AMD Zen und K12: Tape-Outs sollen schon durchgeführt worden sein

AW: AMD Zen und K12: Tape-Outs sollen schon durchgeführt worden sein

Es geht darum, dass sich mit FinFets alles ändert, die Kosten stehen einfach momentan und in nächster Zeit in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen hinsichtlich höherer Effizienz, etc.... Wenn Sony und MS bereit sind die höheren Kosten zu zahlen, von mir aus.

Wenn das stimmen würde, könnte sich AMD quasi selbst beerdigen und ihren Zen und K12. Die Konsolenhersteller haben da noch andere Vorteile, wie eben das kleiner Netzteil (allein das ist schon ein gigantischer Vorteil), geringere Kühlerkosten, geringere Materialkosten für Gehäuse usw., die AMD eben so nicht hat (Ok, der Boxed Kühler).

Es wäre auch, soweit ich weiß, das erste mal in der Halbleitergeschichte das bei einem neuen Prozess die Kosten nicht sinken sondern steigen. In dem Fall wäre es für AMD von Vorteil Zen und den K12, für den Desktop, vorerst abzublasen und den Konsolenchips, die stärker davon profitieren, den Vorzug zu lassen.

Es geht darum, dass sich mit FinFets alles ändert, die Kosten stehen einfach momentan und in nächster Zeit in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen hinsichtlich höherer Effizienz, etc.... Wenn Sony und MS bereit sind die höheren Kosten zu zahlen, von mir aus.

Du weist schon dass FinFET jetzt nicht die Chip-Sensation 2016 ist, oder?

Intel hat 04/2012 Ivy Bridge mit Tri-Gate vorgestellt! Grob ist FinFET nichts anderes als Tri-Gate, somit ziehen TSMC, Samsung, GF nur nach.
Bei Intel wurde der i7 3770K auch nicht übermässig teurer als der i7 2700K! Wobei es sich hier noch nicht mal um einen einfachen Shrink gehandelt hat, sondern die iGPU stark weiterentwickelt wurde.

Hauptsache ZEN ist konkurenzfähig und kommt spätestens Q3´16 raus, alles andere interessiert mich nur periphre. "Schlagen" muss AMD Intel ja nichtmals unbedingt aber zumindest mal aufschliessen (damit meine ich Broadwell-IPC) und dann eben die Architektur stetig schön weiterentwickeln.

Nach allem, was man bisher weiß, würde ich eher frühestens mit dem dritten Quartal rechnen, das Weihnachtsgeschäft erscheint mir wahrscheinlicher.

So oder so, an Zen hängt eine Menge. Haswell-/Skylake-Niveau zu erreichen, wäre für AMD ein enormer Erfolg - wie realistisch ein solcher Ausgang ist, sei einmal dahingestellt, aber der Fertigungssprung ist in jedem Fall gewaltig und ein völlig neues Design lässt zumindest hoffen. Ich drücke die Daumen.

Dass Intel derzeit mit den Grenzen aktueller Technologie kämpft und der Tick-Tock-Rhythmus entsprechend stockt, kann dem sehr ungleichen Konkurrenzkampf in diesem Fall nicht schaden.

Vor mitte 2017 wirds realistisch betrachtet keinen Zen flächendeckend zu kaufen geben,wenn AMD nicht vorher schon Pleite ist.
Und selbst wenn wird Zen die aktuellen Intels nicht schlagen können,schon gar nicht auf lange Sicht!
AMD,s Management hats wie schon so oft verbockt:daumen2: ich hoffe das Manager endlich mal in vollem Umfang zur Rechenschaft gezogen werden anstatt ihnen eine Abfindung zu Zahlen:devil:

Vor mitte 2017 wirds realistisch betrachtet keinen Zen flächendeckend zu kaufen geben,wenn AMD nicht vorher schon Pleite ist.
Und selbst wenn wird Zen die aktuellen Intels nicht schlagen können,schon gar nicht auf lange Sicht!
AMD,s Management hats wie schon so oft verbockt:daumen2: ich hoffe das Manager endlich mal in vollem Umfang zur Rechenschaft gezogen werden anstatt ihnen eine Abfindung zu Zahlen:devil:

hätten sie wohl lieber dich einstellen sollen, du scheinst ja in die Zukunft sehen zu können.

Hauptsache ZEN ist konkurenzfähig und kommt spätestens Q3´16 raus, alles andere interessiert mich nur periphre.
Sieht vorerst nach Q4 aus.

Intel hat 04/2012 Ivy Bridge mit Tri-Gate vorgestellt! Grob ist FinFET nichts anderes als Tri-Gate, somit ziehen TSMC, Samsung, GF nur nach.
Die FinFET-Strukturen waren damals bei Ivy-Bridge noch anders, als sie heute mit Skylake sind und wahrscheinlich auch von der Konkurrenz.
Ebenso waren die Strukturen allgemein größer, als was jetzt bei den anderen ansteht.
Sowieso sind die Vergleiche mit Intel schwer zu ziehen.
Intel hat eine angepasste Produktions- und Entwicklungspipeline für ihre Prozessoren, welche Massenhaft produziert und verkauft werden.

