AMD Zen überbrückungsmaschiene

Atent123

Volt-Modder(in)
AMD Zen überbrückungsmaschiene

Es ist mal wieder so weit mein MB ist mir so gut wie abgeraucht und funktioniert nurnoch unregelmäßig.
Da mein 4770k aber zu den schlechtesten gehört die je gebaut wurden (Alles über dem Boost ist extrem schwer Stabel zu kriegen)
Hatte ich über einen wechsel nachgedacht.
Und aus Prinzip würde ich gern zu AMD greifen.
Da allerdings Excavator vermutlich nie mehr als 4 Moduler mit L3 Cache erscheinen wird würde ich zu Pilldriver greifen.
Ich wollte mir ein Wakü set mit 280mm Radi bestellen (nein ich meine keine AiO)(hatte ich eh vor) und dann damit einen FX8320e mit einem ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z oder Asrock Extreme 9/6 aus dem Alternate Outlet betreiben und den 4770k verkaufen.
Er muss nur bis Zen halten daher würde ich versuchen den mit 1,5V (wie die Centurions) auf um die 5,2 Ghz zu bringen.
Was wäre bei der NB drin ?
Kommt man mit so einem ans Limit gebrachten Pilldriver auf die Leistung eines 4770k ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen überbrückungsmaschiene

Kommt man mit so einem ans Limit gebrachten Pilldriver auf die Leistung eines 4770k ?
Jein, nen i7 4770k at stock ist ähnlich einem Xeon 1230/1231 ist ähnlich einem 8XXXer auf etwa 4,8 bis 5GHz aufgebohrt in der Multithreadleistung - in der Einzelkern (IPC) hinken die trotz der Übertaktung dem i7 hinterher.

Ich würde meinen kauf dir auf Alternate ein Outlet Board für 1150 und schau ob das langt bis Zen kommt. Aber von nem 4770k nen Upgrade gibts quasi nur innerhalb von Intel mit nunmehr nem Skylake i7k alles andere ist quasi nur Geld rausgeworfen für schlechtere, gleiche oder nur minimal mehr Leistung (i7 4790k, wobei halt da je nach güt halt etwa nen GHz mehr drin sind sofern dein 4770k wirklich nciht großartig über Stocktakt zu bewegen ist - dafür aber geld auszugeben lohnt meines erachtens nicht).

Erstmal nimm ein etwas billigeres board
gigabyte 990fxa oder asus m5a99
Dann vergesse die 5GHZ das bekommen die wenigsten hin
Diese werden nicht umsonst als Fx9590 verkauft
Daher wird die Güte bei max 4,8ghz sein
Un da lohnt sich der sabbertooth Board nicht mehr 160€
kein asrock mainboard

Wakü kann man machen bei amd empfielt es sich dann auch zusätzlich zur wakü
nen seitnelüfter mit viel Druck zu verbauen
dann Ein case das auch oberhaölb der CPu die öffnung hat
besser man setzt direkt eine LUkü ein
Top blower falls man so weit OC will
Gute Lukü ist tr silver arrow ibe
noctua nh d14
top blow dann diesen
noctua nh c14

Ich würde einfach für den Übergang ein gebrauchtes Z87 Board holen oder halt ein Outlet Board alles andere ist eher sinnlos da du mit dem i7 auch Stock schon sehr viel Leistung hast.
Nicht das du später dann noch unzufriedener bist da der FX selbst mit heftig OC in für dich wichtigen Games unter der Leistung des i7 Stock ist.

Ich hatte z.B. das Asus Z87 Plus damals schon eher günstig gewesen aber für normales OC ausreichend, war nur ned 100% mit der Lüftersteuerung zufrieden da es meine Noctua Lüfter mit zu hoher Minimaldrehzahl einstufte und hab deswegen mal Gigabyte probiert.

Aktuell schein das Asus Pro-V sehr günstig zu haben sein das sogar besser ist als das Plus von den Daten her:
Produktvergleich ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5), ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

Was für ein Kühler ist eigl vorhanden?

Kauf dir ein gebrauchtes Z87 oder Z97 Board und gut.
Ich würde aktuell nicht zu AMD greifen, du verschlechterst dich damit.

