AMDs "Centurion": Der FX-9590 mit 219 Watt TDP... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs "Centurion": Der FX-9590 mit 219 Watt TDP... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AMDs "Centurion": Der FX-9590mit 219 Watt TDP... Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs "Centurion": Der FX-9590 mit 219 Watt TDP...".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs "Centurion": Der FX-9590 mit 219 Watt TDP... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: AMDs "Centurion": Der FX-9590 mit 219 Watt TDP... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Irgendwie konnte ich mir Raffs Meinung zu dem Teil schon vorher erahnen... ;)

AW: AMDs "Centurion": Der FX-9590 mit 219 Watt TDP... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hiermit fordere ich: "Den FX-9590 für CPU-Kühler-Tests zu nutzen."

Finde ich ne sehr schlechte Idee.
Die CPU hat einfach nichts mit Alltagssettins für jeden Kühler zu tun.
Ich meine selbst wenn du selbst übertaktest machst du mit den meisten Kühlern nicht erst bei 5 Ghz Schluss sondern früher.

Daher wäre der Sinn für nen Test nicht gegeben, da die CPU mehr fordern würde als die meisten in der Realität nutzen. Kleine Kühler mal komplett außenvorgelassen.

Bringt dir ja auch nichts wenn bei 50% und 75% so oft "Test abgebrochen" steht.

Gerade im High-End-Bereich der Kühler wo es meist nur 1-2°C Unterschied mit normalen CPUs sind.

Zumal die CPUs auf immer kleinerer Fläche mehr Wärme abegben müssen.

BTW: Wer kommt den bitte auf die Idee nen 15€ Kühler auf nen Centurion zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Tests sollen ja für die breite Masse dienen und für diese praxisrelevant sein, deshalb stimme ich GoldenMic absolut zu. :daumen:
Ein extrem heißer FX (muss ja nicht der Centurion sein ;) ) würde die Leistungsfähigen Kühler hervorheben und die Silentkünstler mit großem Lamellen Abstand, unnötig verschlechtern.
Außerdem würde ein solcher Test eventuell eben keine 15-20€ Kühler mehr packen, die wiederum für einen I3 3220 I5 "non" K recht interessant sind.
Für den Test und die Bestenliste ist ein FX @ 220w TDP also recht ungeeignet.

Eine seperate Bestenliste und einen Test parallel zum aktuellen Testsystem könnte ich mir aber durchaus vorstellen. :daumen:
Schließlich gibt es auch Leserschichten (vor allem die Bencher) die mit einer leistungsfähigen LuKü/WaKü ganz oben mit mischen wollen (natürlich mal von LN2 und Dice Benchern abgesehen ;) ).
Meinen Macho HR-02 habe ich beispielsweise (wer hätte das gedacht) schon mit einem 125W Phenom II X4 955 BE und 4,3 GHz @ 1,55V ausgelastet.
Bei noch mehr Spannung schafft es dieser anscheinend nicht mehr die Wärme in meinem HAF922 weg zu befördern.

Ist im Wahrsten sinne des Wortes ein Centurion. Zumindest was die abwärme angeht.

Aber eines muss ich der CPU lassen, bei der Spannung und dem Takt ist die Temperatur noch vertretbar im vergleich zu Haswell! Auf der anderen Seite wird 3 mal so viel verheizt UND die Leistung ist auch nicht wirklich gut.

Meinen Macho HR-02 habe ich beispielsweise (wer hätte das gedacht) schon mit einem 125W Phenom II X4 955 BE und 4,3 GHz @ 1,55V ausgelastet.
Bei noch mehr Spannung schafft es dieser anscheinend nicht mehr die Wärme in meinem HAF922 weg zu befördern.

Der Phenom ist auch deutlich besser was die abwärme angeht, alleine schon weil der größer bebaut ist. Sie ist nicht so extrem Punktuell. Probier die Spannung zu Senken, mein 955er brauch gerade mal 1,475Vc für 4,3GHz. Und da ist mein Mugen schon extrem am Limit gewesen, daher ging nicht mehr leider :(. Jetzt dümpelt er auf 4GHz im 2. Rechner :hail:

@mr.4EvEr,

Irgendwie widersprichst du dir da selber.

