JanJake
BIOS-Overclocker(in)
Muss dir komplett wiedersprechen!Aber der Takt ist nicht nennenswert gestiegen. Dank der gestiegenen Effizienz kann die gesparte Leistung in Overclocking (alles jenseits des Basistaktes ist OC) gesteckt werden, aber bei 6 GHz ist halt Ende Gelände. Architekturmäßig ist auch nicht mehr viel rauszuholen.
Das Einzige, was zur IPC Steigerung noch geht, hat AMD bei Zen 7 ja vor: Verringerung der Multi CCD Problematik mit 16 Kernen auf einem CCD und massiv mehr Cache in der Hoffnung, den Speicherzugriff zu beschleunigen.
Um bei AMD zu bleiben, vom Ryzen 1800X zum 9700X haben wir doppelten L3 Chache, aber auch etwa 100% mehr Leistung bei "nur" 37,5% mehr Boost Takt. Das kam in etwas über 7 Jahren zustande.
Bei Intel nehmen wir mal den 2600K zum 7700K und dort haben etwa 50% mehr Leistung bei 30% mehr Takt.
Jeweils bei einer "Reihe" der CPUs betrachtet kam in den letzten 7 Jahren mehr Leistung beim Endkunden an, als Intel uns die 7 Jahre davor verkaufen wollte.
Ob die Steigerung am Ende am Takt oder eben an der Architektur liegt, spielt für den Kunden keine Rolle. Fakt ist aber, durch die aktuelle Konkurrenz am Markt, bekamen wir in den letzten paar Jahren viel mehr Leistung für viel weniger Geld. Und damit ist die Aussage "Technisch am Ende" kompletter schwachsinn! Am Ende geht man vielleicht nicht mehr Weg A sondern sucht einen neuen über den man mehr Leistung bekommt.
Und von daher bin ich echt mal gespannt wie es weiter geht am Markt, aber ich sehe weiterhin gute Zeiten auf uns zukommen, gerade wenn es sich bewahrheiten sollte mit den 12 Kernen pro CCD für Zen 6.

) halt nicht ersetzen. Ich musste neulich auf Arbeit mal wieder einen Windows 7 Rechner anfassen, und ich war erschrocken wie viel flotter der sich gegenüber einem modernen Windows anfühlte - die ganzen hübschen Animationen brauchen halt Zeit, und anscheinend warten die tausend Hintergrundprozesse eines W11 schön aufeinander anstatt parallel zu starten.