• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC aus AMD Ryzen 9800X3D und RTX 4080 Super

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Du schreibst in deinem zitierten Post zeilenweise über das DP und nur in einem Nebensatz dann über die andere SP-Serie. Warum schreibst du nicht direkt, was du meinst?

Und ich habe das sog. SW-Problem mit einem SP 12 nicht, und eine spontane Erhebung gestern bei Freunden im Raid / in der Gilde ergab, dass einer ein DP mit dem Problem hatte, nach einem kostenfreien Tausch nicht mehr. 16 andere haben BQ-Netzteile, 4 DP sind geräuschfrei, 4 SP der Serie 12 ebenfalls, die 11er (offensichtlich eh) ohne Probleme.
Das deckt sich deutlich eher mit Rückmeldungen bei Geizhals - SP-Rezensionen.

Und jetzt?

Es gab da wohl wirklich mal diese Lüfter Thematik. Aber dafür gibt es ja auch dem Express Service.
Hatte früher auch ein Be Quiet Dark Pro und bei einem unserer kleineren Rechner aktuell ein System Power. Nur gute Erfahrungen gemacht. Was stimmt, ist das es mittlerweile viel mehr Alternativen auf dem Markt gibt.
Früher war es zeitweise DIE Netzteil-Marke schlecht hin.

Nur dass der Thread jetzt nicht in eine BeQuiet-Diskussion abdriftet.. 🙂

Du schreibst in deinem zitierten Post zeilenweise über das DP und nur in einem Nebensatz dann über die andere SP-Serie. Warum schreibst du nicht direkt, was du meinst?

Und ich habe das sog. SW-Problem mit einem SP 12 nicht, und eine spontane Erhebung gestern bei Freunden im Raid / in der Gilde ergab, dass einer ein DP mit dem Problem hatte, nach einem kostenfreien Tausch nicht mehr. 16 andere haben BQ-Netzteile, 4 DP sind geräuschfrei, 4 SP der Serie 12 ebenfalls, die 11er (offensichtlich eh) ohne Probleme.

Und jetzt?
Warte noch 1-2 Jahre und dann reden wir nochmal. Denn viele nutzen ihre NTs bis zu 10 Jahre.
Gottseidank gibt es genug gute NT-Hersteller, um nicht ständig BQ empfehlen zu müssen. Ist wie mit Asus. Ist in den Köpfen drin und wird oft kritiklos weiter empfohlen. Was nicht heißen soll, das die Kernschrott produzieren und alles schlecht ist, aber es ist eben auch nicht alles gut, nur weil ein guter Name dransteht ;-)
Gruß T.

Habe selbst das SP11 1200W noch über Jahre benutzt und nie Probleme gehabt. 2 neuere Dark Power und DP Pro Modelle gingen aber zurück weil das Lüftergeräusch für mich so nicht akzeptabel war.

Aktuell gibt es keinen Grund, zu BQ zu greifen, wenn man sich weiter oben im Regal bedient. Wer über 200,-€ für ein 850W-Netzteil (und die 850W reichen lässig für aktuelle und zukünftige Ansprüche) ausgeben will, ist mit dem Hydro Ti Pro von FSP dank leicht besserer Effizienz, Wegfall einer möglichen Lüfterproblematik, ein paar gesparten €€ und den kleineren Außenmaßen einfach besser dran. Die Technik im DP13 ist sicherlich auch nicht "besser", kommt sie letztlich doch sowieso von FSP.

Zum Build:

Bei der GPU versenkt man halt 200,-€ in die Optik. Die günstigste erhältlichen 4080 Super ist keinen Deut schlechter als die ProArt.

Beim RAM kann man bedenkenlos zu einem beliebigen Kit mit 6000 MHZ und CL30 greifen mit Hynix Chips. Sofern die CPU bzw der Speichercontroller mehr abkann, kann man das manuell ausloten.

Als Alternative zum Asus Mainboard würde ich noch das Gigabyte X870 Eagle mit WiFi7 in den Raum werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Überall ist der gleiche Lüfter verbaut, es spielt also keine Rolle. Das habe ich auch genau so ausgedrückt.
Das kann natürlich viele Gründe haben, Umgebungsgeräusche zu laut, Lüfter nicht bei 500 RPM, generell einen lauten Rechner, mit dem Ohr nicht nah genug ans Netzteil gegangen.
Darüber kann ich natürlich nur spekulieren.
Fakt ist aber die sind nicht mehr unhörbar.
Bzgl. der Geizhals Rezensionen, du glaubst doch nicht wirklich das sich da einer mit seinem Ohr ans Netzteil geklemmt hat... Da wird irgendwas getippt solange das Ding läuft und gut ist.
Bitte ich dich nochmal dein Netzteil normal hinzulegen (nicht vertikal) und richtig zu hören, denn das kann man eigentlich nicht überhören. Die anderen Lüfter sind bei dir auch leise?

Zurück