AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Was haben denn die Grafikkarten mit den CPUs zu tun? .......

AMD fertigt doch auch GPU's, oder? und da sind die wettbewerbsfähig mit Nvidia. Nur in der CPU Abteilung scheint da bei AMD was nicht zu stimmen.
Darauf wollte ich hinaus. Alles eine Frage der Interpretation.

Es geht auch nicht um die paar Watt, die man auf der Stromrechnung sowieso nicht sieht, sondern ums Prinzip:
Was viel verbraucht ist einfach OUT.:daumen2:

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Im Anbetracht des Idleverbrauchs und der Mehrleistung in Anwendungen, relativiert sich dies aber.
Es relativiert sich nicht, es ist weniger dramatisch.

Haswell ist noch nicht erschienen, hat auch nichts mit Vishera zu tun...könnte genauso ein Flop werden
Ausgeschlossen.

AMD fertigt doch auch GPU's, oder? und da sind die wettbewerbsfähig mit Nvidia. Nur in der CPU Abteilung scheint da bei AMD was nicht zu stimmen.

Es geht auch nicht um die paar Watt, die man auf der Stromrechnung sowieso nicht sieht, sondern ums Prinzip:
Äh du weißt schon, dass Nvidia und AMD/ATI sich die Gaming-Grafiksparte die letzten 10 Jahre quasi 50/50 geteilt haben? Die sind beide Marktführer auf dem Gebiet und auch in etwa gleich stark und haben ähnliche Finanzreserven..

AMD gegen Intel ist was komplett anderes. Intel ist seit 30 Jahren Marktführer und ca 10mal größer als AMD (vom Finanzvolumen her). Intel ist bei der Technik zudem inzwischen schon Jahre voraus, was die Fertigungstechnik alleine angeht, von der Architektur ganz zu schweigen.

Was denkst du also, wo AMD es schwerer hat, ein konkurrenzfähiges Produkt rauszuhauen?

Von der Grafik- auf die CPU-Sparte zu schließen, vor allem bei jeweils so komplett unterschiedlichen Konkurrenten, ist daher totaler Unfug.

In Anbetracht dessen das die IPC vom 8350 und den Thubans nahezu identisch ist erübrigt sich ein Taktbereinigter Benchmark.
Haben beide Takt X sind sie gleich schnell und da kaum jemand wohl eine Non BE CPU hat lohnt das Aufrüsten höchstens von einem X2, oder X3.

Jaja, schon gut, auch den FX kann man übertakten, aber solange man nicht Mr. Burns heist wird man sich viel Gedanken über die Kühlung und den Verbrauch machen müssen.

Naja nach der ATI übernahme gings mit AMD iwie im CPU Segment den Bach runter. Rote Zahlen, Verkauf einiger zimlich neuen Chipfabriken und iwie hat sich dann kaum einer um das Duell mit Intel gekümmert. So nach dem Motto:"wir machen einfach was und schaun wo wir dann stehen, zur Not richtet es der Preis"
Aber dank den APUs und der aktuellen Lage im Grafikkartensegment, sehe ich für AMD wieder ein wenig Land...und so ein Flop ist Vishera jetzt nicht und alle die sowieso überlegt haben sich nen FX zu holen, wird die Entscheidung jetzt n gutes Stück leichter fallen.

Äh du weißt schon, dass Nvidia und AMD/ATI sich die Gaming-Grafiksparte die letzten 10 Jahre quasi 50/50 geteilt haben? Die sind beide Marktführer auf dem Gebiet und auch in etwa gleich stark und haben ähnliche Finanzreserven..

AMD gegen Intel ist was komplett anderes. Intel ist seit 30 Jahren Marktführer und ca 10mal größer als AMD (vom Finanzvolumen her). Intel ist bei der Technik zudem inzwischen schon Jahre voraus, was die Fertigungstechnik alleine angeht, von der Architektur ganz zu schweigen.

Was denkst du also, wo AMD es schwerer hat, ein konkurrenzfähiges Produkt rauszuhauen?

Von der Grafik- auf die CPU-Sparte zu schließen, vor allem bei jeweils so komplett unterschiedlichen Konkurrenten, ist daher totaler Unfug.

