GPU-lastig, klar ist das der Benchmark hier nicht als DIE Referenz anzusehen ist...
aber man kann auch sehr engstirnig an die Sache rangehen ;)

Nicht jeder hat ein AMD als CPU und auch als GPU. Also somit Wurst!

Min Fps sind eher schlechter als mit i5/7.
Aber der Vergleich zwischen i7 4xxx und FX stinkt mich an. Beide sind aus völlig anderen Generationen. Klar ist aber leider auch das Am3+ immer noch als Neuware gegen CPUs antreten muss die mehrere Jahre Vorsprung haben.

Vergleicht man den FX mit den SandyCPUs siehts nicht mehr so schlecht aus.

Fällt mir grad noch ein Beispiel ein...

Ich FX 8320 und 290x
Kumpel Xeon 1230v3 und 280x

Beide Systeme von CPU, Mainboard, RAM und GPU gleich teuer.

Er sieht in Ark kein Land. In World of Tanks hab ich dafür deutliche Nachteile. Insgesamt hab ich an der CPU gespart während er an der GPU gespart hat.

Wenn man bei beiden nicht spare muss ist das kein Problem. Aber man sieht ja je nach Game hat alles vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Den letzten ausführlichen CPU Benchmark den ich von PCGH @1440p gesehen habe war von Fallout 4. Dort war es völlig irrelevant ob ein FX6300 oder ein 1000 € Intel im System steckte, die stark übertaktete GTX980Ti limitierte zu 100%. Das dieser ominöse AMD Treiberoverhead bei einer so eindeutigen Geschichte einen nennenswerten Unterschied produzieren könnte glaube ich erst wenn mir jemand exakte Benchmarks präsentieren kann. :ka:

Zurück