AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

"AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt" :lol:AMD und High-End-CPU in einem Satz, danke mein erster Lacher heute. :D Naja.... Abwarten! :ugly:

@Thema: Sollte AMD es schaffen sich ca. 20-30% in Sachen Leistung hinter das Intel Gegenstück zu positionieren, dann kann man da schon von erfolg sprechen. Warte gespannt auf die ersten echten Benchmarks von PCGH.
Einen Erfolg von Zen würde ich mir sehr wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Erstmal vorweg, die Frage soll kein Angriff sein oder das ich die richtigkeit deiner Aussage bezweifel!!

Nur ist mir leider kein Spiel bekannt oder bisher aufgefallen in dem SMT "bremst", eher im gegenteil wenn ich da an Wachtdogs denke, andererseits weiß ich ja nie obs am SMT liegt wenn ich im CPU Limit bin.
Und jedesmal den Rechner neustarten vom Spiel start ist auch dauer doch schwer nervig nur zum Testen ;D

Würd ich gern mal wissen, z.b. um das mit Spielen die ich besitze zu Testen, eventuell ist da ein Titel bei wo ich ein paar mehr FPS rauskitzel kann durchs abschalten :D

Hallo,
finde ich toll das jemand so argumentieret (erster Satz),es gibt doch noch so was wie Kultur!

Zum Thema SMT.
Ich finde jetzt auf Anhieb nicht die passende Print Ausgabe,aber Pcgh untersucht ja regelmäßig die Skalierung mit Kernen und an bzw abgeschaltetem SMT.
Allgemein bringt SMT natürlich ein Vorteil, dass zeigt ja die Einstufung der Spieleleistung der jeweiligen Prozessoren (z.Bsp. 3570k vs 3770k).
Der Unterschied ist meist auch überschaubar,selbst wenn SMT bremst limitiert so gut wie immer die Grafikkarte.
Aber es gibt durchaus einige Spiele die ohne SMT schneller laufen.
Ganz aktuelles Beispiel ist XCom 2 das mit SMT gerade in den Ladephasen richtig einbricht (ohne SMT deutlich besser).

Klingt doch super. AMD darf nicht untergehen. Wenn Intel allein auf dem Markt bleiben würde wäre das für keinen EndKunden gut.

dann sollten sie aber auch konkurrenzfähige Produkte liefern. Oder würdest du dich mit 20-30% weniger Leistung bei AMD zufrieden geben und den selben Preis zahlen wollen wie für bessere Produkte von Intel.

Wo kommt die Info mit den Vierer-Modulen denn her?
Die kommt soweit bekannt von AMD selbst. Ein ZEN "Modul" besteht aus 4 vollständigen Kernen samt gemeinsamen L3 Cache in einem Package, und 32 Kerne für Server, da sind so viele Kerne eh nicht unüblich. Für uns Normaluser werden da vorerst wohl eh nur maximal 8 Kerner samt SMT kommen. Wie man an Intel sieht seit Jahren ausreichend. Aber da die bei AMD alle für den Sockel AM4 kommen, ohne Enthusiastenplattform ala Sockel 2011 werden dann 8 Kerner auch endlich mal im Mainstream landen. Ausserhalb des Intel 10 Kerners der kommen soll bin ich mal gespannt was die dann noch veranstalten.

Die kommt soweit bekannt von AMD selbst. Ein ZEN "Modul" besteht aus 4 vollständigen Kernen samt gemeinsamen L3 Cache in einem Package, und 32 Kerne für Server, da sind so viele Kerne eh nicht unüblich. Für uns Normaluser werden da vorerst wohl eh nur maximal 8 Kerner samt SMT kommen. Wie man an Intel sieht seit Jahren ausreichend. Aber da die bei AMD alle für den Sockel AM4 kommen, ohne Enthusiastenplattform ala Sockel 2011 werden dann 8 Kerner auch endlich mal im Mainstream landen. Ausserhalb des Intel 10 Kerners der kommen soll bin ich mal gespannt was die dann noch veranstalten.

bringt halt nur nichts solang die Spielesoftwareentwickler nicht nachziehen und entsprechende Ressourcen auch nutzen.

Sry zu spät gesehen, ja letztes Aktuelles Beispiel ist Laras neues Abenteuer, dazu bitte mal den Absatz der Kernskalierung lesen, PCGH schreibt das SMT eher ein Hemmschuh ist, ausser bei den 2Kern Core i3. Und wenn ich weiter grabe gabs da noch mehr in der Vergangenheit, drum führte ich den Punkt der SMT Bremse an.

Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

Vielen Dank, das werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen :)

Hallo,
finde ich toll das jemand so argumentieret (erster Satz),es gibt doch noch so was wie Kultur!

Zum Thema SMT.
Ich finde jetzt auf Anhieb nicht die passende Print Ausgabe,aber Pcgh untersucht ja regelmäßig die Skalierung mit Kernen und an bzw abgeschaltetem SMT.
Allgemein bringt SMT natürlich ein Vorteil, dass zeigt ja die Einstufung der Spieleleistung der jeweiligen Prozessoren (z.Bsp. 3570k vs 3770k).
Der Unterschied ist meist auch überschaubar,selbst wenn SMT bremst limitiert so gut wie immer die Grafikkarte.
Aber es gibt durchaus einige Spiele die ohne SMT schneller laufen.
Ganz aktuelles Beispiel ist XCom 2 das mit SMT gerade in den Ladephasen richtig einbricht (ohne SMT deutlich besser).

