AMD Zen: Engineering Samples sollen verschickt werden und mit 3,0 GHz laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Engineering Samples sollen verschickt werden und mit 3,0 GHz laufen

Die italienische Webseite bitsandchips.it hat neue Gerüchte zu AMDs Zen-Architektur für die kommenden Summit-Ridge-CPUs veröffentlicht. Demnach liefere AMD aktuell Engineering Samples auf Basis der ersten A0-Revision an seine Partner aus. Diese sollen bereits mit einem Basistakt von 3,0 GHz laufen, wohingegen der Turbo ES-typisch deaktiviert sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Engineering Samples sollen verschickt werden und mit 3,0 GHz laufen

Wenn das wahr ist, dann dürften wir in nächster Zeit die ersten Leaks zu Leistungsangaben bekommen.

An ES Modellen lässt sich zumindest schon etwas besser sagen, wie schnell die CPU dann wirklich wird. Und vor allem hat man so dann schon etwas handfesteres, als das, was jetzt durch AMD nur berichtet wurde.

Was ich mir dabei aber gut vorstellen könnte, das AMD nicht ganz an die IPC heran kommt und diese versucht dann durch den Takt etwas auszugleichen.

Aber was am Ende wirklich an Leistung heraus kommt, weiß bis jetzt nur AMD selber.

Wenn das wahr ist, dann dürften wir in nächster Zeit die ersten Leaks zu Leistungsangaben bekommen.

An ES Modellen lässt sich zumindest schon etwas besser sagen, wie schnell die CPU dann wirklich wird. Und vor allem hat man so dann schon etwas handfesteres, als das, was jetzt durch AMD nur berichtet wurde.

Was ich mir dabei aber gut vorstellen könnte, das AMD nicht ganz an die IPC heran kommt und diese versucht dann durch den Takt etwas auszugleichen.

Aber was am Ende wirklich an Leistung heraus kommt, weiß bis jetzt nur AMD selber.
Ich würde eher sagen: Das weiß bisher nicht einmal AMD selber... :D

Wenn die ES-Bulldozer schon mit nur 2,8GHz liefen, klingt es aber seeehr vielversprechend, wenn die Zens mit 3,0GHz laufen...:)

Sofern dann noch die +40% IPC auf Excavator stimmen... :)

Ähm ich glaube schon dass die bei AMD wissen wie schnell ihre ES sind...:nicken:

Er hat ja geschrieben "was am Ende wirklich an Leistung heraus kommt" und das weiß AMD wohl wirklich nicht. Mich würde es beruhigen wenn sie von der IPC an Broadwell heran kämen und sich jenseits der 4 GHz takten lassen.

"Aber was am Ende wirklich an Leistung heraus kommt, weiß bis jetzt nur AMD selber."

Ja genau das meine ich. Und die werden darüber erstmal schweigen - bis irgendwer die Leistung der ES leaked. :D

Er hat ja geschrieben "was am Ende wirklich an Leistung heraus kommt" und das weiß AMD wohl wirklich nicht. Mich würde es beruhigen wenn sie von der IPC an Broadwell heran kämen und sich jenseits der 4 GHz takten lassen.

Ok Wink verstanden. Vllt. wollen sie es aber nicht preisgeben. Aber verstanden was ihr meint.

3,0 Ghz für nen ES ist schon was feines!

Und Broadwell IPC ist :sabber::sabber::sabber: :daumen:

Mir würde ja schon eine IPC zwischen Ivy und Heizwell reichen aber mehr ist in diesem Fall natürlich besser.

Gibts schon Infos zum Energieverbrauch :devil:

Ok Wink verstanden. Vllt. wollen sie es aber nicht preisgeben. Aber verstanden was ihr meint.

Im Prinzip hängt alles davon ab wie hoch man ihn wird takten können und das zeigt sich erst in den nächsten Monaten. Eventuell kann man ihn locker leicht auf 5,5GHz jagen oder er hängt wie verflucht bei 3,5GHz oder was auch immer fest. Man kann nur ausschließen das es weniger als jetzt wird, wie gesagt das wissen von mindestens 4GHz und einer guten IPC bei 8 Kernen würde mir fürs erste reichen, alles andere ist ein toller Bonus.

Mir würde ja schon eine IPC zwischen Ivy und Heizwell reichen aber mehr ist in diesem Fall natürlich besser.
Gibts schon Infos zum Energieverbrauch :devil:

Wäre aber auch nicht top; bzw. ich wäre enttäuscht.
Ivy ist schon "tot" und Haswell gibt es "nur" noch auf Sockel 2011-3.
Ich hoffe eher auf Skylake / Broadwell; wäre nicht so prickelt wenn AMD nur mit der (vor)letzten Geration von Intel mithalten könnte vorallem wenn
die nächste Generation von Intel schon vor der Tür steht.

Ich hoffe eher auf Skylake / Broadwell; wäre nicht so prickelt wenn AMD nur mit der (vor)letzten Geration von Intel mithalten könnte vorallem wenn

ZEN+ steht ja quasi auch schon bereit, dann wirds nen Tick-Tock Intel like System ( wobei Intel jetzt ja noch Optimiert :rollen: )

Sorgen macht mir nur das hier:" ... geht bitsandchips.it von einem Design mit hohen Taktraten aus."

Die IPC von Broadwell wär schon toll, dann würden sie zumindest bei 4GHz mit Intel gleichziehen können. Die schafft Intel schließlich auch. Hoffen wir aufs Beste, ich würd mich freuen wieder AMD einsetzen zu können. Mein Xeon will langsam in Rente...

Mit deutlich mehr als 4 GHz (Basis, nicht Turbo) rechne ich trotzdem nicht. Wären so hohe Taktfrequenzen wirtschaftlich hätten wir sie schon öfter gesehen.

Der IPC Zuwachs von Ivy Bridge auf Haswell und dann auf Skylake betrug jeweils ca. 10%, d.h. nichts das man über höhere Taktraten nicht kompensieren könnte. Intel hat erst einmaldas Problem das sie sich auf den Consumerboards mit Cannonlake schon auf 4 Kerne festgelegt haben. Da der erst 2018 erscheint, ist dort ein 6 oder 8 Kerner frühestens 2019, eventuell auch erst 2020/21 möglich. So lange kann AMD von Boards profitieren die Pi mal Daumen 100€ günstiger sind, ein gigantischer Vorteil.

..
Mit deutlich mehr als 4 GHz (Basis, nicht Turbo) rechne ich trotzdem nicht. Wären so hohe Taktfrequenzen wirtschaftlich hätten wir sie schon öfter gesehen.

Wir reden hier von einem 14nm Prozess und das AMD, zumindest taktmäßig, meisterlich war, haben sie ja schon mit dem Vishera bewiesen. 5GHz und mehr könnten also möglich sein.

Hui ^^ Mein Phenom II wartet schon ungeduldig auf seine Rente. Hoffe also schon, dass ZEN dessen 3.8Ghz deutlich übersteigen kann, bei deutlich besserer IPC und liebsten als 6 oder 8 Kerner :)
Kann nicht genug früh kommen :ugly:

Zurück