Jo lieber wenn es dann soweit ist direkt zu Zen wechseln, der finanzielle Aufwand ist halt selbst durch Outlet einfach zu hoch für nen Übergangs PC.

Ein FX8320 @4.8GHz ist nur so schnell wie ein Xeon E3-1231v3 @stock. Bei deutlich geringerer ProKern-Leistung... Das lohnt sich definitiv nicht.

Zumal er den i7 ja schon hat. Wenn Übertakten eh nicht drin ist reicht ja auch nen B oder H Board. Der i7 ist ja auch @Stock schon sau schnell. Hab ja selber einen, aber noch nicht übertaktet.

Zumal er den i7 ja schon hat. Wenn Übertakten eh nicht drin ist reicht ja auch nen B oder H Board. Der i7 ist ja auch @Stock schon sau schnell. Hab ja selber einen, aber noch nicht übertaktet.
Naja er hat nun auch 2400 TridentX - da ist der Ram auf 2400MHz halt nur mit nem Z-Board drin. Andernfalls könnte man höchste 1600er mit CL 7 oder so versuchen, ist aber nicht ganz so prall wie wenn man den hohen Takt mitnehmen kann, immerhin reagiert nur sehr wenig auf niedrige Latenzen im Vergleich zu höhrem Takt. Deshalb würde ich meinen Z-Board sollte es halt schon sein. Deshalb ist halt H oder B Board nicht ganz so dufte. Allein vom Preis her würde man aber schon da evtl noch ein paar Euronen sparen, ohne Frage. Muss man halt selber wissen.

Wieso prinzip, nun intel hat derzeit überteuierte CPu die erfahrung mit dem c i7 4770 hat gezeigt das er die nase voll hat
Ihm ist das mainboard abgeraucht
Die CPu dürfte kaum einen schaden bekommen haben möglicht ist es aber
zumal man diese gebr gut verkaufen kann ~200€
Daher sind die mehrkosten für einen FX8350 gering
in singlethreasd ist der Fx8350 oc 4,4ghz bei 1,36
der c i7 hat dank HT 1,53
die 4790k 1,73, aber nur wegen dem takt.
In multithread geben sich der OC FX und der i7 kaum was

Wieso prinzip, nun intel hat derzeit überteuierte CPu die erfahrung mit dem c i7 4770 hat gezeigt das er die nase voll hat
Ihm ist das mainboard abgeraucht
Die CPu dürfte kaum einen schaden bekommen haben möglicht ist es aber
zumal man diese gebr gut verkaufen kann ~200€
Daher sind die mehrkosten für einen FX8350 gering
in singlethreasd ist der Fx8350 oc 4,4ghz bei 1,36
der c i7 hat dank HT 1,53
die 4790k 1,73, aber nur wegen dem takt.
In multithread geben sich der OC FX und der i7 kaum was
a) du hast meine Frage nicht beantwortet. Prinzip entspricht "vom Ursprung" her - vom Ursprung her gedacht täuschte man eine moderne Plattform die etwa PCIe 3.0 nativ in 16fach mitbringt gegen eine die "nur" PCIe 2.0 unterstütz usw.
b) deine Aussage das die CPUs von Intel überteuert sein ist Unsinn. Sie haben ihrer Leistungsfähigkeit nach einen Marktwert, der alles einpreißt und auch von einer dem entsprechenden Nachfrage getragen wird.
c) der TE hat nicht die Nase voll sondern so wie er es geschrieben hat, prüft er die Option eines FXer als Äquivalent für seinen derzeitigen i7 4770ker
d) Die Mehrkosten für einen FX8350er sind nicht gering aber auch nicht allzu hoch - jedoch an sich vorhanden. Selbst wenn er seinen jetzigen i7 verkauft und dafür schätzungsweise deine angenommen 200€ bekäme, so würde er mit CPU und Mainboard (das auch das oc aushält) ein Nullsummenspiel hinlegen bzw draufzahlen wenn Neukauf (z.B 8320E für ~121€ / nen 8350er für ~165€ neu und Gigabyte GA-970A-UD3P für ~78€ zzgl. Versand wird gerade so erreicht oder eben gesprengt) und hier obendrauf käme noch der anfallende Stromverbrauch den die FXer übertaktet mehr ziehen als der i7. für nicht mal die gleiche Leistung als Gesamtpaket betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Wechsel lohnt sich egal aus welchem Blickwinkel auf keinen Fall