Zum ersten Satz: Danke, leider ist es ja oft so das sich jemand angegriffen fühlt wenn man etwas hinterfragt, und dummerweise das sogar noch oft zurecht da viele nur Provozieren wollen. Da gehe ich lieber auf NR-Sicher und stelle das gleich klar.

Zum Thema SMT:
Danke, für den Hinweis und das beispiel mit XCom 2, das werde ich doch glatt selber mal Testen, da mir Xcom2 hier und da doch gewaltig an den Nerven zerrt mit der Performanz.

Ich Spiele ja fast nur Multiplayer-Titel wie Battlefield 3/4 oder besonders oft MMORPGs.
Während in Battlefield das SMT keinerlei Auswirkung zu haben scheint, liege ich in den MMORPGs fast ausschließlich im CPU Limit, leider Testet PCGames diese nicht oder nicht so ausführlich.
Aber das werde ich dann gerne mal Testen wenn die CPU mal wieder zu arg zu limitiert scheint.

MFG Rumtata

Zuletzt bearbeitet:

"AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt" :lol:AMD und High-End-CPU in einem Satz, danke mein erster Lacher heute. :D Naja.... Abwarten! :ugly:
Die mögliche Produkt-Palette ist aber schon jetzt sehr interessant und beschreibt das, was sich viele wünschen:
Man könnte auf einem Board mit einem Chipsatz eine APU mit iGPU und sagen wir mal 4 Kernen betreiben, gleichzeitig könnte es aber auch für den gleichen Sockel 6- und 8-Kerner geben. Damit würde AMD genau das erfüllen, was sich viele von Intel wünschen.

Also für einen 8 Core Zen mit 16 Threads bin ich nicht abgeneigt den i7 115X Preis zu zahlen :D

Ich denke undervoltet wäre der zu falten auch mal ganz interessant ;)

dann sollten sie aber auch konkurrenzfähige Produkte liefern. Oder würdest du dich mit 20-30% weniger Leistung bei AMD zufrieden geben und den selben Preis zahlen wollen wie für bessere Produkte von Intel.

Bei Intel wird alleine die Hälfte des dies durch die iGpU belegt fällt die weg sinken die Produktionskosten deutlich.

Zum Update:
Generell würde ich gerne auf ZEN warten, aber wenn erst Anfang 2017 richtig Kontingente verfügbar sind dann dauert das ja noch ewig...
Bis dahin werd ich noch irre. Muss ... aufrüsten...muss...aufrüsten......haaaardware
So ungefähr xD
Mal gucken wie sich Broadwell-E macht, die kommen ja bald :D
Kauf ich dann halt ZEN später noch dazu^^

Ja, das mein ich. Wo hat AMD das selbst gesagt? Das stand bisher nur auf einer der gefälschten Folien.
Dann solltest auch PCGH einen Vorwurf machen nicht nur mir, da es hier so im Artikel steht. Und wenn ich mich recht entsinne las ich etwas Ähnliches auch bei P3DNow!
Also für einen 8 Core Zen mit 16 Threads bin ich nicht abgeneigt den i7 115X Preis zu zahlen :D

Ich denke undervoltet wäre der zu falten auch mal ganz interessant ;)
Naja, also grad AMD hat nix zu verschenken wie jeder weiß, also einen 8Kerner samt SMT zum Preis eines Intel 4Kerners samt SMT zu verkaufen wäre Blödsinn.
Um wieder Fuß zu fassen werden die mit Sicherheit unter den Preisen der 8 Kerner liegen, eventuell auf Höhe der S2011 6Kerner. Das wäre angenehm und auch wirtschaftlich vertretbar, bei annähernd gleicher Leistung. Denn wenn die wirklich bei 40% mehr IPC gegenüber Excavator rauskommen was gar nicht so unrealistisch ist, haben sie Haswell, und sollten damit doch recht Konkurrenzfähig sein. Leider stagniert ja auf Seiten der Software die Ausnutzung von mehr vorhandenen Ressourcen, abgesehen von einigen Programmen die wirklich viele Kerne samt SMT nutzen. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft.

. Und wenn ich mich recht entsinne las ich etwas Ähnliches auch bei P3DNow!

Soll das ein Witz sein ?
Die Ossis die da in dem Forum den Dickem machem wusten bis 1990 noch garnicht was eine CPU ist ! Geschweige wie ein Computer aussieht ! :lol:

Einfach mal abwarten was dann auf den Markt kommt. Ich sehe momentan noch keinen Grund meinen FX6350 in Rente zu schicken. ;)

Ich bin dank meinem Bruder beim PC(-Selbstbau) mit AMD aufgewachsen und besonders in der Athlon XP-Ära war es wirklich geil :)
Heutzutage, so gern ich AMD supporten würde, machte es vernünftig betrachtet schlichtweg keinen Sinn, wenn man einen State-of-the-Art Rechner baut.
Na ja, mal sehen, wie sich das mit Zen entwickelt. Auf jeden Fall braucht Intel wieder vernünftige Konkurrenz!

Zurück