AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

1. Es ist etwas schwer in einem Hardware-Forum zu debattieren. .....
Deine Hauptpunkte sind schon verständlich, aber aus meiner Sicht gibt es ebenso eine Menge an Gründe wieso das auch so ist.

2. Wieso AMD bei den CPUs sehr schwach dasteht:
Wie schon erwähnt liegt das zum Teil auch an der Fertigung. AMD muss bei Global Foundries fertigen lassen in 32nm. Intel fertigt in 22nm und hat zusätzlich noch Trigate, womit man viel Platz und Stromverbrauch einspart. Intel gibt z.B. selber eine Stromersparnis von ungefähr 50% an. In der Realität waren es dann "nur" 20%, aber stell dir mal vor Vishera würde 20% weniger verbrauchen. ;)
Das hätten 30-60 Watt sein können.
Ebenfalls wie klein das Ding hätte werden können. Gehen wir von einer linearen Skalierung aus, Trigate gar nicht eingerechnet, dann ist Bulldozer 315mm² groß bei 32nm, bei 22 nm wären das ungefähr 148mm².
Wer streckt noch die Hand, dass es theoretisch ganz schön viel ausmacht?

zu 1: eben, jeder darf dann wohl noch seine Meinung sagen ohne gleich mit Klugscheise überhäuft zu werden.

zu 2: bin seit über 23 Jahren in der IT-Branche, mir musst das nicht mehr beibringen :ugly:

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Man sollte niemals nie sagen, wenn man es nicht mit 100%er Gewissheit weiß. Alles ist möglich.
Gehe aber auch eher davon aus, das dies nicht geschehen wird.

MfG
Dann sage ich es mal mit 99,9% Gewissheit und du zweifelst eben noch 0,01% :D
Intel entwickelt behutsam weiter, Intel hat keinen Druck, Intel hat eine ausgereifte 22nm Fertigung, Ivy-Bridge ist bald ein Jahr lang eine Testphase gewesen und hat gut funktioniert. Ein Flop ist total ausgeschlossen, dass einzige was passieren kann ist, dass man vielleicht mehr erwartet hat, aber ich denke Intel wird sogar eher überraschen.

Ebenso wenig wie 'ne Grafikkarte... ;)
Was in dem zweiten Post von mir, den du zitiert hast ebenfalls schon erwähnt wurde ;)
Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, denn wie oft laufen denn die CPUs und Grakas unter Volllast? Bei mir sind beide zu mindestens 80% der Betriebszeit im idle. Und da steht AMD auch ganz gut da.

Ich mein es macht halt auch nicht viel Sinn, sich einerseits über einen hohen Maximal-Verbrauch bei den CPUs zu beschweren, andererseits dies bei Grafikkarten billigend in Kauf zu nehmen. Und das obwohl dieser Maximalverbrauch nur sehr selten auftritt, selbst bei Spielen ist das nur selten der Fall, da auch hier weder CPU noch Graka zu jeder Zeit voll ausgelastet sind...

x-up schrieb:
1: eben, jeder darf dann wohl noch seine Meinung sagen ohne gleich mit Klugscheise überhäuft zu werden.
Es ist also kein "Kluggescheiße", wenn man behauptet, dass AMD trotz aller Widrigkeiten (weniger Budget, schlechtere Fertigung), ein mindestens gleichwertiges Produkt hätte rausbringen können und sollen? Dann sag das doch mal AMD, vllt schaffen sie es dann ja endlich, was besseres zu entwickeln nach diesem hilfreichen Kommentar.

2. Wieso AMD bei den CPUs sehr schwach dasteht:
Wie schon erwähnt liegt das zum Teil auch an der Fertigung. AMD muss bei Global Foundries fertigen lassen in 32nm. Intel fertigt in 22nm und hat zusätzlich noch Trigate, womit man viel Platz und Stromverbrauch einspart. Intel gibt z.B. selber eine Stromersparnis von ungefähr 50% an. In der Realität waren es dann "nur" 20%, aber stell dir mal vor Vishera würde 20% weniger verbrauchen. ;)
Das hätten 30-60 Watt sein können.
Ebenfalls wie klein das Ding hätte werden können. Gehen wir von einer linearen Skalierung aus, Trigate gar nicht eingerechnet, dann ist Bulldozer 315mm² groß bei 32nm, bei 22 nm wären das ungefähr 148mm².
Wer streckt noch die Hand, dass es theoretisch ganz schön viel ausmacht?
*Hand heb :daumen:

Es ist also kein "Kluggescheiße", wenn man behauptet, dass AMD trotz aller Widrigkeiten (weniger Budget, schlechtere Fertigung), ein mindestens gleichwertiges Produkt hätte rausbringen können und sollen? Dann sag das doch mal AMD, vllt schaffen sie es dann ja endlich, was besseres zu entwickeln nach diesem hilfreichen Kommentar.

