AMDs Bulldozer macht meine Aufrüstpläne kaputt! - PCGH-Redaktionskolumne

AW: AMDs Bulldozer macht meine Aufrüstpläne kaputt! - PCGH-Redaktionskolumne

Damit es mal klar ist was ich damit meinte, schaut euch mal vergleiche von verschiedenen CPUs an zwischen Intel und AMD dann merkt ihrs nihct einfach nur auf BD beziehen, Intel ist auch nicht Perfekt

Ein link wäre nicht schlecht, ansonsten muss ich dir da wohl widersprechen. Vom Preis, Leistung und auch Energieverbrauch steht intel AMD in nichts nach. ;)

Das einzige was du vielleicht meinen könntest wäre, wenn du es auf die IGP abgesehen hast. :D

Ich will damit sagen, dass es immer mal Leute gibt, die innerhalb eines Sockels die CPU wechseln, die sind aber nicht der Maßstab.
Kaufst du dir einen 1055T reicht der und gut, ein 1100T ist sinnfrei.
Stimmt absolut :)
Ebenso reicht ein i7 920, da muss man sich keinen 950 oder 990X kaufen.
Für Spiele: absolut.
Für meine Arbeit: naja ca 50% Leistungsplus haben sich in deutlich weniger Arbeitszeit für gleichen Lohn niedergeschlagen (beim 980X jetzt). Also ist in dem fall Eine Frage der Situation, aber ein reines MHZ Upgrade um wenige Prozent hat fast nie Sinn.
8,4 Mio Einwohner, da gibt es ja auch nichts zu verdienen. ;)
Da unsere Wirtschaft der euren pro Kopf überlegen ist, würde ich sagen, die 8.4 Mio Einwohner verdienen besser als die ~80 in Deutschland. In dem Fall kommts eben nicht auf die Größe an ;)
Der Lebenssstandard ist in Ö nicht nur (geringfügig) höher, sondern (teilweise Enorm) billiger. Siehe Telefon, Internet usw.
In Österreich oder in der BRD?
Dann hast du doch eine AEVO, in der lernt man, daß nicht alle jungen Menschen gleich sind. Es gibt nicht nur Elite.
99% der Kinder von heute sind mit gleichen Voraussetzungen (Intelligenz) geboren. Das restliche Prozent fallen auf geistig Behinderte oder extrem hochbegabte ab. Jeder andere der 99%, der sich selbst für was besseres oder schlechteres hält, liegt falsch. Jeder der mit der Ausrede " Der XYZ lernt sich ja viel leichter, für mich war die Schule viel schwerer als für andere" kommt, unterschätzt sich selbst.
Nach DEM Prinzip Bilde ich aus, gleiche Chance für alle.
Dann hast Du es ja gut, Wiener Schnitzel satt. :lol:
Gott sei Dank haben wir hier verdammt viel mehr kulinarische Spezialitäten als Wiener Schnitzel ;) (das noch dazu aus Mailand kommt, was bekanntlich nicht in Österreich liegt und somit auch nicht zur österreichischen Küche zählt.... was man wiederum auch wissen sollte...)
AMD hat nunmal ein bessers P/L Verhältniss also nehm ich leiber einen AMD Prozessor.
01%20sm_B-%29.gif
Das ist ein Jahrealtes Märchen, das absolut nie gestimmt hat in den letzten 11 Jahren.
Seit der Einführung des Athlon fuhr AMD die Preise in die Höhe und Intel bietet bei vergleichbarer Leistung vergleichbare Preise an.
Es ist in den letzten Jahren sogar so, dass Intel ab 150€ das deutlich BESSERE Preisleistungsverhältnis hat.
Steht auf jeder Webseite auf derAMD mit Intel CPUs verglichen werden. Aussnahme BD

Links die Sagen, dass AMD Durchgehend ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Bitte darum!
Ich kenne AMD Prozessoren um 150€ die in Spielen von 80€ Intel Prozessoren geschnupft werden, erklär mir bitte mit verschiedenen Quellen, wo AMD also durchgehend ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben soll (und nicht nur in EINEM Benchmark oder so...)
Damit es mal klar ist was ich damit meinte, schaut euch mal vergleiche von verschiedenen CPUs an zwischen Intel und AMD dann merkt ihrs nihct einfach nur auf BD beziehen, Intel ist auch nicht Perfekt
bereits seit der Einführung des Core 2 Duos hat Intel oberhalb von 150€ das bessere P/L Verhältnis. Nicht erst seit Bulldozer. Alles andere ist Schönrednerei von AMD Prozessoren, die im Moment nur unter 100€ eine Berechtigung haben. Vielleicht ein X6 UM die 100-120€... ok. Mehr aber auch schon nicht, da jeder Intel 4-Kerner die X6 wegbläst, und bei Spielen und Programmen die mit 2-4 Threads auskommen schlägt sogar der i3 die X4 und X6 Familien.
Die aktuellen Sandys haben auch nen besseres P/L Verhältnis als die Phenoms.
Und der i5-750/760 hats auch schon vorgemacht.

