x-up
PC-Selbstbauer(in)
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive
zu 1: eben, jeder darf dann wohl noch seine Meinung sagen ohne gleich mit Klugscheise überhäuft zu werden.
zu 2: bin seit über 23 Jahren in der IT-Branche, mir musst das nicht mehr beibringen
1. Es ist etwas schwer in einem Hardware-Forum zu debattieren. .....
Deine Hauptpunkte sind schon verständlich, aber aus meiner Sicht gibt es ebenso eine Menge an Gründe wieso das auch so ist.
2. Wieso AMD bei den CPUs sehr schwach dasteht:
Wie schon erwähnt liegt das zum Teil auch an der Fertigung. AMD muss bei Global Foundries fertigen lassen in 32nm. Intel fertigt in 22nm und hat zusätzlich noch Trigate, womit man viel Platz und Stromverbrauch einspart. Intel gibt z.B. selber eine Stromersparnis von ungefähr 50% an. In der Realität waren es dann "nur" 20%, aber stell dir mal vor Vishera würde 20% weniger verbrauchen.
Das hätten 30-60 Watt sein können.
Ebenfalls wie klein das Ding hätte werden können. Gehen wir von einer linearen Skalierung aus, Trigate gar nicht eingerechnet, dann ist Bulldozer 315mm² groß bei 32nm, bei 22 nm wären das ungefähr 148mm².
Wer streckt noch die Hand, dass es theoretisch ganz schön viel ausmacht?
zu 1: eben, jeder darf dann wohl noch seine Meinung sagen ohne gleich mit Klugscheise überhäuft zu werden.
zu 2: bin seit über 23 Jahren in der IT-Branche, mir musst das nicht mehr beibringen

.gif)