AMDs Bulldozer macht meine Aufrüstpläne kaputt! - PCGH-Redaktionskolumne

AW: AMDs Bulldozer macht meine Aufrüstpläne kaputt! - PCGH-Redaktionskolumne

Aus meiner persönlichen Sicht ist der Bulldozer der überflüssigste Prozessor, den ich mir überhaupt vorstellen kann. AMD hätte sich das Geld für die Produktion lieber sparen sollen. Ich befürchte, daß der Bulldozer zu AMDs Waterloo wird... Schade!

...und davon gibts leider noch zu wenig.
Bei anspruchsvollen Spielen streikt meine 580 häufiger mal bei 2560x1440, auch ohne Antialiasing (egal in welcher Form). Da SLI keine Option für mich ist bleibt nur warten auf die nächste Generation :(

Willkommen im Glubb! Ich habe noch 160 Vertikalpixel mehr. :D Die Leistung von 580-SLI in einer GPU wäre ein guter Anfang. Hoffen wir, dass die 28-nm-Topmodelle das auf die Reihe kriegen.

MfG,
Raff

Willkommen im Glubb! Die Leistung von 580-SLI in einer GPU wäre ein guter Anfang. Hoffen wir, dass die 28-nm-Topmodelle das auf die Reihe kriegen.

Das bezweifel ich, ich schätze sogar, dass die neuen High End Karten noch mehr Leistung aufnehmen werden als die alten. Sieht man ja gut an den Multi GPU Karten, 400 Watt Leistungsaufnahme ist ja schon fast ein Witz.
Wichtiger ist, dass die Mittelklasse Modelle weniger aufnehmen, eine GTX 660 Ti mit 120 Watt Leistungsaufnahme wäre doch mal ein Anfang.

SO weit würde ich bei weitem nicht gehen, Strom/Energie sparen ist gut und richtig. Aber wie derP4computer schon sagt gibts da weit größere Baustellen als eine CPU die 20W mehr verbrät als eine andere.

Das hat bei mir persönlich aber nichts mit dem Bulli zu tun - ich habe einfach noch kein Argument gefunden das den Kauf dieses Chips rechtfertigen würde, unabhängig vom Stromverbrauch^^
Du hast natürlich recht! War auch überspitzt gesagt, von mir, aber ich dachte eig, ihr wüsstet wie ichs meine.:D

Willkommen im Glubb! Ich habe noch 160 Vertikalpixel mehr.

Hätte ich auch gerne gehabt aber leider sind die (bezahlbaren) 16:10 TFTs ja quasi vom Markt verschwunden :(.
Ich wollte einfach keine 1000+€ für nen U3011 oder ähnliches ausgeben, daher ists "nur" ein Samsung SA850 geworden.

@Topic
Schade das die Aufrüstung auf den Bulli nicht wirklich lohnt wenn man ein Phenom II hat.
Dafür rüste ich dann jetzt auf Wasserkühlung um.
Jede Medaille hat zwei Seiten und wie man auch bei den einen oder andren sieht,
wird man das Geld schon los. Nur SCHADE für AMD.

Hab auch erst einmal die Becnhmarks abgewartet. Nun wirds ein I5-2500k, wobei ich gerade überlege, ob ich die Bestellung noch in einen i7-2600k änder. von wegen Multi-threaded Zukunftssicherheit...

Ich hab mich geärgert mit dem i5 2500k und schicke den wieder zurück, und nehme den 2600k. Battlefield 3 soll ja bereits von HT profitieren, daher ist der i7 für die Zukunft sicher etwas besser gerüstet. Denn wer weiß, vllt nutzen später noch mehr Spiele HyperThreading. Zumal ich nicht ständig ne neue Cpu kaufen will.

Seht ihr, auf MICH hat ja AMD nicht gehört.
Mein Vorschlag war aus dem X6 einen X8 zu machen und dazu den Shrink auf 32nm.
= ICH HABE FERTIG

Aber auf mich hört ja keiner :what:

Naja, da ich BC2 und ab kommende Woche BF3 spiele, macht sich wirklich die Aufrüstung von X4 auf X6 (1090T) bemerkbar.
Würde ich KEIN BC2/BF3 spielen, dann würde sich auch die Aufrüstung in keinster Weise lohnen,
da derzeit bis auf wenige Ausnahmen ein 4 Kerner völlig ausreichend ist.

