AMD Zen 3: "Das Beste kommt noch"

Also zieht Intel bei selber RAM Geschwindigkeit in Spielen vorbei und die Tests hier mit 2666 (Intel) vs 3200 (AMD) vermitteln ein falsches Bild?

Nein... die Test hier sind schon richtig? Da CPUS @Stock getestet werden.

Alles andere ist OC und dafür gibt es extra OC Tests..

Oh man, wie oft noch diese Diskussion
 
Was mich wundert, ist, dass wenn alle nur noch Karten mit RT u co kaufen da andere Karten ja so uninteressant sind, warum sich die Nvidia no RT Karten besser verkaufen als....

1. Weil sie billig sind.
2. Weil der Durchschnitts Medion/Mediamarkt/Saturn Kunde keinen Schimmer hat was er kauft.

Ist man halbwegs informiert kommt man doch nie im Leben auf die Idee was kleineres als die Mittelklasse zu kaufen. Nicht umsonst nennt man es landläufig Unterklasse statt Einsteigerklasse. Lieber nutzt man sein vorheriges Mittelklasse Teil länger als geplant statt sich so eine Billig-Wald-Wiesen GPU in das System zu setzen.
 
1. Weil sie billig sind.
2. Weil der Durchschnitts Medion/Mediamarkt/Saturn Kunde keinen Schimmer hat was er kauft.

Ist man halbwegs informiert kommt man doch nie im Leben auf die Idee was kleineres als die Mittelklasse zu kaufen. Nicht umsonst nennt man es landläufig Unterklasse statt Einsteigerklasse. Lieber nutzt man sein vorheriges Mittelklasse Teil länger als geplant statt sich so eine Billig-Wald-Wiesen GPU in das System zu setzen.

Das wiederspricht aber deiner Aussage das keiner mehr Karten ohne RT kauft, oder?

Welchen Mehrwert hätte mir RT die letzten zwei Jahre gebracht?
Mit den neuen Konsolen werden die Karten neu gemischt, ich bin gespannt
 
Das beste kommt noch :D

Wenn Amd endlich mit TSCM,s brandneuen 7nm CPU,s im 3-4 Anlauf , Intels steinalte 14nm Cores nach ca. 10 Jahren endlich knapp schlagen :lol:
 
1. Weil sie billig sind.
2. Weil der Durchschnitts Medion/Mediamarkt/Saturn Kunde keinen Schimmer hat was er kauft.

Ist man halbwegs informiert kommt man doch nie im Leben auf die Idee was kleineres als die Mittelklasse zu kaufen. Nicht umsonst nennt man es landläufig Unterklasse statt Einsteigerklasse. Lieber nutzt man sein vorheriges Mittelklasse Teil länger als geplant statt sich so eine Billig-Wald-Wiesen GPU in das System zu setzen.

Warum sollte man nicht weniger als Mittelklasse kaufen, wenn es für die eigenen Bedürfnisse reicht? Nicht jeder verlangt max. Details + min. 60FPS in AAA Spielen. Eine 1050ti reicht vielen sicher zum Zpcken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das beste kommt noch :D

Wenn Amd endlich mit TSCM,s brandneuen 7nm CPU,s im 3-4 Anlauf , Intels steinalte 14nm Cores nach ca. 10 Jahren endlich knapp schlagen :lol:

Ja das gillt allerdings nur bei den Spielen. Beim Rest also in Anwendung da dominiert bei der Leistung bei fast allen Anwendung eh schon AMD. Dank das AMD am Ball bleibt, werden sie sicher bald auch in games Intel wohl endlich schlagen können. Mit zen 2 hat es zwar ja nich nicht geklappt, mit zen 3 sehe ich allerdings da gute Chancen das sie dann auch beim Rest dominieren werden. Das werden wir alles ja noch erleben. Es heißt halt nur noch Geduld haben.
 
Ach und bei den Alten Lieblingstitel ist dann High FPS so kriegsentscheidend in UHD und Ulta Settings, dass ein neuer AMD Prozessor nicht ausreichend wäre ?
Es gibt halt diverse Szenen, in denen 120FPS stabil drinnen sind, das verdirbt natürlich. :devil:
Nein, ernsthaft: Gerade weil es ältere, geliebte Titel sind, ist die Suche nach Möglichkeiten, das Erlebnis weiter zu verbessern, doch ein recht offensichtlicher Schritt, oder? Entsprechend würde ich mich über einen starken Vermeer sehr freuen.
 