Schon verstanden, du weisst eben alles besser :daumen2:

Naja nach der ATI übernahme gings mit AMD iwie im CPU Segment den Bach runter. Rote Zahlen, Verkauf einiger zimlich neuen Chipfabriken und iwie hat sich dann kaum einer um das Duell mit Intel gekümmert. So nach dem Motto:"wir machen einfach was und schaun wo wir dann stehen, zur Not richtet es der Preis".........

Ja das ist es eben auch was ich so schade finde. Die CPU Sparte wurde bei AMD nur mehr so nebenbei betreut, vielleicht weil Grafikkarten öfter gewechselt werden und verhältnismässig teuer sind bzw. mehr "hängen" bleibt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei so Sachen ist es im Internet eben schwer, nicht wie ein totaler Klugscheißer rüber zu kommen. :D

Sorry aber lies mal bitte was ich geschrieben habe im Gesamtkontext, dann schau die den Beitrag von "cuthbert" an.

Fällt dir wass auf?

Edit:
Aha, woher weist du das?

Na sonst würden die CPU's von AMD wohl etwas besser dastehen, oder? :lol:

[...] Wie gesagt, 5 GHz sind da laut anderen Tests durchaus drin. [...]

Ja, was laut ComputerBase mit den dafür notwendigen +0,15V in einer nochmals(!) um 111 Watt(!!) gesteigerten Leistungsaufnahme mündet - und das beim Konvertieren von Musik...

Ich seh' im Vergleich von Vishera und Zambezi (bspw. FX-8350 & FX-8150) abseits der Anpassungen am Chip in der Praxis quasi nur eine Mehrleistung durch Taktplus, worin ich wiederum kein Kunststück erkennen kann. Deswegen verstehe ich auch nicht warum Vishera/Piledriver hier im Forum so einhellig über den grünen Klee gelobt wird, gegenüber dem zu Release seinerzeit so verschmähten Zambezi/Bulldozer.

Ein High-End Graka vom Schlage der GTX 680 verbraucht unter Last um die 200W, alleine! Und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange der GK110 wird sicher mindestens so viel Strom verbraten wie der GF100/110. Und dann gibts auch noch Leute, die SLI/CF-Systeme aufbauen, teilweise sogar noch mit Dual-GPUs^^. Also erzähl doch hier nix von den "paar Watt", die der Bully hier mehre verbrät
Naja, CF-/SLI-Systeme sind vielleicht noch eine andere Hausnummer, aber mit einzelnen Single-GPU-Karten scheint Vishera ja gut mitzuhalten - besonders mit OC... Aber diese Vergleiche bringen in diesem Fall auch nur bedingt was, wenn's doch hier eigentlich um einen neu vorgestellten Hauptprozessor geht und nicht um Grafikkarten.

Sorry aber lies mal bitte was ich geschrieben habe im Gesamtkontext, dann schau die den Beitrag von "cuthbert" an....
Und ich hab nur versucht, dir zu erklären, was der Unterschied zwischen der Konkurrenz zu Intel auf dem CPU-Markt und zu der Konkurrenz zu Nvida auf dem Gaming-Graka-Markt ist.

Ich mein, dass ein Unternehmen mit 10mal mehr Budget auch mehr Geld für neue, bessere Entwicklungen über hat, das ist doch wohl klar, oder nicht? Bestimmt hätte AMD hier und da auch mit deren vergleichsweise Mini-Budget was besseres hinbekommen können. Aber allgemein kann man sich mit mehr Budget eben auch mehr Wissen in Form von fähigen Technikern/Chipdesignern einkaufen... Aber allein, dass Intel schon mit einer 22nm-Fertigung arbeiten kann und AMD noch auf 32nm zurückgreifen muss, erklärt unter anderem schon einen großen Teil des Mehrverbrauchs...

Mit Nvidia befindet man sich dagegen mehr oder weniger in fast allen Belangen auf Augenhöhe. Mal ist der eine vorn, mal der andere.. .

@kbyte: es ging eher darum zu zeigen, dass die CPU im Vergleich zu einer Graka dann eben doch nicht so der Stromfresser ist. Dass die AMDs unter OC nochmal wesentlich mehr verbrauchen, das war auch schon beim Phenom II so. der 1100T hat z.B. bei 4,2 GHz direkt mal 140W mehr aus der Dose gezogen als mit Standardtakt. Und dennoch sollte man auch bedenken, dass die CPUs eben fast nie unter Vollast laufen, zumindest nicht bei nem "normalen" Benutzer, der nicht 24/7 irgendwelche Encodierungs-Aufgaben oder sonstige Heavy Loads fährt...

