AMDs FX und ihr zweiter Frühling!

XerXis-V

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMDs FX und ihr zweiter Frühling!

Hallo Gemeinde,

ich als Besitzer eines FX 8320 habe den Artikel in der aktuellen PCGH"Frühlingsspiele"mit Freude gelesen.

Mein Interesse gilt allen CPU-AMD-Besitzern und ihren persönlichen Eindrücken zu DX 12.

In dem Artikel wurde am Rand immer die CPU-Skalierung von einen FX 8350 in Verbindung mit einer R9 290X erwähnt. Dort wurde beschrirben das über 40% Leistungsteigerung gegenüber DX11 für diese Kombi möglich ist.

Der getestete i7 6700k konnte sich meist nur unter 10% verbessern. Getestet wurde dieser mit AMD und Nvidia GPUs.

Dazu ist noch zu sagen das die getestet Auflösung nicht gleich waren.

Meine Frage an alle AMD Besitzer und DX 12 Nutzer, welche Zuwächse konntet ihr verzeichnen?

Zu mir FX 8320 und eine 290X aber noch kein DX 12 Spiel.

Schön wäre auch wenn ihr eure CPU und GPU erwähnen könntet.

Mfg

AW: AMDs FX und ihr zweiter Frühling!

Bis sich DX12 in der Praxis durchsetzt ist der FX längst Geschichte und allein durch sein Alter zu lahm. Ist ja net so das die DX12 Spiele schon in den Startlöchern stehn :P

Ist es nicht so, dass AMD Karten in DX12 nicht eher einknicken?
Hatte ich zumindest in Erinnerung an das letzte PCGH Heft.

DX12 kommt dieses Jahr richtig ins Rollen.
Bis jetzt hatte mein 4 Kerner FX in FHD keine Fps Probleme. Gleichwohl ist mit einem aktuellen Intel natürlich ein dickes Leistungs plus drin.

Ja in dem Artikel steht mit den getesteten Intel CPU können bis auf Hawaii die AMD GPUs verlieren.
In Hitman hat aber z.B. auch eine 980ti Fps verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Wie meinst du das jetzt ?

Im Heft ist an den Tests zu erkennen das manche Karten mit den i7 an Leistung durch den Wechsel auf dx12 verlieren. AMD aktuell minimal stärker als Nvidia.
Welche Karte wo wann verliert ist aber nicht eindeutig. In Tomb Raider ist Nvidia besser in Hitman AMD. Die Optimierung ist durchweg nicht sonderlich gut.

Der FX gewinnt aber massiv an Leistung in beiden Spielen.

ich finds gut, nicht jeder rüstet 1x im jahr auf, oder jeden monat. :ugly:
somit könnte man etwas profitieren wenn man ein gelegenheits-gamer ist. vorrausgesetzt man hat win10 installiert und es gibt paar dx12 games oder updates zu titeln die auf dem markt bereits erhältlich sind und dazu könnte man noch anmerken, das nicht jeder :hail: in den games alle details auf maximal oder hd laufen hat.

mich würde es interessieren ob die amd fx cpu's allgemein in windows 10 besser laufen als unter win7 und win8, weiß da evtl. jemand mehr? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwischen win 7 und 10 keinen direkten Unterschied bemerkt. Soweit ich mich erinnern kann gabs mal ein paar Tests zwischen 7,8 und 10 wo jedes OS in der jeweiligen Anwendung mal mehr oder weniger Vorteile hatte. Insgesamt war 10 im unteren einstelligen Prozentbereich besser.

Updates an 10 konnten oder könnten natürlich noch etwas verändern.

Der Punkt wird sein das die FX 8XXX endlich auch bei Spielen halbwegs ausgereizt werden. Wenn ich mir die letzten PCGH CPU-Benchmarks ansehe reicht das um bei modernen DX11 Spielen ungefähr auf i5 Ivybridge Niveau zu landen. Unter DX12 wird noch eine Schippe drauf kommen.

Der Punkt wird sein das die FX 8XXX endlich auch bei Spielen halbwegs ausgereizt werden. Wenn ich mir die letzten PCGH CPU-Benchmarks ansehe reicht das um bei modernen DX11 Spielen ungefähr auf i5 Ivybridge Niveau zu landen. Unter DX12 wird noch eine Schippe drauf kommen.

Dafür ein AMEN wenn es denn auch so passieren wird :)
Hatte mit dem Gedanken gespielt vom FX auf Xeon 1231v3 zu wechseln... glaube aber jetzt warte ich lieber noch etwas und schau mir an, wieviel mehr Leistung dabei rum kommt

Unter DX12 werden AMD Karten und CPUs besser ausgelastet.

Vor allem aber die alten FX CPUs profitieren davon und werden wesentlich besser mit Daten versorgt.

So gesehen passiert mit DX12 das, was AMD sich schon beim Release vom FX erhofft hatte.

Wenn DX12 endlich voll in fahrt ist, wäre mal ein großer Test interessant wo von Sandy Bridge bis Skyfail und AMD vom P2 zum Vishera die CPUs mit der selbern Karte getestet werden. Ich denke es werden erstaunliche Ergebnisse bei heraus kommen.