Völlig richtig: Bei einführung des Core 2 Duo, Core 2 Quad hatte man GLEICHE Leistung zu GLEICHEN Preisen. Aber weniger Stromverbrauch (=mehr Übertaktungsspielraum, leisere Kühlung): Win für Intel in dem Fall.
Seit Einführung des Core i3/5 und i7 hat man überall gleich bis sogar geringfügig MEHR Leistung zu annähernd gleichem Preis und DEUTLICH (ich beziehe mich hier schon auf den Phenom) geringeren Strombedarf.
Und damit meine ich noch die Nehalem/Lynnfield usw Familien.
Sandy Bridge ist da NOCH besser, Ivy Bridge wird NOCHMAL weniger Energie brauchen und gleich viel kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt absolut :)

Für Spiele: absolut.
Für meine Arbeit: naja ca 50% Leistungsplus haben sich in deutlich weniger Arbeitszeit für gleichen Lohn niedergeschlagen (beim 980X jetzt). Also ist in dem fall Eine Frage der Situation, aber ein reines MHZ Upgrade um wenige Prozent hat fast nie Sinn.

Das ist aber wieder schwer zu vergleichen, da es sich in diesem Beispiel um einen Sprung von einem 4 Kerner bzw 8 threader zu einem 6 Kerner bzw. 12 threader handelt. Klar das man da was in Anwendungen spürt. ;)

Aber manch anderer rüstet ja auch innerhalb der selben Kernzahl auf. Zum Beispiel eben von nem Core i7 860 zum Core i7 2600k oder gar innerhalb der gleichen Prozessorfamilie auf ein Modell, das vielleicht 100 oder 200 Mhz höher getaktet ist. :D

Wo gibts den 2500k für 160 Euro?

Ich sagte ja auch ab. Wer sucht der findet. :D

Och hätte ich das Geld wäre mir der i7-2600k lieber als der i7-870.
Aufgrund der Übertaktbarkeit, 30% mehr Leistung im Schnitt, der weitaus besseren Plattform(usb 3.0, sata 3) und der geringeren Temperaturen/Leistungsaufnahme.

Aufgrund der Übertaktbarkeit, 30% mehr Leistung im Schnitt, der weitaus besseren Plattform(usb 3.0, sata 3) und der geringeren Temperaturen/Leistungsaufnahme.

Sprach ja auch von der rohen Nennleistung, ohne Übertacktung oder sonst was. Ach du weißt schon was ich mein. :D

Im Spielepc hab ich auch noch den i7 860. Aber stimmt schon der SB wäre aus vielen Gründen nochmal cooler: geringerer Verbrauch bei mehr Leistung.
Vorallem die 10% mehr Pro Takt Leistung die 600 Mhz mehr Takt und der deutlich höhere Übertaktungsspielraum wären fein.
Aber ich wette auch so, dass der i7 860 oder dein i7 870 noch einige Jahre halten wird.
Ganz einfach weil: wo ein i7 860/ oder 870 zu langsam ist (mit oder ohne ÜBertaktung) ist es auch der 2600k, 30% klingt nach viel, aber es macht ein Spiel / Programm eben auch nicht von Unspielbar zu flüssig laufend.

@2500k um 160€.
Ja das klingt realistisch, der Laden um die Ecke bei mir zu Hause hat ihn um 164€ da wir 2% mehr Mehrwertssteuer als ihr habt sollte man also auch um 161€ und darunter einen kriegen...

Ich denke aber das ich den i7-870 eher aus der Kiste holen will damit ich endlich ne besser Plattform habe und nicht weil mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich denke mal, das man die CPU Performance der kommenden Bulldozer ja bereits an den Trinity APUs sehen wird, da diese ja auch auf die Piledriver Kerne setzen sollen. Wenn man dort also einen vernünftigen Performancegewinn gegen Bulldozer sieht, bleibt Bulldozer II für mich im Rennen, andernfalls werde ich wohl auf Ivy Bridge setzen (wäre bei mir übrigens der erste Intel, den ich selber finanzieren muss! :ugly:)

ja klar wegen USB3, SATA 3 und allgemein dem moderneren Chipsatz :)
Das ist natürlich auch ein Ding... wobei das hab ich alles schon dabei beim P55er Board. Es ist halt Sata 3 bzw 6 Gbs noch nicht im chipsats selbst, aber halt via NEC chip