Ja das gillt allerdings nur bei den Spielen. Beim Rest also in Anwendung da dominiert bei der Leistung bei fast allen Anwendung eh schon AMD. Dank das AMD am Ball bleibt, werden sie sicher bald auch in games Intel wohl endlich schlagen können. Mit zen 2 hat es zwar ja nich nicht geklappt, mit zen 3 sehe ich allerdings da gute Chancen das sie dann auch beim Rest dominieren werden. Das werden wir alles ja noch erleben. Es heißt halt nur noch Geduld haben.



Im Gesamtleistungsindex 08/2020 hat Intel mit ihren steinalten 14 nm Cores die schnellste CPU .

Wer natürlich vorwiegend nur Benches wie Cinebench ohne Produktiven Nutzen laufen lässt hat mit Amd ein kleinwenig die Nase vorn .

Dominieren wenn überhaupt , kann Amd nur auf grund der Anzahl der Kerne :schief:

Analogie :

12 junge Amd Arbeiter schaffen in der gleichen Zeit mehr Arbeit , als 8 Intel Arbeiter die kurz vor der Rente stehen .

Man sieht also auch in Amwendungen , ist Amd nicht wirklich dominant :D
 
Im Gesamtleistungsindex 08/2020 hat Intel mit ihren steinalten 14 nm Cores die schnellste CPU .

Wer natürlich vorwiegend nur Benches wie Cinebench ohne Produktiven Nutzen laufen lässt hat mit Amd ein kleinwenig die Nase vorn .

Dominieren wenn überhaupt , kann Amd nur auf grund der Anzahl der Kerne :schief:

Analogie :

12 junge Amd Arbeiter schaffen in der gleichen Zeit mehr Arbeit , als 8 Intel Arbeiter die kurz vor der Rente stehen .

Man sieht also auch in Amwendungen , ist Amd nicht wirklich dominant :D

Nun ich stimme dir da teilweise zu. Es kommt halt auf die verwendete Software drauf an. Z. B beim videoumwandeln ist amd bei mir schneller als bei Intel und das obwohl Intel mehr Kerne hat. So verliert der i9 9980xe mit seinen 18 Kernen gegen den ryzen 9 3950x mit nur 16 Kernen. Klar nicht viel, dennoch ersichtlich.
noch habe ich zwar das 3950x System noch nicht am laufen(es geht halt noch nicht so wie es sollte). Es kommt freilich auch auf die settings drauf an und so.

Was ich damit sagen will, es gibt software da ist amd stärker und es gibt software da ist Intel stärker.
ich kenne. Also keine Software die neutral bei beiden Herstellern ist. Es gibt halt noch mehr Faktoren die diese Leistung noch beeinflussen können. Das sehen wir ja dann schon noch.
 
Warum sollte man nicht weniger als Mittelklasse kaufen, wenn es für die eigenen Bedürfnisse reicht? Nicht jeder verlangt max. Details + min. 60FPS in AAA Spielen. Eine 1050ti reicht vielen sicher zum Zpcken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Browsergames reicht die gerade noch vllt^^
 
Abakus ? Technologisch im letzten Jahrtausend oder doch ein anderes noch weiter zurück stehen geblieben? Selbst ein Minimalprozessor hat geschätzte 10000 Transistoren. Und die neuesten haben X * 10^9 Transistoren ergo Null Vergleich mit dem Abakus! Oder leben wir 2100 v. Chr.? Meines Wissens nach sind wir 4100 Jahre nach Einführung Abakus? Selbst der Vergleich mit Zuse Z1, ENIAC, EDVAC und was auch immer ist mit heutiger Technik nicht ansatzweise vergleichbar!

Was los? Wie viele Stellen hinterm Komma hat deine Goldwaage 23, 69,...?:D Stört dich das ich Abakus geschrieben habe? Wenn wir alle so engstirnig wären wie du den Anschein machst, kann es ja nicht mehr Lange dauern dann benötigt die Menschheit bald dringen wieder Abakus´e zum rechnen!

