AMD Zen 3: "Das Beste kommt noch"

[PCGH-Community-Benchmarks] Battlefield 5 (CPU)
Ja es gibt Games die AMD gut liegen. BF5 ist eines davon, aber auch hier ist man letztlich unterlegen.

Nichts anderes habe ich behauptet, der Abstand ist aber schon nur noch theoretischer Natur. BF5 zeigt aber in meinen Augen gut wo die Reise hingeht und da ist AMD in meinen Augen gleichwertig zu Intel, in Anwendungen wird es dann aber teilweise grotesk. Vor allem wissen wir derzeit einfach gar nicht in welche Richtung RocketLake laufen wird, man wird an der IPC schrauben muss aber zeitgleich zwei Kerne auffangen. Bei AMD wird man gleichfalls an der IPC schrauben, behält aber die Kerne. Bei Takt werden ebenfalls beide schrauben, daher geht der gemeine Volksmund ja davon aus, dass AMD sehr viel näher ran rücken wird und im Idealfall sogar vorbeigehen wird. Die Kerne alleine betrachtet machen bei Intel 20% Leistungsverlust aus, die IPC Steigerung wird darunter liegen und mit einer weiteren Taktsteigerung kann man bestenfalls 5-10% auf CometLake holen. Bei AMD reden wir von 20% IPC und 5% Taktsteigerung, womit man je nach Leistung von Rocket Lake gleichauf oder vorne liegen wird.
Ich find's spannend und widerspreche Dave (oder wars Raff) dahingehend auch vehement, AMD braucht einen deutlichen Boost im CPU Bereich. Denn wenn man vorne liegt, werden Engines auch an Ryzen ausgerichtet und die Leistung kommt dann zu Teilen von ganz alleine.
 
Abseits der Diskussion will ich mal auf den Aktienkurs von AMD hinweisen, der heute zeitweise um die 2 € über dem von Intel lag.

Nix für ungut Meister, aber auf Aktienkurse kannst derzeit nichts geben.

Wir laufen in größte Finanzkrise seit 100 Jahren oder eher in eine schlimmere. Das ganze billige Geld, welche zwar geschöpft bzw. aufgenommen wurde um die Wirtschaft(en) rund um den Globus zu retten floß und fließt immer noch zuerst in den parasitären Spekulations/Finanzkreislauf. Völlig überbläht, wie ein Ränzlein voll mit 2kg scharfen Chiliconcarne, samit n paar Liter Bier, der Abgang dürfte sprichwörtlich genauso aussehen. Die Immobilienblase fängt auch gerade derb an zu flatulieren, das war dann das nächste Sättigungsgebiet des billigen Geldes und der Schuldenwirtschaft. Ach ja, man hätte es direkt den Menschen geben können und für realen Umsatz sorgen, aber he, der Parasit wirtschaftet sich lieber von der linken in die rechte Tasche. :D :D
 
In LOW RES, für mich echt nicht wichtig das ich in einem LOW RES Test leicht hinten liege, für mich zählt der Praxis Einsatz und da ist kein Unterschied in BF5 vorhanden

Wenn man wissen will, welche CPU besser zum zocken ist schraubt man also die Settings so weit rauf, bis die GPU limitiert?
Hier lernt man auch jeden Tag was neues :D

An Hand der Leaks, ist es so gut wie sicher, dass Big Navi Nvidia schwer treffen wird, Nvidia wird die Performancekrone verlieren und das wohl für länger, denn mit RDNA2 ist die neue Architekturstrategie seitens AMD erst am Anfang, da kommt noch einiges nach.
Bin auf deine Reaktion gespannt, wenn deine alternativen Fakten sich nicht bewahrheiten.
 
Wir laufen in größte Finanzkrise seit 100 Jahren oder eher in eine schlimmere. Das ganze billige Geld, welche zwar geschöpft bzw. aufgenommen wurde um die Wirtschaft(en) rund um den Globus zu retten floß und fließt immer noch zuerst in den parasitären Spekulations/Finanzkreislauf. Völlig überbläht, wie ein Ränzlein voll mit 2kg scharfen Chiliconcarne, samit n paar Liter Bier, der Abgang dürfte sprichwörtlich genauso aussehen. Die Immobilienblase fängt auch gerade derb an zu flatulieren, das war dann das nächste Sättigungsgebiet des billigen Geldes und der Schuldenwirtschaft. Ach ja, man hätte es direkt den Menschen geben können und für realen Umsatz sorgen, aber he, der Parasit wirtschaftet sich lieber von der linken in die rechte Tasche. :D :D

.... Der Erste der es verstanden hat. 👍 Das ganze läuft in einer Art Zeitlupe ab, wir merken noch nicht so viel davon weil erst die Insider ihre Besitztümer in Sicherheit bringen...... Dann werden die restliches 90% der Weltbevölkerung damit konfrontiert
 
Abseits der Diskussion will ich mal auf den Aktienkurs von AMD hinweisen, der heute zeitweise um die 2 € über dem von Intel lag.