So hat mein AM2+ Board (mit 4 GB) einfach einen 1090T spendiert bekommen.
Dank dem Bulli-Disaster hab ich so eben 200-250 EUR für die "Aufrüstung" gespart. THX! :hail::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Und ich bin vor 'nem halben Jahr vom 1050T auf den 1100T umgestiegen.
Also kann ich mich beruhigt zurücklehnen und die weitere Entwicklung abwarten.
Hoffen wir nur, dass AMD sich da nicht mit dem Bulldozer ins Aus geschoben hat... :schief:

Das wird vielen so gehen (incl. mir) ... Sandy Bridge E kann kein Mensch bezahlen, das heißt dann, dass wir alle auf Ivy-Brdige / Piledriver hoffen müssen :(
Die günstigeren Sandy Bridge E Prozessoren kosten 250, das kann sich sogar ein sparsamer Schüler/Student der unbedingt so einen Prozessor haben will (und sich stattdessen nichts anderes unnötiges (wie teures fastfood, unnötiges jährliches Handyupgrade usw), leisten.
Außerdem: irgendwo habe ich kein Mitleid mit Leuten, die zuerst immer nur "BILLIGBILLIGBILLIG" haben wollen, und nachher enttäuscht sind, dass sie nicht dieselben Optionen haben, wie bei der geringfügig teureren Konkurrenz.
220€ kostete mich vor 3 Jahren der Core i7 920. Und bis heute, 3 Jahre später, bin ich froh, nicht 30€ weniger für einen Phenom ausgegeben zu haben. Denn ich hätte mir zwar 30€ gespart, aber habe so bis heute eine CPU die jeder AMD CPU auf Distanz hält. Oder hätte. Schließlich habe ich nämlich auch hier 2 Jahre später die Upgradeoption wahrgenommen und den 980X von der Firma bekommen.
Ich würde den Lesebriefschreiber fragen: was spricht gegen den normalen Sandy Bridge? Notfalls passt auf das Board ja noch Ivy Bridge. DANACH gibts keine Aufrüstmöglichkeit mehr, richtig.
Aber auch bei AMDs AM3+ Socket gibt es nur noch mit dem kommenden Refresh vom Bulldozer (Visher? Piledriver?), also 1.5 Jahre eine sinnvolle Upgradeoption. Und ob die annähernd so schnell sind wie HEUTIGE (sehr günstige!) Sandy Bridge Prozessoren, ist zu bezweifeln.
Was spricht also dagegen, HEUTE einen Sandy Bridge zu kaufen, der vermutlich in 2 Jahren immer noch zur Oberen Liga zählt? Für unter 200€ der i5 2500k, für knapp darüber der 200k? Dafür 3 und mehr Jahre mal keine Sorgen im CPU Bereich?
wenn die zweite generation auch nicht wesentlich besser wird und noch auf am3+ passt, habe ich mir im sommer das am3+ MB umsonst gekauft, auf das ich ca. ein halbes jahr gewartet habe
:ugly: warum machstn sowas ach ^^.
Ok gut, man konnte damit rechnen, dass mit erscheinen von Bulldozer die Sandy Bridge Preise fallen, aber warum sich dann TROTZDEM ein AM3+ Board kaufen, nochdazu wo klar war, dass nicht lange nach Bulldozer auch hier ein neuer Sockel fällig wird. Konntest die wenigen Monate bis zum Release von BD nicht mehr warten? Dann hätte ich in deine Stelle DOCH eher Sandy Bridge gekauft: da hättest jetzt mehr Leistung und weniger Stromverbrauch beim fast gleichen Preis ;)
Jaja, alle haben gewartet, gewartet und gewartet, die ganzen ach so gefakten OBR Benches verurteilt, hunderte Argumente gesucht warum Bulldozer gut sein muss und jetzt - wo Bulli offiziell ein Griff ins Klo ist - heulen sie alle rum :P
Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht verkneifen. Nicht gegen AMD, nicht gegen alle Fanboys von ihnen, aber gegen manche, die jedesmal einen Flamewar vom Zaun brechen konnten bei der Diskussion i5/i7 gegen Phenom.
Wo einfach tausend Argumente für und nur wenige gegen i5/7 sprachen und viele gegen Phenom. Und DENNOCH gabs da hartnäckige Realitätsverweigerer, die die i5/7 Reihe in Benchmarks HINTER den Phenom sahen, die dem Phenom tatsächlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis nachsagten (obwohl man seit Jahren bei Intel und AMD für annähernd gleiche Leistung auch gleich viel zahlt usw)...
Für DIE freu ich mich, die lache ich nun gerne aus.