Achso, du hast ja wie immer recht :daumen2:

Weiterhin noch ein Hinweis
an die Sparfüchse, elektrische Geräte verbrauchen keinen Strom, sie nutzen Ihn zur Umwandlung in
andere Energieformen (Bewegungsenergie etc.).

Und danach nach der Wärme-,... Produktion ist die elektrische Energie alias Strom dann noch da, oder wurde die verbraucht? :rollen:

Du solltest dabei aber nicht vergessen, das Intel von 32 auf 22nm runter gegangen ist in der Fertigung. Zudem haben Sie ihre "3D"-Transistoren eingeführt. Beides Sachen, die den Stromverbrauch reduzieren. AMD hat nichts dergleichen getan und dennoch die Taktraten deutlich gesteigert bei gleichem Verbrauch.

Technisch sicherlich eine interessante Leistung - aber AMD hat diese nicht zusätzlich zu Shrink und FinFet-Wechsel gebracht, sondern stattdessen. Und damit kann man unterm Strich sehr wohl vergessen, warum wer da ist, wo er heute ist und das Ergebnis direkt vergleichen. Und dieses Ergebnis lautet leider: In Sachen Effizienz hinkt AMD um locker 3 Jahre hinterher.

Willst du mir damit sagen das PCIe nicht in der CPU sitzt? Darauf bin ich auch schon gekommen und hab deshalb gleich für PCIe 3.0 ein neues Board angerechnet, falls jemand daran Interesse hat.
Bisher gibts es aber keine solchen Boards, ergo: Vishera bietet kein PCIe 3.0

Vishera bietet nicht einmal eine Schnittstelle, über die sich PCIe3 sinnvoller realisieren lassen würde. Vor der Einführung müsste AMD erst einmal ein Sockel-Update rausbringen. (scheinen sie aber nicht darn zu arbeiten)

OBR hatte Recht denn:
-Bei gleichem Takt sind es 9% mehr IPC
-Vishera nutzt keine Piledriver Kerne, jedenfalls nicht die, die wir von Trinity kennen. Ingesamt ist es ein neues Stepping was AMD uns hier gibt, mehr aber nicht. C0 übrigens ;)

AMD scheint das ganze unter dem Label "Piledriver" zu verkaufen und listet das gesamte Set von entsprechenden Änderungen auf. Das hier ist also sehr wohl "Piledriver" - und "Piledriver" demnach mitnichten eine neue Architekturstufe, sondern nur ein paar Fixes, die zu anderen Zeiten und an anderer Stelle auch schon mal als reines Stepping eingeführt wurden, ohne viel mehr als einen kleinen Zusatz am Produktnamen anzubringen. Hier ists n eigener Codename und eine neue Modellgeneration :ka:

CHIP DESIGNER AMD has said that its upcoming Vishera chip will not be the last to use Socket AM3+.
AMD's desktop Piledriver processor, which is better known by its Vishera codename, will use the firm's Socket AM3+, effectively meaning the chip is a drop-in replacement from previous generation Zambezi processors. The firm said that it will continue to support the AM3+ socket and that this won't be the last processor to use the socket.

Man beachte: "not the last processor". Niemand sagt was von "not the last architecture". Die Ankündigung ist also bereits erfüllt, wenn noch mindestens ein weiteres Produkt mit Vishera-DIE auf den Markt kommt.

Du musst aber auch fairer Weise dazu sagen, das virtuelle Kerne, siehe i3 also SMT, nur dann wie gedacht funktionieren, wenn Ressourcen frei sind. Werden hingegen beide Kerne voll ausgelastet, schwindet dieser Vorteil. Das Problem hat der 8 Kerner nicht auch wenn es nur Integer Kerne sind.

In der Praxis kommt es aber kaum vor, dass ein Thread so hochgradig optimiert ist, dass 100% Auslastung vorliegt. Es kommt aber sehr wohl vor, dass eine Software mit >4 Threads mehr als 4 Fließkommaeinheiten benötigt - gerade auch Spiele bieten viele Gelegenheiten für krumme Zahlen. Was von beiden sich schwerer auswirkt, muss man dann im Einzelfall gucken, aber ein pauschaler Vorteil für die eine oder andere Architektur lässt sich nur bei <4 Threads ausmachen.