Mal davon abgesehen, dass ich Dual-GPU für unsinnig halte, egal ob Intel oder AMD, ist es doch besonders unsinnig bei 1080p, wie in diesem Test. Wenn man zwei aktuelle Grakas hat, dann will man die doch auch ans Limit treiben und nicht durch eine Standardauflösung langweilen..

EDIT: Um das CPU-Limt darzustellen brauchts auch keine zwei Karten, da reicht eine flotte und dann eben Minimal-Auflösung. Also irgendwie unsinnig der Test..

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber lies mal bitte was ich geschrieben habe im Gesamtkontext, dann schau die den Beitrag von "cuthbert" an.

Fällt dir wass auf?
Edit:

1. Es ist etwas schwer in einem Hardware-Forum zu debattieren. Oft kennt man sich gar nicht so gut und weiß nicht was der andere weiß und erklärt entweder zu viel, sodass sich der andere als dumm verkauft vorkommt oder man redet von Selbstverständlichkeit und da fühlt man sich oft nur wie von einem Klugscheißer angefahren.
Es gibt dann auch oft Leute, die einfach so Dinge niederschreiben, die nicht ganz korrekt sind. Dann weiß man auch nicht so genau, will er nur provozieren? Schreibt er einfach nur Blödsinn oder weiß er es nicht besser?
Das kann man im voraus eben nicht wissen.
Deine Hauptpunkte sind schon verständlich, aber aus meiner Sicht gibt es ebenso eine Menge an Gründe wieso das auch so ist.

2. Wieso AMD bei den CPUs sehr schwach dasteht:
Wie schon erwähnt liegt das zum Teil auch an der Fertigung. AMD muss bei Global Foundries fertigen lassen in 32nm. Intel fertigt in 22nm und hat zusätzlich noch Trigate, womit man viel Platz und Stromverbrauch einspart. Intel gibt z.B. selber eine Stromersparnis von ungefähr 50% an. In der Realität waren es dann "nur" 20%, aber stell dir mal vor Vishera würde 20% weniger verbrauchen. ;)
Das hätten 30-60 Watt sein können.
Ebenfalls wie klein das Ding hätte werden können. Gehen wir von einer linearen Skalierung aus, Trigate gar nicht eingerechnet, dann ist Bulldozer 315mm² groß bei 32nm, bei 22 nm wären das ungefähr 148mm².
Wer streckt noch die Hand, dass es theoretisch ganz schön viel ausmacht?

[...] Und dennoch sollte man auch bedenken, dass die CPUs eben fast nie unter Vollast laufen, zumindest nicht bei nem "normalen" Benutzer, der nicht 24/7 irgendwelche Encodierungs-Aufgaben oder sonstige Heavy Loads fährt...

Ebenso wenig wie 'ne Grafikkarte... ;)

Es relativiert sich nicht, es ist weniger dramatisch.

Ausgeschlossen.

Alles ist relativ, im Auge des Betrachters :D. Weniger dramatisch trifft es ganz gut.

Man sollte niemals nie sagen, wenn man es nicht mit 100%er Gewissheit weiß. Alles ist möglich.
Gehe aber auch eher davon aus, das dies nicht geschehen wird.

AMD´s HD79xx profitieren davon schon, bis 10% sind drin. Und wer nimmt die nicht gerne mit? ;)

Aber nur unter Übertaktung wenn ich mich nicht irre, oder?

MfG

Vishera und Multi GPU braucht man nicht erwähnen.

AMD FX-8350 vs Intel Core i7-3770K @ 4.8GHz - Multi-GPU Gaming Performance by VR-Zone.com

Die CPU kann ein 7970 Gespann nicht mal mit knapp 5GHZ anständig auslasten.
Ist aber auch ein unfairer Vergleich, weil der 3770k prozentual weitaus stärker übertaktet ist...

Wenn dann doch bitte ein Vergleich @stock, oder bei prozentual gleicher Übertaktung. Alles andere ist nicht wirklich fair. Es sind halt zwei unterschiedliche Designs.

Von mir aus noch bei gleichem Verbrauch, dann sollte man aber den Fertigungsvorsprung von Intel nicht vergessen, wodurch das Ergebnis schon vorher fest steht....

Endlich ist das Topmodell in Spielen besser als ein i3 :schief: Hat ja lang genug gedauert!!

Zurück