AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Soll das ein Witz sein ?
Die Ossis die da in dem Forum den Dickem machem wusten bis 1990 noch garnicht was eine CPU ist ! Geschweige wie ein Computer aussieht ! :lol:

Na zum Glück wusste 1990 in diesem Forum auch kaum einer was ein CPU ist, verdammt da wurde ich gerade eingeschult und der einzige Computer den ich kannte war ein Gameboy und ein TI-30, da wusst ich noch nichtmal dass das Coumputer sind. :ugly:

Ich weis eins. wenn ich beim nächsten Architekturwechsel die Möglichkeit habe, ums selbe Geld mehr MT-Performance zu bekommen in Form eines 8-Kerner Zen gegenüber eines Intel Hexa, dann greif ich auch zu sollt er in ST ein wenig langsamer sein. Ich kanns gut gebrauchen. ;)

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Soll das ein Witz sein ?
Die Ossis die da in dem Forum den Dickem machem wusten bis 1990 noch garnicht was eine CPU ist ! Geschweige wie ein Computer aussieht ! :lol:
Komisch das meine beiden Opa damals schon programmiert hat, zwar noch über Lochkarten, aber immerhin. Und Mitte der 80er durfte ich bei meiner Mutter auf Arbeit sogar mal am Rechner kurz spielen. Die Technik war bekannt und im begrenzten Masse auch vorhanden. Das es nichts hochentwickeltes und noch dazu massenmarkttaugliches gab, lag vor allem am Embargo des Westens. Solche arroganten Leute wie dich habe ich gefressen. Nach der Wende wurden viele Ossis (vor allem die Studierten und Facharbeiter) in westdeutschen Firmen mit Kusshand genommen. Soviel mal dazu.

B2T: IOch bin echt gespannt auf Zen. Das erst 2017 mit großer Verfügbarkeit zu rechnen ist, bestättigt mich gerade wieder jetzt doch zu Skylake gegriffen zu haben. Jetzt bin ich mal gespannt was die ZEN-APUs dann können, insbesondere der Grafikpart.

Definiere Highend und dann was dagegen spricht.

AMD und "Highend" in einem Satz... Finde den Fehler ;)
Gab es in der Vergangenheit schon öfter, ich sag nur diverse Athlon- und Opteron-Generationen. Leider lief in den letzten Jahren einiges schief, aber hoffentlich bekommt AMD das hin.

AMD und "Highend" in einem Satz... Finde den Fehler ;)

Nur weil sie jetzt ein paar Jahre nichts mehr für den Highend-CPU-Bereich gebracht haben, heißt das noch lange nicht, dass da auch in Zukunft nichts mehr kommen wird :rollen: AMD hat in Vergangenheit häufig genug gezeigt, dass sie gute Highend-CPUs bauen können :)

Soll das ein Witz sein ? Die Ossis die da in dem Forum den Dickem machem wusten bis 1990 noch garnicht was eine CPU ist ! Geschweige wie ein Computer aussieht ! :lol:

Falls du das ernst meinst, dann hast du wohl in der Schule nicht gut aufgepasst, oder hattest einen etwas weltfremden Geschichtslehrer :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Soll das ein Witz sein ?
:crazy:
www.robotrontechnik.de - Die Geschichte der Computertechnik der DDR

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und des weiteren hoffe ich, dass amd mit den neuen prozessoren und gpus in die pötte kommt, leistungstechnisch mithalten kann und spürbar günstiger ist als die konkurrenz. ich brauch 'nen pc! :D

Zuletzt bearbeitet:

Gab es in der Vergangenheit schon öfter, ich sag nur diverse Athlon- und Opteron-Generationen. Leider lief in den letzten Jahren einiges schief, aber hoffentlich bekommt AMD das hin.
Jup, beide früher im einsatz gehabt so wohl auf Sockel 462 (Athlon) als auch auf Sockel 939 (Athlon/Opteron).

Nun ja wirklich viel neues war da jetzt nicht zu lesen, außer das man mit guter verfügbarkeit so um 2017 rechnen kann, wie erwartet.