Natürlich fallen Kühler mit einer spazifizierten Leistungsabnahme von 95Watt oder weniger weg. Das ist aber nicht die Zielgruppe.
Wir sind hier PCGH-Extreme. Ein Extrapunkt 220Watt CPU, der so gewertet wird:

"Bestanden"

"Durchgefallen"

und je

"Nicht dafür geignet"

"Dafür geeignet (laut hersteller)"

Gerade bei Haswell sieht man das dort ohne Köpfen nicht viel geht.
Und es werden wohl kaum alle damit anfangen 300€-CPUs zu köpfen.

Das perfektes Einsatzgebiet des Centurion sehe ich als Heizung im Winter. :P Ansonsten ist er auch zu teuer, um wirklich attraktiv zu sein, schade.

Ich bin übrigens sicher, dass man einen FX-9590 mit einer passenden Rest-Infrastruktur schön schnell machen kann (sparsam nur durch Undervolting/Underclocking). Ab Werk ist das Teil leider auf eine Northbridge-Frequenz von 2,2 GHz beschränkt. Unser Sample erreicht ohne große Eingriffe 2,8 GHz (+27 %) – das habe ich noch bei keinem anderen FX gesehen. Dieser Takt, 5 GHz auf allen Kernen, optimierte Timings und Spannungen ergeben zumindest ein tatsächlich schnelles System, das zumindest teilweise mit Intels schnellsten Vierkernern (Spiele) respektive kleinen Sechskernern (Anwendungen) mithalten kann.

MfG,
Raff

Unser Sample erreicht ohne große Eingriffe 2,8 GHz (+27 %) – das habe ich noch bei keinem anderen FX gesehen.

Na das wage ich zu bezweifeln. ;) :D
Ist doch ein Kinderspiel, den FX auf 2,8ghz NB-Takt zu hieven.
Just Cause2 SGPU .JPG

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil du ein Dauer-Lucker mit deinen CPUs bist, werden die Sachen nicht selbstverständlich. :devil: Wir haben mehrere Visheras da und die steigen alle spätestens über 2,7 GHz aus.

MfG,
Raff

Nur weil du ein Dauer-Lucker mit deinen CPUs bist, werden die Sachen nicht selbstverständlich. :devil:

Na dann freu ich mich doch schon auf Steamroller. :D

Wir haben mehrere Visheras da und die steigen alle spätestens über 2,7 GHz aus.

Auch das wage ich zu bezweifeln. Es sei denn du hast die Samples natürlich selbst getestet. Was ich mal so garnicht glaube. ;)

@Raff:
Oder ich nehm nen Haswell, bezahlt deutlich wenig und hab nen noch schnelleres System.
Verrückter Vorschlag, ich weiß. :ugly:

Auch das wage ich zu bezweifeln. Es sei denn du hast die Samples natürlich selbst getestet. Was ich mal so garnicht glaube. ;)

Nicht alle, nur zwei. Aber das sind allesamt ältere Visheras, vielleicht gehen die neuen generell etwas besser.

@Raff:
Oder ich nehm nen Haswell, bezahlt deutlich wenig und hab nen noch schnelleres System.
Verrückter Vorschlag, ich weiß. :ugly:

Kann man natürlich machen. Das ist für Leute, die ihren Rechner einfach nur benutzen wollen, gewiss die bessere Lösung. Ich hingegen nahm lieber die Herausforderung an. :D

MfG,
Raff

Sommerbetrieb mit stark reduzierten Spannungen, aber nach wie vor geschärften Timings & Co. :-)

MfG,
Raff

Sommerbetrieb mit stark reduzierten Spannungen, aber nach wie vor geschärften Timings & Co. :-)

MfG,
Raff

Wieviel Spannung brauchst du eigentlich für 5GHz?
Ich meine mal auf einem CPU-Z Screenshot gesehen zu haben, dass der Centurion ab Werk für die 5GHz "nur" 1,488V fährt. Wenn ich mit angucke, was mein FX-8320 für 5GHz braucht (ca. 1,58-1,6V) und für 3,5GHz @stock 1,4V eingestellt hat müsste AMD ja eigentlich entweder selektieren oder GloFo hat sich stark verbessert.
Habt ihr mal versucht den fx-9590 zu undervolten?
Woher kommt eigentlich dieser hohe Stromverbrauch? An der Spannung scheint es ja irgendwie nicht zu liegen, wenn ich mir angucke, dass mein fx-8320 eine TDP von 125W bei 1,4V hat und der Centurion 219W bei 1,488V.

Zurück