AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Und wer sagt dir, dass der AMD genau 40% schneller wird, als ein Bulldozer? Deine Glaskugel?
Und jetzt komm mir nicht mit den IPC. Erstmal kann man das nicht auf einen Wert runterbrechen, da die IPC kein Fixwert sind, zweitens ist das kein Wert, um die Performance einer CPU 1:1 abzulesen. Sowas gibt es nicht.
gRU?; cAPS

Bei gleichem Takt ist die IPC sehr wohl aussagekräftig nur weiß eben heute noch niemand mit welchem Takt Zen auf den Markt kommt und welche tatsächliche Leistung ein Excavator Modul
mit L3 Cache hätte um die von AMD genannten 40% mal exakter einordnen zu können. Ein ZEN 8-Kerner sollte jedoch in Anwendungen die viele Threads nutzen können auf jeden Fall einen i7-Vierkerner
aus der Skylake Generation distanzieren können. Wie gut sich das in der Praxis in Spielen dann darstellt muss sich zeigen. Wenn AMD die Taktfrequemz in Nähe des Piledriver Niveaus zum Release
schaffen sollte, dann bin ich optimistisch. Bei 3,0 Ghz würde die Architektur zwar bei der IPC zulegen können, absolut wäre dann aber nichts gewonnen.

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich hatte irgendwie gehofft das man einen P11 in den APUs findet.

Warum? P10 wäre cooler! :ugly:

Das wäre mir persönlich allerdings vollkommen Wurscht!

Im Moment möchte ich einfach mal wieder mehr Leistung sehen. Dafür braucht mMn der Verbrauch nicht sinken. Einfach bei 125, 140, oder eben auch 220W bleiben, in dieser Spanne aber zeigen was möglich ist. Selbst mein 3820@oc ist letztlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn es um den Verbrauch beim spielen geht. Dass man bei mobil CPUs den Verbrauch so gering wie möglich halten möchte ist verständlich. Mich stört aber dass alles über einen Kamm geschert wird. Eine Stromsparserie, eine Multimedia/allround und eine die nur auf Leistung getrimmt ist, das fände ich gut.

Es bleibt müssig dieses Thema ohne anständige Fakten aber der Zen 8Kerner muss erst einmal an einen Haswell-E 6 Kerner herankommen auch mit der TDP. um 140 Watt. Da bin ich sehr gespannt.
In wie weit er als Spiele-CPU taugt ist ja noch offen und bisherige synthetische Benchmarks zeigen den Vergleich 4 Kerne mit hoher IPC.
Und alles über 140 Watt TDP interessiert mich nicht, es sei den noch mehr Kerne die fragwürdig zum Gebrauch wären. Irgendwann muss man j a auch einen Fortschritt sehen. Oder?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Es bleibt müssig dieses Thema ohne anständige Fakten aber der Zen 8Kerner muss erst einmal an einen Haswell-E 6 Kerner herankommen auch mit der TDP. um 140 Watt. Da bin ich sehr gespannt.
In welche Welt wird der 8 Kerner so viel kosten wie ein Hasewell 8 Kerner?`

Kann man eigentlich abschätzen was der 4 Kerner kosten wird?

Bei gleichem Takt ist die IPC sehr wohl aussagekräftig nur weiß eben heute noch niemand mit welchem Takt Zen auf den Markt kommt und welche tatsächliche Leistung ein Excavator Modul
mit L3 Cache hätte um die von AMD genannten 40% mal exakter einordnen zu können. Ein ZEN 8-Kerner sollte jedoch in Anwendungen die viele Threads nutzen können auf jeden Fall einen i7-Vierkerner
aus der Skylake Generation distanzieren können. Wie gut sich das in der Praxis in Spielen dann darstellt muss sich zeigen. Wenn AMD die Taktfrequemz in Nähe des Piledriver Niveaus zum Release
schaffen sollte, dann bin ich optimistisch. Bei 3,0 Ghz würde die Architektur zwar bei der IPC zulegen können, absolut wäre dann aber nichts gewonnen.
Die Anzahl an IPC ist ja nicht mal ein Fixwert und massiv von der verwendeten Software usw. abhängig! Daher ist die Aussage von AMD ja auch - wenn überhaupt - mit sehr viel Vorsicht zu genießen und schon gleich gar nicht aussagekräftig, wenn man nicht genau beschreibt, wie man diese magischen 40% errechnet hat!
Also klar ist an der Sache jedenfalls noch gar nichts!
gRU?; cAPS

Geht es nur mir so: ich kann neue Infos zu Zen kaum abwarten! :hail::D
Es wird gesagt das die ersten CPUs Ende 2016 in den Handel kommen. Wann kriegt denn die Fachpresse ihre CPUs und ab wann kann man mit Tests rechnen?
Doch bestimmt schon eher, oder nicht?