Mal schaun was die finalen werte und benches in dem Zeitraum sagen, bis dahin kann ich nur sagen "i5 2500k bleib mir ja treu :)"

:crazy:
www.robotrontechnik.de - Die Geschichte der Computertechnik der DDR

und des weiteren hoffe ich, dass amd mit den neuen prozessoren und gpus in die pötte kommt, leistungstechnisch mithalten kann und spürbar günstiger ist als die konkurrenz. ich brauch 'nen pc! :D

Das Layout der Seite ist wie eine Reise in die Vergangenheit - sehr authentisch :lol:

Ich will meinen 2500K auch in Rente schicken. Der Zwiespalt zwischen 5820K (überdimensioniert), 6700K (überteuert), 6600K (mittelmäßiger Leistungsgewinn) und warten auf AMD ist quälend.

Jup, beide früher im einsatz gehabt so wohl auf Sockel 462 (Athlon) als auch auf Sockel 939 (Athlon/Opteron).

Nun ja wirklich viel neues war da jetzt nicht zu lesen, außer das man mit guter verfügbarkeit so um 2017 rechnen kann, wie erwartet.

Mal schaun was die finalen werte und benches in dem Zeitraum sagen, bis dahin kann ich nur sagen "i5 2500k bleib mir ja treu :)"

Slot A war damals der Einstieg von AMD ins Highend-Segment. Und eigentlich ist auch der FX Highend, nur leider ging das Konzept von AMD dabei nicht ganz auf.

Die 1155er Plattform mag bei der Spieleleistung ja noch gut mithalten können, aber die Plattform selbst ist schon arg veraltet (USB3, USB3.1, SATA6G, SATA Express usw), daher bereue ich den Wechsel bisher nicht. Auch fühlt sich der 6700k bei Handbrake schneller an wie ein 3770k OC.

Vielleicht schafft es AMD ja wirklich den markt etwas aufzuräumen und kommt zu pötte. Es war schon viel zu lange eine Intel / Nvidia Ära. Ich glaube zwar nicht daran, aber lasse mich gerne eines besseren beraten. Für den Anfang würde ich an der Spitze von AMD mal etwas mehr in Marketing stecken. Denen ist glaub noch nicht bewusst das nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, aber gekocht muss es eben trotzdem werden.

Slot A war damals der Einstieg von AMD ins Highend-Segment.

Eigentlich war Super 7 der Einstieg ins Highend-Segment, da die CPU öfters mit Klamath und Deshutes mithalten konnte, aber leider litt die eingekaufte Architektur unter einer schwachen FPU. So seh ich das zumindest, aber das ist ein wenig Ansichtssache.

Wusstet ihr eigentlich dass der Codename des Mobile Pentium II "Tonga" lautete? :D

Wenn AMD sagt " High End " und ich mir dann ansehe:rollen: was die letzten Jahre so für Ankündigungen von denen gekommen sind. ( Marketing vs Realität ):wall:
Wird es wohl Leistungtechnisch gerade mal auf Niveau von nem i7 3770 sein, also immer noch 2 jahre hinter Intel . :what:
Würde mich sehr freuen wenn es denn nicht so währe !! :daumen:

Eigentlich war Super 7 der Einstieg ins Highend-Segment, da die CPU öfters mit Klamath und Deshutes mithalten konnte, aber leider litt die eingekaufte Architektur unter einer schwachen FPU. So seh ich das zumindest, aber das ist ein wenig Ansichtssache.
Die K6-2/-3-Plattform war gut, aber nicht gut genug um wirklich mit Intel mitzuhalten. Daher würde ich sie noch nicht zu Highend zählen, aber das ist eher Ansichtssache.

Der Barton war auch gut, aber eben nicht gut genug um mit dem Northwood mitzuhalten, aber hier mischen sich die Generationen. ;)

Das Layout der Seite ist wie eine Reise in die Vergangenheit - sehr authentisch :lol:

Ich will meinen 2500K auch in Rente schicken. Der Zwiespalt zwischen 5820K (überdimensioniert), 6700K (überteuert), 6600K (mittelmäßiger Leistungsgewinn) und warten auf AMD ist quälend.

Solang du hauptsächlich keine CPU lastigen Games zockst, wirsde auch noch einige weitere Jahre mit deinem 2500k hinkommen, siehe auch die Benchmarks bei CB, einfach mal oben durchklicken und sieht bei den restlichen Mainstream Games, die auf GPU Leistung zum Großteil setzen, nicht wirklich anders aus; Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück