News Zen-5-Architektur: AMD geht jetzt noch deutlich tiefer ins Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Unter dem Titel "Next Generation Zen 5 Core" hat AMD ein Tech Day Update zur neuen Zen-5-Mikroarchitektur ("Nirvana") sowie den darauf basierenden Zen-5-Prozessorkernen ("Eldora") verraten und geht dabei deutlich tiefer ins Detail.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen-5-Architektur: AMD geht jetzt noch deutlich tiefer ins Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die AMD Folien haben immer wieder Fehler ^^ schaut da niemand drüber?

Auf der einen Folie steht rechts im Schaubild "RDNA2 (1 CU)" und links in der Auflistung steht "1 WGP (2 CU)"
Natürlich ist zweiteres richtig, aber irgendwie peinlich

Auf der einen Folie steht rechts im Schaubild "RDNA2 (1 CU)" und links in der Auflistung steht "1 WGP (2 CU)"
Mich interessieren die Folien der Hersteller grundsätzlich nicht. Nur das Endergebnis der Realen Tests im Vergleich. 😏

Sowas hat bei AMD Tradition.^^
Unschöner sind die Fälle, in denen sich technische Aussagen widersprechen, da man das als Redakteur nicht korrigieren kann – und AMD selbst die Antwort bei weniger wichtigen Dingen in der Regel auch schuldig bleibt. Mir konnte bis heute niemand die SATA-Ausstattung von TR5-Prozessoren nennen oder auch nur die PCI-E-Lane-Anzahl und -Geschwindigkeitsverteilung abschließend bestätigen.

Sowas hat bei AMD Tradition.^^
Unschöner sind die Fälle, in denen sich technische Aussagen widersprechen, da man das als Redakteur nicht korrigieren kann – und AMD selbst die Antwort bei weniger wichtigen Dingen in der Regel auch schuldig bleibt. Mir konnte bis heute niemand die SATA-Ausstattung von TR5-Prozessoren nennen oder auch nur die PCI-E-Lane-Anzahl und -Geschwindigkeitsverteilung abschließend bestätigen.
Ich erinnere mich an den TR Deep Dive, da hattest du das erwähnt :D

Jo, da habe ich das schon erwähnt und dem ging schon eine lange Wartezeit auf Antwort voraus. Rate mal, was seitdem passiert ist?^^
Und das war nicht das erste Mal. Ähnliche "sowas sollte in den Spec stehen"-Fragen habe ich auch schon zu SP3 gestellt, beim B450 habe ich meine "Antwort" nur indirekt durch eine Korrektur der öffentlichen Angaben erhalten – gerade wenn es um Plattformen geht, sind Löcher bei AMD eher die Regel denn die Ausnahme. Erst jetzt wieder, zur Computex, stand in der offiziellen Pressemitteilung drin, dass der X870-ohne-E 44 PCI-Express-Lanes hat. Wetten das nicht?

Das eine Mal dagegen, wo Intel gepatzt hat, wusste ich ein Jahre vor Erscheinen exakt, was der Z790 bringt. Und dann wundern sich die Leser, warum wir über deren Produkte manchmal mehr erzählen. 'cause we got sth to tell, duh.

Jo, da habe ich das schon erwähnt und dem ging schon eine lange Wartezeit auf Antwort voraus. Rate mal, was seitdem passiert ist?^^
Du hast komplette Einsicht in die internen Entwicklungsabteilungen von AMD bekommen inkl Einsicht in die Masken die TSMC produzieren soll, dass du exakt sagen kannst was da vor sich geht. Und deshalb musst du AMDs Kommunikation kritisieren, dass es nicht auffällt?

Ich hab dich durchschaut! :lol:

Und das war nicht das erste Mal. Ähnliche "sowas sollte in den Spec stehen"-Fragen habe ich auch schon zu SP3 gestellt, beim B450 habe ich meine "Antwort" nur indirekt durch eine Korrektur der öffentlichen Angaben erhalten – gerade wenn es um Plattformen geht, sind Löcher bei AMD eher die Regel denn die Ausnahme. Erst jetzt wieder, zur Computex, stand in der offiziellen Pressemitteilung drin, dass der X870-ohne-E 44 PCI-Express-Lanes hat. Wetten das nicht?
Du musst es ja wissen :devil:

Spaß beiseite, es ist schon irgendwie schade dass AMD da so "merkwürdig" oder garnicht kommuniziert.
Aber für sowas haben wir ja dich und deine Deep Dives und Analysen :bier:

Zurück