AMDs Bulldozer macht meine Aufrüstpläne kaputt! - PCGH-Redaktionskolumne

AW: AMDs Bulldozer macht meine Aufrüstpläne kaputt! - PCGH-Redaktionskolumne

Die Redaktions-Kolumne hätte ich genau so selbst geschrieben...xD
AMD hat mir meine Aufrüstpläne auch zerstört....
Gut, dann habe ich eben Geld gespart, Danke AMD...:daumen:

Meine CPU und Board sind auch schon verkauft, wird wohl entweder durch einen 2500k oder PII x6 ersetzt, für den Dozer fehlt es momentan an Argumenten. Da müsste der schon noch in BF3 und Anno zum Überflieger mutieren und/oder im Preis deutlich fallen.

Auf den Dozer gewartet habe ich nicht, ich nutze nur die Gelegenheit meinen alten Unterbau für gutes Geld zu verkaufen und Aufzurüsten :devil:

Es ist eben wie immer, man kauft wenn man es braucht. Warten auf neue Hardware lohnt in Zeiträumen >4Wochen sowieso nicht.

Hab auch erst einmal die Becnhmarks abgewartet. Nun wirds ein I5-2500k, wobei ich gerade überlege, ob ich die Bestellung noch in einen i7-2600k änder. von wegen Multi-threaded Zukunftssicherheit...
Und der Sinn wäre? Der 2600k ist ja gerade für Multithreading..

Ja, wirklich. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, im Herbst einen neuen PC zusammenzuschrauben und meinen venerablen Dualcore aufs Altenteil, sprich in den Media-PC, zu verfrachten. Um nicht das zweitbeste Produkt zu kaufen, habe ich natürlich gewartet, bis die Tests zu AMDs Bulldozer-CPUs verfügbar waren
Ich verstehe nur nicht, warum du dich dann nicht für einen Sandy-Bridge Prozessor entscheidest :gruebel:.
Gut, du musst auf PCIe 3.0 und natives USB 3.0 verzichten, aber PCIe 3.0 hättest du auch mit dem Bulldozer nicht gehabt. Da du auch kein Freund von SLI und Crossfire bist und ein i7-3930K für deinen Einsatzbereich auch übertrieben wäre, fällt Sandy-Bridge E in der Kosten-Nutzen Analyse durch.
Bei Ivy Bridge wird hauptsächlich die iGPU verbessert und inwieweit eine PCIe 2.0 Grafikkarte von einer PCIe 3.0 Schnittstelle profitieren kann, weiß anscheinend auch noch keiner.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mit dem Aufrüsten wohl auch noch auf Ivy warten, und dann erstmal schauen obs überhaupt notwendig ist. Mein Q6600 hält schon ewig und macht mich immernoch glücklich. Die CPU war wohl die beste Hardware-kaufentscheidung :)

Ich finde das irgendwie lustig.
Vor ein paar Wochen/Monaten hieß es noch:
"Ich warte bis Bulldozer raus ist und entscheide mich dann" - also für Sandy oder Bulli.

Jetzt heißt es:
"Ach ich brauch eigentlich gar kein Upgrade so schlecht wie der Bulli ist. Und was ist eigentlich Sandy Bridge?"

:ugly:

Aber im Endeffekt ist es ja oftmals auch so. Wer nen Quadcore hat braucht eigentlich nicht wirklich aufzurüsten, in Spielen ist eher die Graka wichtig.

Ich habe mich vor einigen Monaten zum Aufrüsten für einen i5-2500K samt Board und Ram entschieden.Dazu kam noch eine GTX570 Phantom.Einfach weil das Geld dafür da war und Ich nach den ganzen Gerüchten und immer wieder neuen Verschiebungen von Bulldozer keine Lust mehr hatte zu warten.
Anscheinend war das die richtige Entscheidung nach dem Bulli wohl mehr oder weniger entäuscht hat.

Ich schließe mich dem geschriebenen von Carsten Spille an.
Vielen Dank. :daumen:
Über die Gründe kann ich als CPU-Laie nur spekulieren, aber der PCGH-Artikel in der kommenden Ausgabe wird mich da sicher weiterbringen. :-)
Das bisschen Werbung macht doch garnichts, sagt meine Frau. :ugly:

Carsten verwendet ja noch den C2D E8500. Seine GTX 480 OC würde sich in Spielen über einen Vierkerner freuen.