ABER(!!!) mit einem(!) weinenden Auge: Konkurrenz und Benchmarkschlachten zwischen Bulldozer, Sandy und Ivy Bridge hätten mich gefreut. Ja, es hätte SPANNEND werden können, sich wieder in die vielen Benches einzulesen, Prozessoren zu vergleichen und für den jeweiligen Kundenwunsch, Freund oder sonstwas den richtigen Prozessor auszuwählen (es gab ja mal Zeiten da hatten gewisse Prozessoren Stärken und Schwächen). Aber jetzt ist die Wahl eigentlich so eindeutig, dass eine gewisse LANGWEILE auftritt.
(leistungsfähiges) Notebook: Intel
Desktop(mittelklasse) Intel
Desktop (Highend): Intel
nur Desktop: Lowend: Geschmackssache... wobei eigentlich auch nicht: Intel und AMD bieten hier bei annähernd gleichem Preis gleiche Leistung, AMD verbraucht dabei deutlich mehr Strom - lauter zu kühlen, mehr Stromkosten.
Wieder Intel?

Fusion ist interessant, aber mir fällt noch kein sinnvoller, großer Anwendungsbereich ein, für eine schwache CPU, mittlere Grafikleistung und hohem Stromverbrauch. Büro wohl kaum. HTPC auch nicht und auch kein Spielepc. :(

Ich hoffe du freust dich auch auf die nächste Stromrechnung.
Blöd ist eigentlich nur das der Bulli in dem ein oder anderem game von nem x6 geschlagen wird.

Ich sehe es eher als Problem, dass der Bulldozer in fast ALLEN games von einem Core i3 geschlagen wird ;)

Ok es gibt dann natürlich Spiele wo der Bulli schneller als der i3 ist, dann gibts da leider immer noch den (günstigeren) i5 und den (gleich teuren oder nur geringfügig teureren) i7 2600k, der halt doch um Längen voraus ist...

Zuletzt bearbeitet:

220€ kostete mich vor 3 Jahren der Core i7 920
Mein PII X4 920 hat 67€ neu gekostet.
Schließlich habe ich nämlich auch hier 2 Jahre später die Upgradeoption wahrgenommen und den 980X von der Firma bekommen.
Da hast du ja großes Glück in so einer Firma zu arbeiten.
Das erzähl mal den Bäcker, Tischler, Metallbauern hier.

Ich hatte es beim Bulldozer in etwa erwartet, und daher ist mein Plan ja nicht unter die Gürtellinie gerutscht. SB E fiel eh raus aus Sicht von Preis und Leistung. Über etwas zu spekulieren was noch nicht da ist habe ich mir verkniffen. Ich habe mit dem SB schon was nettes in der Hütte geholt und würde den Ivy auch überleben.

