AMD Zen 3: "Das Beste kommt noch"

Wenn AMD mit Zen3 (manuell vom User optimiert) +30% drauf packen kann in Games (gegenüber Zen2), wird man erstmal mit den aktuellen Intels gleichziehen, denn dies ist der etwaige Abstand heutzutage im Duell Optimiert vs Optimiert.
Wurstkuchen hat nicht unrecht in diesem Punkt und ja, natürlich ist AMD empfehlenswerter mMn aktuell, weil Intel aktuell nur die alte Suppe aufwärmt und den Leuten vorsetzt und ja, die Suppe ist gut, aber kein Mensch hat Bock Jahrelang die selbe Suppe zu löffeln.
Ich hoffe auch auf gute AMD Grafikkarten, damit die Preise endlich ansprechender werden und Nvidia mal vom hohen Ross gekickt wird, so wie es bei Intel geschah.
CPU Power haben wir aktuell eigentlich genug, die Zen2 Prozzis sind mehr als gut genug, aber man will natürlich immer was deutlich besseres.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Zen 3. AMD hat einen hervorragenden Job abgeliefert mit Zen, auch wenn es einige noch immer nicht akzeptieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte blautemple da nicht mal ein shot seines Verbrauchs gepostet?

Wenn AMD 20 % ohne Optimierung drazufpackt sind sie 15% vor Intel Punkt.
Dann kannst du den Intel noch übertakten und 350 Euro für 16gb Ram ausgeben um gleichzuziehen bzw sie manchmal zu überholen, also den unoptimieren AMD, das ganze natürlich bei 3 fachem Verbrauch.
Denn immer ist Intel ja wohl auch super duper optimiert nicht 30 oder auch nur 20% schneller.

Das aktuellste Intel ist 7% vor AMD im Bestcase.
(Und sry damit hat Lamaan nicht unrecht.
[Aus lauter Sprachlosigkeit über die Zustimmung zu einem Wurstkuchen, so einem Wurstkuchen])

Niemand mit bissel Hirn kauft Intel nur weil man sich mit den 3 fachen Kosten und 3 fachem Verbauch theoretisch in 720p vor AMD setzten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
immer dieses nichtssagende gequatsche, wie wäre es, wenn man einfach mal mit einen releasetermin um die ecke kommt?
 
War das Sarkastisch gemeint?

...

Wurstkuchen "provoziert" immer auf die gleiche Art und Weise und hat dabei eigentlich nichts zu sagen. Niemand weiß ob er ernsthaft diskutieren will , einfach nur ein Fanboi mit wechselnden Seiten ist oder nur ein Troil der Aufmerksamkeit will. Einfach ignorieren. Warum gibt es im Forum keine Funktion mit der man einzelne User blockieren , ignorieren und ausblenden kann ? :)
 
hatte blautemple da nicht mal ein shot seines Verbrauchs gepostet?

Wenn AMD 20 % ohne Optimierung drazufpackt sind sie 15% vor Intel Punkt.
Dann kannst du den Intel noch übertakten und 350 Euro für 16gb Ram ausgeben um gleichzuziehen bzw sie manchmal zu überholen, also den unoptimieren AMD, das ganze natürlich bei 3 fachem Verbrauch.
Denn immer ist Intel ja wohl auch super duper optimiert nicht 30 oder auch nur 20% schneller.

Das aktuellste Intel ist 7% vor AMD im Bestcase.
(Und sry damit hat Lamaan nicht unrecht.
[Aus lauter Sprachlosigkeit über die Zustimmung zu einem Wurstkuchen, so einem Wurstkuchen])

Niemand mit bissel Hirn kauft Intel nur weil man sich mit den 3 fachen Kosten und 3 fachem Verbauch theoretisch in 720p vor AMD setzten kann

1. Na ja, aktuell ist Intel 16% vorne in Games stock vs stock https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
2. Die günstigen Micron E Dies laufen auch auf Intel super und hauen richtig hohe Taktraten raus.
3. Verbrauch stimmt so auch nicht, kein Mensch muss die CPU auf 5.3GHz takten und den Verbrauch zur Explosion bringen, man kann auch Smart übertakten um den aktuellen AMDs bzw den Usern den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit meine ich, den Usern das Argument Verbrauch/Temps/Lautheit zu entreißen ist kein Problem.

