AMD Zen 3: "Das Beste kommt noch"

Ich will jetzt eigentlich erstmal was im Bereich GPUs bei AMD sehen, daß man mit Intel mithalten kann, das ist ja jetzt geschafft. Wird nur Zeit, daß man auf der anderen Seite seines Handwerks endlich mal wieder etwas Markt simuliert. Gerade preislich muß es da wieder weit nach unten gehen.
 
Ich will jetzt eigentlich erstmal was im Bereich GPUs bei AMD sehen, daß man mit Intel mithalten kann, das ist ja jetzt geschafft. Wird nur Zeit, daß man auf der anderen Seite seines Handwerks endlich mal wieder etwas Markt simuliert. Gerade preislich muß es da wieder weit nach unten gehen.

An Hand der Leaks, ist es so gut wie sicher, dass Big Navi Nvidia schwer treffen wird, Nvidia wird die Performancekrone verlieren und das wohl für länger, denn mit RDNA2 ist die neue Architekturstrategie seitens AMD erst am Anfang, da kommt noch einiges nach.
 
Alle sprechen von GAMING

Wie realitätsfern ist dann bitte 720p ?

Genau mein Humor von Max FPS sprechen im Zusammenhang mit Gaming und Grafikqualität.

Ich zu meinem Teil werde immer im GPU Limit hängen, ob jetzt oder in 10 Jahren.

Nun, das ist schön, dass für dich Gaming und Grafikqualität Hand in Hand gehen, also unabhängig von der Auflösung.

Ich spiele in WQHD, wenn es die Engine hergibt, mit 144FPS AVG auf meinem 144Hz-Monitor. Also, wenn ich nicht in niedriger Auflösung die Grafikkarte als limitieren den Faktor ausschalte, wie soll ich dann wissen, welche CPU dann die 144FPS überhaupt schafft?

Wenn ich das weiß, kann ich mir doch die Grafikkarte kaufen, die dann mit max Quali die Bilder rendert. Alles andere ist doch Quatsch. Außer ich zock nur in 4K auf nem 60Hz Monitor. Dann brauche ich theoretisch nur ne CPU die nur 60 FPS stemmt. Aaaaaaber, dann brauche man nicht über schlecht Frametimes sprechen. Die werden grottig sein mit dieser CPU.
 
An Hand der Leaks, ist es so gut wie sicher, dass Big Navi Nvidia schwer treffen wird, Nvidia wird die Performancekrone verlieren und das wohl für länger, denn mit RDNA2 ist die neue Architekturstrategie seitens AMD erst am Anfang, da kommt noch einiges nach.

Sehr lustig. Du weißt aber schon, dass die neuen Nvidia Karten in 7/8nm vor der Tür stehn? Die werden jedwede Dampfheizung ala BIG Navi nur so davon pusten. BIG Navi, das hört sich doch schon nach einem Atompilz an von ineffizienter Konstruktion. Niemand möchte heutzutage noch überteuerte energiehungrige Grafikkarten haben. Alles was mehr als 250Euro kostet lohnt einfach nicht. Es macht kein Sinn eine GPU von AMD zu kaufen, weil jede Lösung von Nvidia in jeder Preisklasse deutlich mehr bietet.
 
Alle sprechen von GAMING

Wie realitätsfern ist dann bitte 720p ?

Genau mein Humor von Max FPS sprechen im Zusammenhang mit Gaming und Grafikqualität.

Ich zu meinem Teil werde immer im GPU Limit hängen, ob jetzt oder in 10 Jahren.

Daher hab ich schon mal vorgeschlagen dass PCGH als CPU Test mal die Ladedauer bei verschiedenen Spielen misst. Moderne Spiele nutzen ja zumindest meine 16 Threads voll aus beim Laden, mich würde interessieren ob das auch bei 32 und mehr Threads der Fall ist und ob das beim laden einen spürbaren Vorteil bringt. :ka:
Denn ich spiel in UHD und häng auch meistens im GPU Limit.

Also PCGH! Gebt mir einen Grund aufzurüsten! Ich hab den Kasten jetzt schon seit 6 Jahren (!) und der reicht immer noch. Da hab ich tatsächlich mal gut investiert. :)
 
Ich fänds besser wenn weniger angedeutet würde und mehr geliefert. Das warten auf neue Hardware nervt einfach nur noch. Wo sind die 4000er denn? Wo sind Big Navi und RTX 3000? Wo ist Rocket Lake? Und ein "erfolgreicher Launch" ist übrigens wenn man 30 Minuten später das Produkt auch im Laden kaufen kann. Dann müsste sich auch die Presse nicht monatelang mit Gerüchten über Wasser halten sondern könnte mit sehr ausführlichen Tests beim Leser Punkten.

Gerüchte vor dem Laubch wirst du IMMER haben. 1. ist das das Geschäft von Seiten wie PCGH dolche Gerüchte zu verbreiten,2. ist es nunmal so, dass Hardware viele Monate Vorlaufzeit hat

Die kommen doch vor der PS5 und xBoX also keine Sorge, bald hast Du auch wieder Arbeit, und wehe es sind nicht mindestens 30 andere GPUs mit in den Benchmarks mit in den Tabellen und das 10 Minuten nach release.