Zukunftssicherheit und i3 sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Der FX-8350 kostet ~190€ also sollte man zunächst mal den i5 zum Vergleich ziehen. Dieser hat 4 Threads und PCIe 3.0.
AMD bietet hingegen auf keiner Plattform PCIe 3.0, egal für welche ihrer CPUs. Das sollte anders sein.

Man sollte bei der Zukunftssicherheit übrigens auch die Plattformkosten selbst nicht vernachlässigen. Den i3 kann man schließlich billig gegen einen i7 3770K ersetzen, wenn er mal zu langsam wird. Den FX nicht.

@Topic: Besser als erwartet - aber soviel heißt das ja nicht. De facto schafft es AMD heute mit einer CPU, die der DIE-Größe nach in den High-End-Bereich gehören würde, mit den Intel-CPUs des Jahres 2008 aus diesem Bereich gleichzuziehen. Wirklich schade finde ich aber, was dieses Release über die Konsequenzen der Einsparungen bei AMD aussagt. Denn rein technisch hat diese CPU offensichtlich nichts, was man nicht auch schon vor 18 Monate hatte. Die Verzögerung ist allein darauf zurückzuführen, dass es AMD an der Manpower fehlte, die Entwicklung und Optimierung rechtzeitig abzuschließen. :(

Sehr schön. Die Anwender Leistung ist sehr gut ausgefallen. Nur die SMT Intel CPUs sind noch vor ihm. :daumen:
Jetzt muss AMD schauen dass sie schnell einen shrink machen können um den immer noch hohen Stromverbrauch zu verringern.

Dann sage ich es mal mit 99,9% Gewissheit und du zweifelst eben noch 0,01% :D
Intel entwickelt behutsam weiter, Intel hat keinen Druck, Intel hat eine ausgereifte 22nm Fertigung, Ivy-Bridge ist bald ein Jahr lang eine Testphase gewesen und hat gut funktioniert. Ein Flop ist total ausgeschlossen, dass einzige was passieren kann ist, dass man vielleicht mehr erwartet hat, aber ich denke Intel wird sogar eher überraschen.
Wie war das mit dem SATA-Gate-BUG nochmal? :schief:

Intel wird RAM als Cache für die iGPU bringen. Entweder per MCM oder Interposer. Bin mir da gerade nicht mehr sicher. Auf jeden Fall gibts da MEHR als genug Möglichkeiten, dass sich der Launch verschiebt, oder auch danach noch Probleme auftauchen.

An nen Larrabee, äh ich meine KNF, KNC, MIC ach XeonPhi halt, muss man auch nicht erinnern oder?:schief:

Wirklich schade finde ich aber, was dieses Release über die Konsequenzen der Einsparungen bei AMD aussagt. Denn rein technisch hat diese CPU offensichtlich nichts, was man nicht auch schon vor 18 Monate hatte. Die Verzögerung ist allein darauf zurückzuführen, dass es AMD an der Manpower fehlte, die Entwicklung und Optimierung rechtzeitig abzuschließen. :(
Ich habe mich auch gefragt, was ein ganzes Jahr an Zeit verschlingt, wenn man scheinbar nichts Weltbewegendes verändert?
Anfangs dachte ich noch man setzt eine neue Maske auf, um wirtschaftlicher agieren zu können, würde sich vielleicht lohnen, anstatt über ein Jahr 315mm² für einen 2 Moduler zu verschleudern, aber scheinbar lohnt es sich nicht oder es fehlt einfach die Manpower.
Anfangs durfte man auch noch davon ausgehen, dass Vishera Piledriver 1.1 ist , aber Pustekuchen.
Dort wurde wohl am wenigstens verändert und das Produkt kommt als letztes. Man sieht den Fokus und die begrenzten Mittel von AMD schon richtig gut.

Wie war das mit dem SATA-Gate-BUG nochmal? :schief:

Intel wird RAM als Cache für die iGPU bringen. Entweder per MCM oder Interposer. Bin mir da gerade nicht mehr sicher. Auf jeden Fall gibts da MEHR als genug Möglichkeiten, dass sich der Launch verschiebt, oder auch danach noch Probleme auftauchen.

