AMD Zen und K12: Tape-Outs sollen schon durchgeführt worden sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen und K12: Tape-Outs sollen schon durchgeführt worden sein

AMD könnte die die Tape-Outs für die Zen- und K12-Kerne bereits durchgeführt haben, so lässt es jedenfalls ein linkedin.com-Profil vermuten. AMD selbst sprach im Rahmen der letzten Geschäftszahlen von mehreren erfolgreichen Tape-Outs in verschiedenen FinFET-Prozessen, ohne aber näher ins Detail zu gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen und K12: Tape-Outs sollen schon durchgeführt worden sein

AW: AMD Zen und K12: Tape-Outs sollen schon durchgeführt worden sein

Schön so etwas zu lesen, in der letzten Zeit gab es ja in Richtung Zen einige negative Spekulationen.
Ich hoffe, dass Zen etwa zu der Zeit kommt, in der dieses Jahr Skylake gekommen ist. Und dann auch eine entsprechende Leistung erreicht.

Wäre schön wenn ZEN bald käme....und hoffentlich gute Konkurrenz zu Intel ist. AMD braucht das dringend,wegen der Finanziellen lage.;)
Und der User braucht wieder reale/gute Preise...:nene:

AMD zeigt es Intel! Bitte wir brauchen Konkurrenz.

Hoffentlich wird Zen eine gute CPU, möchte mir nächtes Jahr einen PC mit Arctic Islands GPU + ZEN CPU bauen, aber nur wenn Zen auch intel Niveau erreicht.

Für mich muss ZEN Intel nicht schlagen.
Sie müssen nur einigermaßen mit Intel gleichziehen.
Das würde mir reichen, um auf AMD umzusteigen.
Einfach aus Prinzip.
Die FX CPU's sind halt einfach Mist, aber wenn ZEN z.B. auf Haswell Niveau steigen würde,
dann wäre das für mich ein klarer Kauf.
Und dann können Sie auf ZEN aufbauen!

vielleicht ist damit ja gemeint, das es jeweils 1 CPU und 1 GPU Tapeout gab ? :)

@IronAngel
Die GPUs sollten hoffentlich schon lange fertig sein, das wären dann nämlich die Tapeouts im Frühjahr. Und dementsprechend bleibt auch zu hoffen, dass wir die nicht erst Q3 sehen werden wie die Prozessore [Abgesehen von Carrizzo Desktop, das dürfte auch Q1/Q2 2016 werden]

War ja klar das die Tape Outs fertig sein müssen, immerhin ist Keller weg. Aber schön das hier nochmal die Bestätigung kommt :daumen:

Hauptsache ZEN ist konkurenzfähig und kommt spätestens Q3´16 raus, alles andere interessiert mich nur periphre. "Schlagen" muss AMD Intel ja nichtmals unbedingt aber zumindest mal aufschliessen (damit meine ich Broadwell-IPC) und dann eben die Architektur stetig schön weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Der Zen Tape-Out wurde von schon vor über 2 Monaten bestätigt, lediglich der K12 Tape-Out ist "news" und entsprechend unerwartet, ging man doch davon aus, dass AMD den K12 Launch bist weit ins Jahr 2017 hinein schiebt.

Ich glaube hier vergessen viele dass AMD die APU's für die Konsolen liefert. Diese werden sicherlich im nächsten Jahr einen Shrink bekommen. Diese "massenhaften" Tap-Out's könnten auch einfach nur diese Shrink's der Konsolen APU's sein.
Oder die APU für Nintendo NX...

Die Konsolen werden 2016 sicher nicht geshrinkt, da zu teuer. Konsole != FinFet

Die werden todsicher geshrinkt, aber erst, wenn der Prozess richtig läuft. Die TapeOuts könnten natürlich dennoch jetzt schon erfolgen, was getan ist hat man hinter sich usw.

Die Konsolen werden 2016 sicher nicht geshrinkt, da zu teuer. Konsole != FinFet

Warum zu teuer?

