• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System rund um RTX 5080 & Ryzen 9800X3D – bitte um zweite Meinung

covan1ce

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
irrelevant, geht an die Verwandtschaft.
Monitor(e)
2× MSI Optix MAG274QRFDE-QD (WQHD, 165 Hz)
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0

1.) Wo "hakt" es​

Ich habe mir eine Konfiguration rund um einen AMD Ryzen 7 9800X3D mit einer RTX 5080 recherchiert und möchte vor dem finalen Bestellklick nochmal eine „zweite Meinung“ von euch einholen. Fokus liegt auf einem leisen, starken Build – kein AIO, keine übermassige Lichtorgie (PC wird unter dem Tisch stehen).

2.) Geplante Hardware​

• CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC
  • RAM: 32 GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 CL30
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB (LUFT! keine AIO gewünscht!)
  • SSD: 2 TB Lexar NM790 PCIe 4.0
  • Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow (2024)
  • Lüfter-Setup (geplant):
    • 3× 140 mm Front (Arctic P14)
    • 1× 140 mm Rückseite (Arctic P14)
    • 1× 140 mm oben hinten (Arctic P14)
    • 3× 120 mm Boden (Arctic P12)
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Duronaut

3.) Monitor aktuell​

2× MSI Optix MAG274QRFDE-QD (WQHD, 165 Hz)

4.) Anwendungszweck​

Hauptsächlich Gaming:

z. B. Throne and Liberty, Rivals, League of Legends
Mir ist bewusst, dass dafür wohl auch ’ne RX 9070 XT oder 5070 Ti reichen würde – aber diesmal soll’s bewusst ne "80er" Klasse werden. 🙂

5.) Budget​

• 2500€ bis max. 2800€

6.) Kaufzeitpunkt​

sofort

7.) Wünsche​

• Keine AIO – ich weiß, Lecks sind selten, aber ich fühl mich mit Wasser im System einfach nicht wohl
  • RGB nur dezent (RAM & CPU-Kühler, kein Bling-Bling)
  • Halbwegs Leise unter Last

9.) Speicherplatz​

2 TB reichen mehr als aus – eigentlich bräuchte ich nicht mal 1 TB.

Fragen an euch:​

• Seht ihr Unstimmigkeiten im Build (z. B. RAM/Mainboard/Kühler-Kombi)?
  • Würdet ihr irgendwas im Hinblick auf Effizienz, Lautstärke oder P/L anpassen?

Etwas spät, aber ich schreibe mal nen paar Dinge, die mir aufgefallen sind.
Gigabyte würde ich bei den neuen Gens meiden, das verwendete Thermal Putty ist jetzt echt nicht so der Knaller (siehe den ausführlichen Bericht von Igor) und ich hätte darüber hinaus auch mal gar keinen Bock, dass irgendwann wieder zu erneuern, bzw. mir selber was mit Wärmeleitpaste und Pads auszudenken. Ich nutze meine Hardware recht lange, das wäre also mit Sicherheit irgendwann dran.
Bei den aktuellen Preisen würde ich die Zotac 5080 Solid Core nehmen. Zotac gibt 3+2 Jahre Garantie wenn ich mich richtig erinnere, die Karte ist grundsolide gebaut und bei deinen Anforderungen kannst du da locker noch nen Undervolting und leicht reduziertes Powerlimit drüber bügeln. Dann noch ne eigene Lüfterkurve im Afterbruner und die Karte sollte sehr leise laufen, was man so ließt ist das Kühlerdesign sehr potent, nur von Haus aus etwas aggressiv.

Warum das Gehäuse nicht direkt voll mit Lüftern knallen, wenn man eh schon dabei ist (sprich 3x 120mm top)? Mach dir außerdem Gedanken, wie du die Lüfter alle anschließen willst, das Board bietet 7x 4pin pwm und es liegen keine Splitter o.ä. bei, soweit ich das recherchieren konnte.

Kompatibilität sollte gegeben sein, Luftkühler sind da ja mit dem Ram ggf. problematisch, aber der CPU-Fan ist auch in der Höhe verstellbar beim Endorfy.

Maotherboard kann man ein x-beliebiges Asrock B850 nehmen um bei gleichwertiger Ausstattung noch mal was zu sparen (beispielsweise das B850 Steel Legend oder LiveMixer), aber das ist auch eine Geschmacksfrage und letztlich musst du mit dem Bios ja zurechtkommen, wenn du Asus kennst und weiter nutzen willst ist das MaBo was du ausgewählt hast top.

Von den Komponenten ist das sonst eine tolle Zusammenstellung, ich wünsche dir viel Spaß damit :D

• Gehäuse: NZXT H7 Flow (2024)
  • Lüfter-Setup (geplant):
    • 3× 140 mm Front (Arctic P14)
    • 1× 140 mm Rückseite (Arctic P14)
    • 1× 140 mm oben hinten (Arctic P14)
    • 3× 120 mm Boden (Arctic P12)
Dann würde ich gleich das Antec Flux nehmen. Da sind die entsprechenden Arctic Fans bereits vorinstalliert.

Review auf GN:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
Wenn es wirklich "leise" werden soll würde ich ein anderes PSU nehmen. Das ASrock liegt on avg. selbst unter Last bei um die 20dBA. Und bietet dabei wirkliche eine gute Performance.
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Black ARGB (LUFT! keine AIO gewünscht!)
Bei deinem Budget würde ich da schon zu etwas besserem greifen.
GPU: Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC
Ich persönlich würde einen Bogen um Gigabyte machen. Die Verarbeitung ist z.T. nicht toll. Und der RMA Support im Fall des Falles unterirdisch. Bei den MSI Karten wird AFAIK bei allen 5080 SKUs ein PTM7950 anstelle normaler WLP verwendet. Das ist quasi Wartungsfrei und liefert bessere Temperaturen.
TUF Gaming B850-Plus WiFi
Für das Geld bekommst Du auch ein solides x670E. Das würde ich persönlich bevorzugen.
RAM: 32 GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 CL30
Die sind genauso gut. Kosten etwas weniger.
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Duronaut
Spar dir das Geld. Da reicht "einfache MX6 von Arctic" vollkommen aus.

Bei deinem Budget würde ich da schon zu etwas besserem greifen.
Finde ich übertrieben. Da reicht auch so einer:

Für das Geld bekommst Du auch ein solides x670E. Das würde ich persönlich bevorzugen.
Ist nur ein älterer Chipsatz. Und hat gegenüber dem B850 kaum einen Mehrwert.

Ein Beitrag, nie wieder gesehen.
@Topic Ich würde gleich mit 2x32GB starten. RAM kostet im Vergleich kaum was und später "Aufrüsten" ist immer ein Neukauf.

Kann man auch anders sehen, RAM lässt sich easy einbauen. Also erst bei Bedarf kaufen denn noch reichen normaler Weise 32GB dicke. Blöd wäre nur wenn dank des Schweinezyklus die RAM Preise dann gerade ein Maximum erreicht haben wenn man es dann braucht.

Ist nur ein älterer Chipsatz. Und hat gegenüber dem B850 kaum einen Mehrwert.
Kostet dabei aber auch nur geringfügig mehr als das ASUS was der TE in seiner Auswahl hat. Zu den AIBs kann man stehen wie man will. Da bevorzugt jeder seine Marke. Aus welchem Grund auch immer.

Zurück