AMDs AM4 für Zen ist ein PGA-Sockel mit 1.331 Pins

AW: AMDs AM4 für Zen ist ein PGA-Sockel mit 1.331 Pins

Für ein Quad-Channel-Interface oder auch CPU-CPU-Interconnects zusätzlich zur SoC-Aussattung wären 1.331 Kontakte dagegen sehr wenig. Intels Bloomfield hat diese Kontakt-Anzahl schon für Triple-Channel und zwei vergleichsweise kompakte QPI-Links benötigt, ohne einen zusätzlichen einzigen Controller in der CPU zu integrieren.

Sehe ich auch so. Sockel 2011 hat ´ja auch deswegen so viele Pins, weils Quad Channel hat.
Will AMD auch Quad Channel verbauen, werden sie daher mit 1331 Pins wohl nicht auskommen. Daher vermute ich, dass es weiterhin bei Dual Channel bleiben wird.

Die Namensgebung der Sockel hat keinen direkten Zusammenhang zur Kontakteanzahl. Ein imaginärer Sockel2000 kann 2000 Kontaktstellen haben - muss aber nicht. Der Name des Sockels ist vom Hersteller frei wählbar (genau wie die Nanometerangaben bei Belichtungsprozessen). ;)

Beim S2011(-v3) sind die allermeisten Kontakte schlicht dem Quad-Channel geschuldet. Daher die groben Unterschiede zwischen S1150/1151/1155 (Dual Channel), S1366 (Triple Channel) und 2011 (Quad Channel) - bin gespannt was Cannonlake-EP der mit 6-Channel kommen soll fürn Megasockel hat^^.
Bei ZEN sehe ich da eher einen DualChannel am Start - Triple wäre von der Pinzahl auch möglich, ist aber eher ein Nischenprodukt da iirc außer die Nehalem/Westmerebasis keiner nen 3er Channel eingesetzt hat. Die Zusatzpins könnten eher mehr PCIe-Lanes sein.

Meine Vermutung ist eine (optionale) 100 GB/s Anbindung (4x GMI / HT 4.0) vom externen Chipsatz, worüber dann variable zusätzliche Funktionen (zum Beispiel zusätzliche PCIe v3.0 Lanes, welche jeweils etwa 1 GB/s brauchen) angeboten werden können.

Meine Vermutung ist eine (optionale) 100 GB/s Anbindung (4x GMI / HT 4.0) vom externen Chipsatz, worüber dann variable zusätzliche Funktionen (zum Beispiel zusätzliche PCIe v3.0 Lanes, welche jeweils etwa 1 GB/s brauchen) angeboten werden können.

Stimmt, jetzt wo du es Sagst, wird AM4 mit nem FCH oder noch mit North + South Bridge haben ?

Ne Southbridge halte ich aus Kostengründen für sehr wahrscheinlich, Northbrdiges dürften aber mit AM3+ sterben, alle Nachfolger haben sie integriert und es gibt ja auch keinen Grund das nicht zu tun.

FM2+ hat ca. 950 Pins, warum sollte sich bei 1331 Pins kein Quad-Channel ausgehen?

Wenn HT/PCIe wirklich umschaltbar ist spart man da auch einiges.

Stimmt, jetzt wo du es Sagst, wird AM4 mit nem FCH oder noch mit North + South Bridge haben ?

Nach der derzeitigen Lage scheint es so, dass AM4 prinzipiell auch ohne Chipsatz funktionieren soll (vor allem für kleine Boards und APUs), aber es auch die Möglichkeit geben soll, dass ein “Promontory”-Chipset für Zusatzfunktionen auf den Boards angeboten wird.

"Ich war zwar nicht jung, brauchte aber das Geld!" wird man sich bei AMD mal denken.

Kann natürlich auch so enden wie bei Truecrypt, wobei so große Unternehmen wohl zu mächtig sind um sie mit einem einfachen Drohbrief zum schweigen zu bringen...

Da kommt mir noch ne Frage, UMI (Unified Media Interface) oder HT (HyperTransport) ?

HT glaube ich weniger da das ja der Teil der CPU ist die mit dem Rest der Northbridge ( aktuell PCI-E controller ) komuniziert.

Die Pinanzahl selbst finde ich jetzt nicht soooo interesannt - verglichen mit lga 1150 sind das nur 183 "pins" mehr. IMHO kannst du die schon fast einem mehr an PCI-E lanes zurechnen.

Die Pinanzahl mag komisch vorkommen aber so weit ab vom Schuss ist die jetzt nicht ( mal grob betrachtet ).

Für die paar Sachen die dann noch über den Chipsatz laufen sollte die Bandbreite vom HT-Link doch locker ausreichen ?

Weil Intel den Chipsatz auch nicht mehr via QPI Link anbindet seit 1155/2011
Was Intel macht ist eigentlich total egal.

Für die paar Sachen die dann noch über den Chipsatz laufen sollte die Bandbreite vom HT-Link doch locker ausreichen ?
Kommt drauf an wieviele HT-Links sie verwenden würden, HT hätte halt den Vorteil der geringeren Latenzen.
Bringt halt auch nur etwas, wenn USB 3.1 Gen2,... dann auch per HT angebunden wird.

Weil Intel den Chipsatz auch nicht mehr via QPI Link anbindet seit 1155/2011

QPI gab es nie auf dem Mainstream Sockel (LGA 115X), bei allen 2011 Sockeln ist QPI noch vorhanden, wird aber lediglich von Xeon E5-2400/2600/4600/4800/8800 v1/v2/v3/v4 genutzt.

Was Intel macht ist eigentlich total egal.

Kommt drauf an wieviele HT-Links sie verwenden würden, HT hätte halt den Vorteil der geringeren Latenzen.
Bringt halt auch nur etwas, wenn USB 3.1 Gen2,... dann auch per HT angebunden wird.

Das "Problem" mit HT ist das es meiner Meinung nach tot ist. Schau dir den Wiki Artikel an -> HyperTransport – Wikipedia

Ewig kam schon keine neue Version mehr.

HT würde in der neusten Version z.B. locker PCI-E 3.0 mit aktuelleren Chipsätzen ermöglichen, aber es ist einfach zu teuer. Aktuelle AM3+ Mobos haben ja auch kein 3.1. Dazu kommt der Verwaltungsoverhead. HT ist einfach ein relikt ( damals zur einführung @ s754 und 940 war es aber stark ).

Wie AMD die Verbindung zwischen dem Prozessor und der intigrieren Bridge verwirklicht weiß ich zwar nicht, aber zu 99,9 % gehe ich davon aus das AM4 kein HT mehr mitschleppen wird.

HT ist doch so ziemlich das gleiche wie QPI, haben beide die gleiche Bandbreite ( 1366. 25,6GB/s bei 6.4GT/s)

Das "Problem" mit HT ist das es meiner Meinung nach tot ist.
Nein.

Ewig kam schon keine neue Version mehr.
Coherent Fabric/GMI basiert auf HT.

HT ist einfach ein relikt ( damals zur einführung @ s754 und 940 war es aber stark ).
Und bei Zen lebt es in aktueller Form weiter!

Wie AMD die Verbindung zwischen dem Prozessor und der intigrieren Bridge verwirklicht weiß ich zwar nicht, aber zu 99,9 % gehe ich davon aus das AM4 kein HT mehr mitschleppen wird.
Doch, wird er!

Zurück