AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich habe explizit "gut eingestellter" FX geschrieben und das ganze auch noch Fett markiert.[...]
Und wenn die Intels nach deiner Definition "gut eingestellt" sind, sieht AMD wieder kein Land mehr - und könnte ergo erneut nicht mehr mithalten. Die AMDs nehmen im Durchschnitt im Stromverbrauch mehr ab als die Intels, einverstanden, ein wirklicher Sieg für AMD wird aber nie draus. Der Bulldozer ist halt tot. Das hat auch AMD so eingesehen.
Schrott waren die CPUs ab Vishera nie - aber Intel war einfach zu gut, das muss man ihnen einfach lassen.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Gab es von AMD eigentlich schon Andeutungen, ob das ITX-Format bei AM4 breit unterstützt wird?

Bei FM2+ gibt es den A88X auch in ITX, bei AM3+ endet es bei µATX.

Relevant wären 6 oder 8 Kerner mit SMT, die es bei Intel im ITX-Format nicht gibt.

Gab es von AMD eigentlich schon Andeutungen, ob das ITX-Format bei AM4 breit unterstützt wird?

Bei FM2+ gibt es den A88X auch in ITX, bei AM3+ endet es bei µATX.

Relevant wären 6 oder 8 Kerner mit SMT, die es bei Intel im ITX-Format nicht gibt.

Die AM4 soll eine langlebige Plattform sein, was auch immer das heissen mag... (Wenns ums Vermarkten geht ist langlebig ein gern genutzter begriff)
Da auch die Zen-APU's AM4 nutzen werden, gehe ich stark davon aus, dass hier auch ITX Varianten kommen werden.

Die Frage ist eher wieviel TDP diese Board dann zu Verfügung stellen: kann sein, dass ATX Versionen bis zu 125W TDP verkraften, die ITX Version nur für 65W TDP CPU's kommen, und die dicken FX CPU's nicht unterstützten werden... (nur als Beispiel, ich habe leider keine Glaskugel)

naja langlebiger wie intel... jede 2te gen nen neuer sockel is eben nich langlebig^^
sandy und ivy 1150, haswel und broadwell 1155 und nun skylake wieder mit was neuem.... also wenns langlebiger wie 2 gen is isses doch super xD

Hängt halt von den neuen Features ab. Skylake hat hier mit usb 3.1 und mehr pci-e lanes auch etwas zu bieten.

Schöne Hoffnung.

350x700px-LL-608df518_giphy1.gif

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja Alles schon sehr interessant und auch schon bekannt.
Was mich nur stutzig macht, in den vergangenen Tests zeigte sich das oberhalb der Intel-2 Kerner SMT sogar bremsend wirkt, und die Fälle häuften sich sogar ähnlich derer wo Spiele kein X-fire oder SLI unterstützen. Und nun eben Zen auch mit SMT. Naja, hoffe mal der Trend der SMT "Bremse" dann irgendwie wieder rückläufig wird oder gar verschwindet. Denn schon echt schade wenn man SMT abschalten muß um bessere FPS in Spielen zu bekommen als mit.
Zum Glück gibts langsam mehr und mehr Anwendungen die davon profitieren.

Was mich nur stutzig macht, in den vergangenen Tests zeigte sich das oberhalb der Intel-2 Kerner SMT sogar bremsend wirkt, und die Fälle häuften sich sogar ähnlich derer wo Spiele kein X-fire oder SLI unterstützen. Und nun eben Zen auch mit SMT. Naja, hoffe mal der Trend der SMT "Bremse" dann irgendwie wieder rückläufig wird oder gar verschwindet.

Die Fälle bei welchen SMT keinen Vorteil bringt oder sogar "bremst", kann man an einer Hand abzählen.
Selbst in diesen Fällen ist es fast immer die Schuld der Programmierer oder in seltenen Fällen ein Scheduling Problem.
SMT ist nichts was verschwinden wird, es erhöht die Auslastung und damit die Effizienz, wir werden es in den nächsten Jahren eher mehr denn weniger sehen. Vermutlich würde Zen/Skylake sogar jetzt schon von 4-Fach SMT profitieren.

Ich schrieb nicht das SMT verschwinden wird, sonder diese SMT Bremswirkung ;)

Witzig:D Danke für die Korrektur!:daumen:

passt ja dann, zu dem Zeitpunkt wollte ich sowieso die CPU switchen. Und wenn Zen was taugt, werde ich wohl umrüsten :nicken:

Ich schrieb nicht das SMT verschwinden wird, sonder diese SMT Bremswirkung ;)
Erstmal vorweg, die Frage soll kein Angriff sein oder das ich die richtigkeit deiner Aussage bezweifel!!