Der Aktienkurs selbst sagt rein gar nichts über den Wert der Unternehmung aus! Der Wert des Unternehmens berechnet sich immer aus dem Aktienkurs* der Summe aller im Umlauf befinderlicher Aktien. Und von intel sind deutlich mehr Aktien im Umlauf ;-)
Brauchst im übrigen auch nicht rechnen, da die Seiten immer die Marktkapitalisierung schon angeben.
 
1. Na ja, aktuell ist Intel 16% vorne in Games stock vs stock https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
2. Die günstigen Micron E Dies laufen auch auf Intel super und hauen richtig hohe Taktraten raus.
3. Verbrauch stimmt so auch nicht, kein Mensch muss die CPU auf 5.3GHz takten und den Verbrauch zur Explosion bringen, man kann auch Smart übertakten um den aktuellen AMDs bzw den Usern den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit meine ich, den Usern das Argument Verbrauch/Temps/Lautheit zu entreißen ist kein Problem.

Hier mal ein Beispiel:

Siehe hier mal mein Resultat an mit der alten Dame 8700k (Platz 5 dort) [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Wie du siehst, habe ich mit max OC 90W verbraucht und bin damit knapp 30% vor dem stärksten AMD.
Dies ist mit max OC, nun schau mal Smart OC an: https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-77.html#post10386561
Wie du siehst 65W bei noch immer über 50 FPS AVG, wenn man mein Ryzen Resultat ausklammert, bin ich mit dem Resultat noch immer über 27% schneller als blackravens 3700X, bei geringerem Verbrauch.

Ich vermute also, dass AMD mit Zen 3 nicht so einfach an Intels optimierten Setups vorbeikommen wird. Wenn du die Hardware korrekt betaktest, bevoltest usw dann bist du weit entfernt von diesem brutalen Verbrauch.
In Anwendungen, da gebe ich dir recht, die Teile verballern auch optimiert nicht gerade wenig und übertaktet ans Maximum braucht man schon fast seinen eigenen Stromgenerator^^

Hab mir jetzt noch mal Deinen Link angesehen.
Da sind es aber nur 1,6 % nicht 16, Eins Komma Sechs %
Und 9,9 % vor dem schnellsten AMD Desktop

Grüße
 
bei CB sinds auch nur rund 10% Stock vs Stock die Intel vorne ist, optimiert 20%

deshalb wenn Zen3 unoptimiert 20% draufpackt ist das vs Stock schon gewonnen und wenn man optimiert immernoch Nr 1.
 
Hab mir jetzt noch mal Deinen Link angesehen.
Da sind es aber nur 1,6 % nicht 16, Eins Komma Sechs %
Und 9,9 % vor dem schnellsten AMD Desktop

Grüße

Ach ja? Dann klick mal auf Indizes dort und mach den Haken dort raus bei "Spiele + Anwendungen (70:30)" und setze den Haken bei Spiele.
Scroll danach runter und klick einmal auf "Spiele (Normalized Performance (more is better))" damit die Reihenfolge korrekt ist UND DANN geh mit deiner Maus mal auf den 3900X, damit dort die 100 (%) steht und schau was beim Intel dann steht.
Euer ernst oder was?
 
Sehr lustig. Du weißt aber schon, dass die neuen Nvidia Karten in 7/8nm vor der Tür stehn? Die werden jedwede Dampfheizung ala BIG Navi nur so davon pusten. BIG Navi, das hört sich doch schon nach einem Atompilz an von ineffizienter Konstruktion. Niemand möchte heutzutage noch überteuerte energiehungrige Grafikkarten haben. Alles was mehr als 250Euro kostet lohnt einfach nicht. Es macht kein Sinn eine GPU von AMD zu kaufen, weil jede Lösung von Nvidia in jeder Preisklasse deutlich mehr bietet.

Gähn,
Du warst also wirklich die letzte Zeit nur in Deiner Höhle oder unter nem Stein.
Ließ Dich doch bitte erst mal in die Thematik ein bevor Du noch Leute mit Fehlinformation blendest, die auf der Suche nach Beratung in diesem Forum über Dich stolpern und fälschlicher Weise Fachkenntnisse im Bereich IT erwarten.
Den Frust und die Enttäuschung nach einem Fehlkauf möchtest Du doch sicher nicht auf Deiner Kappe haben oder?
 
Ich schau mir das gern daheim am pc genauer an.

Warum der 3900X, da gibt es doch 2 schnellere von AMD
?

Sry Duvar ich habe nicht richtig geguckt.
Aber in der Liste fehlt noch dewr 3900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer her mit mehr CPU Leistung. Belebt das Geschäft und hilft ungemein bei schlecht optimierter Software.

Wäre auch mal intessant bei sehr Intel lastigen Titeln die Binarys genau zu untersuchen. Mit dem Intel Compiler generierte Binarys (ohne Tweaks) führen nur auf Intel CPUs den Code mit allen Befehlsatzerweiterungen aus, auch wenn die verwendete AMD CPU alle verwendeten Erweiterungen unterstützt. Optimierte Rechenfunktionen: AVX2-Fix befluegelt AMDs Ryzen-Prozessoren | heise online
Die anderen Compiler (GCC, Clay, MS) scheinen deutlich weniger mächtigere Biblitheken mitzuliefern.
Ein wirklich objektiver Vergleich ist daher wohr fast unmöglich und leider nicht wirklich praxisrelevant.
 
