AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

AW: AMDs Bulldocer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3?

Und schon wieder sinnlos zitiert :ugly:

Das es für die meisten nicht zutreffen würde, habe ich bereits zwei Antworten vorher geschrieben. ;)

Tja man sollte sich nie zu früh freuen. ;)
Dann hat dieses elendige rumgehype von wegen Zukunftssicherheit bei AM3 mal ein Ende. Die Leute mit ihren überteuerten AM3 Boards stehen jetzt wohl im Regen. Ein tiefer Schlag in die Magengrube für die Aufrüster. ;)

Wir werden ja sehen was kommt, abwarten und Tee trinken.

Mir ist es doch sowas von Latte was in einem Jahr ist. Ob AM4 oder Intel Sockel 2112 oder sonst was. Sorry ich frag mich schon manchmal was sich die Leute hier vorstellen man glaubt leider zusehr denen Meldung oder Mutmaßungen.

Ich hab ein AMD System z.B. weil ich einfach nicht bereit bin die Preise bei einem Intel System zuzahlen für die gleiche Ausstattung vom Board her. Okay ich finde AMD noch ein bissel Sympathischer aber das ist ein anderer Grund. ;) Da nehme ich von mir aus die Paar Fps weniger in Kauf was auch nicht wirklich nennenswert ist. Ich kauf mir keinen PC für nächstes Jahr sondern für jetzt.
Und wenn man ehrlich ist interessiert es doch keine Sau außer einer kleinen Randgruppe. Wenn ich daran denke dass noch so viel Personen Privat einen Pentium 4 oder Athlon XP zuhause haben.

Ich gebe z.B. für ein Board nie mehr als 80 euro aus weil es in meinen Augen mehr als langt.

Mir ist es doch sowas von Latte was in einem Jahr ist. Ob AM4 oder Intel Sockel 2112 oder sonst was. Sorry ich frag mich schon manchmal was sich die Leute hier vorstellen man glaubt leider zusehr denen Meldung oder Mutmaßungen.

Jaja, vor kurzem wahr es den meisten Leuten noch nicht Latte und Intel und 1156 wurde als Mist abgestempelt.:schief:

Ich kauf mir keinen PC für nächstes Jahr sondern für jetzt.

Dass ist sehr weise.:daumen: Im IT Bereich kommt es ja soweiso meistens anders als die Glaskugeln vieler User sagen. Hat mann ja in dieser News gesehen wie viele Glaskugeln nicht korrekt wahren.:schief:

Ich gebe z.B. für ein Board nie mehr als 80 euro aus weil es in meinen Augen mehr als langt.

Ich gebe auch nicht mehr als noetig Geld fuer ein Mobo aus.;)

Jo das frag ich mich auch grad, die AM3 Boards sind richtig gut was Ausstattung und Preis angeht. Selbst mitm AM3 Board wenns nicht mit BD klappt, ist man noch ne ganze weile gut bedient, vorallem mim X6, da Spiele eh heutzutage kaum von der CPU Ausgebremst werden, da lanst selbst so nen System noch nen paar Jahre.

Ich weiß es von John Fruehe (is the Director of Product Marketing for Server/Workstation products at AMD) der hat geschrieben, das Bulldozer wahrscheinlich AM3 Ready ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, im Grunde genommen ist der Sockel AM2/2+/3 ja bereits 4 Jahre alt und selbst auf einigen uralten Boards laufen aktuelle CPUs - nur liefern aber die Boardhersteller einfach kein passendes BIOS mehr aus.

Seh ich ähnlich...
Bei mir werkelt noch ein AM2+ Quadcore in einem AM2+ Board (Phenom II 940 BE).
Selbst die aktuellen Hexacore 1090T passen noch drauf (dank neuem Gigabyte BIOS).

Warum man nun aber einen AM3+ zwingend braucht versteh ich nicht wirklich.
Da werden die wohl einige die neue AM3 Board gekauft haben vor den Kopf stoßen....

Zuletzt bearbeitet:

Denkanstoß :

Als ich mir vor etwa 4 Jahren mein System zusammengestellt habe ( Athlon x2 4800+ - 4 GB Corsair DDR 1 .... und und und ) wars nach 2 - 3 Monaten schon nicht mehr aktuell ......
Sprich - Ich hatte den schnellsten 939 Sockel CPU den man für Geld bekommen konnte .
Ist das nun Pech für die damals AM2 aufrüster ? ; Oder Glück für mich , das jede Anwendung oder Spiele (auch aktuelle) heute noch
mit ansprechenden Frames laufen ? OK meine Graka is ne 4870 / 512 MB (einzige Anschaffung zwischendurch) aber bis heute hab ich nicht unbedingt versucht , jedes Jahr den mysteriösen trend der "Gewaltaufrüstung" mitzumachen . Nicht mal Übertakten tat nötig .....