Ein 1:1 Transfer funktioniert jedenfalls nicht.

Hui,
welch grenzenloser Optimismus, pass bloß auf, sonst nennt dich noch bald jemand AMD Fanboy...

Tatsache ist das AMD mit dem Phenom II schonmal selbst etwas erheblich besseres als die gefloppte Bulldozer Architektur hatte, die Chancen stehen also mehr als nur gut das sie da etwas besseres rausbringen. So wie es aussieht wird sich Cannonlake verspäten, der Zen wird also "nur" gegen Skylake antreten müssen. Desweiteren macht Intel scheinbar keine Anstalten Cannonlake in der Normaloversion 6 oder gar 8 Kerne zu verpassen, sie können also mit einem Zen II (wie einst mit dem Phenom II) gegen einen 4 Kernigen Canonlake antreten, bevor Intel mit einem Nachfolger auf Zen reagieren kann. Ihre Großmäuligkeit kommt AMD dabei auchnoch zugute, keiner weiß so genau wie gut Zen wirklich wird und somit kann Intel nicht wirklich sagen ob sie den Broadwell E in Richtung 200W prügeln sollen. Auch extrem wichtig ist das AMD keine IGP hat und eher weniger Leute die vermissen werden, somit können sie ihr gesamtes Transistorbudget auf die CPU richten, ihre Grafikabteilung wird dann wohl einen guten Chipsatz herstellen müssen.

Das wichtigste zuletzt: AMD hat etliche Investoren und die halten ihnen wohl die Stange bis Zen draußen ist, wenn der und die Revision flopt kann es allerdings wirlich kritisch werden.

Ich bin da auch ein wenig skeptisch und sehe die verlautbarungen der AMD Fanboys, die das Fell des (intel) Bären verteilen, obwohl der Jäger noch nichmal geboren ist, extrem kritisch, allerdings gibt es berechtigten Grund zur Hoffnung.

Der Hirni, der ihnen die Smartphone, Tablet und Netbooksparte verbockt hat, ist schon lange weg. Witzig fand ich das ihn damals einige in Schutz genommen haben als AMD ihn vor die Tür gesetzt hat.

Hui,
welch grenzenloser Optimismus, pass bloß auf, sonst nennt dich noch bald jemand AMD Fanboy...

Tatsache ist das AMD mit dem Phenom II schonmal selbst etwas erheblich besseres als die gefloppte Bulldozer Architektur hatte, die Chancen stehen also mehr als nur gut das sie da etwas besseres rausbringen. So wie es aussieht wird sich Cannonlake verspäten, der Zen wird also "nur" gegen Skylake antreten müssen. Desweiteren macht Intel scheinbar keine Anstalten Cannonlake in der Normaloversion 6 oder gar 8 Kerne zu verpassen, sie können also mit einem Zen II (wie einst mit dem Phenom II) gegen einen 4 Kernigen Canonlake antreten, bevor Intel mit einem Nachfolger auf Zen reagieren kann. Ihre Großmäuligkeit kommt AMD dabei auchnoch zugute, keiner weiß so genau wie gut Zen wirklich wird und somit kann Intel nicht wirklich sagen ob sie den Broadwell E in Richtung 200W prügeln sollen. Auch extrem wichtig ist das AMD keine IGP hat und eher weniger Leute die vermissen werden, somit können sie ihr gesamtes Transistorbudget auf die CPU richten, ihre Grafikabteilung wird dann wohl einen guten Chipsatz herstellen müssen.

Das wichtigste zuletzt: AMD hat etliche Investoren und die halten ihnen wohl die Stange bis Zen draußen ist, wenn der und die Revision flopt kann es allerdings wirlich kritisch werden.

Ich bin da auch ein wenig skeptisch und sehe die verlautbarungen der AMD Fanboys, die das Fell des (intel) Bären verteilen, obwohl der Jäger noch nichmal geboren ist, extrem kritisch, allerdings gibt es berechtigten Grund zur Hoffnung.

Der Hirni, der ihnen die Smartphone, Tablet und Netbooksparte verbockt hat, ist schon lange weg. Witzig fand ich das ihn damals einige in Schutz genommen haben als AMD ihn vor die Tür gesetzt hat.