Mein PII X4 920 hat 67€ neu gekostet.
Mich hat der Vergleichbare Core 2 Quad auch nicht mehr gekostet, damals. Äpfel und Birnen, ein P2X4 ist ja maximal mit einem Core 2 Quad vergleichbar.
Da hast du ja großes Glück in so einer Firma zu arbeiten.
Das erzähl mal den Bäcker, Tischler, Metallbauern hier.
Was machen die auch mit einem

Ich kann das Gerede vom Stromsparen einfach nicht mehr hören.
Bei mir heizt die ganze Nachbarschaft bei offenen Türen und Fenstern, dazu brennt rund um die Uhr das Licht im Haus.
Konsequenz ist was anderes und wenn dann in irgend einem Zimmer ein Rechner 24/7 @ 4GHz läuft, schreien alle gleich auf.
Ich behaupte einfach mal ganz dreist, die wenigsten hier im Forum zahlen die Stromrechnung selber.
Dann hast du die meisten falsch verstanden:
Es geht beim Energieverschwenden nicht nur um die Stromrechnung, auch wenns oft als Totschlagargument genutzt wird: es geht eben auch um Lautstärke und übertaktungsspielraum). Und davon hat man eben mehr, wenn die CPU bei gleicher Leistung weniger braucht ;)
So ist das nunmal. Und zur Stromrechnung: ich Zahle im Monat für Internet(Flat),Telefon(Flat),SMS(Flat) sowie Strom (ebenso Flat) 5€ gesamt und dennoch kaufe ich keine Komponenten die zu viel verbraten im Vergleich zur Leistung. Wegen Oben genanntem Übertaktungsspielraum (eher weniger) aber wohl auch wegen Umwelt und Co. Wenns dasselbe kostet, warum nicht die Umwelt ein ganz klein wenig retten?

Und du hast natürlich recht, dass die Stromersparnis selbst bei maximaler auslastung einer CPU nichtmal in Hemisphären einer Glühbirne sind. Aber ich schalte auch nicht benötigte Glühbirnen aus. Auch der Umwelt zuliebe
SO weit würde ich bei weitem nicht gehen, Strom/Energie sparen ist gut und richtig. Aber wie derP4computer schon sagt gibts da weit größere Baustellen als eine CPU die 20W mehr verbrät als eine andere.

Das hat bei mir persönlich aber nichts mit dem Bulli zu tun - ich habe einfach noch kein Argument gefunden das den Kauf dieses Chips rechtfertigen würde, unabhängig vom Stromverbrauch^^
Unterschreibe ich so. Als längjähriger AMD Käufer, der so einige Sockel mitgesprungen ist (siehe SIG). Aber: Seit Release des Core 2 Duo war Intel MINDESTENS gleichauf (was Argumente contra Intel schwer machte), seit dem Core i3&5&7 ist man halt Meilen vorne. Ein Phenom 1,2 oder Bulldozer hat bei mir einfach keine Berechtigung. So gern ich AMD mag, das Preis/Leistungsverhältnis in der Leistungsklasse, wo ich suche, zeigt klar auf Intel. Derzeit. Leider!
Das bezweifel ich, ich schätze sogar, dass die neuen High End Karten noch mehr Leistung aufnehmen werden als die alten. Sieht man ja gut an den Multi GPU Karten, 400 Watt Leistungsaufnahme ist ja schon fast ein Witz.
Wichtiger ist, dass die Mittelklasse Modelle weniger aufnehmen, eine GTX 660 Ti mit 120 Watt Leistungsaufnahme wäre doch mal ein Anfang.
Die 28nm Fertigung macht es theoretisch möglich, bei doppelter Leistung, dieselben Stromverbrauchswerte zu haben bzw bei gleicher Leistung die Hälfte des Verbrauchs. GTX 580er Leistung gäbe es dann in annehmbaren Verlustleistungsklassen.

Frage an euren "Glubb": seit ihr dann eigentlich eh froh, dass Konsolenumsetzungen vergleichbar mit wenig Grafikleistung "auskommen" (und dementsprechend nicht gaaanz so gut aussehen), dafür aber eure special "eyecandy-options" aktivierbar machen und ihr immer noch annähernd Spielbare Frames habt. Stellt euch vor, es gäbe ein Crysis 3, PC only, und ihr könntet für maximale Effekte nichtmal AA einschalten :D
Also ihr profitiert sogar von Konsolenversionen :)