Also ich sag dir jetzt mal wie ne CPU Funktioniert.
Das sitzen unheimlich viele kleine Nano-Elefanten, Die stehen vor einer großen Wand aus Rechenschiebern. Und weil sie nur Kugeln schieben reicht ein Rüssel statt 2 Arme, das spart Platz- Deshalb Elefanten bei AMD!
Intel hat Grundsätzlich die etwas kleineren Ameisenbären, dafür aber in einer Größeren Prozessstruktur. Deswegen ist Intel in Spielen auch schneller weil Armeisenbären etwas wendiger sind beim Fangen spielen!

Darum ist AMD auch schlechter zu kühlen in 7nm weil Elefanten dicke Haut haben.
Ameisenbären sind genügsamer bei gehobener Leistung! Weil sie sich aber schneller bewegen, Ist eine große Intel CPU mit vielen Tieren auf 5,2,GanzHartzu kühlen, weil die kleinen dann natürlich mehr Schwitzen.

Und Morgen kann ich dir was über die bezeichnung GiB erzählen GigaBears
 
wie gut, dass beide Hersteller mehr als eine CPU in unterschiedlichen Preisregionen anbieten und es nicht nur auf das Ergebnis einer einzelnen CPU ankommt.

Den selben dünpfiff werden wir noch lesen, wenn es nur noch 1 Spiel gibt wo Intel vorn ist, dann ist eben alles andere Plötzlich unwichtig. So wie es mit CB einmal war. Jahrelang war CB das maß aller Dinge und jetzt wo intel keinen Stich mehr sieht wird geheult. Jahrelang war der Energieverbrauch das Maß der Dinge und jetzt wo Intel schluckt wie ne Hafendirne ist es unwichtig.......


Die im Geiste schwachen haben eben nicht die Möglichkeit sich eben mal der Realität zu stellen, sie müssen sich eben selbst belügen um ihrem tristen Dasein irgendwie noch einen Sinn zu geben.:lol:
 
Es ist für mich verblüffend, wie sehr sich Menschen an Marken klammern, um über diese ihre Identität zu definieren.

BMW vs. Mercedes
Android vs. iOS
McDonalds vs. Burger King
Cola vs. Pepsi
Intel vs. AMD

Die Liste ist beliebig lang. Am Ende geht es doch gar nicht um das Produkt (nahezu 99% identisch), sondern um die Assoziationen, die die Marke mit sich bringt.
Z.B. Intel = Platzhirsch / AMD = Underdog. Die einen stehen auf Performance und bedingungslose Dominanz (*hust* Bayern-Fans), die anderen auf clevere Workarounds und lukrative Preis-Leistungs-Lösungen.
Lustig nur, dass das völlig von den eigenen Prioritäten abhängig ist. So kann es durchaus dazu kommen, dass man ein iPhone hat und trotzdem AMD gut findet und Fiat fährt. Oder bei PCs nur Intel kauft und bei Klamotten zu H&M greift, statt Hugo Boss.
Es gibt Leute, die fahren immer nur die sichere Route und es gibt Leute, die mögen Experimente und Überraschungen.
Manche wollen pauschal den amtierenden Platzhirschen fallen sehen und manche sehen sich als Alpha-Tier und blicken auf vermeintlich "naivere" oder "dümmere" Menschen herab.

Als Werbe- und Desing-Futzi kann ich nur sagen: Performance ist in diesem Kontext nahezu völlig egal :-D Image und Selbstbild ist alles.

Daher finde ich die "Glaubenskriege" hier sehr amüsant :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gut, dass beide Hersteller mehr als eine CPU in unterschiedlichen Preisregionen anbieten und es nicht nur auf das Ergebnis einer einzelnen CPU ankommt.