Kannst Du nicht gleich die richtige Seite verlinken?

Außerdem sage ich lieber langsamer als denn schneller als wobei das bei einem so geringen Wert auch keinen großen Unterschied macht.

So hat man als intel bzw amd User halt seine Vorlieben mit dem Bezugswert.

Ich schau mir das aber gern daheim am pc genauer an.

Warum der 3900X, da gibt es doch 2 schnellere von AMD
?

Naja schaue ich mir gleich mal an

Ps Antwort auf Duvars Beitrag hab mich leider am Handy verklickt

Warum 3900X?

Deswegen:

pcgh game ranking.png

Plus du musst noch bedenken, dass bei Intel der RAM langsamer ist @ stock, wenn du den auch auf 3200 stellst, kannst du beim 10900k locker 5% oben drauf packen. (was nicht heißt, dass ich gegen stock vs stock Tests bin)
Hinzu kommt, dass Intel per RAM OC mehr rausholen kann, da die nicht wie bei Zen2 auf maximal sinnvolle 3800MHz beschränkt sind, falls die CPU das überhaupt mitmacht und genau dies ist der Grund, warum man die Intels in Games extrem effizient betreiben kann und ich muss dazu sagen, mein RAM geht nicht besonders gut, da gibts bessere,
aber nichtsdestotrotz bin ich mit 34W Package Power ~8% schneller als Blackravens 3700X welcher mit 4.5GHz und 67W verbraucht dabei.
Ich verbrauche also die Hälfte und bin dabei 8% schneller https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-76.html#post10384564
 
Ich brauche zwar keine CPU die nen noch schnelleren "Abakus" hat, allerdings kann das nur gut sein wenn ich bei der übernächsten Generation auf AM5 aufrüste...

Abakus ? Technologisch im letzten Jahrtausend oder doch ein anderes noch weiter zurück stehen geblieben? Selbst ein Minimalprozessor hat geschätzte 10000 Transistoren. Und die neuesten haben X * 10^9 Transistoren ergo Null Vergleich mit dem Abakus! Oder leben wir 2100 v. Chr.? Meines Wissens nach sind wir 4100 Jahre nach Einführung Abakus? Selbst der Vergleich mit Zuse Z1, ENIAC, EDVAC und was auch immer ist mit heutiger Technik nicht ansatzweise vergleichbar!
 
720p Test so alltagsfremd.

Über was hier diskutiert wird über hypothetische Szenarien, welcher E-Dongel länger ist.

Kein Blockbuster könnte mich besser unterhalten, als einige Fanatiker hier im Forum.
 
Wenn man wissen will, welche CPU besser zum zocken ist schraubt man also die Settings so weit rauf, bis die GPU limitiert?
Hier lernt man auch jeden Tag was neues :D

Also mir nützen die Low Res Test gar nichts, ich bleibe dabei. Warum weiss ich mit LOW RES test welche CPU besser zum zocken ist?

Ich kaufe mir eine CPU die mit meiner Grafikkarte ausreichend zum zockn ist und nein ich brauche kein 144 fps.. mir reichen bei meinen Spielen meistens schon 40 bis 50 fps.

Wenn im realen Alltag eh immer die GPU Limitiert, was sagt mir da der Theoretische Vorsprung in low res?? Nichts..

Und auf die Zukunft kann man auch nicht schließen, wer weiss was die Engines in 3 Jahren alles für Features der cpu benutzen und wieviel kerne.

Beispiel: vor 4 Jahren war ein 2 kerner mit 5ghz schneller als ein 8 kerner mit 3.. und heute in Spielen?
 
Ich hab Sorge, dass ich als Intel Fanatiker hier noch durchgehe, nach 2-3 Jahren AMD Fanatismus^^
Ganz ehrlich, ich bin eher AMD Pro (habe schon 4 Zen Prozzis gekauft), nur verschließe ich meine Augen nicht vor der Wahrheit, es ist halt so wie es ist.
Prove me wrong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 3900X?

Deswegen:

Anhang anzeigen 1096521

Plus du musst noch bedenken, dass bei Intel der RAM langsamer ist @ stock, wenn du den auch auf 3200 stellst, kannst du beim 10900k locker 5% oben drauf packen. (was nicht heißt, dass ich gegen stock vs stock Tests bin)
Hinzu kommt, dass Intel per RAM OC mehr rausholen kann, da die nicht wie bei Zen2 auf maximal sinnvolle 3800MHz beschränkt sind, falls die CPU das überhaupt mitmacht und genau dies ist der Grund, warum man die Intels in Games extrem effizient betreiben kann und ich muss dazu sagen, mein RAM geht nicht besonders gut, da gibts bessere,
aber nichtsdestotrotz bin ich mit 34W Package Power ~8% schneller als Blackravens 3700X welcher mit 4.5GHz und 67W verbraucht dabei.
Ich verbrauche also die Hälfte und bin dabei 8% schneller https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-76.html#post10384564

Glückwunsch.
Dann hast Du gut optimiert.
 
Zurück