Heult doch.
Als ob man so viel Leistung benötigt.
Selbst mein 1055t reicht für alle Spiele aus bei max. Grafikeinstellung.
Ich freue mich auf meinen Bulldozer :daumen:

Mir spricht der gute Carsten aus der Seele... Ich wollte unbedingt nen Bulli im rechner haben, vorallem da ich eigentlich ein AMD Fan bin. Doch bei den Benches und dem Stromverbrauch wird mir richtig schlecht (vorallem beim Verbrauch!).
Da ich aber schon so in Kauflaune war hab ich mir jetz kurzerhand einen 2600K gekauft. Der läuft jetz auf 4,5GHz und muss jetz die nächsten 2-3Jahre auch wieder brav seinen dienst verrichten.

Vll. wirds ja dann endlich ein AMD :ugly:

Verdienen die Redakteure (noch mit Dual Core unterwegs) hier eigentlich so wenig, dass sie sich noch nicht mal ein zeitgemäßes System leisten können...? :D

Verdienen die Redakteure (noch mit Dual Core unterwegs) hier eigentlich so wenig, dass sie sich noch nicht mal ein zeitgemäßes System leisten können...? :D

Verdienen? Unmengen. Nur sind Verdienen und Bekommen zwei paar Schuhe. :devil: Im Ernst: Carsten spielt auf einem 30-Zöller. Und dort gern noch mit Supersampling. Wie ich auch. Da braucht's keine Mörderprozessoren, sondern in erster Linie Grafikleistung.

MfG,
Raff

Im Ernst: Carsten spielt auf einem 30-Zöller. Und dort gern noch mit Supersampling. Wie ich auch. Da braucht's keine Mörderprozessoren, sondern in erster Linie Grafikleistung.

...und davon gibts leider noch zu wenig.
Bei anspruchsvollen Spielen streikt meine 580 häufiger mal bei 2560x1440, auch ohne Antialiasing (egal in welcher Form). Da SLI keine Option für mich ist bleibt nur warten auf die nächste Generation :(

Heult doch.
Als ob man so viel Leistung benötigt.
Selbst mein 1055t reicht für alle Spiele aus bei max. Grafikeinstellung.
Ich freue mich auf meinen Bulldozer :daumen:

Ich hoffe du freust dich auch auf die nächste Stromrechnung.
Blöd ist eigentlich nur das der Bulli in dem ein oder anderem game von nem x6 geschlagen wird.

Aber auch dir wird nicht reichen, wie immer. :(

Ich hoffe du freust dich auch auf die nächste Stromrechnung.
Blöd ist eigentlich nur das der Bulli in dem ein oder anderem game von nem x6 geschlagen wird.

Du musst sagen, dass es nur das eine oder andere Game gibt, wo der Bulldozer ein Stück schneller ist. :D

Ich kann das Gerede vom Stromsparen einfach nicht mehr hören.
Bei mir heizt die ganze Nachbarschaft bei offenen Türen und Fenstern, dazu brennt rund um die Uhr das Licht im Haus.
Konsequenz ist was anderes und wenn dann in irgend einem Zimmer ein Rechner 24/7 @ 4GHz läuft, schreien alle gleich auf.
Ich behaupte einfach mal ganz dreist, die wenigsten hier im Forum zahlen die Stromrechnung selber.

Ich kann das Gerede vom Stromsparen einfach nicht mehr hören.
Bei mir heizt die ganze Nachbarschaft bei offenen Türen und Fenstern, dazu brennt rund um die Uhr das Licht im Haus.
Konsequenz ist was anderes und wenn dann in irgend einem Zimmer ein Rechner 24/7 @ 4GHz läuft, schreien alle gleich auf.
Ich behaupte einfach mal ganz dreist, die wenigsten hier im Forum zahlen die Stromrechnung selber.
Und DU redest mir aus der Seele! NIEDER MIT DEN ÖKOS!!!!!!!!!:daumen::devil:

Und DU redest mir aus der Seele! NIEDER MIT DEN ÖKOS!!!!!!!!!:daumen::devil:

SO weit würde ich bei weitem nicht gehen, Strom/Energie sparen ist gut und richtig. Aber wie derP4computer schon sagt gibts da weit größere Baustellen als eine CPU die 20W mehr verbrät als eine andere.

Das hat bei mir persönlich aber nichts mit dem Bulli zu tun - ich habe einfach noch kein Argument gefunden das den Kauf dieses Chips rechtfertigen würde, unabhängig vom Stromverbrauch^^

Zurück