Hier mal ein Beispiel:

Siehe hier mal mein Resultat an mit der alten Dame 8700k (Platz 5 dort) [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Wie du siehst, habe ich mit max OC 90W verbraucht und bin damit knapp 30% vor dem stärksten AMD.
Dies ist mit max OC, nun schau mal Smart OC an: https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-77.html#post10386561
Wie du siehst 65W bei noch immer über 50 FPS AVG, wenn man mein Ryzen Resultat ausklammert, bin ich mit dem Resultat noch immer über 27% schneller als blackravens 3700X, bei geringerem Verbrauch.

Ich vermute also, dass AMD mit Zen 3 nicht so einfach an Intels optimierten Setups vorbeikommen wird. Wenn du die Hardware korrekt betaktest, bevoltest usw dann bist du weit entfernt von diesem brutalen Verbrauch.
In Anwendungen, da gebe ich dir recht, die Teile verballern auch optimiert nicht gerade wenig und übertaktet ans Maximum braucht man schon fast seinen eigenen Stromgenerator^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen es nicht so spannend machen,aber lisa Su sagte ja,sie wolle noch nichts sagen weil dann die Verkaufszahlen bei den Zen 2 Serien dann einbrechen würde und das will ja AMD nicht.Echt schade das es so ist,ich kann es kaum noch erwarten,die reale Mehrleistung der zen 3 Generation zu erfahren.WIll wissen wie weit es sich wirklich real sich verbessern würde.
 
Natürlich brauchen sie diese, dringend. Ich möchte wenigstens einmal im Leben AMD auf #1 sehen bei Spielen, durchgehend. Und dann wird das auch gekauft von vielen Leuten denke ich. So ist es bisher einfach nichts. Gamer kaufen halt das beste, so ist das nun mal. Bei AMD ist noch viel Luft nach oben bei den CPUs. Mein i7-3770 werkelt zwar immer noch ordentlich vor sich hin und mehr braucht man wirklich nicht zum gamen, aber irgendwann muss man ja auch mal upgraden. Die Zukunft bleibt spannend.

Kann man User die einfach nur bewusst Schwachsinn erzählen und provozieren wollen nicht dauerhaft bannen! Gibt ja durchaus einige hier im Forum aber was Wursti heute wieder verzapft ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

@wursti himself: Nach deiner Schreibweise hast du zumindest schon ein Minimum an Lebensjahren gesammelt und solltest dich an den Hammer erinnern können, da war AMD durch die Bank in Games vorne.
 
Bei Intel muss man aber noch eins explizit kritisieren und zwar, dass der 8700k ~3 Jahre alt ist und in etwa genauso schnell ist wie ihrer kürzlich raus gebrachten Prozessoren in Games (optimiert vs optimiert).
Versteht mich nicht falsch, alles in allem finde ich AMD besser als Intel, aber ich hab hier nur die pure/optimierte Gamingleistung bewertet.
All dies macht Zen 2 nicht schlecht, Zen 2 ist bombastisch und Zen 3 wird bombastischer.
 
Kann man User die einfach nur bewusst Schwachsinn erzählen und provozieren wollen nicht dauerhaft bannen! Gibt ja durchaus einige hier im Forum aber was Wursti heute wieder verzapft ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

@wursti himself: Nach deiner Schreibweise hast du zumindest schon ein Minimum an Lebensjahren gesammelt und solltest dich an den Hammer erinnern können, da war AMD durch die Bank in Games vorne.

machs so wie ich, meine Ignor Liste wird immer länger und länger und länger ;-)

Und das Forum ist schön sauber.....
klar, jeder kauft nur seine CPU wenn die im LOW RES Benchmark schneller ist.... Alles andere wie Preis, Leistungsaufnahme, gesamt Performance, Feature wie PCIE 4.0 zählen nicht
 
Ja, ist aber ein sehr gefährlicher Wert, das ist ein Overall Wert, der letztlich null Aussagekraft besitzt. Es ist dermaßen von den Spielen abhängig, dass eine pauschalisierte Aussage so nicht gut ist. In BF 5 bspw. ist der Abstand quasi irrelevant und unter Meßtoleranz zu werten, in anderen Spielen liegen plötzlich 50% zwischen den CPUs. Das allein beweist ja schon, dass es eben nicht nur um die CPU Leistung, sondern auch in großen Teilen um die entsprechende Programmierung geht. Insofern kann AMD hier zu weiten Teilen machen was sie wollen, nur durch jahrelange Marktpräsenz werden die Softwarentwickler ihre Engines auch in Richtung Ryzen entwickeln und optimieren. Das geht nicht in einer Generation.

