AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Was willst du denn? "Anfang 2017" ist seit über einem Jahr die Antwort auf deine Frage. Was genau hast du jetzt davon? Dass du in etwa weißt wie lange du noch warten musst? Einfach ruhe bewahren. Hetzt doch niemand.

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Also wenn wir über ZEN bisher eines Wissen ist, das man über die wirkliche Leistungsfähigkeit rein gar nichts Wissen, klar sind die markigen Sprüche +40% mehr IPC sehr schön, aber wie es dann wirklich im realen Alltagsszenario aussieht, das muss sich dann erst noch zeigen. Nachdem man ja jetzt erst mal jeden Kunden der einen AMD Bulldozer oder Vishera CPU gekauft hat, so richtig in die Eier getreten hat, indem man offiziell bestätigt, das man ein geflopptes Produkt gekauft hat/hatte, will man nun wieder Kunden für einen AMD Prozessor Namens ZEN gewinnen. Nachdem ja viele Kunden/User [ich gehöre auch dazu] inzwischen zu ®intel gewechselt sind, da ja nun schon seit Jahren im CPU Bereich nichts konkurrenzfähiges von AMD kam, will man diese nun wieder zurückgewinnen.

Ob das gelingt wird man sehen, es wird ein schwieriger und vor allem sehr sehr langer Weg sein, den AMD hier gehen muss. Allerdings sollte jedem, der mit dem Gedanken spielt auf ZEN zu wechseln, eines klar sein, die Preise für die neuen CPU`s von AMD, werden sehr nah an denen von ®intel liegen. So wie sich die Preise der AMD GPUs vor allem mit HBM/HBM2, ganz klar auf Augenhöhe mit den Nvidia Pedanten befinden, wird es auch bei den CPU´s nicht anders sein und man wird sich sehr nahe in den Preisregionen von ®intel CPU´s wiederfinden. Die Zeiten, wo AMD seine Produkte deutlich günstiger angeboten hat als die Konkurrenz, sind wohl endgültig vorbei.

Das war zwar für die Kunden immer toll, das man für die AMD Produkte deutlich weniger zahlen musste, aber wenn man wirklich konkurrenzfähige Produkte auf dem Markt positionieren will, dann kann man diese nicht für Appel und ein Ei anbieten. Qualität hat ihren Preis und muss auch wirtschaftlich Rentabel sein, denn Mitarbeiter kosten Geld, auch bei AMD.

weiß jemand ob von den APUS der Cache bzw. der Speicher, ähnlich wie beim 5775c, zum L4 cache umfunktioniert werden kann?
sonst hätte ich keine verwendung. ArmA mag L4 cache.

Also auf Raven Ridge bin ich echt gespannt.
1024 shader, schneller Speicher, dass klingt für mich ganz nach der allinone mitx Wohnzimmerlösung nach der ich schon eine Weile suche.

MfG

Alter das waren noch Zeiten als AMD der king im Prozessor Markt war ich kann mich noch erinnern ...ai es ist lange her....nun bin ich ein Intel Fan aber ich muss sagen ich würde es AMD echt gönnen das sie endlich wieder zurück sind mit voller Pracht !
würde auch Intel gut tun die bräuchten dringend Konkurrenz damit sie mal etwas vom hohen Ross runter kommen!
daher bin ich schon gespannt wie es weitergeht!

Bulldozer war auch nur heiße Luft von denen.

Wurde am Anfang auch gesagt er wird alles weg hauen.

Bei der Fury wurde gesagt die wird ein extrem gutes OC verhalten haben. (GPU Technisch) Und was gab es stattdessen? OC Verhalten schlechter als bei den meisten R9 2XX!

Wird Zen nichts, wird es für AMD echt übel aussehen!

Ich freu mich auf Zen :)
Noch gute 2 Monate und dann wissen wir hoffentlich mehr.
Sollte Zen nur halbwegs mit Intel schritt halten, wird Zen 2017 gekauft :daumen:

Bulldozer war auch nur heiße Luft von denen.

Wurde am Anfang auch gesagt er wird alles weg hauen.

Bei der Fury wurde gesagt die wird ein extrem gutes OC verhalten haben. (GPU Technisch) Und was gab es stattdessen? OC Verhalten schlechter als bei den meisten R9 2XX!

Wird Zen nichts, wird es für AMD echt übel aussehen!
Das erste ist schlicht gelogen. Ich selbst hab bulli auch entgegen gefiebert, aber an solche Aussagen kann ich mich nicht erinnern.
Der war einfach schlicht am Markt vorbei. Dafür gab's einfach noch zu wenig parallelisierte Anwendungen.

Schau dir die ganzen bf1-Problem-Threads von Intel i5-Usern mit allem von 2500k bis 6600k an. Letzterer ist das schnellste was Intel unter 300 Euro zu bieten hat und stand der Technik. Trotzdem zieht ein vier Jahre alter FX für nicht mal die Hälfte des Geldes einfach mit bis zu 25 Prozent an ihm vorbei (DX12). Wenn der FX also heiße Luft ist, was ist dann der 6600k?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Das ist die allgemeine SMT Problematik, wenn die physischen Kerne ausgelastet sind oder? Dann ist ein reeller 8 Kerne schneller. :devil:

MfG

Das erste ist schlicht gelogen. Ich selbst hab bulli auch entgegen gefiebert, aber an solche Aussagen kann ich mich nicht erinnern.
Der war einfach schlicht am Markt vorbei. Dafür gab's einfach noch zu wenig parallelisierte Anwendungen.