In der Regel heisst es, kleinere Strukturen, mehr Chips auf einem Wafer, kurz günstiger. Klar sind die Chips, wenn der Prozess nocht nicht ausgereift ist, teurer (oder gleich), da die Ausbeute geringer ist. Aber man sollte nicht nur hier an AMD denken, sondern auch an Sony und MS.
Der Shrink bedeutet:
-deutlich geringere Abwärme (an der Leistung wird bei den Konsolen nichts geändert)
-geringerer Stromverbrauch
Da spart man kosten bei:
-Kühlung
-Stromversorgung/Netzteil
-Gehäusegrösse, somit Verpackung
-kleiner Verpackung, mehr Einheiten im gleichen Transportet, sprich billigere Transportkosten
-geringere Lagerkosten
....

AMD macht im Jahre 2015 mit sicher keine Tape-Outs auf Vorrat. Alle Ressourcen werden auf Zen, Arctic und K12 geworfen, in der Reihenfolge.

Außerdem gibt es keinen triftigen Grund die Konsolen SOCs jetzt zu shrinken, da FinFet-Designs mehrere hundert Mio. Euro kosten und ein 180mm2 Die @FinFet immer noch teurer ist als ein 348mm2 Die @28nm.

Das ARM CPUs für Zocker uninteressant sind würde ich langfristig verneinen. Ich hoffe ja seit ewigkeiten auf eine Architektur neben dem x86er, dazu bräuchte es allerdings ersteinmal starke Desktop ARMs, win 10 unterstützt das ganze ja (wenn auch nicht alle Anwendungen).

AMD macht im Jahre 2015 mit sicher keine Tape-Outs auf Vorrat. Alle Ressourcen werden auf Zen, Arctic und K12 geworfen, in der Reihenfolge.

Außerdem gibt es keinen triftigen Grund die Konsolen SOCs jetzt zu shrinken, da FinFet-Designs mehrere hundert Mio. Euro kosten und ein 180mm2 Die @FinFet immer noch teurer ist als ein 348mm2 Die @28nm.

Das warum wurde schon oben beantwortet, allerdings hat er den Konkurrenzdruck vergessen. Wenn einer von beiden die CPU verkleinert und dadurch den Stromverbrauch mehr als halbieren kann (mehr als realistisch), sieht die Konsole des anderen aus wie ein klobiger Kasten aus dem letzten Jahrzehnt. Bei der X-Box 360 wurde z.B. in 7 Jahre dreimal die Fertigung verkleinert, sprich etwa alle zwei Jahre einmal, die erste Verkleinerung wäre also 2016 fällig.

Das mit den Kosten gibt sich gewöhnlich recht schnell, sonst könnte auch AMD einpacken wenn ihre neuen Zen CPUs teurer sind als die alten FX Modelle. Intels 22nm Prozess hat sich z.B. auch schnell zu einem der verhältnismäßig (wenn man das Alter rausrechnet, also nur die überlegenheit gegenüber der Vorgängergeneration nimmt) profitabelsten Prozesse ihrer Firmengeschichte entwickelt.

Hauptsache ZEN ist konkurenzfähig und kommt spätestens Q3´16 raus, alles andere interessiert mich nur periphre. "Schlagen" muss AMD Intel ja nichtmals unbedingt aber zumindest mal aufschliessen (damit meine ich Broadwell-IPC) und dann eben die Architektur stetig schön weiterentwickeln.

Zumal es bei Intel ja auch immer mal wieder Verspätungen gibt. Da wäre ein Ausweichprodukt der Konkurrenz nicht schlecht.

Es geht darum, dass sich mit FinFets alles ändert, die Kosten stehen einfach momentan und in nächster Zeit in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen hinsichtlich höherer Effizienz, etc.... Wenn Sony und MS bereit sind die höheren Kosten zu zahlen, von mir aus.

Man kann ja einfach noch etwas warten, bis die Prozesse ausgereift sind. Zumal die Konsolen ja eher an der Grafik-, als an der CPU-LEISTUNG scheitern. Wird ja mit DX12 auch noch verstärkt, wenn die GPU besser ausgelastet wird.

Zurück