Man sieht an Titeln wie BF 5 schon ganz gut wohin die Reise gehen wird und ich glaube durch die neuen Konsolen wird sich ein übriges tun und die Ryzen CPUs werden in neuen Spielen tendenziell besser abschneiden als Intel, nicht unbedingt in den absoluten Werten, aber relativ zueinander werden die Konsolen wieder etwas in der Entwicklung in Richtung AMD schubsen.
 
Aller guten Dinge sind bekanntermaßen drei. Vielleicht schafft es AMD ja zum ersten mal was gutes abzuliefern mit ZEN3. Man kann es nur hoffen. Wäre wünschenswert nach den ganzen Problemen mit den bisheren ZEN Produkten, dass ZEN3 vielleicht das erste ZEN Produkt ist, welches empfehlenswert ist zu kaufen und welches auch bei Spielen gute Leistung bringt.

Welche Probleme mit bisherigen ZEN Produkten, also mir sind außer das überragende Preisleistungs Verhältnis bis jetzt keine aufgefallen..

Und das Intel in LOW RES paar % vorne liegt, das stört mich im realen Alltag nicht, dafür habe ich extreme Leistung für Applikationen wie Catia
 
Ja, ist aber ein sehr gefährlicher Wert, das ist ein Overall Wert, der letztlich null Aussagekraft besitzt. Es ist dermaßen von den Spielen abhängig, dass eine pauschalisierte Aussage so nicht gut ist. In BF 5 bspw. ist der Abstand quasi irrelevant und unter Meßtoleranz zu werten, in anderen Spielen liegen plötzlich 50% zwischen den CPUs. Das allein beweist ja schon, dass es eben nicht nur um die CPU Leistung, sondern auch in großen Teilen um die entsprechende Programmierung geht. Insofern kann AMD hier zu weiten Teilen machen was sie wollen, nur durch jahrelange Marktpräsenz werden die Softwarentwickler ihre Engines auch in Richtung Ryzen entwickeln und optimieren. Das geht nicht in einer Generation.

Man sieht an Titeln wie BF 5 schon ganz gut wohin die Reise gehen wird und ich glaube durch die neuen Konsolen wird sich ein übriges tun und die Ryzen CPUs werden in neuen Spielen tendenziell besser abschneiden als Intel, nicht unbedingt in den absoluten Werten, aber relativ zueinander werden die Konsolen wieder etwas in der Entwicklung in Richtung AMD schubsen.

[PCGH-Community-Benchmarks] Battlefield 5 (CPU)
Ja es gibt Games die AMD gut liegen. BF5 ist eines davon, aber auch hier ist man letztlich unterlegen.
 
Wurstkuchen "provoziert" immer auf die gleiche Art und Weise und hat dabei eigentlich nichts zu sagen. Niemand weiß ob er ernsthaft diskutieren will , einfach nur ein Fanboi mit wechselnden Seiten ist oder nur ein Troil der Aufmerksamkeit will. Einfach ignorieren. Warum gibt es im Forum keine Funktion mit der man einzelne User blockieren , ignorieren und ausblenden kann ? :)

Gibts doch
 
Jetzt muss ich auch mal den Kram benchen.
Das wird dauern.

Also gut, in der Regel, alle Schieberegler auf rechts, sieht es für Inteluser anders aus.
Kernskalierung wird immer besser, wenn der Markt sich so weiter entwicklet

Und ich erwarte eh mehr als +20% in Games und denke auch das mit Optimierungen gern noch mal 15% - 20% dazukommen können.

Bisher waren meine Prognosen, hier im Forum, immer eingetroffen mal sehen wie's jetzt kommt.

Ich werde mir jetzt also mal das Game holen und benchen. Mein 3700x ist grottig schafft den Takt kaum aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück