Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Diese Leier hör ich seit 2011 (Bulldozer Release).dann könnte man ja gleich einen Vergleich zwischen 32 Kerner mit 2 GHz und 4 Kerner mit 4 GHz machen und sagen man muss den 32 Kerner billiger verkaufen weil in vielen Anwendungen der 4 Kerner mit 4 GHz einfach schneller ist, AMD wird mit Zen sowohl beides sein etwas langsamer in Anwendungen mit 4 bzw 8 Threads dafür schneller wo mehr Threads gefordert werden, Ja Zen wird zuerst mal ein Enthusiasten Produkt sein was aber auch nicht schlimm ist die CPUs kosten genug um etwas zu verdienen und werden sich auch entsprechend verkaufen wenn nicht zu teuer
Und verkaufen wird sich ohne Marketing gar nix. Aber stimmt schon, wenn man wenig verkauft, ist es gut, wenn der Preis hoch ist.
Auch das Lied kenne ich schon, seit die 6 und 8 Thread Konsolen samt ihrer Low-Level API 2005/2006 released worden sind.In Zeiten von DX12 und Vulkan werden Mehrkernsysteme immer mehr an Bedeutung gewinnen anstatt die reine IPC
Es ist nunmal keine Frage der API in vielen Fällen: Manche software lässt sich einfach nicht sinnvoll parallelisieren. Ganz im Gegenteil, gibt ja schon interessante bestrebungen mit inversem Hyperthreading (oder wie man es auch nennen mag) wieder mehr auf Single-Thread Performance setzen. Eben genau deshalb: man kann viele Dinge nicht parallelisieren. Nicht mit der richtigen API, nicht mit viel Programmieraufwand. Das Märchen, dass mehr Kerne früher oder später immer auch mehr Performance bringen hat schon ein gewisser Amdahl vor vielen Jahren wiederlegt.