Nur ist mir leider kein Spiel bekannt oder bisher aufgefallen in dem SMT "bremst", eher im gegenteil wenn ich da an Wachtdogs denke, andererseits weiß ich ja nie obs am SMT liegt wenn ich im CPU Limit bin.
Und jedesmal den Rechner neustarten vom Spiel start ist auch dauer doch schwer nervig nur zum Testen ;D

Würd ich gern mal wissen, z.b. um das mit Spielen die ich besitze zu Testen, eventuell ist da ein Titel bei wo ich ein paar mehr FPS rauskitzel kann durchs abschalten :D

Alles schön und gut. Aber solang die Spieleentwickler dahingehend nicht zur potte kommen was Mehrkernoptimierung, als auch die Unterstützung von Techniken wie SMT, sowie den Vorteil von übertakteten CPU's in ihren Spielen programmieren. Wird AMD mit Zen genauso nur mit heissen Wasser kochen wie Intel. Auch wenn es dahingehend dann einen Fortschritt geben sollte was die annähernde IPC Leistung und dessen Lücke zu Intel angeht.

Die einzige Leistungssteigernde Technik der letzten Jahre war der integrierte eDRAM L4 Cache der beim Broadwell dahingehend etwas mehr FPS gebracht hat. Ansonsten wird sich da künftig weiterhin nicht viel dran ändern, wenn die Spieleentwickler weiter zum Großteil auf only GPU Leistung setzen und daher eine 4-Kern non OC/SMT CPU mit ~3.5Ghz zum spielen vollkommen ausreicht. Mal schauen was sie mit DX12 auf die Reihe bekommen werden. Deswegen einfach mal diesbezüglich den Ball flach halten und hoffen das AMD es schafft wieder an die Leistung von Intel zu kommen, aber keine Wunder darüber hinaus erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn AMD das CMT-Konzept aufgibt, wird Zen noch gewissermaßen modular aufgebaut sein. Das aber eher im Stile der "Katzen-Architekturen", also Jaguar und Puma. Dort gibt es immer Module bestehend aus vier Kernen, die sich den Last-Level-Cache teilen. Solche Vierer-Module kann AMD dann zusammen auf ein Die pflanzen und so etwa Achtkerner anbieten. Für den Server-Bereich sind per MCM-Package sogar Achterverbunde mit insgesamt 32 Kernen und 64 Threads denkbar. Ob Globalfoundries mit 14LPP oder TSMC mit 16FF+ als Auftragsfertiger dienen wird, muss sich erst noch zeigen.

Wo kommt die Info mit den Vierer-Modulen denn her?

Die Fälle bei welchen SMT keinen Vorteil bringt oder sogar "bremst", kann man an einer Hand abzählen.
Da gibt es durchaus einige Fälle, übrigens nicht nur bei Spielen, sondern sogar beim stupiden "number crunching." Trotzdem ist es natürlich in vielen Fällen eine willkommene Zugabe; wenn man es dann doch nicht braucht, ist es schnell deaktiviert. Auf jeden Fall würde AMD damit besser fahren als wieder irgendwas zwischen einem aufgemotzten Vierkerner und abgespecktem Achtkerner anzubieten.

Erstmal vorweg, die Frage soll kein Angriff sein oder das ich die richtigkeit deiner Aussage bezweifel!!

Nur ist mir leider kein Spiel bekannt oder bisher aufgefallen in dem SMT "bremst", eher im gegenteil wenn ich da an Wachtdogs denke, andererseits weiß ich ja nie obs am SMT liegt wenn ich im CPU Limit bin.
Und jedesmal den Rechner neustarten vom Spiel start ist auch dauer doch schwer nervig nur zum Testen ;D

Würd ich gern mal wissen, z.b. um das mit Spielen die ich besitze zu Testen, eventuell ist da ein Titel bei wo ich ein paar mehr FPS rauskitzel kann durchs abschalten :D
Sry zu spät gesehen, ja letztes Aktuelles Beispiel ist Laras neues Abenteuer, dazu bitte mal den Absatz der Kernskalierung lesen, PCGH schreibt das SMT eher ein Hemmschuh ist, ausser bei den 2Kern Core i3. Und wenn ich weiter grabe gabs da noch mehr in der Vergangenheit, drum führte ich den Punkt der SMT Bremse an.

Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

Klingt doch super. AMD darf nicht untergehen. Wenn Intel allein auf dem Markt bleiben würde wäre das für keinen EndKunden gut.

Zurück