Gilt für Leute wie dich die offensichtlich immer zuerst auf den Preis schauen ( müssen) .:D

Richtig lustig wird es dann wenn ein 14nm Intel Core i9 10900K 10 Kerner für ca. 540 - 700,- Euro im PCGH CPU Leistungsindex 08/2020 alle Amd 7nm Ryzen , unter anderem auch den 32 Kerne TR3970X für ca. 2000,- Euro und 64Kerne TR 3990X für ca. 3900,- Euro hinter sich lässt :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt für Leute wie dich die offensichtlich immer zuerst auf den Preis schauen ( müssen) .:D

im Gegenteil, Leute wie ich wissen, dass es CPUs gibt die keine 500 Taler kosten.
Auch versteh ich nicht, was meine finanziellen Mittel damit zu tun haben. Ich kaufe das, was ich brauch. Was ist falsch daran? Weder will ich eine CPU 10 Jahre nutzen, noch brauch ich Hardware die sich langweilt.
Wenn ich die Leistung einer 500 Euro CPU benötige hätte ich mir einen Ryzen 3900x gekauft :D
 
Kennt sich einer von euch mit dem Thema Instruktionen der CPU aus?
Denn ich habe es mal beim H264 Umwandeln ausprobiert.Die Instuktionen die ich sonst verwende und alles ausgeschaltet bis auf BMI1 habe ich alles abgeschaltet.Der Unterschied sind nur 10 Sekunden Geschwindigkeitsunterschied.Sagt das was über die Zukunft der weiteren neueren CPUS aus oder sagt das nix aus.Es sind mehrere MMX,SSE,SSSE Instuktionen die ich an und ausschalten kann.
Die SSE Einheiten sind ja die Vorstufe von AVX.Soweit weis ich ja schon bescheid.
Ich denke mal wenn ich die ganzen Instuktionen bei jeder CPU abschalte,das dann der Unterschied nicht mehr so hoch bzw viel ist bei den Ergebnissen.
 
Gilt für Leute wie dich die offensichtlich immer zuerst auf den Preis schauen ( müssen) .:D

Richtig lustig wird es dann wenn ein 14nm Intel Core i9 10900K 10 Kerner für ca. 540 - 700,- Euro im PCGH CPU Leistungsindex 08/2020 alle Amd 7nm Ryzen , unter anderem auch den 32 Kerne TR3970X für ca. 2000,- Euro und 64Kerne TR 3990X für ca. 3900,- Euro hinter sich lässt :devil:

Aha.

Und was ist mit dem 3175X? Langsamer als ein 3960X für 1400€. 3970X und 3990X ganz zu schweigen! Dazu kommt bald noch ein 3995X der in allem dann daran vorbei geht.

Das ist einer der dümmsten vergleich überhaupt, den du gezogen hast!

Nach was will man denn sonst vergleichen, wenn nicht nach dem Preis und dem Einsatzgebiet?

10900K kostet 500€+ und ist in Games schneller als ein 3900X der 400€ kostet und in Anwendungen langsamer.

Oder will ich Kerne gegen Kerne antreten lassen? Dann ist alles über einem 10 Kerner Intel langsamer.

Oder vergleichen wir bei gleichem Takt? Intel marginal schneller in Games, AMD in Anwendungen deutlich.

Oder noch besser, Transistoren Anzahl sollte berücksichtigt werden.

Stromverbrauch? Da sieht Intel dann sehr alt aus. Ein 10900K frisst doppelt so viel wie ein 3700X in Anwendungen und ist gut 30% schneller. Katastrophale Werte würde ich sagen.

Man muss danach vergleichen was alle haben, das wäre eben der Preis und was man sich kaufen kann.

Am Ende entscheidet nämlich zu 90% der Preis und das Anwendungsgebiet.
 
Finde den 10900 deutlich besser von der P/L her, den gibts ab 422€ und der schlägt sich bombastisch Intel Core i9-10900 Review - Fail at Stock, Impressive when Unlocked | TechPowerUp
CPU OC ist mMn sowieso unnötig bei diesen hohen Werkstaktraten. Hauptsache den RAM hochpeitschen und wie du siehst, können die auch effizient sein.

Stimmt, weil der 10900 auch so viel Ram OC kann. Respektvollen 2933MHz.

An sich hast du recht, der 10900 reicht dicke und ist auch meiner Ansicht nach dem 10900K in allem überlegen. Preis passt und die Leistung auch. Das was man heute übertakten nennt, kann man getrost vergessen.
 
Zurück