Bei Intel vermute ich das die durchaus schon etwas preislich für den Markt angepasst inpetto haben, und wenns mehr als 4 Kerner sind. Noch mehr aus 4 kernern rauszuquetschen wäre wohl schwerer, als die anzahl der Kerne zu erhöhen.
Und im bezug auf Zen von AMD........was soll ich sagen........ich hoffe die schaffen es mit ZEN....sonst ist der Markt im Eimer. Ohne ernsthafte Konkurrenz wird auch die Entwicklung stagnieren und die Preise explodieren...:nene:

Wenn AMD die ganze Chipfläche braucht um mit Intel die auch noch die IGPU draufhaben nur ansatzweise gleichzuziehen dann sehe ich sowieso schwarz für AMD :nene:

Dass Intel derzeit mit den Grenzen aktueller Technologie kämpft und der Tick-Tock-Rhythmus entsprechend stockt, kann dem sehr ungleichen Konkurrenzkampf in diesem Fall nicht schaden.
Ja diese Grenzen,
wir sind eigentlich gut unterwegs. Hab mich eben noch durch eine Dissertation zu dem Thema
gekämpft die vor etwa 4 Jahren geschrieben wurde und dort rechnete man noch mit 2020 für 10nm, jetzt sind wir
bei 2017. Allgemein haben sich durch neue Entwicklungen neue Lösungen ergeben, von denen wir noch etwas länger profitieren,
bevor wir uns über neues Gedanken machen müssen.​

Naja AMDs Excavator ist ja schon gut.
40% auf Excavator drauf, dann wäre man auf Skylake-Niveau.
Dann bleibt zu hoffen, dass sie die 40% einhalten können, bzw. diese den Durchschnittswert angeben.

AMD zeigt es Intel! Bitte wir brauchen Konkurrenz.
Und selbst wenn, wird trotzdem wie blöd Intel gekauft.

Es reicht nicht, wenn AMD einen halbwegs brauchbaren Chip hat, das sieht man auch heute sehr gut.

Für Office Systeme sind die AMD APUs ganz OK, was wird empfohlen/gekauft?! Intel Celeron und Pentium Systeme, die ziemlicher Murks sind, wenn 2 oder mehr Schirme genutzt werden sollen...

Und auch als AMD den Phenom 2 hatte, der eigentlich eine ganz gute CPU war, wurde der Core 2 Duo/Quad empfohlen/gekauft...

AMD wird sicher mit Zen aus den Bulldozer-Ruinen auferstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Auferstanden aus Ruinen
und der Zukunft zugewandt,
lass uns dir zum Guten dienen,
AMD, einig CPU und GPU Hersteller.
Alte Not gilt es zu zwingen,
und wir zwingen sie vereint,
denn es muss uns doch gelingen,
dass die Sonne schön wie nie
über AMD scheint.
Glück und Friede sei beschieden
AMD, unsrem Lieblingshersteller.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
schlagen wir des Volkes Feind.
Lasst das Licht des Friedens scheinen,
dass nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint.
Lasst uns pflügen, lasst uns bauen,
lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend,
steigt ein frei Geschlecht empor.
Zen, bestes Streben
unsres Volks in dir vereint,
wirst du AMDs neues Leben.
Und die Sonne, schön wie nie
über AMD scheint.

Hör ma! Haste noch alle Tassen im Schranke ?! :what:
btt: Ja auch ich will Konkurenz! Und zwar möglichst schnell für nen schönes itx ^^:daumen:

wie sieht wohl die Zukunft ohne AMD für Intel aus?

neue Entwicklungen stagnieren = keiner rüstet Systeme neu auf, da sich ja nichts wesentliches ändert
Intel treibt die Preise nach oben = genau und ich rüste nicht mehr alle 2 Jahre um, sondern erst alle 4 Jahre

Umsatzrückgang und Gewinnstagnation für alle Schwarzmaler hier die von Unternehmensführung voll die Ahnung haben

wie sieht wohl die Zukunft ohne AMD für Intel aus?

neue Entwicklungen stagnieren = keiner rüstet Systeme neu auf, da sich ja nichts wesentliches ändert
Intel treibt die Preise nach oben = genau und ich rüste nicht mehr alle 2 Jahre um, sondern erst alle 4 Jahre

Umsatzrückgang und Gewinnstagnation für alle Schwarzmaler hier die von Unternehmensführung voll die Ahnung haben

Zukunft ohne AMD?
Zerschlagung durch die USA (die durchblicken ließen, gegen ein intel-Monopol vorzugehen), bzw. Verstaatlichung von AMD (durch die USA).

Ja diese Grenzen,
wir sind eigentlich gut unterwegs. Hab mich eben noch durch eine Dissertation zu dem Thema
gekämpft die vor etwa 4 Jahren geschrieben wurde und dort rechnete man noch mit 2020 für 10nm, jetzt sind wir
bei 2017. Allgemein haben sich durch neue Entwicklungen neue Lösungen ergeben, von denen wir noch etwas länger profitieren,
bevor wir uns über neues Gedanken machen müssen.​

Tja, Intel sagte mal auch mal das das wir 10GHz CPUs haben werden.

Beides ist mehr als nur heiße Luft von denen.

1. Haben wir bis heute keine 10GHz CPU

2. Sind wir mehr als nur Meilen von 14nm entfernt. Der Prozess heißt so. Aber kleiner als 40nm sind wir heute nicht. Der letzte Shrink wo die Angabe auch der Fertigung entsprach, war 90nm! Und das liegt inzwischen schon 10 Jahre zurück!

Zurück