Schau dir die ganzen bf1-Problem-Threads von Intel i5-Usern mit allem von 2500k bis 6600k an. Letzterer ist das schnellste was Intel unter 300 Euro zu bieten hat und stand der Technik. Trotzdem zieht ein vier Jahre alter FX für nicht mal die Hälfte des Geldes einfach mit bis zu 25 Prozent an ihm vorbei (DX12). Wenn der FX also heiße Luft ist, was ist dann der 6600k?

Deswegen sage ICH immer wieder... der FX war zu früh oder DX12 zu spät :daumen:

Intel ist nicht das Maß aller Dinge und AMD hat NIE gesagt, der FX überrollt Intels Architektur... sie haben nor etwas großspurig behauptet er sei konkurrenzfähig... wobei das letztendlich auch nicht gelogen ist/war. Die Konkurrenzfähigkeit zum i5 bzw. teils auch in manchen Bereichen i7 stellte sich leider erst zum Ende hin ein ;)

Konkurrenzfähig hin oder her.
AMD braucht für das, was es leistet, einfach zu viel Strom. Hier müssen sie deutlich Energie effizienter werden.

Mal eine Frage. Wenn durch DX12 eine CPU mehr ausgelastet wird, schränkt das dann im Umkehrschluss nicht die Vorteile von SMT ein, da diese Technik ja nur bei unausgelasteten Kernen funktioniert und Sinn macht?

MfG

Konkurrenzfähig hin oder her.
AMD braucht für das, was es leistet, einfach zu viel Strom. Hier müssen sie deutlich Energie effizienter werden.
Jupp, das sieht man ja auch gut am FX-9590. Den so zu bringen, hab ich echt nicht verstanden. Ich mein, dafür brauchte es ja zwingend gute boards und meist ein BIOS Update. Dann hätte man doch direkt die NB Frequenz anheben können. Es stand doch schon vorher fest, dass dies der größte Flaschenhals war. Also warum haben sie die so niedrig gelassen? Ich werde das wohl nie nachvollziehen können. Ist eigentlich auch egal. Jetzt ist das ja eh Geschichte. Ich hoffe nur, sie haben nicht wieder irgendwo eine Handbremse angezogen. Von mir aus darf es auch wieder ein Modell mit 220W TDP geben, nur sollte dann auch entsprechend Leistung raus kommen.

Mal eine Frage. Wenn durch DX12 eine CPU mehr ausgelastet wird, schränkt das dann im Umkehrschluss nicht die Vorteile von SMT ein, da diese Technik ja nur bei unausgelasteten Kernen funktioniert und Sinn macht?

MfG

Die Frage ist natürlich was "mehr ausgelastet" genau bedeutet.
Wenn z.B. die Engine 8 Kerne sehr gut unterstützt sollte ein 4+SMT besser dastehen als nur ein reiner 4 Kerner.

Hmmm......2010 AMD Athlon X4 620,2013 Intel G3220 (zum Stromsparen),2016 Amd Athlon X4 860K (Stromsparen wieder verworfen ;) ),2017 werd ich dann wohl den Präsentkorb meines Stromanbieters bekommen. EGAL

Ich freu mich auf Zen :daumen:

...

Spielt jemand ernsthaft in 1.280 × 720 ohne AA/AF/AO ? Wirklich? Also mal ohne Witz? In praxistauglichen 2.560 × 1.440 mit maximalen Details (HBAO, TAA/16:1 AF) is DX12 nämlich fürn Poppes, nur mal so als Tipp (Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen [Test der Woche]). Oder hast Du andere Werte?

Wenn SMT nur dann Sinn machen würde, wenn ein Kern nicht ausgelastet ist, bräuchte man kein SMT, dann täte es auch der Task Scheduler vom Betriebssystem.
SMT ist dafür da, dass zwei Threads gleichzeitig auf einem Kern laufen und mit etwas Glück mehr Rechenwerke innerhalb eines Kerns beschäftigen als es ein einzelner Thread könnte. Insofern werden davon auch Dx12-Spiele profitieren, wenn sie gut genug skalieren.

Wenn SMT nur dann Sinn machen würde, wenn ein Kern nicht ausgelastet ist, bräuchte man kein SMT, dann täte es auch der Task Scheduler vom Betriebssystem.
SMT ist dafür da, dass zwei Threads gleichzeitig auf einem Kern laufen und mit etwas Glück mehr Rechenwerke innerhalb eines Kerns beschäftigen als es ein einzelner Thread könnte. Insofern werden davon auch Dx12-Spiele profitieren, wenn sie gut genug skalieren.
Aber wenn ein physischer Kern ausgelastet ist, wie soll da noch Platz für einen weiteren Thread sein?

MfG

Im Gegenteil, mit DX12 hat die CPU effektiv viel weniger Arbeit vor sich, als mit DX11.
Dank DX12 kann man explizit Multithreading auf Seiten der API-Prozesse betreiben und so in der Theorie mehr von SMT profitieren, in der Praxis hängt das dann aber stark von der Anwendung ab und der absoluten CPU-Leistung vom Nutzer.

Zurück