Die werden ihre Testsamples nicht großartig früher bekommen. Zwei-drei Wochen vielleicht. Halt gerade genug für Tests.

Zu deiner eigentlichen Frage: Nein! Es geht nicht nur dir so. :nicken:

Freue mich auch schon sehr auf die neue AMD ZEN CPU damit ich endlich meinen 860 gegen einen CPU mit richtig Leistung austauschen kann

Weiß man den nun schon ob auch die 4 Kerner (mit 8 Threads und 65W) für High End bzw. für Leistung sorgen zum zocken oder ist da nur die wirklichen 8 Kerner mit 95W angedacht?

Da wissen wir bisher überhaupt nichts. Bis AMD konkrete Aussagen tätigt, oder erste Tests raus sind, müssen wir uns gedulden.

Ich kann es kaum mehr erwarten Tests und noch mehr Infos zu Zen zu bekommen. Ich warte extra mit einem Upgrade meines Systems bis ende des Jahres entweder kommt Zen als Konkurrent zum akzeptablen Preis und dieser wird gekauft oder Intel hat in Spielen immer noch die Nase vorne, aber die Konkurrenz bewirkt bei Intel fallende Preise.

Außerdem bin ich auf die Antwort von Intel gespannt. Ich befürchte ja das Sie trotz ihren Hamster Updates das dicke update schon bereit haben, um AMD wieder in die Schranken zu weisen und so AMD endgültig den Finalen Schlag im CPU Bereich zu geben.

Allerdings hoffe ich inständig das Zen rockt und Intel so schnell keine dicke Antwort parat hat. Dann gäbe es endlich wieder Konkurrenz und die belebt nun mal das Geschäft und wird auch hoffentlich wieder zu fallenden Preisen führen.

Selbst wenn PCGH jetzt schon welche hätte und die unter der NDA stehen dürften die uns das nicht einmal sagen das die welche haben. Also abwarten, es gibt auf jeden Fall schon CPUs was auch von AMD bestätigt wurde und eine ES Modelle.

Wenn der Test mit dem 6900K stimmt, dann erwartet uns ein Spannendes Rennen nächstes Jahr und AMD hat damit dann auch alle Erwartungen übertroffen! Mir Persönlich würde ein CPU auf Haswell Niveau von der Leistung her reichen, damit AMD endlich mal aufgeschlossen hat. Es wäre ein gewaltiger Schritt nach vorne, von FX9590 auf Zen.

War es aber nur ein Blendertest, dann ist die Enttäuschung groß und die werden noch weiter absteigen.

Ich für meinen Teil kaufe erst nächstes Jahr alles im High Markt neu, entweder wird es dann der Zen oder eben Broadwell-E.

Bin auch gespannt, was sie da aus dem Hut zaubern.
Dass die Zen Reihe Intels Prozessoren jetzt mega in den Boden stampft, kann man wohl nicht erwarten. Ein Produkt auf Augenhöhe genügt aber auf jeden Fall, um mal ein wenig Marktanteile zurückzuholen und das Monopol zu brechen. Beim Zocken hängt es in 90% der Fälle ja eh an der Grafikkarte...

War es aber nur ein Blendertest, dann ist die Enttäuschung groß und die werden noch weiter absteigen.

Steht doch im Artikel, dass es sich um Blender handelt. Was willst du damit also ausdrücken? Meinst du vielleicht dass es cherrypicking darstellen könnte?

In Blender waren "gleichwerige" Intel CPUs bisher i.d.R. schneller, wenn ich mich richtig zurückerinnere...
Die FX-Reihe klammere ich dabei aus. Die waren ja nur in sowas richtig gut.
gRU?; cAPS

In der Sektion zum Release erfahren wir zum selbigen leider gar nichts... Da steht etwas von Verfügbarkeit... sogar von Komplettsystemen, aber kein Wort dazu wann das Ganze vorgestellt und vor allem mal getestet werden kann.
Wenn ich nicht mal weiß, wann ich denn endlich etwas genaues über das Produkt weiß, dann interessiert mich herzlich wenig, wann ich es kaufen kann...

Zurück