Ich hab manchmal den Eindruck , das ich alleine dastehe , wenn man sagt das heutige Systeme doch schnell genug für mindestens 2 Jahre sind ...
Ich versteh auch einige nicht , die sich schon jetzt ärgern Ihr System für viel Geld aufgerüstet haben ...

Was man hat hat man .

Wenn Bulldozer kommt , komme ICH ins grübeln aufzurüsten , aber ich mach damit auch einen merkbaren Sprung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Planet3dnow hat sich die Bestätigung geholt: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User.:( Stimme aber trotzdem der Meinung zu, dass diejenigen, der sich in letzter Zeit mit einem AM3-Board und einem aktuellen Phenom II X4 oder X6 versorgt haben, im Prinzip keinen Fehler gemacht haben. Die Performance dieser Platform reicht auch noch bis zum nächsten Mainboard.:daumen: AM3+ soll ja dann abwärtskompatibel sein, womit man auch wieder schrittweise aufrüsten könnte. Auf jeden Fall finde ich es sinnvoll, nicht auf Kosten der Funktionalität die AM3-Kompatibilität zu erzwingen.

Planet3dnow.de macht allen Spekulationen ein Ende:
[...]
Wie Planet 3DNow! soeben offiziell von AMD bestätigt wurde, werden die kommenden Desktop-Prozessoren, die auf der neuen x86 "Bulldozer"-Architektur basieren, nicht zu aktuellen Sockel AM3 Mainboards kompatibel sein. Für den „Zambezi“ wird ein neuer Sockel mit der Bezeichnung AM3+ eingeführt, der aber abwärtskompatibel ist. Es können also AM3 Prozessoren auf dem neuen AM3+ Sockel verbaut werden.

Wie in der unten angefügten Begründung von AMD erklärt wird, sollte der Desktop-"Bulldozer" ursprünglich zum Sockel AM3 kompatibel sein. So war es auch auf diversen Roadmaps angegeben. Laut AMD hat sich während der Entwicklung allerdings abgezeichnet, dass nicht alle geplanten neuen Features auf diese Art umsetzbar sind.
[...]
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

So, dann ist auch erklärt, warum zuerst AM3 auf den offiziellen Roadmaps stand. Man hat sich einfach im Laufe der Zeit umentschieden...

edit: Ich bin zu langsam bzw. mattinator ist zu schnell.

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

jetzt ist es also fix - Ich habe den Titel mal angepasst

mfg

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

Tya da hat man AMD wohl wirklich zu früh und meiner Meinung auch zu Arg gelobt.
Schließlich ließ jeder AMD Fanboy jede Seite 2 Mal verlauten wie Toll AMD doch ist, weil man nie ein neues MOBO Brauch, und das man sicher auch noch BD mit AM3 Brettern nutzen kann...
Aber eigentlich ist es auch schade, für die die Jetzt nich aufrüsten können weil ihnen eben das Geld noch zusätzlich für ein MOBO fehlt
mfg Wa1lock

Tja, es ist schon enttäuschend. Schönreden kann man sich die Sache mit der Kompatibilität von AM3-CPUs mit "AM3+"-Mainboards .... Das Image mit den tollen Aufrüstmöglichkeiten könnte sich AMD bewahren, indem sie "AM3+"-Mainboards (deutlich) früher rausbringen als die BD-CPUs. Dann könnte man eben doch bestehende MBs mit kommenden CPUs ausrüsten. Ich weiß natürlich nicht, wie realistisch das ist...

Die AMD - Boards sind aber nicht wirklich teuer oder?
Und wozu von X6 auf Bulldozer wechseln?

Und wozu von X6 auf Bulldozer wechseln?
Vielleicht gibt es Leute mit X2-, X3 oder X4-AM3-CPUs?
Vielleicht ist der erste BD-Prozessor nicht der letzte BD-Prozessor?
;-)

ich find, AMD hat absolut nichts falsch gemacht, man hat schon versucht mit AM3 die Ab und Aufwärtskompatibilität zu wahren. Viele User haben halt zu weit gedacht und sich Bulldozer auf AM3 hinzugereimt, obwohl AMD nie klar gesagt hat, dass BD auf AM3 laufen wird ;)
deshalb kann man AMD hier nicht wirklich was vorwerfen...

Zurück