• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC aus AMD Ryzen 9800X3D und RTX 4080 Super

Vicus116

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware

Samsung SSD 850 EVO 1TB, 2.5"

Festplatte Hitachi 1TB (HDD)
Monitor(e)
WQHD 144hz, 1ms, Acer
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues Gaming-Setup zusammenstellen mit dem ich gelegentlich auch Content erstellen möchte. Grundgerüst sollen der AMD Ryzen 9800X3D sowie die RTX 4080 Super sein. DIE CES würde ich gerne noch Abwarten mit der Vorstellung der neuen GPUs. Anbei habe ich mir folgende Komponenten überlegt. Habt ihr noch andere Vorschläge oder Alternativen im Kopf, die vielleicht besser passen könnten?

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC, PROART-RTX4080S-O16G
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
Festplatte:
Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5", Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB
Stromversorgung: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Gehäuse: ASUS ProArt PA602 Wood Edition, Metal Panel

Als Stromversorgung habe ich an ein 850W Netzteil gedacht, sollte ich lieber auf 1000W gehen?

Vielen Dank euch und Frohe Weihnachten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi

Ein 1000W+ schadet nicht, zumindest wenn Du in der Zukunft mal auf eine höhere Grafikkarte wie 4090 gehen möchtest. Oder 5090 in 5 Jahren als günstiges Upgrade etc..

Frohe Weihnachten :)

Ah super! Danke dir! Würdest du sagen, dass der Rest so passt? Dann würde ich einfach von be quiet! Die 1000W Variante nehmen.

Grüße

Hallo.

Für dieses System würden auch 750W reichen. Aber das Netzteil wirst du vermutlich mit Blick auf die kommenden GPUs später anpassen wollen. Bei 3500€ wäre vermutlich auch eine 5090 möglich.

Warum hast du dich für dieses Mainboard entschieden bzw. welche Leistungen brauchst du? Warum dieses Gehäuse?

Ich hätte gerne ein Mainboard mit 2.5g ethernet, WiFi 6e und Bluetooth 5.3. Außerdem hätte ich gerne mindestens 8 USB Anschlüsse. Sonst schaue ich keine großen Anforderungen außerdem 5.0 PCI und dem AM5 Sockel.
Das Design vom Gehäuse hat mir bisher am Besten gefallen. Ist sehr schlicht ( brauche kein RGB) und durch die offenen Front habe ich einen guten Lufstrom.
Hast du noch Alternativen für mich?

Gehäuse würden mir z.B. spontan diese einfallen:

Mainboard:
Wie oft tauschst Du die Plattform? Kommt noch ein PCIe4 in frage oder willst Du das MB gerne so lange wie möglich durchschleppen, im Idealfall >5 Jahre oder so?

USB:
Müssen es denn 8 Anschlüssen am Mainboard sein, oder auch vorne? WEas sist mit einem Hub für die langsamen? (Muas /Tastaur?)

Ich hätte gerne ein Mainboard mit 2.5g ethernet, WiFi 6e und Bluetooth 5.3. Außerdem hätte ich gerne mindestens 8 USB Anschlüsse. Sonst schaue ich keine großen Anforderungen außerdem 5.0 PCI und dem AM5 Sockel.
Das Design vom Gehäuse hat mir bisher am Besten gefallen. Ist sehr schlicht ( brauche kein RGB) und durch die offenen Front habe ich einen guten Lufstrom.
Hast du noch Alternativen für mich?
Beim Mainboard kauf für AM5 würde ich Dir wärmstens die neue PCGH-Print empfehlen. Sehr erhellend und wir Dir bei der Entscheidung sicherlich helfen.
Vllt bekommt man für 1200,- in 2-3 Monaten bereits eine 5080 oder 5070TI mit mehr Power? Nichts ist so vergänglich wie neue Hardware ;-)
RAM würde ich sogar höherem Takt nehmen, da bestimmt noch das eine oder andere BIOS-Update kommen wird und dann mehr möglich sein wird.
Ein gutes 850W-NT reicht völlig.
Als NT z.Z. im Preis unschlagbar https://www.kaufland.de/product/463989024/?msclkid=d7e9df65851a1a505e92b80e685fb493
Gibts auch in "weiß" https://www.galaxus.de/de/s1/produc...1426?supplier=2705624&utm_source_platform=sea
Gruß T.

Mainboard:
Wie oft tauschst Du die Plattform? Kommt noch ein PCIe4 in frage oder willst Du das MB gerne so lange wie möglich durchschleppen, im Idealfall >5 Jahre oder so?

USB:
Müssen es denn 8 Anschlüssen am Mainboard sein, oder auch vorne? WEas sist mit einem Hub für die langsamen? (Muas /Tastaur?)
Das fractal Design Gehäuse im Charcoal Look würde mir auch vordchweben:
Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)

Tatsächlich würde ich gerne erst in 5 Jahren, wenn überhaupt, irgendwas an dem Gerät nachrüsten wollen.

Das mit den Anschlüssen am Gehäuse ist natürlich ein guter Punkt. Was würde dir denn für ein Mainboard einfallen?
Beim Mainboard kauf für AM5 würde ich Dir wärmstens die neue PCGH-Print empfehlen. Sehr erhellend und wir Dir bei der Entscheidung sicherlich helfen.
Vllt bekommt man für 1200,- in 2-3 Monaten bereits eine 5080 oder 5070TI mit mehr Power? Nichts ist so vergänglich wie neue Hardware ;-)
RAM würde ich sogar höherem Takt nehmen, da bestimmt noch das eine oder andere BIOS-Update kommen wird und dann mehr möglich sein wird.
Als NT z.Z. im Preis unschlagbar https://www.kaufland.de/product/463989024/?msclkid=d7e9df65851a1a505e92b80e685fb493
Gibts auch in "weiß" https://www.galaxus.de/de/s1/produc...1426?supplier=2705624&utm_source_platform=sea
Gruß T.
Super! Vielen Dank dir! Aber müsste ich dann bei der nächsten Genration der RTX nicht doch ein besseres Netzteil besorgen?