Schau dir mein Board an..das ist nicht mehr schön
Da kannste dir eins aussuchen, also ob du volles Sata 3 haben willst oder volles USB 3. Dafür aber nur 8 Lanes für die Maingraka :ugly:

Ich denke mal, das man die CPU Performance der kommenden Bulldozer ja bereits an den Trinity APUs sehen wird, da diese ja auch auf die Piledriver Kerne setzen sollen. Wenn man dort also einen vernünftigen Performancegewinn gegen Bulldozer sieht, bleibt Bulldozer II für mich im Rennen, andernfalls werde ich wohl auf Ivy Bridge setzen (wäre bei mir übrigens der erste Intel, den ich selber finanzieren muss! :ugly:)
Du Glückspilz, mein erster Computer wurde mir mit 6 "geschenkt" und zwar finanziert vom eigenen Sparkonto (wo halt immer das Weihnachts, Geburtstags und sonstwasgeld von den Omis usw drauf war)

Schau dir mein Board an..das ist nicht mehr schön
Da kannste dir eins aussuchen, also ob du volles Sata 3 haben willst oder volles USB 3. Dafür aber nur 8 Lanes für die Maingraka :ugly:
8 Lanes reichen ja bekanntlich für 99,7% der Leistung ;)
Oder halt um 10€ eine Addinkarte für USB 3 oder SATA 3 kaufen. Aber wirklich ein Hindernis ists noch nicht.
Bei mir im Spielepc ists übrigens ähnlich Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Ich kann das Gerede vom Stromsparen einfach nicht mehr hören.
Bei mir heizt die ganze Nachbarschaft bei offenen Türen und Fenstern, dazu brennt rund um die Uhr das Licht im Haus.
Konsequenz ist was anderes und wenn dann in irgend einem Zimmer ein Rechner 24/7 @ 4GHz läuft, schreien alle gleich auf.
Ich behaupte einfach mal ganz dreist, die wenigsten hier im Forum zahlen die Stromrechnung selber.

O, jä, genau so geht man mit dem Strom um, man siehe z.B. Frankfurt a. Main bei Nacht. Was da an unnützer Beleuchtung (nur fürs schöner Aussehen) an den Fassaden der High-Tower leuchtet, würde die ganze Comunity hier, Ganzjährig mit Strom versorgen und wenn's nur zum "Zocken" ist.

Ich versteh die Diskussion gerade nicht :huh:

Wenn eine CPU Strom spart und zu gleicher Zeit vergleichebare Leistung zu einem nur marginal höheren Preis verbaucht, ist das gut und somit sollte sie bevorzugt werden. Und damit ist die Sache gegessen.
Inwiefern das scheinheilig ist mag eine andere Sache sein.
Aber mir ist egal wer in Frankfrut sein Hochhaus beleuchtet oder wenn der Nachbar seine Tür offen hat und abei die Heizung und den Ofen befeuert, denn ich muss zuhause meine Stromrechnung zahlen, bzw ich zahle anteilig und da kommt es mir schon drauf an, das ich Strom spare. und wenn es sich nicht bemerktbar mach im Preis, dann ist es bestimmt irgendwoe in der Natur schon gut aufgehoben.
Und der doppelte Verbrauch eines Bullys, oder auch der Mehrverbauch eines Thuban schon krass und macht sich durchaus bemerkbar...
Wenn jeder so denkt, und sich das mit dem dicksten Verbauch anschafft, dann rechnet sich das in der Masse ganz scvhön hoch.
Ma siehe nur Amyland mit ihren tollen 14-15l Autos, schneller als unsere sind sie auch net.

Und bei uns haben die meisten inzwichen einen Verbauch von nur noch 6-7 Liter, selbst die alten (mein 3er Golf mit 7,5l im Schnitt....).:schief:

Aber das Denken ist typisch für diese Weg-Werfgesellschaft....:what:

hiiilfe.... ich bin auch ein opfer des bulldozers geworden.:ugly: an welche beratungsstelle kann man sich wenden?:lol:

Wende dich an GoldenMic, ist unser Spezialist für Aufbulliwartgeschädigte...

Als ob man so viel Leistung benötigt.
Ich freue mich auf meinen Bulldozer :daumen:

Ja, Daub, wir wissen es. Deine Grundsatzentscheidung, nie Intel zu kaufen, egal ob es klug wäre, verstehe ich ja sogar.
Geht mir mit ATI so.
Aber sich auf den Bulli zu freuen, weil eh kein Mensch soviel Leistung braucht ist als Argument jetzt wirklich grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:

@hfb:
Soll ich gleich die Bilde posten oder wird das eher ne private Therapiestunde? :ugly:

Zurück