Du wirst dir noch wünschen der Tag hätte 48 Stunden mein lieber Raff:-)

Dank moderner DRM Systeme mit 5 Aktivierungen hat Raff dann auch mal unfreiwillige Pausen und Wartezeiten dazwischen

Arbeit habe ich genug. :D Allerdings immer mit den gleichen Produkten, was auf Dauer fad wird.

MfG
Raff
Dementsprechend spannend waren die späten 90er
Neue GPU Generationen, Prozesse, Features und such CPUs als Unterbau im Jahrestakt, dazu mehr Hersteller: 3dfx, ATI,Matrox, Nvidia, S3....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht keine noch besseren CPUs. AMD braucht schnellere GPUs. Was ist damit, Mr. Bergman & Mrs. Su?

MfG
Raff
Doch, sie brauchen auch bessere CPUs. Und zwar aus diesem Grund:
Ein wichtiger Kommentar, AMD-Prozessoren müssen einmal in jeglichem, wirklich jeglichem Nutzungsszenario überlegen sein. Intel war schon häufiger in dieser Situation, AMD noch nie; AMD braucht diese Situation. Erst diese bislang nie dagewesene Klatsche für Intel kann dafür sorgen, dass sich in der Masse der Reflex HighEnd → AMD bzw. HighEndPreis und Intel → Frechheit durchsetzt. Und dieser Reflex ist wichtig, natürlich vor allen Dingen wichtig für AMD, aber insbesondere auch für die Kunden, denn dann wird Intel richtig was leisten müssen; mit speziellen Rabatten für OEMs ist dann kein Blumentopf mehr zu gewinnen.​
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/567011-ryzen-5000-apus-cezanne-neue-infos-zu-zen-3-cpu-und-rdna2-grafik-3.html#post10291415

Aktuell, mit Renoir, beginnt sich dieser Reflex zu etablieren. Unter Notebookreviews und insbesondere auch in den Notebookreviews sieht man in letzter Zeit diverse Wortmeldungen, dass das Gerät ohne Renoir nicht empfehlenswert sei...
 
Sehr lustig. Du weißt aber schon, dass die neuen Nvidia Karten in 7/8nm vor der Tür stehn? Die werden jedwede Dampfheizung ala BIG Navi nur so davon pusten. BIG Navi, das hört sich doch schon nach einem Atompilz an von ineffizienter Konstruktion. Niemand möchte heutzutage noch überteuerte energiehungrige Grafikkarten haben. Alles was mehr als 250Euro kostet lohnt einfach nicht. Es macht kein Sinn eine GPU von AMD zu kaufen, weil jede Lösung von Nvidia in jeder Preisklasse deutlich mehr bietet.

Ich weiß nur eines, eine Radeon zerfällt ja nach Gebrauch zu Kompost, während aus einer GeForce ein neongelber, brodelnder, zischender Giftsee entsteht
 
Alle sprechen von GAMING

Wie realitätsfern ist dann bitte 720p ?

Genau mein Humor von Max FPS sprechen im Zusammenhang mit Gaming und Grafikqualität.

Ich zu meinem Teil werde immer im GPU Limit hängen, ob jetzt oder in 10 Jahren.
Also ich habe mehrere Spiele, in denen ich ziemlich deutlich im CPU-Limit hänge, ältere Titel halt. Lieblingsbeispiel ist immer die Drakensang-Serie, die selbst mit 4xSSAA in UHD noch CPU-limitiert ist. Und wie jedes mal, wenn ich davon erzähle, meine Bitte @PCGH: Bitte benched die Serie mal durch. Ein reproduzierbarer Ferdok-Bench, ein reproduzierbarer Nadoret-Bench wären sicherlich sehr aufschlussreich.
 
Wie gut das man bei dir klar Sarkasmus erkennen kann, gut verpackt Top ;-)
Der meint das garantiert ernst!

Warum gibt es im Forum keine Funktion mit der man einzelne User blockieren , ignorieren und ausblenden kann ? :)
Gibt es doch eh.

Wäre ja auch schön wenn Intel auch endlich mal was Gutes bringen würde XD
Laut Intel kommt zumindest 2021 nichts gutes mehr!
 
Also ich habe mehrere Spiele, in denen ich ziemlich deutlich im CPU-Limit hänge, ältere Titel halt. Lieblingsbeispiel ist immer die Drakensang-Serie, die selbst mit 4xSSAA in UHD noch CPU-limitiert ist. Und wie jedes mal, wenn ich davon erzähle, meine Bitte @PCGH: Bitte benched die Serie mal durch. Ein reproduzierbarer Ferdok-Bench, ein reproduzierbarer Nadoret-Bench wären sicherlich sehr aufschlussreich.

Ach und bei den Alten Lieblingstitel ist dann High FPS so kriegsentscheidend in UHD und Ulta Settings, dass ein neuer AMD Prozessor nicht ausreichend wäre ?
 
Aller guten Dinge sind bekanntermaßen drei. Vielleicht schafft es AMD ja zum ersten mal was gutes abzuliefern mit ZEN3. Man kann es nur hoffen. Wäre wünschenswert nach den ganzen Problemen mit den bisheren ZEN Produkten, dass ZEN3 vielleicht das erste ZEN Produkt ist, welches empfehlenswert ist zu kaufen und welches auch bei Spielen gute Leistung bringt.

Kauf dir mal ne PCGH Print - lesen nicht vergessen.
 
Zurück