1 , die vom @ TE angestrebten 5-5.2 Ghz , um mit einem 4770k gleichzuziehen , erreichen bei weiten nicht alle FX , eher selten

2 , um das zu erreichen , ist es auch nicht mit einem biilig Board um 80.- Euro getan

3 , wenn kein vernünftiger Topblower vorhanden ist enstehen weitere Kosten. Eine Neuanschaffung einer Wasserkühlung würde das Ganze sowieso ad absurdum führen.

4 , wie schon angeführt , steigt der Stromverbrauch extrem

Am besten schönes Z-Board und der @TE verschlechtert sich auf keinen Fall. Vielleicht hatte das alte Board eine Macke und es klappt das OC mit dem neuen Board besser

Zuletzt bearbeitet:

Aber der TE will aus Prinzip zu AMD wechseln. Es geht ja nicht darum ob sich das lohnt.
Wie die Machtverhältnisse momentan auf dem CPU Markt ausschauen, sollte dem TE wohl selbst klar sein.

Kauf doch einfach zusätzlich nen Vishera für die Vitrine. :D
Dann haste AMD unterstützt (was ja grundsätzlich löblich ist) aber verschlechterst nicht deine aktuelle Performance.

Ich hatte mir überlegt vielleicht den 4770k zu verkaufen (gehen auf ebay Kleinanzeigen fast noch zu dem Preis weg für den ich den gekauft habe).
Und vielleicht anstatt des Pilldriver Systems ein Broadwell System basierend auf dem Broadwell I5 auf zu bauen.
Laut PCGH Rangliste ist der I5 stock in Spielen genau so schnell wie der 4770k und das trotz 3,1 GHz.
Ich habe mal irgendwo gelesen das einige der neuen in letzter Zeit produzierten Broadwells 5 Ghz machen sollen.
Bei meinem sind hoffentlich 4,2-4,3 drin.
Ich hatte an so ein Board dafür gedacht https://www.alternate.de/ASRock/Z97-Extreme4-Mainboard/html/product/1232664?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mir überlegt vielleicht den 4770k zu verkaufen (gehen auf ebay Kleinanzeigen fast noch zu dem Preis weg für den ich den gekauft habe).
Und vielleicht anstatt des Pilldriver Systems ein Broadwell System basierend auf dem Broadwell I5 auf zu bauen.
Laut PCGH Rangliste ist der I5 stock in Spielen genau so schnell wie der 4770k und das trotz 3,1 GHz.
Ich habe mal irgendwo gelesen das einige der neuen in letzter Zeit produzierten Broadwells 5 Ghz machen sollen.
Bei meinem sind hoffentlich 4,2-4,3 drin.
Ich hatte an so ein Board dafür gedacht https://www.alternate.de/ASRock/Z97-Extreme4-Mainboard/html/product/1232664?

Lohnt nicht ist ein rückschritt der i7 hat HT und zieht dem i5 weg.

Mit nem Broadwell kommst du nicht besser weg ist ja der selbe Sockel. nen i5 wäre sogar leistungstechnisch eher nen Rückschritt und die bessere iGPU bringt dir bei der GTX980TI nada.

Das Extrem4 hat ne Menge Aussstattung, ka von wann das ist da gab es mal ne Produktionsschwankung wo der Sound nen bissel rumgezickt hat. Sonst ist es sicherlich ganz brauchbar zu dem Preis wohl auch vertretbar immerhin gibt ALternate 2 Jahre Gewährleistung auf das Outlet Zeugs. Aber wenns nur für den Übergang ist und du den i7 eh kaum Übertakten kannst gehts auch noch ne Nummer günstiger denke ich, sofern dir da nicht Ausstattung verlustig geht, die du halt haben willst. Das hier wäre etwa recht günstig und an sich nen bruachbares Board https://www.alternate.de/GIGABYTE/G1-Sniper-Z97-Mainboard/html/product/1231543?tk=9157&lk=8466

Zurück