An nen Larrabee, äh ich meine KNF, KNC, MIC ach XeonPhi halt, muss man auch nicht erinnern oder?:schief:
CPU = Chipsatz = GPU ?
Intel ist beileibe nicht unfehlbar, aber Intel ist in der besten Position von allen, heikle Implantationen am "saubersten" zu lösen.
Bei GPUs will ich aber keine Meinung äußern :P

Achso, du hast ja wie immer recht :daumen2:
Naja, dann sag doch einfach mal, was AMD trotz der Umstände hätte besser machen können?

Wirklich schade finde ich aber, was dieses Release über die Konsequenzen der Einsparungen bei AMD aussagt. Denn rein technisch hat diese CPU offensichtlich nichts, was man nicht auch schon vor 18 Monate hatte. Die Verzögerung ist allein darauf zurückzuführen, dass es AMD an der Manpower fehlte, die Entwicklung und Optimierung rechtzeitig abzuschließen. :(
Dem kann man wohl nichts hinzufügen...

Der Rückstand ist riesig und wird immer größer und es fehlen anscheinend fähige Leute, die da das auch nur ansatzweise aufholen könnten...

Man beachte: "not the last processor". Niemand sagt was von "not the last architecture". Die Ankündigung ist also bereits erfüllt, wenn noch mindestens ein weiteres Produkt mit Vishera-DIE auf den Markt kommt.
Weiter unten steht dann aber auch... :"
. The firm not only confirmed that Socket AM3+ users can expect at least one more chip, almost certainly one based on the Steamroller architecture"

Wäre auf jedenfall schön wenn die Desktop-CPU´s des SR den AM3+ Sockel unterstützen. :-)

MfG

Ist irgendwie wie Vista -> Win 7.
Der Fortschritt ist minimalst, praktisch ist es dasselbe Produkt, und dennoch war es vorher Pfui und jetzt ist es HUI.
Überraschend ist lediglich die Euphorie. Dass man in 1 Jahr 15% an Leistung zulegt, löst hingegen bei einem Realisten keine besondere Freude aus... das ist eigentlich das, was seit Jahren zu erwarten war, was in jeder AMD Folie stand und was mit etwas Tuning, verbessertem Prozess etc sowieso drin war.
In Spielen ist der Prozessor immer noch auf dem Niveau eines i3 (!) oder eines 4 Jahre alten, 200€ teuren i7 (920)...
Da jetzt sich vor Euphorie feucht zu werden... ich weiß nicht. Im Prinzip hat sich an der massiven Differenz aufgrund dieser 15 Prozentchen nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön. Die Anwender Leistung ist sehr gut ausgefallen. Nur die SMT Intel CPUs sind noch vor ihm. :daumen:

Naja wenn der FX-8350 wirklich 200€ kosten würde, hol ich mir doch den Xeon E3-1230v2, mehr Spieleleistung und Anwendungsleistung bei weniger Stromverbrauch :schief:

Die CPU muss einigermaßen gelungen sein, weil die Intel-Fanboys ziemlich wild sind im Moment. ^^

Hier ist der Stromverbrauch der FX8350 im Durchschnitt nur etwa 60W höher als bei Ivy... Man zahlt aber weniger für die AMD CPU. :)

Naja wenn der FX-8350 wirklich 200€ kosten würde, hol ich mir doch den Xeon E3-1230v2, mehr Spieleleistung und Anwendungsleistung bei weniger Stromverbrauch :schief:
Nee, die kostet weniger als €200.

Das ist richtig aber ich dachte auch nicht an 200€ sondern an 160€. Also das was ein i5 3450 kostet.
Wer eine Anwender CPU sucht hätte dann zumindest eine weitere Möglichkeit.

Wer eine Anwender CPU sucht hätte dann zumindest eine weitere Möglichkeit.
Genau so sehe ich das auch.
Außerdem gibt AMD schon dem kleinsten Modell alle Funktionen (Übertaktung, AES, IOMMU und ECC), während es bei Intel kein einziges Modell mit dieser Kombination gibt, obwohl es theoretisch möglich wäre.

Genau so sehe ich das auch.
Außerdem gibt AMD schon dem kleinsten Modell alle Funktionen (Übertaktung, AES, IOMMU und ECC), während es bei Intel kein einziges Modell mit dieser Kombination gibt, obwohl es theoretisch möglich wäre.

Natürlich wäre es möglich, aber Intel würde sich selbst ins Knie damit schießen und AMD würde noch weniger verkaufen.
Wenn du es sehen willst, AMD kann froh sein dass Intel die Preise so ansetzt und nicht tiefer ansetzt.

Zurück