In meinen Augen waren die FX mit ihrer Modulbauweise eine geniale Idee, nur einfach ein paar Jahre zu früh.
Kein Spiel kann etwas sinnvolles mit 6 oder 8 Kernen anfangen. Die Dinger sind nicht so schlecht wie´s immer heist,
aber es wurde zum falschen Zeitpunkt auf die falsche Technik gesetzt.

So gesehen passiert mit DX12 das, was AMD sich schon beim Release vom FX erhofft hatte.

Wenn DX12 endlich voll in fahrt ist, wäre mal ein großer Test interessant wo von Sandy Bridge bis Skyfail und AMD vom P2 zum Vishera die CPUs mit der selbern Karte getestet werden. Ich denke es werden erstaunliche Ergebnisse bei heraus kommen.

und ich hoffe PCGH macht dazu noch mal ein Test. Evtl. macht dann AMD noch mal etwas Boden gut beim Verkauf von den FX CPUs.
Das sind nachträglich auch noch wichtige einnahmen auch wenn man auf die neue Generation ZEN setzt.

Auf die Tests bin ich dann auch sehr sehr gespannt... Die Tests müssen dann einfach sein!
Ich bin bisher eigentlich eh der Meinung gewesen der FX ist besser als sein Ruf. Klar heizt er etwas mehr aber P/L technisch war er vorher schon richtig gut. Spielleistung eines i5 und Anwendungsleistung nahe eines i7 zum Preis eines kleinen i5/i3 je nachdem ob FX 8xxx oder FX 6xxx.

Vor allem wird dadurch noch vor Zen-Release Intel etwas Druck gemacht da sie zwar klar immer noch "performantere" CPU's haben aber der Abstand ist dann nicht mehr so eklatant :)

Auch wenn mein letzter AMD ein Phenom II war und ich seit dem mit Intel fahre, finde ich die Bulldozer Idee gar nicht schlecht. Leider wurde es nicht konsequent genug umgesetzt. Mit XBOX ONE und PS4 hat AMD sich auch mit Prozessoren gute Pfründe gesichert. Ich wünsche AMD das mit Zen etwas ähnliches kommt wie damals mit dem K8/K9. Und Intel endlich mal gefordert wird und nicht nur Modellpflege betreibt.

Die größte Frage die sich da aufdrängt ist ja dann was wird mit Zen?

Zen ist ja meines Wissenstandes ja eher dem Aufbau einer aktuellen Intel CPU ähnlich als den alten FX. Die Module werden durch vollständige Kerne mit HT ersetzt.

Also mal abwarten wie die DX Entwicklung sich fortsetzt und i7/Xeon dann doch vielleicht durch ihr HT profitieren. HT bringt ja bis heute nicht viel in Spielen.

Insgesamt hätte AMD vielleicht doch auch den FX nochmal ein Facelift verpassen sollen (siehe FM2 Plattform) und Mantel solange weiterentwickeln bis Vulkan konkurrenzfähig ist.

Das die FX-Prozessoren von AMD mehr zulegen als die von Intel ist eigentlich logisch, da diese von Haus aus schwächer sind und eine geringe IPC haben, werden diese durch DX12 deutlich mehr entlastet [CPU-Overhead]. Gleiches Phänomen konnte man ja auch schon bei AMDs API Mantle beobachten, von daher ist das nichts überraschendes. Ich hatte vor meinem Intel Xeon E3 1230V3 und jetzt dem i5 4690K auch einen FX-6300. So schlecht wie manche immer schreiben sind diese wirklich nicht, aber die Intel Prozessoren sind doch um einiges stärker in der Leistung. Aber nicht nur die Leistung von den Intel Prozessoren ist besser, sondern das ganze System CPU u. MB ist deutlich kühler als bei AMD und verbraucht auch einiges weniger an Watt.

Vor allem wird dadurch noch vor Zen-Release Intel etwas Druck gemacht da sie zwar klar immer noch "performantere" CPU's haben aber der Abstand ist dann nicht mehr so eklatant :)
Also das was man bisher sieht von den FX-Prozessoren unter DX12, erzeugt bei Intel bestimmt keinen Druck. Und was Zen letztlich bringt, das muss sich auch erst noch zeigen. AMD hat schon oft viel versprochen und die Erwartungen in die Höhe getrieben, ich erinnere mich noch gut, als das Release von AMDs Bulldozer vor der Tür stand. Am Ende kam kein Bulldozer raus, sondern ein kleiner Trecker.

Also mal abwarten wie die DX Entwicklung sich fortsetzt und i7/Xeon dann doch vielleicht durch ihr HT profitieren. HT bringt ja bis heute nicht viel in Spielen.
Das mag zwar sein, das Hyper-Threading sich in der Leistung der Games noch nicht wirklich wiederspiegelt, aber in den seltensten Fällen wird ein PC ausschließlich nur zum Gamen verwendet. Gerade wenn man mit Videobearbeitung, Rendering und Grafik zu tun hat, da lohnt sich Hyper-Threading auf jeden Fall.

Evtl. macht dann AMD noch mal etwas Boden gut beim Verkauf von den FX CPUs.
Da Zen schon in einigen Monaten in den Regalen stehen wird, wage ich mal zu bezweifeln, dass AMD noch großartig was an FX-CPUs absetzt. Und auch bei Zen wird die Spieleleistung noch primär an Dx11 festgemacht werden - selbst wenn ab heute alle Neuerscheinungen mit Dx12 kommen, gibt es ja nun noch genug ältere Titel, die relevant sind.

Zurück