Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
jo, eben, wobei du 2008 bis 2014 nehmen musst, die Core i Architektur wurde 2008 auf den Markt gebracht.
Leute, das beste Produkt ist das, was im gesteckten Preisrahmen die vom Kunden geforderten Ansprüche erfüllt.
Die meisten haben nunmal Budgets zwischen 600 und vielleicht noch 1300€, da passt der i9 nicht rein.
Für diese Kunden ist der i9 keine gute CPU, weil das Ergebnis wäre, dass der PC nicht richtig Gamingfähig wäre.
Und wer so blauäugig ist, nem Ryzen 5 2600 nicht zu zu gestehen, dass er eben ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Übrigens hat begrenztes Budget für nen PC absolut nichts mit Geiz zu tun, schon viel eher mit einem Blick für das ganze Leben.
Ich wette, diese Leute mit begrenztem Budget, genießen Games aber mehr, auch ohne Grafik auf Anschlag, FPS auf 100+, ...
Die spielen einfach nur und haben Spaß.

Du willst hier allen Ernstes behaupten das man für 1300,- Euro keinen i9 PC bauen kann ?!
Bei Mobo ASRock Z 390 , i9 9900K , 32 GB Corsair DDR4-3000 CL15 ,be quiet Dark Rock Pro 4 komme ich auf rund 986 ,- Euro
Voraussgesetzt ich rüste auf und muss nicht auch noch eine neue Grafikkarte erwerben ist ein i9 für 1300,- meiner Sicht nach kein Problem![]()

Ok, damit ist auch klar, woher die erste ...... Aussage kommt. Warum gibt man sich eigentlich mit sowas lächerlichen wie einer Wasserkühlung ab, unter Stickstoff würde ich garnicht erst anfangen. Dass es überhaupt jemand wagt, seine CPU ungeköpft in Betrieb zu nehmen.Ohne Wasserkühlung und entsprechendes Gehäuse kann man den Prozessor nicht kühlen --> mindestens +250€ aufwärts, wenn's einigermaßen vernünftig sein soll
......
Der DarkRock Pro4 schafft es laut einiger Reviews auf Youtube nicht, einen auf 5GHz übertakteten 9900K auf einer Test-Bench unter 91°C zu kühlen.
Das scheitert schon dem vorhadenen Mainboard. Es will aber auch nicht jeder seine CPU massiv übertakten. Luftgekühlt mit 16*4,5 GHz (wie es hier schon mehrmals berichtet wurde) wären mich schon vollkommen genug. Die bessere SingleThread-Leistung kommt ja noch dazu und erspart mir die eigentlich schon lange nötige Optimierung meiner eigenen Programme.Einen 9900K kann man nicht einfach so kaufen und in die alte Möhre einbauen.
}Klar, wenn ich für 600 € einen Kompletten PC aufbauen will/muss, dann kaufe ich wohl kaum eine CPU für 500 € sondern eine am untersten, gerade noch akzeptabelen Preisrahmen. Ob das dann über die Jahre gesehen wirtschaftlicher ist, muss jeder für sich ausrechnen.Und wer so blauäugig ist, nem Ryzen 5 2600 nicht zu zu gestehen, dass er eben ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Man muss seine Anwendungen halt kenne (oder gibt es eine Definition, was 90% der Zocker spielen dürfen?), um sowas bewerten zu können. Für ZEN2 ist das leider schwierig abzuschätzen, insb. für den 3700x und 3850x.Für 90 % der Zocker ist ein R 5 2600 ausreichend oder sogar überdimensioniert, aber für Schaffe ist selbst ein 2700x eine "Krücke"
... Ein R9-3850X lässt sich mit den aktuellen Chipsätzen wohl nicht nutzen, also ist man dort bei Aufrüstung genauso eingeschränkt wie man es bei Intel schon seit Jahren gewohnt ist...
Schaut man sich die aktuelle PCGH an, tun einem die 2700x Käufer schon so ein bisschen leid, wenn man sieht wie stark AMD in der Spieleleistung zurückfällt undstetig zur Krücke wird.
Der Ryzen Mythos des starken RAM Profits wie dort auch eindrucksvoll widerlegt und die Multithreadingleistung bei zusätzlicher Last, lässt den 2700x viel stärker als den 9900K einbrechen.
Mich würde es nicht wundern wenn der 9900K in Zukunft keine 30%, sondern eher 50% schneller sein wird.
Das erinnert an Bulldozer, da haben die bei AMD die Latenzen nicht bedacht, schaut man sich dieTombraider Messungen an oder KCD.
Das Loch wird da noch weiter aufreissen, im letzteren sind es fast 50%, auch in Quake Champions.
Das sind Leistungswerte wie zu den schlimmsten Bulldozer Zeiten und somit wandert der 2700x leider aus meinem Rechner.
Die PCGH hat mir wieder die Augen geöffnet wie schwach AMDs Prozessoren in Punkto Gaming eigentlich sind.
Da kann man eigentlich auch Zen 2 bereits abschreiben, AMD wird da Chancenlos bleiben.

Für 90 % der Zocker ist ein R 5 2600 ausreichend oder sogar überdimensioniert, aber für Schaffe ist selbst ein 2700x eine "Krücke", hat "Leistungswerte wie zu den schlimmsten Bulldozer Zeiten" und "schwach in Punkto Gaming".
Zen 2 kann man auch "bereits abschreiben" und "AMD wird da chancenlos bleiben".
Das Loch wird da noch weiter aufreissen, im letzteren sind es fast 50%, auch in Quake Champions.
Schaffe lebt halt in seiner eigenen Welt.

Ach wäre das schön mit einem 9900k jetzt 
Schau mal in die aktuelle PCGH.
Das tut schon weh dass ich da wirklich den 2700x geholt hab.. War ein Fehler.
~50% Vorsprung die da in der PCGH teilweise anliegen sind eben schon pervers, das sind Dimensionen wie zu Bulldozer Zeiten und dann muss ich das auch mit einem eindeutigen Vokabular schmücken.
Bei dem Abstand sollte man die 200 Euro bei ausreichendem Budget für den 9900K definitiv auch berappen.
In Punkto Spielen ist das so zu erwarten, denn dieser Vorsprung ist einfach zu massiv für eine Iteration.
Schau mal in die aktuelle PCGH.
Das tut schon weh dass ich da wirklich den 2700x geholt hab.. War ein Fehler.