Schau mir die Ausgabe gerne mal an! Was wäre dein Favorit aktuell?

Das mit den Anschlüssen am Gehäuse ist natürlich ein guter Punkt. Was würde dir denn für ein Mainboard einfallen?

Super! Vielen Dank dir! Aber müsste ich dann bei der nächsten Genration der RTX nicht doch ein besseres Netzteil besorgen?

Schau mir die Ausgabe gerne mal an! Was wäre dein Favorit aktuell?
Für eine mögliche 5080 genügen 850W locker.
Bei den Boards:
Asrock X670E PG Lightnig(mein Favorit)
oder
Asrock X870E Nova
Gruß T.

Das Enermax D.F. 2 wurde durch PCGH als nicht so leise getestet (1,4 Sone bei 50% Last). Wie hört es sich an?

Ja, daran dachte ich auch. Ich mag es (Befangenheit ...), es setzt aber den Schwerpunkt voll auf Airflow, d.h. sehr kühl, jedoch ist die Verarbeitung und das Material noch so hochwertig wie es vermutlich beim Asus PA602 sein dürfte. Was ich beim Airflow wichtig finde: die GPU verursacht deutlich mehr Abwärme als die CPU. Die CPU bekommt man in vielen Gehäusen mit entsprechender indirekter Belüftung und ausreichendem CPU-Kühlung gut kontrolliert, sprich Front, 1x Heck, 1-2 Oben. Die GPU freut sich aber besonders über Luft von unten. Da helfen auch 200mm-Frontlüfter nicht - sondern schaden teilweise sogar eher.
Aber letztlich: "du schaust es jeden Tag an".

Gruß T.
Was würde dir denn für ein RAM mit 32gb einfallen? Favorit?
Tatsächlich habe ich mich bei den Mainboards gegen ein teureres ASRock870E entschieden ( hatte tatsächlich in dem Fall das Taichi gemeint) und wollte dafür nicht mehr als WiFi 6e und Bluetooth 5.3, da ich WiFi 7 und b5.4 nicht benötige und auch in naher Zukunft bei mir unnötig sein wird. Ja da ich nicht dringend einen neuen Rechner benötige wird es wohl passen, dass ich erst die CES abwarten und ggf. Direkt mit einer 5080 einsteige.

Ah super! Danke dir! Würdest du sagen, dass der Rest so passt? Dann würde ich einfach von be quiet! Die 1000W Variante nehmen.
Ich habe seit Jahren BQ-Netzteile der Straightpower-Linie. Die sind nie(!) zu hören und liefern immer ausreichend Strom. Das habe ich aktuell drin: STRAIGHT POWER 12 1000W, mir war es den Preisunterschied zu der Einstiegsserie immer wert.

Viel Spaß beim Zusammenstellen und viel Erfolg beim Zusammenbau!

Mit freundlichen Grüßen

Gruß T.
Beim RAM bin ich jetzt bei dem
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC, retail
hängengeblieben... Alternativ würde mir auch der
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96, on-die ECC
vorschweben.

Kann mir jemand erklären warum der Corsair 35€ teurer ist als der von Viper? Nur Marke oder noch was anderes?

LG

Ich habe seit Jahren BQ-Netzteile der Straightpower-Linie. Die sind nie(!) zu hören und liefern immer ausreichend Strom. Das habe ich aktuell drin: STRAIGHT POWER 12 1000W, mir war es den Preisunterschied zu der Einstiegsserie immer wert.
Das stimmt leider nicht mehr, früher waren die unhörbar ja, der neue Silent Wing 4 klackert aber ständig.
Wenn es bei dir nicht der Fall ist hast du einfach Glück gehabt.
Halt mal dein Ohr ran... ich habe hatte drei hier (zwei Mal Dark Power 12, 1x Dark Power 13), alle haben geklackert...
Alle BQ Netzteile mit SW4 sind betroffen und ein Kumpel mit SP12 hat das Problem auch.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach warte, du hast das Ding auf der Seite liegen (Vision Chrome)? Vielleicht klackerts deshalb nicht.^^

Daher lieber das Pure Power 12M 850W.

Gruß T.
Aktuell ist soweit ich richtig gesehen 6000 MHz ausreichend, da man mehr nicht mit den AM5 Prozessoren rausholen kann.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann könnte ich ja in 2-3 Jahren vielleicht den RAM verbessern, wenn es Updates gibt und 32gb sind aktuell ja mit 6000 MHz nur 110€ teuer^^

Netzteile sind am effizientesten bei 40-70 Watt.
Für die Konfiguratiinoben reicht natürlich ein 750W.

Ich persönlich würde bei 1000W+ bleiben. Man weiß nie welche leistungsstarken Grafikkarten in der Zukunft mal ein günstiges Upgrade bieten. Und die Top-Karten wie die 4090 aktuell oder die 5090 oder ein AMD- Äquavilent brauchen schon etwas mehr Leistung.

Aber wenn Du eh in ein paar Jahren Grafikarten und zusätzlich NT Wechsel wirst , dann kannst Du natürlich bei 750W bleiben.

Zurück