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du die meisten falsch verstanden: ..........
Du hast was nicht verstanden. ;)
Für deine CPU habe ich noch Board und RAM und Mugen 2 bekommen.
Aber das ist dann ja auch egal.
Was machen die auch mit einem
Du hast echt keine Ahnung, was auf dem Ausbildungsmarkt los ist.
Und zur Stromrechnung: ich Zahle im Monat für Internet(Flat),Telefon(Flat),SMS(Flat) sowie Strom (ebenso Flat) 5€ gesamt
Dann bereichere (uns) mich mal mit deiner Energie und Telekommunikationsquelle. :huh:

Du hast was nicht verstanden. ;)
Für deine CPU habe ich noch Board und RAM und Mugen 2 bekommen.
Aber das ist dann ja auch egal.
und immer noch weniger Leistung ;)
BTW: wie gesagt, für doe 70€ hab ich auch einen C2Q bekommen, und ich hab den Mugen 2 PCGH Edition ;) (der is sogar 10€ Teurer ;) :P )
Du hast echt keine Ahnung, was auf dem Ausbildungsmarkt los ist.
Eigentlich schon, ich bilde Menschen aus...
Dann bereichere (uns) mich mal mit deiner Energie und Telekommunikationsquelle. :huh:
Hab die AON Superkombi mit Vorteilstarif (inkludiert Internet, Telefonie (mobil, festnetz, SMS) >Flat. Ganz normal hier. In Österreich sind diese Dinge immer um das 3-4fache Billiger.
Beim Landhaus wird der Strom dazu selbst Produziert (Passivenergiehaus mit Solarzellen aufm Dach für die Rückspeisung). Also zahle ich in dem Fall nix für Strom.
Und in der Wohnung in Wien zahl ich für Strom und Internet (beides Flat) 5€. Internet hab ich da sogar 100Mbit :) (und mich wunderts, ich erreich das sogar :) )

Und ich bin vor 'nem halben Jahr vom 1050T auf den 1100T umgestiegen.
Also kann ich mich beruhigt zurücklehnen und die weitere Entwicklung abwarten.
Hoffen wir nur, dass AMD sich da nicht mit dem Bulldozer ins Aus geschoben hat... :schief:
Mich interessiert deine Aufrüstgeschichte auf dem Board. Speziell: wie oft hast du darauf schon Prozessor gekauft und wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich ein paar Euro mehr in ein teureres Modell zu stecken?

Mich interessiert deine Aufrüstgeschichte auf dem Board. Speziell: wie oft hast du darauf schon Prozessor gekauft und wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich ein paar Euro mehr in ein teureres Modell zu stecken?

Wie viele sind vom 965XE zu einem 980X umgestiegen. ;)

Wie viele sind vom 965XE zu einem 980X umgestiegen. ;)
War das die Frage?
Ich meine: wenn er schon 2x oder gar öfter für dieses Board einen Prozessor gekauft hat, sind das schon ein paar Hundert € wo sich die Frage stellt, ob es nicht besser gewesen wäre gleich einen günstigen Core i7 (je nachdem was damals verfügbar war) zu kaufen: 920 um 220 €, oder der 860 um ebenso viel. Der 2500k oder 2600k usw.
Hängt natürlich davon ab, wann er das Board gekauft hat, wenns damals den i7 noch nicht gab versteh ich seine Aufrüstgeschichte, es gäbe aber auch Fälle, wo es als nicht sinnvoll anzusehen ist ;)

Ich will damit sagen, dass es immer mal Leute gibt, die innerhalb eines Sockels die CPU wechseln, die sind aber nicht der Maßstab.
Kaufst du dir einen 1055T reicht der und gut, ein 1100T ist sinnfrei.
Ebenso reicht ein i7 920, da muss man sich keinen 950 oder 990X kaufen.

In Österreich sind diese Dinge immer um das 3-4fache Billiger.
8,4 Mio Einwohner, da gibt es ja auch nichts zu verdienen. ;)
Eigentlich schon, ich bilde Menschen aus...
In Österreich oder in der BRD?
Dann hast du doch eine AEVO, in der lernt man, daß nicht alle jungen Menschen gleich sind. Es gibt nicht nur Elite.
Und in der Wohnung in Wien zahl ich für Strom und Internet (beides Flat) 5€.
Dann hast Du es ja gut, Wiener Schnitzel satt. :lol:

Zurück